Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Stadtbücherei Pulheim - Jahresbericht 2010)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
345 kB
Datum
22.03.2011
Erstellt
14.03.11, 18:37
Aktualisiert
18.03.11, 11:58

Inhalt der Datei

Stadt Pulheim Der Bürgermeister V o r l a g e Nr: Zur Beratung/Beschlussfassung an: Gremium Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit II / 410 (Amt/Aktenzeichen) Termin 22.03.2011 Herr Gerten (Verfasser/in) BETREFF: Stadtbücherei Pulheim - Jahresbericht 2010 Veranlasser: Verwaltung ö. S. X 71/2011 nö. S. TOP 8 17.02.2011 (Datum) MITTEILUNG: Stadtbücherei Pulheim – Jahresbericht 2010 Die Stadtbücherei befindet sich weiter auf Wachstumskurs und unterstreicht damit ihre Bedeutung unter den Kultur- und Bildungseinrichtungen der Stadt Pulheim. Eine Ende 2010 durchgeführte Kundenbefragung brachte herausragende Benotungen und damit eine eindrucksvolle Bestätigung für Angebote, Räumlichkeiten und Personal. Angebote & Nutzung Die Bestandsgröße lag zum Stichtag 31.12.2010 bei 48.415 Medien. Dies bedeutet ein Plus von 147 gegenüber dem Vorjahr. Damit wurde das Ziel von 49.000 Medien für 2010 leicht verfehlt. Die Gründe sind ein intensiver Bestandsabbau und eine komplette Aussonderung der Kindercassetten. Das Angebot besteht zu 80% aus Printmedien (Bücher, Zeitschriften, Zeitungen) und zu 20% aus audiovisuellen Medien (DVDs, CDs, CDROMs). Inclusive der Zeitschriftenhefte konnten 5.655 Medien neu eingearbeitet werden, davon 682 Geschenke. 5.508 Medien wurden aufgrund Verschleiß, Inaktivität und mangelnder Aktualität aussortiert. Diese Aktualisierung ist von großer Bedeutung, um den Bestand attraktiv zu halten. 423 Titel, in der Regel wissenschaftliche Fachliteratur, wurden per Fernleihe aus anderen Bibliotheken besorgt. Die Anzahl Ausleihen erreichte mit fast 250.000 eine neue Rekordmarke. Der daraus resultierende Umsatz (Ausleihen dividiert durch Bestandsgröße) lag bei 5,2 - ein Spitzenwert auch im überregionalen Vergleich (Quelle: Deutsche Bibliotheksstatistik). Die Zahl der aktiven Leserinnen und Leser übersprang erstmals die 4.000er-Marke (4.025). Davon beträgt der Anteil an Kindern und Jugendlichen fast 39%. Insgesamt sind etwa 50% der aktiven Nutzerinnen und Nutzer unter 30 Jahren alt! - Die Stadtbücherei hat ein relativ junges Publikum. 807 Neuanmeldungen bedeuten ein Einpendeln auf dem Vorjahresniveau. Die Internetzugriffe auf die Website der Stadtbücherei mit integriertem Onlinekatalog/ Benutzerkonto stiegen um mehr als 6.000 auf über 31.100. Seit Juli 2010 bietet die Stadtbücherei im Rahmen einer kostenlosen Landeslizenz (bis 06/2013) erstmals einen virtuellen Bestand an: Munzinger-Archiv (biographische Informationen, Länderinfos, Chronik, Filmdatenbank) & Brockhaus. -1- Damit können Bibliothekskunden auch vom eigenen PC auf fast 70.000 Dokumente von Munzinger und etwa 260.000 Brockhaus-Artikel zugreifen – kostenlos, rund um die Uhr und auch am Wochenende. Zur Authentifizierung werden lediglich Benutzernummer und Passwort abgefragt. Die Stadtbücherei Pulheim ist aktiver Kooperationspartner bei der landesweiten Einführung (Beratung, Schulung). Finanzen Die Gesamtausgaben lagen bei 588.709 € (incl. Betriebs- und Personalkosten, Abschreibungen und Kostenmiete), davon waren Eigenmittel der Stadt Pulheim: 