Daten
Kommune
Pulheim
Größe
345 kB
Datum
22.03.2011
Erstellt
14.03.11, 18:37
Aktualisiert
18.03.11, 11:58
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit
II / 410
(Amt/Aktenzeichen)
Termin
22.03.2011
Herr Gerten
(Verfasser/in)
BETREFF:
Stadtbücherei Pulheim - Jahresbericht 2010
Veranlasser:
Verwaltung
ö. S.
X
71/2011
nö. S. TOP
8
17.02.2011
(Datum)
MITTEILUNG:
Stadtbücherei Pulheim – Jahresbericht 2010
Die Stadtbücherei befindet sich weiter auf Wachstumskurs und unterstreicht damit ihre
Bedeutung unter den Kultur- und Bildungseinrichtungen der Stadt Pulheim.
Eine Ende 2010 durchgeführte Kundenbefragung brachte herausragende Benotungen und damit
eine eindrucksvolle Bestätigung für Angebote, Räumlichkeiten und Personal.
Angebote & Nutzung
Die Bestandsgröße lag zum Stichtag 31.12.2010 bei 48.415 Medien. Dies bedeutet ein Plus von
147 gegenüber dem Vorjahr. Damit wurde das Ziel von 49.000 Medien für 2010 leicht verfehlt.
Die Gründe sind ein intensiver Bestandsabbau und eine komplette Aussonderung der
Kindercassetten.
Das Angebot besteht zu 80% aus Printmedien (Bücher, Zeitschriften, Zeitungen) und zu 20% aus
audiovisuellen Medien (DVDs, CDs, CDROMs).
Inclusive der Zeitschriftenhefte konnten 5.655 Medien neu eingearbeitet werden, davon 682
Geschenke.
5.508 Medien wurden aufgrund Verschleiß, Inaktivität und mangelnder Aktualität aussortiert.
Diese Aktualisierung ist von großer Bedeutung, um den Bestand attraktiv zu halten.
423 Titel, in der Regel wissenschaftliche Fachliteratur, wurden per Fernleihe aus anderen
Bibliotheken besorgt.
Die Anzahl Ausleihen erreichte mit fast 250.000 eine neue Rekordmarke.
Der daraus resultierende Umsatz (Ausleihen dividiert durch Bestandsgröße) lag bei 5,2 - ein
Spitzenwert auch im überregionalen Vergleich (Quelle: Deutsche Bibliotheksstatistik).
Die Zahl der aktiven Leserinnen und Leser übersprang erstmals die 4.000er-Marke (4.025).
Davon beträgt der Anteil an Kindern und Jugendlichen fast 39%. Insgesamt sind etwa 50% der
aktiven Nutzerinnen und Nutzer unter 30 Jahren alt! - Die Stadtbücherei hat ein relativ junges
Publikum.
807 Neuanmeldungen bedeuten ein Einpendeln auf dem Vorjahresniveau.
Die Internetzugriffe auf die Website der Stadtbücherei mit integriertem Onlinekatalog/
Benutzerkonto stiegen um mehr als 6.000 auf über 31.100.
Seit Juli 2010 bietet die Stadtbücherei im Rahmen einer kostenlosen Landeslizenz (bis 06/2013)
erstmals einen virtuellen Bestand an: Munzinger-Archiv (biographische Informationen,
Länderinfos, Chronik, Filmdatenbank) & Brockhaus.
-1-
Damit können Bibliothekskunden auch vom eigenen PC auf fast 70.000 Dokumente von
Munzinger und etwa 260.000 Brockhaus-Artikel zugreifen – kostenlos, rund um die Uhr und auch
am Wochenende.
Zur Authentifizierung werden lediglich Benutzernummer und Passwort abgefragt.
Die Stadtbücherei Pulheim ist aktiver Kooperationspartner bei der landesweiten Einführung
(Beratung, Schulung).
Finanzen
Die Gesamtausgaben lagen bei 588.709 € (incl. Betriebs- und Personalkosten, Abschreibungen
und Kostenmiete), davon waren Eigenmittel der Stadt Pulheim: 585.630 €, Fremdmittel: 3.079 €.
Die Einnahmen betrugen 50.913 €.
Der Kostendeckungsgrad liegt bei 9,2%, die Kosten pro Einwohner bei etwa 11 €.
Zur Anschaffung von Medien wurden 59.149 € verausgabt.
