Daten
Kommune
Pulheim
Größe
176 kB
Datum
16.02.2011
Erstellt
14.02.11, 18:34
Aktualisiert
14.02.11, 18:34
Stichworte
Inhalt der Datei
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Pulheim
StadtPulheim
. DerBürgermeister.
Postfach
1345. 50241
@
PULfI
Rathaus
. AlteKölner
Straße
26
Tie{bauamt
i Straßenbauab
Tel. 02238{080
Fax 02238408445
Ulrike
Seimetz
Tel. 02238.808.272
ulrike.seimetz@pulheim
Zimmer
320
11.02.2011
Geschäftszeichen
rv.66.12.11.9155
I
-
Schreiben
derAnlieger
derKaiser-Otto-Straße
in Brauweiler
vom12.01.2011
Eingegangen
1
am18.01.201
g/Tiefbauamt
Ihr Tefefonatvom 09.02.2011
mitHr. Kleine.Erwi
tr
Sehrgeehrterlll
ichhabedieSchreiben
derAnlieger
derKaiser-Otto-Straße
erhalten
unddenEntwurf
mitfolgenden
Ergebnissen
überprüft.
gewünscht,
DieVerwaltung
hat,wievondenAnliegem
dieAnordnung
einerQuerungshilfe
inHöhe
derHausnummer
41avorgeschlagen,
dadorteinFußweg
aufdie
NachdemTelefonat
Kaiser-Otto-Straße
mündet.
am09.02,2011
sindaußerdem
noch
dreiweitere
Alternativen
worden.
Diesewerden
entwickelt
inderSitzung
desTiefbauvorgestellt.
undVerkehrsausschusses
2.) Diegeplanten
liegen
immer
Gehwegbreiten
nochdeutlich
derseitens
unterhalb
der
RASt06vorgesehen
Eine
weitere
Reduzierung
Mindestbreiten.
derBreiten
kannnicht
befürwortet
werden.
3.) Diebauliche
Einfassung
wirdvonderVerwaltung
dernördlichen
Parkstände
ausGrünbevozugt.
Wiebereits
inderVorlage
dargestellt,
denderVerkehrssicherheit
wärealderStellplähe
odereinkompletter
Vezicht
ternativ
aucheineMarkierung
aufeine
Regelung
denkbar.
jederBe66bisHausnummer
4.) IndemBereich
vonHausnummer
52istgrundsätzlich
gegnungsfall
möglich.
1\
Einweiterer
lhresSchreibens
betrifft
dieEinstufung
derKaiser-Otto-Str,
Punkt
alsHaupterSieBezug
aufmeinSchreiben
schließungsstraße.
Hier:beinehmen
v0m12.02.2009,
indemich
habe.
Kriterien
dargelegt
diefüreineEinstufung
maßgeblichen
desAusschusses
fürTiefbau
InderVorlage
undVerkehr
am1.4.2009)
Nr.1fl2009(Sitzung
wurde
festgestellt,
dassessichbeiderKaiser-Otto-Straße
auchnachden
hiezuergänzend
vorliegenden
Verkehr:szählungsergebnissen
umeineHaupterschließungsstraße
handeln
dürfte,
Verkehrsbelastung
erheblich
dadiefürHauptverkehrsstraßen
übliche
unterschritten
wird.
Besuchszeiten
Mo-Mi 8,30Uhr-12.00
Uhr
'
14.00
Uhr-16.00
Uhr
Do
8.30
Uhr-'12.00
Uhr
14,00
Uhr-'18.00
Uhr
Fr
8.30
Uhr-12,00
Uhr
ZusäElich
imEinwohnermelde
Di
16.00
Uhr-18.00
Uhr
Do
18.00
Uhr-19.00
Uhr
Siekönnen
Wartezeiten
vermeiden,
wennSieeinenTerminvereinbaren,
Bankverbindung
Kreissparkasse
Kto0157000018
BLZ37050299
|BANDE0237050299015700001
BICCOKSDE33
wwwpulheim,de
StadtPulheim
. Seite2/3
DieVorlage
Nr.49/2011
(Ausschuss
fürTiefbau
undVerkehr,
Sitzung
am16.2.2011)
enthält
zu
diesem
Thema
folgende
Information:
BeiderEmeuerungsmaßnahme
handelt
essichumeinesog.KAG-Maßnahme.