585.630 €, Fremdmittel: 3.079 €. Die Einnahmen betrugen 50.913 €. Der Kostendeckungsgrad liegt bei 9,2%, die Kosten pro Einwohner bei etwa 11 €. Zur Anschaffung von Medien wurden 59.149 € verausgabt. Im November 2010 verabschiedete der Rat eine neue Gebührensatzung (Inkrafttreten: 01.01.2011). Beschlossen wurden eine DVD-Ausleihgebühr für Erwachsene, höhere Säumnis-, Vormerk- und Fernleihgebühren sowie die Einführung einer Mahngebühr und eines Schnupperausweises. Eine verlässliche Prognose zur daraus resultierenden Einnahmenentwicklung lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht abgeben. Leseförderung & sonstige Aktionen Dank einer Initiative des Fördervereins der Stadtbücherei liest ein Team von gut 30 Vorlesepatinnen und –paten in zur Zeit 9 Kindertageseinrichtungen regelmäßig vor. Eine Vorlesestunde dauert incl. Vor- und Nachbereitung vor Ort ca. 1 Stunde. In 2010 kamen somit etwa 1.000 ehrenamtliche Stunden zusammen – ein fantastischer Wert! Und alle Seiten profitieren davon: die Kinder, die Kindergärten, die Stadtbücherei, die Vorlesepaten. Im Rahmen eines vom Förderverein der Stadtbücherei finanzierten Workshops konnten die Vorlesepaten ihre Kenntnisse zum Thema Vorlesen vertiefen. Dieses Angebot wurde begeistert aufgenommen. Im Juli waren die Vorlesepaten vom Förderverein zu einem Besuch des WDR eingeladen. Im Herbst 2010 wurde auf Initiative der Stadtbücherei ein Vorlesepatenteam im Seniorenzentrum Steinstraße gegründet. Ihm gehören zur Zeit etwa 15 Personen an, die regelmäßig einzelnen Bewohnern des Altersheims vorlesen bzw. sich mit ihnen unterhalten. Weitere angedachte Aktionen wie z.B. Vorlesen für Gruppen bzw. ein Bücherbringdienst werden aufgrund mangelnder Nachfrage nicht realisiert. Während der Sommerferien beteiligten sich etwa 300 Kinder an den Leseaktionen SommerLeseClub und JuniorLeseClub. Sie bekamen bei erfolgreicher Teilnahme eine Urkunde und einen Gutschein für 1 Jahr kostenlose Nutzung der Stadtbücherei (gegenfinanziert durch den Förderverein). Bereits zum fünften Mal erhielten nach den Sommerferien wiederum über 500 Erstklässler eine Erstlesetüte, gefüllt u.a. mit einem Buch, einem Stofftier und ebenfalls einem Gutschein für 1 Jahr kostenlose Nutzung der Stadtbücherei (gegenfinanziert durch den Förderverein). In 14 Veranstaltungen innerhalb der Reihe „Storytime in English“ konnten Grundschulklassen bzw. ältere Schülerinnen und Schüler ihre Englischkenntnisse vertiefen. 4 Bilderbuchkinos führten die ganz Kleinen an das Thema Lesen heran. Mittlerweile wird diese Serviceleistung, organisiert und durchgeführt von der Stadtbücherei, auf Wunsch auch in den Kindergärten angeboten. In regelmäßigen Führungen wurden Kindergartengruppen und Schulklassen mit der Bibliothek vertraut gemacht. In 6 Workshops vermittelte eine Mitarbeiterin der Stadtbücherei grundlegende Kenntnisse zu den Themen Bucheinband und Buchreparatur. -2- Die Stadtbücherei beteiligte sich am Stadtfest mit einem großen Bücherflohmarkt, einer längeren Samstagsöffnung und einer Bücherei-Rallye für Kinder mit attraktiven Preisen. Die Städte Ahaus (2x), Euskirchen und Brühl besuchten mit offiziellen Delegationen die Stadtbücherei Pulheim, um sich Anregungen für eigene geplante Neubauten zu holen. Kundenbefragung: Von Anfang September bis Mitte November 2010 fand in