Im November 2010 verabschiedete der Rat eine neue Gebührensatzung (Inkrafttreten:
01.01.2011).
Beschlossen wurden eine DVD-Ausleihgebühr für Erwachsene, höhere Säumnis-, Vormerk- und
Fernleihgebühren sowie die Einführung einer Mahngebühr und eines Schnupperausweises.
Eine verlässliche Prognose zur daraus resultierenden Einnahmenentwicklung lässt sich zum
gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht abgeben.
Leseförderung & sonstige Aktionen
Dank einer Initiative des Fördervereins der Stadtbücherei liest ein Team von gut 30 Vorlesepatinnen und –paten in zur Zeit 9 Kindertageseinrichtungen regelmäßig vor. Eine Vorlesestunde
dauert incl. Vor- und Nachbereitung vor Ort ca. 1 Stunde.
In 2010 kamen somit etwa 1.000 ehrenamtliche Stunden zusammen – ein fantastischer Wert!
Und alle Seiten profitieren davon: die Kinder, die Kindergärten, die Stadtbücherei, die
Vorlesepaten.
Im Rahmen eines vom Förderverein der Stadtbücherei finanzierten Workshops konnten die
Vorlesepaten ihre Kenntnisse zum Thema Vorlesen vertiefen. Dieses Angebot wurde begeistert
aufgenommen.
Im Juli waren die Vorlesepaten vom Förderverein zu einem Besuch des WDR eingeladen.
Im Herbst 2010 wurde auf Initiative der Stadtbücherei ein Vorlesepatenteam im Seniorenzentrum
Steinstraße gegründet. Ihm gehören zur Zeit etwa 15 Personen an, die regelmäßig einzelnen
Bewohnern des Altersheims vorlesen bzw. sich mit ihnen unterhalten.
Weitere angedachte Aktionen wie z.B. Vorlesen für Gruppen bzw. ein Bücherbringdienst werden
aufgrund mangelnder Nachfrage nicht realisiert.
Während der Sommerferien beteiligten sich etwa 300 Kinder an den Leseaktionen SommerLeseClub und JuniorLeseClub. Sie bekamen bei erfolgreicher Teilnahme eine Urkunde und einen
Gutschein für 1 Jahr kostenlose Nutzung der Stadtbücherei (gegenfinanziert durch den
Förderverein).
Bereits zum fünften Mal erhielten nach den Sommerferien wiederum über 500 Erstklässler eine
Erstlesetüte, gefüllt u.a. mit einem Buch, einem Stofftier und ebenfalls einem Gutschein für 1 Jahr
kostenlose Nutzung der Stadtbücherei (gegenfinanziert durch den Förderverein).
In 14 Veranstaltungen innerhalb der Reihe „Storytime in English“ konnten Grundschulklassen
bzw. ältere Schülerinnen und Schüler ihre Englischkenntnisse vertiefen.
4 Bilderbuchkinos führten die ganz Kleinen an das Thema Lesen heran. Mittlerweile wird diese
Serviceleistung, organisiert und durchgeführt von der Stadtbücherei, auf Wunsch auch in den
Kindergärten angeboten.
In regelmäßigen Führungen wurden Kindergartengruppen und Schulklassen mit der Bibliothek
vertraut gemacht.
In 6 Workshops vermittelte eine Mitarbeiterin der Stadtbücherei grundlegende Kenntnisse zu den
Themen Bucheinband und Buchreparatur.
-2-
Die Stadtbücherei beteiligte sich am Stadtfest mit einem großen Bücherflohmarkt, einer längeren
Samstagsöffnung und einer Bücherei-Rallye für Kinder mit attraktiven Preisen.
Die Städte Ahaus (2x), Euskirchen und Brühl besuchten mit offiziellen Delegationen die
Stadtbücherei Pulheim, um sich Anregungen für eigene geplante Neubauten zu holen.
Kundenbefragung:
Von Anfang September bis Mitte November 2010 fand in der Stadtbücherei Pulheim eine
Kundenbefragung statt. Ziel dieser Befragung war es, festzustellen, wie zufrieden die Kundinnen
und Kunden mit der Stadtbücherei und ihren Angeboten sind und wo noch Optimierungspotenzial
besteht.
Abgefragt wurden statistische Angaben, Zufriedenheit mit Angeboten, Personal, Räumlichkeiten
und Öffnungszeiten.