Diebetroffenen
Grundstückseigentümer
müssen
somitzurZahlung
vonStraßenbaubeiträgen
herangezogen
werden.
DieAnlieger
wurden
mitSchreiben
vom18.12.2008
(Einladung
zurBürgerversammlungam15.1.2009),
in derBürgerversammlung
selber
undmitSchreiben
vom6.3.2009
über
diebeitragsrechtliche
Situation
informiert.
Darüber
hinaus
wurden
inzahlreichen
Vorsprachen
undaufschriftliche
Anfr:agen
gegeben.
hinlnformationen
DievondenAnliegem
thematisierte
Frage
derKlassifizierung
derKaiser-Otto-Straße
istin
Anwendung
derin derSkaßenbaubeitragssaEung
enthaltenen
Regelungen
zu ermitteln.
In
straßenbaubeitnagsrechtlicher
Hinsicht
sinddieVerhältnisse
entscheidend,
diezumZeitpunkt
derEntstehung
derBeikagspflicht,
mithin
nachAbschluss
derShaßenbaumaßnahme
vorliegen,AusderBeitragssystematik
heraus
istdiePnifung
alsoenstnachdemAusbau
vozunehmen.DasErgebnis
istverwalfu
ngsgerichtlich
überpnifbar.
Infinanzieller
Hinsicht
hatdieFrage
derStraßenklassifizierung
folgende
Auswirkung:
DerAnteilderBeitragspflichtigen
ambeitragsfähigen
Aufwand
bemisst
sichnachfolgender
in
derStraßenbaubeitragssatzung
enthaltenen
Differenzierung
nachTeileinrichtungen
undder
Straßenart:
Anliegeranteil
Fahrbahn
Hauptemchließungsstraße 50v.H.
Hauptverkehrsstraße
30 v.H.
Gehwege
70v.H.
70v.H.
lm FalleeinerHauptverkehrsstraßenklassifizierung
lägealsoderAnliegeranteilan
denFahrbahnkosten
mit30% um20o/o
niedriger
alsbeieinerHaupterschließungsstraßenklassifizierung
mit50%.
Venrvaltungsseitig
wirdfolgende
Vorgehensweise
vorgeschlagen:
MitBeginn
derHerstellung
werden
dieAnlieger
zurZahlung
vonVorausleistungen
herangezogen.DieVorausleistungen
werden
in ständiger
Verwaltungspraxis
so bemessen,
dassdiespäterfestzuseüenden
endgültigen
Beiträge
nichtüberschritten
werden.
Zahlreiche
Unwägbarkeiten werdenzu einemsolchfttihenZeitpunkt
üblicherweise
zu Gunsten
derVorausleistungspflichtigen
abgewogen.
Bezüglich
derKaiser-Otto-Straße
bedeutet
dies.
DieVorausleistungen
werdenunterZugrundelegung
einesAnliegeranteils
an den Fahrbahnkostenvon30 % berechnet.
Dieendgültigen
Feststellungen
würden
dannnachAbschluss
der
Arbeiten
zu demvonderRechtsprechung
geforderten
gekoffen.
Zeitpunkt
SolltedieEntscheidungnichtakzeptiert
werden,
bestünde
dieMöglichkeit
einergerichtlichen
Überprüfung.
EineandereVorgehensweise,
dezufolge
die FragederStraßenklassifizierung
zu einemvom
Verfahren
herzufnihenZeitpunkt
getroffen
würde,wirdverwaltungsseitig
alskritischundin der
Sachefürnichterforderlich
erachtet.
,
Eineweitere
lhresSchreibens
Erörterung
erfolgtinderSiEung
desTiet undVerkehrsausschusses
am16.02.201
1 (dieSitzung
findetimRatssaal
statt,SiEungsbeginn
desRathauses
ist17.00Uhr).DorthabeSiedieMöglichkeit,
zu
sichebenfalls
nochmalzulhremSchreiben
äußern.
lchmöchte
Siebitten,
ist,dieselnformation
andieanderen
soweites lhnenmöglich
Beteiligten
weiterzugeben.
Anwohner
FürRückfragen
steheichlhnengemezurVerfügung.
Mitfreundlichen
Grüßen
lm Auftraq
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-/
//Y
(;a
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(OlafKleine-Erwig)
LeiterTiefbauamt
Fraktionen
O l,ll,lll,lV,
StadtPulheim. Seite3 / 3