der Stadtbücherei Pulheim eine Kundenbefragung statt. Ziel dieser Befragung war es, festzustellen, wie zufrieden die Kundinnen und Kunden mit der Stadtbücherei und ihren Angeboten sind und wo noch Optimierungspotenzial besteht. Abgefragt wurden statistische Angaben, Zufriedenheit mit Angeboten, Personal, Räumlichkeiten und Öffnungszeiten. Hinsichtlich der Öffnungszeiten konnten Angaben bezüglich der tatsächlichen und der gewünschten Nutzungszeiten gemacht werden. Ein Textfeld erlaubte das Eintragen von individuellen Anmerkungen (Kritik und Verbesserungsvorschläge). Statistische Angaben An der Befragung nahmen 417 Personen (Mindestalter 14 Jahre) teil. Das sind gut 10% der aktiven Nutzerinnen und Nutzer eines Jahres und damit durchaus repräsentativ. Geschlecht männlich weiblich 94 323 Alter 14-19 20-29 30-39 40-49 50-59 60-69 70 und älter 46 12 60 149 73 49 28 Besuchszweck private Bildung berufliche Bildung Freizeitgestaltung (Mehrfachnennungen möglich) Beschäftigung berufstätig im Haushalt tätig Schule/Ausbildung Studium Ruhestand Sonstiges (Mehrfachnennungen möglich) Wohnort Pulheim auswärts 239 69 46 12 66 14 345 72 241 67 349 Kundenzufriedenheit Die Befragten hatten die Möglichkeit, ihre Zufriedenheit durch Vergabe von Noten auszudrücken: 1 – sehr zufrieden 2 – zufrieden 3 – unzufrieden 4 – sehr unzufrieden Die Auswertung brachte ein überwältigendes Ergebnis. In allen Punkten waren stets mindestens 80% sehr zufrieden oder zufrieden mit Medienangebot, Personal, Öffnungszeiten und Räumlichkeiten! Teilweise waren es an die 100%. Die Gesamtzufriedenheit liegt bei 98,07%! Das zeugt von einer sehr großen Akzeptanz seitens der Kundinnen und Kunden, bestätigt das Bibliotheks-Team in seiner Arbeit und ist auch für Verwaltung und Politik ein klares Indiz, dass die investierten Mittel gut angelegt sind. -3- Die Ergebnisse im Einzelnen: Um zu aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen, werden bei den Prozentangaben nur die tatsächlich abgegebenen Benotungen berücksichtigt; Spalte kA (keine Angabe) bleibt somit unberücksichtigt. Note 1 sehr zufrieden 87 22,83 % Öffnungszeiten Note 2 zufrieden 237 62,20% Note 3 unzufrieden 46 12,07% 85,04% Note 4 sehr unzufrieden 11 2,89% kA 36 14,96% Zufriedenheit mit den Mitarbeitern Mitarbeiter Freundlichkeit 303 73,19% Mitarbeiter Hilfsbereitschaft 306 Mitarbeiter fachl. Kompetenz 256 Schnitt 102 24,64% 8 1,93% 1 0,24% 3 75,56% 95 23,46% 3 0,74% 1 0,25% 12 65,47% 132 33,76% 3 0,77% 0 0,00% 26 71,41% 27,28% 98,69% 1,15% 0,16% 1,31% Zufriedenheit mit dem Angebot Medienangebot Sachliteratur 71 22,47% 220 69,62% 23 7,28% 2 0,63% 101 Belletristik 141 39,72% 202 56,90% 12 3,38% 0 0,00% 62 Kinderliteratur 120 50,42% 116 48,74% 2 0,84% 0 0,00% 179 Zeitschriften/Zeitungen 110 44,53% 127 51,42% 10 4,05% 0 0,00% 170 CDs Musik 40 17,32% 151 65,37% 38 16,45% 2 0,87% 186 CDs Hörbuch 63 29,44% 121 56,54% 29 13,55% 1 0,47% 203 CDs Kinder 61 33,70% 101 55,80% 18 9,94% 1 0,55% 236 DVDs Spielfilm 52 21,49% 142 58,68% 46 19,01% 2 0,83% 175 DVDs Doku 37 24,83% 96 64,43% 15 10,07% 1 0,67% 268 DVDs Kinder 51 30,91% 97 58,79% 17 10,30% 0 0,00% 252 CDROMs Erwachsene 18 25,71% 42 60,00% 10 14,29% 0 0,00% 347 CDROMs Kinder 18 24,00% 50 66,67% 7 9,33% 0 0,00% 342 Schnitt 30,38% 59,41% 89,79% 9,87% 0,33% 10,21% Sonstige Angebote Veranstaltungen