Hinsichtlich der Öffnungszeiten konnten Angaben bezüglich der tatsächlichen und der
gewünschten Nutzungszeiten gemacht werden.
Ein Textfeld erlaubte das Eintragen von individuellen Anmerkungen (Kritik und
Verbesserungsvorschläge).
Statistische Angaben
An der Befragung nahmen 417 Personen (Mindestalter 14 Jahre) teil.
Das sind gut 10% der aktiven Nutzerinnen und Nutzer eines Jahres und damit durchaus
repräsentativ.
Geschlecht
männlich
weiblich
94
323
Alter
14-19
20-29
30-39
40-49
50-59
60-69
70 und älter
46
12
60
149
73
49
28
Besuchszweck
private Bildung
berufliche Bildung
Freizeitgestaltung
(Mehrfachnennungen
möglich)
Beschäftigung
berufstätig
im Haushalt tätig
Schule/Ausbildung
Studium
Ruhestand
Sonstiges
(Mehrfachnennungen möglich)
Wohnort
Pulheim
auswärts
239
69
46
12
66
14
345
72
241
67
349
Kundenzufriedenheit
Die Befragten hatten die Möglichkeit, ihre Zufriedenheit durch Vergabe von Noten
auszudrücken:
1 – sehr zufrieden
2 – zufrieden
3 – unzufrieden
4 – sehr unzufrieden
Die Auswertung brachte ein überwältigendes Ergebnis. In allen Punkten waren stets
mindestens 80% sehr zufrieden oder zufrieden mit Medienangebot, Personal, Öffnungszeiten
und Räumlichkeiten! Teilweise waren es an die 100%.
Die Gesamtzufriedenheit liegt bei 98,07%!
Das zeugt von einer sehr großen Akzeptanz seitens der Kundinnen und Kunden, bestätigt das
Bibliotheks-Team in seiner Arbeit und ist auch für Verwaltung und Politik ein klares Indiz, dass
die investierten Mittel gut angelegt sind.
-3-
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Um zu aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen, werden bei den Prozentangaben nur die tatsächlich abgegebenen
Benotungen berücksichtigt; Spalte kA (keine Angabe) bleibt somit unberücksichtigt.
Note
1
sehr zufrieden
87
22,83 %
Öffnungszeiten
Note
2
zufrieden
237
62,20%
Note
3
unzufrieden
46
12,07%
85,04%
Note
4
sehr
unzufrieden
11
2,89%
kA
36
14,96%
Zufriedenheit mit den Mitarbeitern
Mitarbeiter Freundlichkeit
303
73,19%
Mitarbeiter Hilfsbereitschaft
306
Mitarbeiter fachl. Kompetenz
256
Schnitt
102
24,64%
8
1,93%
1
0,24%
3
75,56%
95
23,46%
3
0,74%
1
0,25%
12
65,47%
132
33,76%
3
0,77%
0
0,00%
26
71,41%
27,28%
98,69%
1,15%
0,16%
1,31%
Zufriedenheit mit dem Angebot
Medienangebot
Sachliteratur
71
22,47%
220
69,62%
23
7,28%
2
0,63%
101
Belletristik
141
39,72%
202
56,90%
12
3,38%
0
0,00%
62
Kinderliteratur
120
50,42%
116
48,74%
2
0,84%
0
0,00%
179
Zeitschriften/Zeitungen
110
44,53%
127
51,42%
10
4,05%
0
0,00%
170
CDs Musik
40
17,32%
151
65,37%
38
16,45%
2
0,87%
186
CDs Hörbuch
63
29,44%
121
56,54%
29
13,55%
1
0,47%
203
CDs Kinder
61
33,70%
101
55,80%
18
9,94%
1
0,55%
236
DVDs Spielfilm
52
21,49%
142
58,68%
46
19,01%
2
0,83%
175
DVDs Doku
37
24,83%
96
64,43%
15
10,07%
1
0,67%
268
DVDs Kinder
51
30,91%
97
58,79%
17
10,30%
0
0,00%
252
CDROMs Erwachsene
18
25,71%
42
60,00%
10
14,29%
0
0,00%
347
CDROMs Kinder
18
24,00%
50
66,67%
7
9,33%
0
0,00%
342
Schnitt
30,38%
59,41%
89,79%
