Daten
Kommune
Pulheim
Größe
425 kB
Datum
09.11.2010
Erstellt
24.09.10, 12:38
Aktualisiert
05.11.10, 18:58
Stichworte
Inhalt der Datei
Seite2 von2
Von: aniessen
:aniessen@scholl-gymnasium.de]
Imailto
26.August201009:33
Gesendet:Donnerstag,
An: Brandt(4O0),
Ursula
Betreff: Rückmeldung
zurVorlagefür die SondersiEung
desBKS
SehrgeehrteFrauBrandt,
hiermitmöchteichlhnennocheinigekuze Rückmeldungen
zu lhrerVorlagefür dieSondersitzung
desBKS
geben.
am 30.September
1. Grundsätzlich
werdenwir unsseitensderSchulgemeinschaft
mitder KüzungeinerHausmeisterstelle
vonzweiStellenaufeineStellenichteinverstanden
amGeschwister-Scholl-Gymnasium
erklären.
2. AusunsererSichtsolltenfür denFall,dassam Schulzentrum
Pulheim
tatsächlich
eine
Hausmeisterstelle
eingespart
werdenmuss,dieZuständigkeiten
so verteiltwerden,dassein
Hausmeister
dieengbeieinander
liegenden
vonGrundschule
undRealschule
Gebäude
betreutund
für dasGebäude
zweiHausmeister
desGvmnasiums.
dieDreifach-Turnhalle
unddieMensazuständio
sind.
vonSchulleitung,
3. lchmöchteSiebitten,die angehängte
Stellungnahme
Lehrerrat
undSchulpflegschaft
alsAnhangderVorlagebeizufügen.
BitterufenSiemichbei Nachfragen
wieimmergernean.
Mitfreundlichen
Grüßen
AndreasNiessen
m Pulheim
Geschwister-Scholl-Gymnasiu
AndreasNiessen,
Schulleiter
tel 02238196544-0
fax 02238| 96544-24
aniessen@scholl-gvmnasium.de
www.scholl-qvmnasiu
m.de
? . 10 9 . ? . 0 1 0
i ster-5cholI-Gyrnnasiunr
Geschw
fundierte
Kompetenz
Bildung
I Ziviicourage
I soziale
l-Gym
nasium
Hausmeister
am Geschwister-Schol
zurbeabsichtigen
Streichung
einerHausmeister-Stelle
am
derSchulgemeinschaft
Stellungnahme
l-Gvmnasium
Geschwister-Schol
Vorbemerkungen:
M i td e mB e s c h l udsessR a t evso m6 .J u l i2 0 1 0z u rE r a r b e i t uenign e sK o n z e pzt su rR e d u z i e r uvnogn
istfür dasGeschwister-Scholl-Gymnasium
eineSituatian städtischen
Schulen
Hausmeisterstellen
o n e n t s t a n d edni e, v o nE l t e r nM, i t a r b e i t e r / i n nSecnh,ü l e r / i n nuenndd e rS c h u l l e i t uanlgsh o c h
u nt t r a g b a
r h a sdee sW a c h s t u m
u sn dd e s
p r o b l e m a t i sucnhdi n s g e s a m
e rm p f u n d ewni r d I. n e i n e P
g r u n d l e g e n dUem
n b r u c h( A
n mc a .