Erwachsene 14 19,44% Veranstaltungen Kinder 16 Homepage 76 Online-Katalog/-Konto 96 Schnitt 40 55,56% 25,00% 42 30,89% 155 38,55% 128 28,47% 18 25,00% 0 0,00% 345 65,63% 6 9,38% 0 0,00% 353 63,01% 14 5,69% 1 0,41% 171 51,41% 23 9,24% 2 0,80% 168 58,90% 12,33% 87,37% Zufriedenheit Angebot mit dem 0,30% 12,63% räumlichen einladende Atmosphäre 267 66,58% 129 32,17% 4 1,00% 1 0,25% 16 Ruhe 219 53,81% 165 40,54% 16 3,93% 7 1,72% 10 Sauberkeit 308 76,24% 92 22,77% 4 0,99% 0 0,00% 13 Raumklima 222 55,36% 159 39,65% 19 4,74% 1 0,25% 16 Möblierung 245 61,10% 146 36,41% 7 1,75% 3 0,75% 16 Übersichtlichkeit 202 51,01% 174 43,94% 15 3,79% 5 1,26% 21 Arbeits-/Leseplätze 198 52,52% 163 43,24% 9 2,39% 7 1,86% 40 PCs 135 41,16% 160 48,78% 15 4,57% 18 5,49% 89 Schnitt 57,22% 38,44% 2,89% 95,66% Zufriedenheit gesamt 215 51,81% 98,07% -4- 1,45% 4,34% 192 46,27% 7 1,69% 2,19% 1 0,50% 2 Öffnungszeiten Die Ist-Nutzung zeigt einen klaren Schwerpunkt in den späten Nachmittagsstunden und am Samstag. Aber auch die übrigen Zeiten sind gut frequentiert. befragte Kunden Ist-Nutzung 160 140 120 100 80 60 40 20 0 Mo Mo Mo Mo Di Di Di Di Do Do Do Do Fr Fr Sa Sa 10- 12- 14- 16- 10- 12- 14- 16- 10- 12- 14- 16- 10- 12- 10- 1212 14 16 18 12 14 16 18 12 14 16 18 12 13 12 13 Uhrzeit [Quelle: Fragebogen Kundenbefragung, Punkt 4] Bezüglich der gewünschten Öffnungszeiten waren folgende Punkte interessant: Dienstleistungsabend, Freitagsnachmittagsöffnung, Öffnung vor 10 Uhr und längere Samstagsöffnung. Mindestens 1 Dienstleistungsabend wünschen 137 Kunden (= 32,9 %). Favorisiert wird der Donnerstag. Für eine Öffnung am Freitagnachmittag votieren 28,3%. Eine Öffnungszeit vor 10 Uhr morgens wünschen 74 Kunden (= 17,7%). Eine längere Öffnung am Samstag wünschen 31,4%. Für eine Sonntagsöffnung sprechen sich 6,7% aus. Eine Erweiterung der Öffnungszeiten ist aufgrund der angespannten Personalsituation nicht möglich. Eine Änderung könnte nur mittels Verschieben erfolgen. Dies wiederum hätte eine Benachteiligung anderer Nutzer und unregelmäßige, schlecht merkbare Öffnungszeiten zur Folge. In Anbetracht der Tatsache, dass über 85% der Befragten mit den jetzigen Öffnungszeiten zufrieden oder sogar sehr zufrieden sind und nur maximal etwa ein Drittel eine Ausdehnung wünscht, besteht bezüglich einer Änderung bzw. Erweiterung der Öffnungszeiten kein akuter Handlungsbedarf. Kritik/Verbesserungsvorschläge In einem gesonderten Fragebogenfeld hatten die Kunden die Möglichkeit, Wünsche und Kritik zu äußern. Dies wurde rege genutzt. Die meist genannten Punkte sind: Unzufriedenheit mit der zeitweise beengten Situation im Eingangsbereich/Warteschlangen an der Ausleihtheke, mehr und aktuellere Medien, andere Sortierung bestimmter Medien, Lärm, Verbesserungen im Onlineangebot. Andere Wünsche sind z.B.: Rückgabebriefkasten, Wasserspender/Kaffeeautomat, bessere Beleuchtung, Wunschbuch, längere Leihfristen. -5- Hierzu im Einzelnen: Die beengte Situation im Eingangsbereich lässt sich ohne kostenintensive bauliche Veränderungen nicht lösen. Das Problem der Warteschlangen-Führung wird zeitnah angegangen. Mehr und aktuellere Medien sind ein berechtigter Wunsch, der allerdings einer entsprechenden Gegenfinanzierung bedarf. Zur Zeit dürfte dies nicht realisierbar sein. Eine andere Sortierung bestimmter Medien (z.B. Themenaufstellung