9,87%
0,33%
10,21%
Sonstige Angebote
Veranstaltungen Erwachsene
14
19,44%
Veranstaltungen Kinder
16
Homepage
76
Online-Katalog/-Konto
96
Schnitt
40
55,56%
25,00%
42
30,89%
155
38,55%
128
28,47%
18
25,00%
0
0,00%
345
65,63%
6
9,38%
0
0,00%
353
63,01%
14
5,69%
1
0,41%
171
51,41%
23
9,24%
2
0,80%
168
58,90%
12,33%
87,37%
Zufriedenheit
Angebot
mit
dem
0,30%
12,63%
räumlichen
einladende Atmosphäre
267
66,58%
129
32,17%
4
1,00%
1
0,25%
16
Ruhe
219
53,81%
165
40,54%
16
3,93%
7
1,72%
10
Sauberkeit
308
76,24%
92
22,77%
4
0,99%
0
0,00%
13
Raumklima
222
55,36%
159
39,65%
19
4,74%
1
0,25%
16
Möblierung
245
61,10%
146
36,41%
7
1,75%
3
0,75%
16
Übersichtlichkeit
202
51,01%
174
43,94%
15
3,79%
5
1,26%
21
Arbeits-/Leseplätze
198
52,52%
163
43,24%
9
2,39%
7
1,86%
40
PCs
135
41,16%
160
48,78%
15
4,57%
18
5,49%
89
Schnitt
57,22%
38,44%
2,89%
95,66%
Zufriedenheit gesamt
215
51,81%
98,07%
-4-
1,45%
4,34%
192
46,27%
7
1,69%
2,19%
1
0,50%
2
Öffnungszeiten
Die Ist-Nutzung zeigt einen klaren Schwerpunkt in den späten Nachmittagsstunden und am
Samstag. Aber auch die übrigen Zeiten sind gut frequentiert.
befragte Kunden
Ist-Nutzung
160
140
120
100
80
60
40
20
0
Mo Mo Mo Mo Di Di Di Di Do Do Do Do Fr Fr Sa Sa
10- 12- 14- 16- 10- 12- 14- 16- 10- 12- 14- 16- 10- 12- 10- 1212 14 16 18 12 14 16 18 12 14 16 18 12 13 12 13
Uhrzeit
[Quelle: Fragebogen Kundenbefragung, Punkt 4]
Bezüglich der gewünschten Öffnungszeiten waren folgende Punkte interessant:
Dienstleistungsabend, Freitagsnachmittagsöffnung, Öffnung vor 10 Uhr und längere Samstagsöffnung.
Mindestens 1 Dienstleistungsabend wünschen 137 Kunden (= 32,9 %). Favorisiert wird der
Donnerstag.
Für eine Öffnung am Freitagnachmittag votieren 28,3%.
Eine Öffnungszeit vor 10 Uhr morgens wünschen 74 Kunden (= 17,7%).
Eine längere Öffnung am Samstag wünschen 31,4%.
Für eine Sonntagsöffnung sprechen sich 6,7% aus.
Eine Erweiterung der Öffnungszeiten ist aufgrund der angespannten Personalsituation nicht
möglich.
Eine Änderung könnte nur mittels Verschieben erfolgen. Dies wiederum hätte eine Benachteiligung anderer Nutzer und unregelmäßige, schlecht merkbare Öffnungszeiten zur Folge.
In Anbetracht der Tatsache, dass über 85% der Befragten mit den jetzigen Öffnungszeiten
zufrieden oder sogar sehr zufrieden sind und nur maximal etwa ein Drittel eine Ausdehnung
wünscht, besteht bezüglich einer Änderung bzw. Erweiterung der Öffnungszeiten kein akuter
Handlungsbedarf.
Kritik/Verbesserungsvorschläge
In einem gesonderten Fragebogenfeld hatten die Kunden die Möglichkeit, Wünsche und Kritik zu
äußern. Dies wurde rege genutzt.
Die meist genannten Punkte sind:
Unzufriedenheit mit der zeitweise beengten Situation im Eingangsbereich/Warteschlangen an der
Ausleihtheke, mehr und aktuellere Medien, andere Sortierung bestimmter Medien, Lärm,
Verbesserungen im Onlineangebot.
Andere Wünsche sind z.B.: Rückgabebriefkasten, Wasserspender/Kaffeeautomat, bessere
Beleuchtung, Wunschbuch, längere Leihfristen.