s n s t i edge rZ a h l edne rS c h ü l e r / i n nuenndM i t a r b e irt/ei n n e u
e na n z t a g eEst a
, blien n e r h avl bo n8 J a h r e nU,m s t e l l u na gu fG B ,E t a b l i e r udnegsg e b u n d e nG
2 0 0 /i o
r u n gn e u eur n dm o d e r n eFro r m edne sL e h r e nusn dL e r n e nsso) w i ed e rb e g i n n e n dVeenr n e t z u n g
t e ro b e ng e n a n n tBee s c h l uasusf
e ri l d u n g s l a n d s csht öaß
f td
i n n e r h adl be rs og e n a n n t ePnu l h e i m B
v
o
r
l
i
e
g
e
n
d
P
e
a
n
p
i
e
sro l l e d
n i eE n t s c h e i d u n g s t r ä g e r
g .i t d e m
U n v e r s t ä n dunni sda u fA b l e h n u nM
Personen
überdiewesentlichen
Prozess
Sachverhalte
an diesem
beteiligten
sowiediesonstigen
ce
d
.n
i eH a u s m e i s t e r äe
n zgueag u fd i eH a u s m e i s t e r r e s s obuzrw
u n dB e g r ü n d u n g s z u s a m m e ni nhB
i ew
r te r d e nS.c h u l l e i t uunngdS c h u l g e m e i n um
t ä t i g k eai tmG e s c h w i s t e r - S c h o l l - G y mi n af osri m
nlchtzu verschließen,
eigene
VorschläSparmaßnahmen
sichsinnvollen
schaftlegenWertdarauf,
g ei n d i eD i s k u s s ieoinn z u b r i n g ke lna,r eF o r d e r u n gi e
Rne s s o u r czeun
nn
B e z u ag u fd i en o t w e n d i g e
g u eur n di n t e l l i g e n tKeor n z e pat ek t i vz u b e t e i l i g eDni.e
f o r m u l i e r eunn ds i c ha n d e rE n t w i c k l u n e
vondenVerantwortliAngebot
unddieseErwartungen
erwartet,
dassdieses
Schulgemeinschaft
p
o
s
i
t
i
v
erden.
a n q e n o m mw
en
c h e ni n R a tu n dV e r w a l t u nkqo n s t r u k tui vn d
Vorgeschichte:
. B i sz u rE r ö f f n u ndge rG r u n d s c h ualm
e B u s c h w ewga r e na mG e s c h w i s t e r - S c h o l l - G y m n a s i u m
r ti.e sw
e are
n g l e i c h z e ivt iegr a n t w o r t l ifcühr d i e
r S t e l l ien s t a l l i eD
dreH
i a u s m e i sm
t eirtv o l l e
e il eS p ä t s c h i c h [t se.u
n.).
ü b e r n a h m iemnW e c h s d
D r e i f a c h s p o r t huanldl e
. M i t E r ö f f n u ndge rG r u n d s c h ualm
om
e B u s c h w ewgu r d ee i nH a u s m e i s t e r vG
S Ga b g e z o g e n z u r
anderen
die
von
der
durch
die
Stadt
beauftragten
0rMit
Worten:
Betreuung
derGrundschule.
DieSpätschicht-Regelung
ga-Gruppe
istlängstumgesetzt.
vorgeschlagene
Stellenreduzierung
w u r d ea u fa l l ev i e rH a u s m e i sdt eersS c h u l z e n t r uamus g e w e i t e t .
. Diese
geschah
in einerPhase,
in dersichdieZahl
Wegrationalisierung
einerHausmeisterstelle
von
1.200
im
Jahr
2002
auf
1.500im Jahr2010
und
kontinuierlich
ca.
derSchülerinnen 5chüler
o/o)
{+ 20 erhöhthat.
o S e id
2 0 0 9s t e i g edni eN u t z u n g s i n t e n s i b eGsS Gi mJ a h r e
t e r A u f n a h mde sG a n z t a g s b e t r i ae m
i cnh.
l e rM i t a r b e i t e r i n n
ue
nn
dM i t a r b e i tkeor n t i n u i e r l a
t ä td e sS c h u l g e b ä usdoew
s i ed i eZ a h d
im verkürzten
Bildungsgang
derStundentafeln
durchdieAusweitung
Dieswirdnochverstärkt
G B ( s t a r kZeu n a h mdee sN a c h m i t t a g s u n t e r rf iücrhdtiseS c h ü l e r i n nuenndS c h ü l edre rg y m n a sialenOberstufe).
