Daten
Kommune
Pulheim
Größe
103 kB
Datum
22.02.2011
Erstellt
31.01.11, 09:00
Aktualisiert
22.02.11, 21:07
Stichworte
Inhalt der Datei
II/ 51
Konzept für ein Kommunales Bildungsbüro Pulheim
1. Präambel
Das Pulheimer Bildungsbüro ist eingebettet in den langfristigen Prozess zur Entwicklung der
Kommunalen Bildungslandschaft in Pulheim.
Der Gesamtprozess und dementsprechend die Ausrichtung des Bildungsbüros folgen den
Grundaussagen:
Herstellung und Erhaltung von Chancengerechtigkeit für alle Pulheimer Bürger
Besser früh investieren, als später kostenintensiver reparieren
Eine umfassende Bildungspolitik ist die zentrale Grundlage für eine gelingende Sozial- und
Bildungspolitik
Bildung ist der entscheidende Schlüssel zur sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Integration
Die Entwicklung des Bildungsbüros ist in die Leitziele zur demografischen Entwicklung eingebunden
und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Stadt Pulheim
Das Bildungsbüro folgt einem ganzheitlichen Bildungsverständnis und umfasst soziales, kulturelles,
emotionales und schulisches Lernen bei dem schulische und außerschulische Bildungsträger
kooperativ zusammenarbeiten.
In der zukünftigen Entwicklung sind formale und nonformale Bildungsprozesse gleichermaßen von
Bedeutung.
Ziele des kommunalen Bildungsbüro in Pulheim
Ziel ist ein langfristiges Gesamtkonzept im politischen Konsens zu entwickeln und zur Umsetzung
zu bringen, das die kommunale Strategie für ein vor Ort gelingendes Lernen im Lebenslauf (LLL =
Lebenslanges Lernen) festschreibt und mit einer Zukunftsvision versieht
Verbesserung der Bildungszugänge und Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit stehen hierbei im
Zentrum
2. Aufgabenschwerpunkte für das Bildungsbüro
Es ist ein gemeinsames Bildungsverständnis zu entwickeln welches im Konsens aller Akteure als
Leitbild für alle weiteren Entwicklungen dient.
Das Bildungsbüro ist die zentrale Schalt- und Schnittstelle, von der aus langfristig ein konsistentes
Gesamtsystem für Bildung, Betreuung und Erziehung für Pulheim entwickelt und umgesetzt wird.
Hierzu dient auch die dialogische Erarbeitung bereichsspezifischer Qualitätsstandards, orientiert an und
eingebettet in die Qualitätsentwicklung der kommunalen Bildungslandschaft in Pulheim.
Aufgrund des breiten Ansatzes der qualitativen Bildungsplanung muss das Bildungsbüro in
verschiedenen und breiten Handlungsfeldern, die eng miteinander verzahnt sind, kooperativ tätig
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werden. Eine integrierte, qualitative Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung ist Bestandteil dieser
Aufgabenstellung.
Bildungsmonitoring
Eine umfassende und regelmäßige Berichterstattung ist die erste und fortlaufende Aufgabe für das
Bildungsbüro und bildet die Grundlage für weitere Entscheidungen zu Aufgabenschwerpunkten.
Detaillierte Bildungsdaten sind qualitativ und quantitativ zu erheben und auszuwerten. Hierdurch
entsteht eine kontinuierliche Beratung und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung für die
politischen Entscheidungsträger
Bildungsmanagement
Derzeit existiert kein Gesamtüberblick über alle Bildungsangebote in Pulheim und bildungsbezogene
Daten werden bislang nur bereichsspezifisch erfasst und genutzt.
Hier ist eine verbesserte Datenlage zu erarbeiten und diese ist in einen übergreifenden Zusammenhang
zu stellen um die Pulheimer Bildungslandschaft ganzheitlich zu erfassen und weiter entwickeln zu
können.
Gestaltung von Bildungsübergängen
Übergangssituationen stellen den Menschen vor große Herausforderungen. Die Aufgabe des
Bildungsbüro besteht darin, entlang den Lebenslagen diese Schnittstellen zu fokussieren und mit den
Akteuren die Voraussetzungen für erfolgreiche Übergänge weiter zu qualifizieren.
► Übergang Familie - Kindertagesstätte
► Übergang Kindertagesstätte - Grundschule /OGS
► Übergang Grundschule - Sek. I
► Übergang Schule – Erwerbsleben
► Übergangsbereich „Älter-werdende-Gesellschaft“
Bildungsberatung
Das Bildungsbüro bietet als zentrale und möglichst niederschwellige Anlaufstelle
durch Bildungsberatung für alle Akteure Orientierungshilfen in Fragen des lebenslangen (-begleitenden)
Lernens.
Institutionell durch entsprechende Angebote für Schulen, Gruppen, Eltern etc (Geh-Struktur)
Hierzu gehört auch die professionelle Begleitung der bildungsbezogenen Gremien und Netzwerke in der
Kommune (Stadtschulleiterkonferenz, Stadtschulpflegschaft, Jugendhilfe-Schule, etc) bei der
institutionellen Qualitätsentwicklung und der bilateralen sowie multilateralen Kooperation
Individuell für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien (alle Bürgerinnen und Bürger) bei der
Entwicklung von Bildungsbiografien. Hierbei kommen keine eigenen diagnostischen
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Methoden/Maßnahmen zur Anwendung. Vielmehr muss eine enge Kooperation und Verständigung mit
vorhandenen Ressourcen (Erziehungsberatungsstelle der Jugendhilfe, Schulpsychologischer Dienst,
Schulen, etc) erfolgen. Damit wird die diagnostische Unterstützung der Beratung weiter entwickelt.
Koordination und Vernetzung
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der Bildungsangebote im Sinne des ganzheitlichen und erweiterten Bildungsbegriffes
der vorhandenen Arbeitskreise
der Berichterstattung an die politischen Entscheidungsträger
Durchführung von zentralen Veranstaltungen (Tag der Bildung) als Element der Netzwerkarbeit
3. Organisatorische Anbindung
Das Pulheimer Bildungsbüro ist institutionell eingebunden in die kommunale Verwaltung und
organisatorisch dem Dezernat II zugeordnet.
Die räumliche und technische Ausstattung muss der personellen Ausstattung entsprechen und
zusätzlich geeignete Möglichkeiten für die individuelle Beratung bieten.
4. Personelle Ausstattung
In der Zielvorstellung sind für die Aufgabenbereiche
Vernetzung, Koordination, Monitoring und Beratung
mindestens zwei Stellen einzurichten.
Qualifikation: Sozialwissenschaft, -pädagogik, Organisationsentwicklung/Bildungsmanagement
5. Externe Begleitung
Die Errichtung und Etablierung des Bildungsbüro Pulheim ist ein langfristiger Prozess der losgelöst von
der Schulformdiskussion extern begleitet werden muss.
Eine kompetente externe Begleitung und eine finanzielle Unterstützung im Rahmen einer
Initialförderung durch den LVR (Landesjugendamt) sind möglich.
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