-5-
Hierzu im Einzelnen:
Die beengte Situation im Eingangsbereich lässt sich ohne kostenintensive bauliche
Veränderungen nicht lösen. Das Problem der Warteschlangen-Führung wird zeitnah
angegangen.
Mehr und aktuellere Medien sind ein berechtigter Wunsch, der allerdings einer entsprechenden
Gegenfinanzierung bedarf. Zur Zeit dürfte dies nicht realisierbar sein.
Eine andere Sortierung bestimmter Medien (z.B. Themenaufstellung der Romane bzw. Hörbücher) ist zum einen wegen der Zuordnung problematisch, zum anderen bevorzugen die
meisten Kundinnen und Kunden eine alphabetische Aufstellung nach Autoren.
Als Störung empfundene Geräusche treten im Bibliotheksalltag immer wieder auf.
Die Lärmproblematik resultiert zum größten Teil aus der offenen Konzeption des Gebäudes. Ihr
angemessen zu begegnen, gestaltet sich sehr schwierig. Bei einem zu hohen Lärmpegel schreitet
das Personal ein und bittet um ein einer Bibliothek angemessenes Verhalten.
Verbesserungen im Online-Angebot sind bereits erfolgt: z.B. schnellerer Zugriff auf den OnlineKatalog, bessere Struktur der Website.
Die Einrichtung eines Mail-Service (Abholbenachrichtigungen, Voraberinnerungen und Mahnschreiben per E-Mail) ist geplant.
Ein Leserforum, ein Bibliotheks-Chat oder Angebote wie Facebook oder Twitter erfordern einen
hohen Betreuungsbedarf, was aufgrund der personellen Situation zur Zeit nicht zu leisten ist.
Ein Rückgabebriefkasten erlaubt die Medienrückgabe auch außerhalb der Öffnungszeiten, ist
aber in der Anschaffung kostenintensiv und bedarf baulicher Veränderungen.
Ein Getränkeautomat (Wasser, Kaffee) kostet in der Anschaffung und im laufenden Unterhalt und
dürfte sich wahrscheinlich vom Verbrauch her nicht rechnen. Zudem stellt in diesem Zusammenhang der Teppichboden ein Problem dar (Flecken).
Mit der Verbesserung der Beleuchtungssituation beschäftigt sich zur Zeit das städtische
Immobilienmanagement.
Ein Wunschbuch dient dazu, Anschaffungsvorschläge machen zu können. Es kann auch in Form
eines Wunschbriefkastens und/oder einer Onlineversion realisiert werden.
Der Wunsch nach längeren Leihfristen für DVDs und Zeitschriften ist mittlerweile umgesetzt (zwei
Wochen statt eine Woche).
Zahlreiche andere Einzelwünsche finden hier keine Erwähnung, sind aber wertvolle Hinweise und
fließen in die ständige Diskussion um Verbesserungen für die Kundinnen und Kunden ein.
Vieles ist aber entweder finanziell (z.B. bauliche Veränderungen) oder personell (z.B. Einführung
von Web 2.0-Angeboten) nicht machbar. Bei anderen Dingen muss eine Entscheidung für eine
Variante getroffen werden (z.B. Romanaufstellung nach Autoren oder Themen).
Fazit
Die Kundenbefragung 2010 brachte wertvolle Hinweise und Anregungen für die tägliche
Bibliothekspraxis und die konzeptionelle Arbeit.
Sie trägt zur Verbesserung der Angebote und Dienstleistungen der Stadtbücherei und damit auch wenn nicht alle Vorschläge umgesetzt werden können - zu mehr Kundenfreundlichkeit bei.
Dankeschön
Ein Dank gilt auch dieses Jahr allen, die durch ihr Engagement, ihre Motivation, ihre Ideen und
tatkräftige Mithilfe zum Erfolg der Stadtbücherei beigetragen haben:
den Mitarbeiterinnen, den Praktikanten, dem Förderverein, den Sponsoren, dem Vorlesepatenteam (für 1.000 Stunden im Dienst der Leseförderung), den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern in der Stadtbücherei (für 700 Stunden wertvolle Unterstützung bei der alltäglichen
Arbeit), den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kundenbefragung und last not least allen
Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung und ganz besonders den Besucherinnen und
Besuchern der Stadtbücherei.
-6-
Anlagen
1. Werbeflyer Stadtbücherei zu Munzinger-Archiv & Brockhaus
2. Fragebogen Kundenbefragung 2010
-7-