der Romane bzw. Hörbücher) ist zum einen wegen der Zuordnung problematisch, zum anderen bevorzugen die meisten Kundinnen und Kunden eine alphabetische Aufstellung nach Autoren. Als Störung empfundene Geräusche treten im Bibliotheksalltag immer wieder auf. Die Lärmproblematik resultiert zum größten Teil aus der offenen Konzeption des Gebäudes. Ihr angemessen zu begegnen, gestaltet sich sehr schwierig. Bei einem zu hohen Lärmpegel schreitet das Personal ein und bittet um ein einer Bibliothek angemessenes Verhalten. Verbesserungen im Online-Angebot sind bereits erfolgt: z.B. schnellerer Zugriff auf den OnlineKatalog, bessere Struktur der Website. Die Einrichtung eines Mail-Service (Abholbenachrichtigungen, Voraberinnerungen und Mahnschreiben per E-Mail) ist geplant. Ein Leserforum, ein Bibliotheks-Chat oder Angebote wie Facebook oder Twitter erfordern einen hohen Betreuungsbedarf, was aufgrund der personellen Situation zur Zeit nicht zu leisten ist. Ein Rückgabebriefkasten erlaubt die Medienrückgabe auch außerhalb der Öffnungszeiten, ist aber in der Anschaffung kostenintensiv und bedarf baulicher Veränderungen. Ein Getränkeautomat (Wasser, Kaffee) kostet in der Anschaffung und im laufenden Unterhalt und dürfte sich wahrscheinlich vom Verbrauch her nicht rechnen. Zudem stellt in diesem Zusammenhang der Teppichboden ein Problem dar (Flecken). Mit der Verbesserung der Beleuchtungssituation beschäftigt sich zur Zeit das städtische Immobilienmanagement. Ein Wunschbuch dient dazu, Anschaffungsvorschläge machen zu können. Es kann auch in Form eines Wunschbriefkastens und/oder einer Onlineversion realisiert werden. Der Wunsch nach längeren Leihfristen für DVDs und Zeitschriften ist mittlerweile umgesetzt (zwei Wochen statt eine Woche). Zahlreiche andere Einzelwünsche finden hier keine Erwähnung, sind aber wertvolle Hinweise und fließen in die ständige Diskussion um Verbesserungen für die Kundinnen und Kunden ein. Vieles ist aber entweder finanziell (z.B. bauliche Veränderungen) oder personell (z.B. Einführung von Web 2.0-Angeboten) nicht machbar. Bei anderen Dingen muss eine Entscheidung für eine Variante getroffen werden (z.B. Romanaufstellung nach Autoren oder Themen). Fazit Die Kundenbefragung 2010 brachte wertvolle Hinweise und Anregungen für die tägliche Bibliothekspraxis und die konzeptionelle Arbeit. Sie trägt zur Verbesserung der Angebote und Dienstleistungen der Stadtbücherei und damit auch wenn nicht alle Vorschläge umgesetzt werden können - zu mehr Kundenfreundlichkeit bei. Dankeschön Ein Dank gilt auch dieses Jahr allen, die durch ihr Engagement, ihre Motivation, ihre Ideen und tatkräftige Mithilfe zum Erfolg der Stadtbücherei beigetragen haben: den Mitarbeiterinnen, den Praktikanten, dem Förderverein, den Sponsoren, dem Vorlesepatenteam (für 1.000 Stunden im Dienst der Leseförderung), den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Stadtbücherei (für 700 Stunden wertvolle Unterstützung bei der alltäglichen Arbeit), den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kundenbefragung und last not least allen Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung und ganz besonders den Besucherinnen und Besuchern der Stadtbücherei. -6- Anlagen 1. Werbeflyer Stadtbücherei zu Munzinger-Archiv & Brockhaus 2. Fragebogen Kundenbefragung 2010 -7-