Status
Ouo:
' 7 u rZ e i tz w e fi e s t eH a u s m e i sat emrG S G( F r a nR
k e h b eu
i nn dT h o m aSsc h m i t z )
r W e i t e rH
e a u s m e i sat emr S c h u l z e n t r u m : H F
ee
i nl d
z( M a r i o n - D ö n h o f f - R e a l swcohnunl erI n,
eine
r D i e n s t w o h n uanugfd e mS c h u l g e l ä n d
u lues c h w e o l
Geu)n, t h eW
r e n d(t G r u n d s c h B
r Schichtregelung:
o F r ü h d i e n7s bt :i s1 7U h r
o Spätdienst:
126is22 Uhr
o H M - P o oi m
l S p ä t d i e n as lt l:ev i e rH a u s m e i sst e
i nrdi n d i eS p ä t s c h i cehi nt g e b u n d(e=n
j e d e rH Mh a ta l l ev i e rW o c h eS
np ä t d i e n s t )
o d e rS p ä t d i e n s t - H
i sM
ta mG S Gi n s t a l l i eurnt d , , v e r s o rvgot n
" d o r ta u sG r u n d s c h uulned
Realschule
o G r u n d s c h uulnedR e a l s c h us li e
n da u f g r u ndde rS c h i c h t r e g e l au lnl egv i e rW o c h ejne w e i l sf ü r e i n ew o c h em o r g e nvso n7 b i s1 2u h ro h n eH a u s m e i s t e r
o D i eE r f a h r u n gm
e ni td i e s ehna u s m e i s t e r f rZe ei ei tne sn i n dn a c hA n g a b edne rS c h u l l e i t e r
a l l e sa n d e rael sp o s i t i v
' Zusätzliche
Zeiten(2.B.Wochenende)
werden
in derRegel
durchWachdienst
abgedeckt
bzw.
d u r c hÜ b e r s t u n ddeenrH M ,d i ea r sF r e i z e i t a u s g laebi cj ehg o l t ewne r d e n .
o A n f o r d e r u n g s p r /oTf e
i l tei g k e i t e n
o R e g e l u ndge rH e i z u n g s a n l a g e
o V e r w a l t u ndge rS c h l ü s s e l
o A u s g a bdee rS c h l ü s sf e
ü lr d i eR e i n i g u n g s k r ä f t e
o A u f s c h l i e ßdeenrR ä u mfeü r e x t e r nPe e r s o n e
( 2n.B .D o z e n t / i n ndeenrV o l k s h o c h s c h u l e )
o K o n t r o l dl ee sR e i n i g u n g s d i e n s t e s
o K o o r d i n a t idoenrR e i n i g u n gusn- dA u f r ä u m a r b e idt e
un
r c hS c h ü l e r i n nuenndS c h ü rl e/
Klassen
undKurse
o A u s g a bveo nR e i n i g u n g s w e r kaznesucgh ü l e r i n nuennds c h ü l e r
o K o n t r o ld
l ee rA l a r m b- z w B
. randmeldeanlage
o Entgegennehm
v oennA n r u f eanu ß e r h adl be rÖ f f n u n g s z e idt eensS e k r e t a r i a t s
o Winterdienst
o L e e r edne rM ü l l e i m ei m
r Außengelände
o Ü b e r w a c hveonnS c h u l g e b ä uudnedA u ß e n g e l ä n d e
o A u s g a bveo nH y g i e n e m a t e r i a( Fl i leüns s i g s ePi faep, i e r h a n d t ü cThoei rl e, t t e n p a pai e
nr )
