Daten
Kommune
Pulheim
Größe
106 kB
Datum
07.12.2010
Erstellt
11.11.10, 15:03
Aktualisiert
19.01.11, 13:14
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Ausschuss für Tiefbau und Verkehr
Haupt- und Finanzausschuss
IV / 66
(Amt/Aktenzeichen)
Termin
ö. S.
17.11.2010
X
07.12.2010
X
Herr Rademann
(Verfasser/in)
486/2010
nö. S. TOP
02.11.2010
(Datum)
BETREFF:
Beschwerde und Anregung gem. § 24 GO NRW über unzureichende Sicherungsmaßnahmen gegen Überschwemmungen im Bereich Unterster Weg 18-18E
VERANLASSER/IN
ANTRAGSTELLER/IN:
Grundstückseigentümer der Häuser Unterster Weg 18-18E
HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN:
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
ja
x
nein
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
x
nein
wenn ja:
Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) gesamt:
davon:
- im Haushalt des laufenden Jahres:
- in den Haushalten der folgenden Jahre:
Jahr: 2010
Jahr: 2011
Jahr: 2012
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
ja
nein
wenn nein:
Finanzierungsvorschlag:
BESCHLUSSVORSCHLAG:
1. Der TVA nimmt die Erläuterungen zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung mit der Durchführung der dargestellten
Maßnahmen. Über das Ergebnis der Untersuchung ist im Frühjahr zu berichten.
2. Der HFA betrachtet den Antrag im Wesentlichen als erledigt. Im Übrigen lehnt er die Beschwerde ab.
-1-
ERLÄUTERUNGEN:
Die Grundstückseigentümer der Häuser Unterster Weg 18 bis 18 e erhoben in ihrem Antrag (Anlage 1) Beschwerde
gegen die Entwässerungssituation im Bereich Ihrer vorgenannten Häuser.
Der Beschwerde vorausgegangen sind ein telefonischer Kontakt, ein persönliches Gespräch sowie eine Besichtigung
vor Ort mit allen Grundstückseigentümern.
Das Protokoll zum Gespräch und dem Termin vor Ort (Anlage 2) wurde bereits in der Sitzung des TVA am 15.09.2010
abgedruckt. Soweit bekannt haben einige Grundstückseigentümern an der Sitzung teilgenommen, zwei der Grundstückseigentümern haben Ihr Anliegen vor dem Ausschuss vorgetragen.
Die Beschwerde selbst konnte in der Sitzung des TVA am 15.09.2010 nicht mehr formell behandelt werden, da sie
hierfür zu spät eingegangen ist.
Sowohl im Ergebnis des Gesprächs als auch in der Sitzung des TVA ist den Anwohnern des Unterstern Weges 18 bis
18 E eine Überprüfung der hydraulischen Situation zugesagt worden. Diesen Auftrag hat die Verwaltung zwischenzeitlich erteilt. Mit dem Ergebnis der Überprüfung ist Anfang Februar 2011 zu rechnen. Die Verwaltung wird darüber berichten.
Um die Gefahr der Überflutung des Stichweges Unterster Weg 24 bis 24a zu reduzieren wurde die Fertigstellung des
noch nicht ausgebauten Gehweges vor den Häusern 20 bis 22 für das Jahr 2011 eingeplant.
-2-