Daten
Kommune
Pulheim
Größe
16 kB
Datum
17.11.2010
Erstellt
10.11.10, 07:36
Aktualisiert
11.11.10, 15:03
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Ausschuss für Tiefbau und Verkehr
III / 20 - gs
(Amt/Aktenzeichen)
Termin
ö. S.
17.11.2010
X
David Gerhards
(Verfasser/in)
428/2010
nö. S. TOP
27.10.2010
(Datum)
BETREFF:
Bahnhof Pulheim - Verbesserung der Unterstellmöglichkeiten am Gleis 2 Richtung Köln
VERANLASSER/IN
ANTRAGSTELLER/IN:
SPD-Fraktion, Verwaltung
HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN:
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
x
ja
ja
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
nein
x
nein
wenn ja:
Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) gesamt:
davon:
€
- im Haushalt des laufenden Jahres:
400 €
- in den Haushalten der folgenden Jahre:
Jahr:
Jahr:
Jahr:
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
€
€
€
x
ja
nein
wenn nein:
Finanzierungsvorschlag:
BESCHLUSSVORSCHLAG:
Der Ausschuss für Tiefbau und Verkehr beschließt,
dass 15 B+R-Ständer in den Platzbereich zwischen Bahnhofsgebäude / Kiosk und der Böschung
zwischen den Treppen zur Unterführung umgesetzt werden.
ERLÄUTERUNGEN:
Die SPD-Fraktion hat mit Schreiben vom 09.09.2010 beantragt (s. Anlage 1), dass 10 Fahrradständer neben dem mittleren Zugang zum Bahnsteig 2 - Fahrtrichtung Köln umgesetzt werden
sollten, um für wartende Fahrgäste einen zusätzlichen Witterungsschutz mit unmittelbarem Zugang zum Bahnsteig anbieten zu können.
-1-
Die Verwaltung hat diesen Vorschlag geprüft und ist zu folgenden Ergebnissen gekommen:
1. Möglichkeiten
Die B+R-Ständer sind grundsätzlich umsetzbar. Die Verwaltung schlägt vor, dass jeweils 2 Überdachungsfelder links und rechts vom Bahnsteigzugang mit einer jeweiligen Breite von rund 4 m frei
geräumt werden. So können in der Hauptverkehrszeit am frühen Morgen werktags ca. 40 - 50 Personen zusätzlich Regenschutz finden.
In Abstimmung mit dem Fahrradbeauftragten Herrn Würtz wird vorgeschlagen, dass die dazu notwendige Umsetzung von 15 B+R-Ständern in den Bereich zwischen dem Kiosk und der Böschung
zwischen den Treppen erfolgen sollte. Hier gibt es noch Platz, um Fahrräder abstellen zu können.
Zudem besteht auf dieser Seite der Gleisanlage ein erhöhter Stellplatzbedarf, der nicht vollständig
durch die Fahrradabstellanlage gedeckt wird.
Eine Reihe der Fahrradständer mit 10 - 12 Plätzen kann vor das Beet an der Giebelwand des
Bahnhofsgebäudes gesetzt werden. Die verbleibenden 3 -5 Ständer können angrenzend an das
Toilettengebäude aufgestellt werden, sobald dieses fertig ist.
Da die B+R-Plätze am Bahnsteig 2 derzeit nicht voll genutzt werden und die Ausnutzung der frei
zugänglichen Plätze auf der gegenüberliegenden Seite teilweise bei über 100% liegt, kann so eine
insgesamt bessere Ausnutzung der B+R-Ständer erreicht werden.
Der ADFC OG Pulheim hat mit Email vom 08.10.2010 dem Vorschlag von der SPD zugestimmt (s.
Anlage 2)
2 Zuwendungsprüfung
Laut Abrechnungsbescheid vom 25.09.2009 unterliegen die B+R-Anlagen am Bahnhof Pulheim
einer Zweckbindung bis zum 01.07.2024.
Der zuständige Sachbearbeiter bei der Bezirksregierung Köln führte in einem Telefonat vom
04.10.2010 aus, dass, solange die 15 B+R-Ständer im direkten Bahnhofsumfeld verbleiben, kein
Rückforderungsbescheid von Fördermitteln ergehen würde.
3. Kosten
Die Umsetzung führt gemäß Schätzung des Bauhofes zu Kosten von rund 400 €. Die Mittel stehen
beim Produktsachkonto 012 001 001 / 10000 5232005 (Tempo-30-Zonen) zur Verfügung.
Insgesamt hält die Verwaltung den Aufwand im Verhältnis zum zusätzlichen Nutzen für die Fahrgäste und B+R-Nutzer für gering und schlägt vor, 15 B+R-Ständer - wie oben beschrieben - umzusetzen.
-2-