d i eR e i n i g u n g s k r ä f t e
o E r l e d i g u vnognR e p a r a t u riemnS c h u l g e b ä u d e
o M i t a r b ebi te i V e r s c h ö n e r u n
- enovierungsaktio
ug
n sdR
n e rnS c h u l e
nd
o T e i l n a h ma enV e r w a l t u n g s k o n f e r ei nndzeern
Schule
o K o n t r o l dl ee rD r e i f a c h t u r n h a l l e
o K o n t r o ld
l ee rM e n s (az u k ü n f t i g )
o M i t a r b ebi te id e rE r s t e l l u n
ug
n du m s e t z u ndge rR a u m b e s e t z u n g s p l ä n e
o K o o r d i n a t idoenrV e r t e i l u ndge rS c h u l m ö baeulfd i eR ä u m l i c h k e i t e n
o A n n a h muen dW e i t e r l e i t uvnognS c h a d e n s m e l d u snegiet enndse rS c h u l l e i t ubnzqwd. e r
Mitgliedd
ee
r sL e h r e r k o l l e g i u m s
o Koordination
undKontrolle
dermit Reparaturarbeiten
beauftragten
Handwerksbetriebe
vor0rt
o H e r r i c h t u vn og nR ä u m l i c h k e iftüernb e s o n d eSr e
chulveranstaltungen
o Ü b er w a c h u ndge rH a u s t e c h n( Li kü f t u n W
g , a s s eAr b
, wasser)
o A u f -u n dA b s c h l i e ßdeenr T ü r ue n dT o r e n
a u fd e mg e s a m t esnc h u l q e l ä nudnedi m
S c hu l g e b ä u d e
o Einweisung
von Rettungskräften
sowiederpolizei
E n t g e g e n n a hvm
o neP a k e t eunn ds o n s t i g ePno s t s e n d u n a
gu
eß
n e r h adl be rO f f n u n g s n desSekretariats
zeite
K o o r d i n i e r uunngdD u r c h f ü h r udnegrM ü l l t rnen u n gu n dM ü l l e n t s o r g uanugß e r h a l b
ngsbereichs
desVerantwortu
derReinigungskräfte
K o o r d i n a t idoenrR a u m n u t z uanuqß e r h adl be rK e r n z e i tdeensG a n z t a q s b e t r i e b e s
für dasGSG/ Begründungszusammenhänge
Notwendige
Eckwerte
bzw.unverzichtbare
(= Z::Obis
1. Unbedingte
Anwesenheit
vonHausmeistern
in denschulischen
Kernzeiten
1 6 : 3 0 ) ; S i c h e r s t eel liunnegsr e i b u n g s l o sUennt e r r i c h t s b e t r i G
e beewsä, h r l e i s t u
vo
nn
g5 i cherheit
')
A n g e m e s s eBneer ü c k s i c h t i gduenrG
g r ö ßd
e e rG e b ä u duen dd e sS c h u l g e l ä n dger os ß
, en
derZahlderSchülerinnen
undSchüler,
deswachsenden
Sanierungsbedarfs
unddes
(s.o.)
Reparaturbedarfs
unddesdamitanfallenden
Arbeitsaufwandes
entsprechenden
b e id e rB e m e s s udnegrH a u s m e i s t e r - S t u(nzduerVne r a n s c h a u l i c hSutnugf :e7 i m
ee i n ez w e i z ü g i G
g er u n d s c h ui nl es g e s a m t )
S c h u l j a h1r0 / 1 1h a ts ov i e l eS c h ü l e r / i n nwei n
?
