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Beschlussvorlage (Bahnhof Pulheim - Verbesserung der Unterstellmöglichkeiten am Gleis 2 Richtung Köln)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
16 kB
Datum
17.11.2010
Erstellt
10.11.10, 07:36
Aktualisiert
11.11.10, 15:03
Beschlussvorlage (Bahnhof Pulheim - Verbesserung der Unterstellmöglichkeiten am Gleis 2 Richtung Köln) Beschlussvorlage (Bahnhof Pulheim - Verbesserung der Unterstellmöglichkeiten am Gleis 2 Richtung Köln)

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Inhalt der Datei

Stadt Pulheim Der Bürgermeister V o r l a g e Nr: Zur Beratung/Beschlussfassung an: Gremium Ausschuss für Tiefbau und Verkehr III / 20 - gs (Amt/Aktenzeichen) Termin ö. S. 17.11.2010 X David Gerhards (Verfasser/in) 428/2010 nö. S. TOP 27.10.2010 (Datum) BETREFF: Bahnhof Pulheim - Verbesserung der Unterstellmöglichkeiten am Gleis 2 Richtung Köln VERANLASSER/IN ANTRAGSTELLER/IN: SPD-Fraktion, Verwaltung HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN: Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen: x ja ja Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen: nein x nein wenn ja: Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) gesamt: davon: € - im Haushalt des laufenden Jahres: 400 € - in den Haushalten der folgenden Jahre: Jahr: Jahr: Jahr: Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung: € € € x ja nein wenn nein: Finanzierungsvorschlag: BESCHLUSSVORSCHLAG: Der Ausschuss für Tiefbau und Verkehr beschließt, dass 15 B+R-Ständer in den Platzbereich zwischen Bahnhofsgebäude / Kiosk und der Böschung zwischen den Treppen zur Unterführung umgesetzt werden. ERLÄUTERUNGEN: Die SPD-Fraktion hat mit Schreiben vom 09.09.2010 beantragt (s. Anlage 1), dass 10 Fahrradständer neben dem mittleren Zugang zum Bahnsteig 2 - Fahrtrichtung Köln umgesetzt werden sollten, um für wartende Fahrgäste einen zusätzlichen Witterungsschutz mit unmittelbarem Zugang zum Bahnsteig anbieten zu können. -1- Die Verwaltung hat diesen Vorschlag geprüft und ist zu folgenden Ergebnissen gekommen: 1. Möglichkeiten Die B+R-Ständer sind grundsätzlich umsetzbar. Die Verwaltung schlägt vor, dass jeweils 2 Überdachungsfelder links und rechts vom Bahnsteigzugang mit einer jeweiligen Breite von rund 4 m frei geräumt werden. So können in der Hauptverkehrszeit am frühen Morgen werktags ca. 40 - 50 Personen zusätzlich Regenschutz finden. In Abstimmung mit dem Fahrradbeauftragten Herrn Würtz wird vorgeschlagen, dass die dazu notwendige Umsetzung von 15 B+R-Ständern in den Bereich zwischen dem Kiosk und der Böschung zwischen den Treppen erfolgen sollte. Hier gibt es noch Platz, um Fahrräder abstellen zu können. Zudem besteht auf dieser Seite der Gleisanlage ein erhöhter Stellplatzbedarf, der nicht vollständig durch die Fahrradabstellanlage gedeckt wird. Eine Reihe der Fahrradständer mit 10 - 12 Plätzen kann vor das Beet an der Giebelwand des Bahnhofsgebäudes gesetzt werden. Die verbleibenden 3 -5 Ständer können angrenzend an das Toilettengebäude aufgestellt werden, sobald dieses fertig ist. Da die B+R-Plätze am Bahnsteig 2 derzeit nicht voll genutzt werden und die Ausnutzung der frei zugänglichen Plätze auf der gegenüberliegenden Seite teilweise bei über 100% liegt, kann so eine insgesamt bessere Ausnutzung der B+R-Ständer erreicht werden. Der ADFC OG Pulheim hat mit Email vom 08.10.2010 dem Vorschlag von der SPD zugestimmt (s. Anlage 2) 2 Zuwendungsprüfung Laut Abrechnungsbescheid vom 25.09.2009 unterliegen die B+R-Anlagen am Bahnhof Pulheim einer Zweckbindung bis zum 01.07.2024. Der zuständige Sachbearbeiter bei der Bezirksregierung Köln führte in einem Telefonat vom 04.10.2010 aus, dass, solange die 15 B+R-Ständer im direkten Bahnhofsumfeld verbleiben, kein Rückforderungsbescheid von Fördermitteln ergehen würde. 3. Kosten Die Umsetzung führt gemäß Schätzung des Bauhofes zu Kosten von rund 400 €. Die Mittel stehen beim Produktsachkonto 012 001 001 / 10000 5232005 (Tempo-30-Zonen) zur Verfügung. Insgesamt hält die Verwaltung den Aufwand im Verhältnis zum zusätzlichen Nutzen für die Fahrgäste und B+R-Nutzer für gering und schlägt vor, 15 B+R-Ständer - wie oben beschrieben - umzusetzen. -2-