Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (PCB-Sanierung GHS)

Daten

Kommune
Inden
Größe
8,7 kB
Erstellt
16.03.09, 10:10
Aktualisiert
16.03.09, 10:10
Beschlussvorlage (PCB-Sanierung GHS)

öffnen download melden Dateigröße: 8,7 kB

Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. Der Bürgermeister Aktenzeichen Datum Bauverwaltungsamt IV/Schm. 06.02.2006 öffentlich Beratungsfolge Termin Bau- und Vergabeausschuss 09.03.2006 TOP Ein Ja Nein 214/2006 Ent Bemerkungen Betrifft: PCB-Sanierung GHS Inden - III. Sanierungsabschnitt - Abschlussbericht Beschlussentwurf: Der Bau- und Vergabeausschuss der Gemeinde Inden nimmt den Abschlussbericht des Ingenieurbüros enius AG für den III. Sanierungsabschnitt der PCB-Sanierung der GHS Inden zustimmend zur Kenntnis. Begründung: Im Rahmen der PCB-Sanierungen an der Gemeinschaftshauptschule Inden ist in den Sommerferien 2005 der III. Sanierungsabschnitt durchgeführt worden. Der Sanierungsabschnitt umfasste das Untergeschoss des Mitteltraktes und die Treppenhäuser. Die Ergebnisse der Raumluftmessungen sowie der Arbeitsablauf und die Schlussbemerkungen des Ingenieurbüros sind dem beigefügten Abschlussbericht zu entnehmen. Weiterhin wird das Ingenieurbüro für Fragen in der Sitzung zur Verfügung stehen. Als Fazit ist zu sehen, dass aufgrund der Messergebnisse, die erreicht wurden, von einem Erfolg der Sanierung auszugehen ist. Die Werte erscheinen zwar relativ hoch, sind aber durch die angrenzenden hoch kontaminierten Räume der Aula zu erklären. Hier ist wie in den letzten Sanierungsabschnitten zu beachten, dass erst nach Gesamtsanierung die geforderten Messergebnisse von unter 300 ng erreicht werden können, da der Luftaustausch zwischen den sanierten und unsanierten Bereichen zu einer Verfälschung der Sanierungsergebnisse führt. In der Aula wurden Messungen durchgeführt, die das Ergebnis der anliegenden sanierten Bereiche erklären. Mit über 7.000 ng/m3 Luft ist die Aula stark belastet und durch die undichten Türen und die Zugwirkung der Luft werden die Lüfte in die sanierten Bereiche getragen. Hierbei zu beachten ist, dass nach PCB Richtlinie NRW Kapitel 5.3 „...der Messwert 300 ng PCB/m3Luft zeitlich befristet überschritten werden. Nach einem Zeitraum von maximal 2 Jahren nach Abschluss der Sanierung, sollte der Raumluftwert bei sommerlichen Witterungsbedingungen den Vorsorgewert von 300 ng PCB/m3Luft unterschreiten.“ Dieses ist jedoch nur nach einer komplett abgeschlossenen Sanierung zu sehen, da wie oben geschrieben der Luftaustausch zu verfälschten Messergebnissen führt.