(
e
v
e
n
t
u
e
l
l
m i ta u s g e w e i t e tAeumf g a b e n B e i b e h a l t uvnognz w e iH a u s m e i s t e r - Snt e l l e
p r o f i lb) e il e i c h t v e r s e t zS
t ecnh i c h t z e i (t 7
ebni s1 7U h ru n dB : 3 0b i s1 B : 3 U
0 hr)
g
e
n
a
n
n
t
e
n
4. W e s e n t l i cB
h e g r ü n d u n g s s t r fäünrg
Bedingungen:
de
i eu n t e rI b i s3
. S i c h e r h e i t s a s peei nkgtr: o ß eSs c h u l g e b ä umdietei n e ms e h rg r o ß e A
n ußenge(
2
g
e
l
e
g
e
n
e
n
p
e
r
i
p
h
e
r
l ä n d ed, r e iE i n g ä n g e
u n de i n i g e n
B e r e i c h e n.B .F a h r r a d K e l l e rm) u s su n b e d i n vgot ne i n ezr e n t r agl e l e g e n e
u n di n n e r h a dl be rK e r n z e i Pforteüberwacht
werden;
ten ständigbesetzten
sämtliche
Eingangsberelche
(
L
e
h
r
e
r
z
i
m
m
e
r
,
s i n dv o mV e r w a l t u n g s t r a k t
S k r e t a r iSact ,h u l l e i t u ni ngkJe i n s t e r
kontrollierbar
Weise
. R a u m m a n a g e mB
it :i n eZr a h vl o n4 0 K l a s s e u
nn
- dK u r s r ä u m
n seo w i e3 0
ee
ne
Fachräum
un
e dz a h l r e i c h
bm
e sethet e i ni m m e n Seo n d e ru-n dV e r w a l t u n g s r ä u
s e rA u f w a n idn B e z u ag u f
o Ü b e r w a c h udnegrL e i s t u ndge rR e i n i g u n g s d i e n s t e
r Ausstattungsgegenstände
llungdesMobiliars
undsonstige
o Bereitste
i goen t r o l u
l en dI n s t a n d h a l t udnegsI n v e n t a ur sn dd e rt e c h o R e g e l m ä ßK
n i s c h eEni n r i c h t u n g e n
i gbee r p r ü f udnegrs i c h e r h e i t s r e l e v a
Anstpeenk t(eK e n n o R e g e l m ä ßÜ
z e i c h n u nugn dF r e i h a l t d
ee
n rF l u c h t w e gFeu,n k t i o n s f ä h i gdkeer i t
nittstüren)
Brandsch
utzvorrich
tungen - z.B.Brandabsch
i o jntd e nN u t z e rünb e rd l eo r d n u n g s g e m N
ä ßu et z u n g
o Kommunikatm
e nq u i p m e n t s
u n dd i eB e r e i t s t e l l udnegsn o t w e n d i g E
o V e r w a l t u ndge ra nd i ec a .1 4 0M i t a r b e i t e r i n n
ue
nn
dM i t a r b e i tdear u e r h a f ta u s g e g e b e n
Secnh l ü s sseolw i ed e rz a h l r e i c haennn u rz e i t w e i saen
h i eE t a b l i e d e rS c h u lteä t i g e n
P er s o n eanu s z u g e b e nSecnh l ü s s(edlu r c d
l -n
r u n gd e sG a n z t a g s b e t r i e
db
i eeKso, o p e r a t im
o ni ta u ß e r s c h u l i s cBhi e
d u n g s t r ä g esronw i ed e rb e n a c h b a r tReena l s c h uulnedd i eÖ f f n u nvgo n
S c h u lien s g e s a m
s tte i gdt e rd i e s b e z ü g l iA
ch
ue
f w a n kdo n t i n u i e r l ai cnh)
Zu berücksichtigen
isthierdieTatsache,
dassessichum einfast40iahre
s w e i t e nB e r e i c h e
i nnh o h e mM a ß es a n i e a l t e sG e b ä u dhea n d e lwt ,e l c h ei n
rungsbedürftig
ist;Aufgrunddieses
Sanieru
ngsbedarfs
liegteinerhöhter
A u f w a n vdo ri n B e z uagu fK o n t r o lul en dI n s t a n d h a l t udnegrR ä u m l i c h k e i t e ns o w i ea u fd i eK o o r d i n a t ivoonnR e p a r a t u r a r b edi ti eann, F r e m d f i r m e n
(Beispiele:
werden
häufige
Verstopfung
in Auftraggegeben
vonAbwasser-
.
r o h r e nI n
, s t a b i l i tdäet re l e k t r i s c hVeenr s o r g u nDge, f e k tbee is t a r kb e a n s p r u c h t eTnü r e n( B r a n d s c h u t z t ü
u rnedn o r m a lKe l a s s e n r a u m t ü r e n )
vonhochwertigen
Lernumgeblühtauf"- Gestaltung
undEntwicklung
,,GSG
g
b u n g e nU. md e nA n f o r d e r u n gaennm o d e r n eLse r n einm G a n z t a ge r e c hztu
gravierenden
werdenunddieteilweise
Mängel
in Bezug
aufAusstattung,Tus t a n du n dF u n k t i o n a l idt e
ä stS c h u l g e b ä uzduem
nes i n d eisntT e i l b e r e i c hz e
ub
s e i t i g eh
na
, td i eS c h u l g e m e i n s cdhaasP
f t r o j e k t , , DGaSs Gb l ü h a
t u f "i n sL e b e n
g e r u f e nN.a c he i n e mv o nd e rS c h u l l e i t uenngt w i c k e l tM
e na s t e r p l a
wne r d e n
F l u r eK, l a s s e n r ä uumn eds o n s t i gReä u miem S c h u l g e b ä undaec hu n dn a c hd e n
v e r ä n d e r tA
e n f o r d e r u n gaenng e p a srset n
, o v i eur tn da l sv i e l s e i t i g
L er n l a n d s c h a f t eenn t w i c k eAl tu. se i g e n eM
nitteln
s o w i em i t E i g e n l e i s t uwni g
r de i n e
V i e l z a vh ol nM a ß n a h m e
i nnA n g r i fgf e n o m m eunn da u fd e nW e gg e b r a c h t .
H i n z uk o m mdt a sB e m ü h eünb, e S
r c h u l - S p o n s oLr ienigs t u n gveonno r t s a n s ä s s i g e nB e t r i e b egne z i e zl tu a q u i r i e r eunm, s od i eF i n a n z i e r u n g s liümcSk ce h u l b u d g ezt u s c h l i e ß ebnz wd. i ef e h l e n d eMni t t esl e i t e ndse sS c h u l t r ä g e
zu
r sk o m p e n s i e r eW
n .e i t e rM
e a ß n a h m se inn dd i eN e u o r d n u d
ne
g rM ü l l t rnen u n gu n d
M ü l l e n t s o r g udnigeN
, e u o r d n ud
ne
g rR ei n i g u n g s d i e ndset reK l a s s eunn dK u r sen(,,GSG
Kehrwoche",
Putz-undAufräumtage)
sowiekonkrete
Absprachen
m i td e mR e i n i g u n g s u n t e r n ezhumrVeenr b e s s e r udnegrS a u b e r k iemi tG e b ä u .d e
A u s f ü h r l i cuhneda k t u e l lIen f o r m a t i o nfei nnd e ns i c ha u fd e rG S G - H o m e p a g e
u n t e rd e mf o l g e n d eLni n k :
h t t p / l q s g . l n t e r c o a s t e r . d e / l c / p a g e / 5 8 5 / g e s tcahl ut ul qner dbease u d e s . h t m l .
D i eH a u s m e i sst epri e
l e ne i n ez e n t r a lReo l l e
b e id e rU m s e t z u n
dg
e rj e w e i l i g e n
K o m p o nnet e nd e sK o n z e p t s , , D
GaSsGb l ü h ta u f "A
. l sE x p e r t ef ünr d a sS c h u l g e bäude
s i n ds i eA n s p r e c h p a r tf n
f ügr,E l t e r nS,c h ü l e r i n n e n
üe
r dr i eS c h u l l e i t u n
u n dS c h ü l esro w i e
f ü r e x t e r nPee r s o n eun dU n t e r n e h m A
e nl s.M i t a r b e i tdeer r
S t a dst i n ds i ea u ß e r d edmi eK o n t a k t p e r s oznuem
nl m m o b i l i e n m a n a g e m e n t ,
z u mS c h u l v e r w a l t u n g szaLm
rm
B
t , a u h ozf ,u rF e u e r w eshorw i ez u mG r ü n f l ä c h e n a m ts, o f e r n
e i n z e l nMea ß n a h m iemn P r o j e k t , , DGaSs Gb l ü h ta u f "i n d e nZ u s t ä n d i g k e i t s b e rdei ei csheAr m t e b
r z wE
. i n r i c h t u n gf ä
e lnl t U
. n v e r z i c h t sb ianrd
t eirea u c hp u n k t u e l lR
ee
r is i eb e id e rE n t w i c k l u u
nn
g dU m s e t z u np ge r m a n e n w
n i g u n g su-n dA u f r ä u m a k t i o n
so
ew
n i eb e id e rB e r a t u ndge ss c h u l i n t e r nGe en bäudemanageme
Dni etSs c. h u l g e m e i n s ci n
h taef rt p r e t i e
d ri et A b s i c hdte rP o l i t i k
u n dd e rV e r w a l t u nagm, G S Gn o c he i n ew e i t e rH
e a u s m e i s t e r set ei nl lzeu s p a r e n ,
a l se i n ee i n d e u t i g
Aeb s a gdee sS c h u l t r ä g e
a rnsd i ei n t e n s i v eBne m ü h u n gdeenr
S c h u lueme i n eV e r b e s s e r udnegrr ä u m l i c h eBne d i n g u n gdeensL e r n e nusn dA r beitens
am GSG.
Angesichts
derTatsache,
dassdiekommunalen
Mittelfür diese
Aufgaben
starkzurückgefahren
wordensindunddassexterne
Rückmeldungen
( 2 .B .U n f a l l k a sNs R
e WS, c h u l v e r b u n d , , ü
Bbl iec rd
k e nZ a u n "e)i n ed e u t l i c hKer i t i ka mZ u s t a ndde sG e b ä u dfeosr m u l i ehr ta b e nz,i e h st i c hd e rS c h u l t r ä ghei re r
auszentralen
Bereichen
seiner
Verantwortung
für dasGelingen
von,,guter
S c h u l ez"u r ü c kE. si s tz u b e f ü r c h t edna,s sd i e s ense g a t i vSei g n avlo nS e i t edne s
Schulträge
d ri esi m P r o j e k t , , DGaSs Gb l ü h ta u f "a k t i v eP
n e r s o n es n
o w i ed i ez u r
ng bereiten
Unterstützu
Sponsoren
bzw.absch
reckt.
demotiviert
5 . Eigenleistung
derSchule
in Bezug
aufRaummanagement
undInstandhaltung.
Die
S t a dP
t ulheim
a l sS c h u l t r ä gkearn nd u r c hd i eE i g e n l e i s t udnegrS c h u lien d e nB e r e i c h e n
R a u m m a n a g e mAeunst ,s t a t t u n
ug
n dI n s t a n d h a l t uj änhgr l i c ah u fe i n e ne r h e b l i c h e n
Wertzuwachs
zurückgre
ifen.Zusätzlich
bleiben
derStadtin Teilbereichen
notwendige
n Bereichen
Investitionen
in diese
erspart:
o Wertzuwachs
durchAnschaffungen
ausMittelndesFördervereins
o A n s c h a f f u n guenndS a n i e r u n gbsz-w R
. e p a r a t u r l e i s t ud
nu
g recnh
v o nd e rS c h u laen g e w o r b eSnpeo n s o r e n
o E i g e n l e i s t uvnognE l t e r nP,e r s o n S
a lc, h ü l e r / i n nbeenid e rR e n o v i e r u n gu n dI n s t a n d h a l t uvnognR ä u m l i c h k e r t e n
o Instandhaltung
dersanierten
Toilettenanlage
durchvomFördervereinbzw.ausElternbeiträgen
finanziertes
Personal
o DieSumme
dieser
Leistungen
beträgtproJahrinsgesamt
ca.
5 5 . 0 0 0 , -1€0: . 0 0 0S, -p o n s o r e n l(adui e
fE r t r ä gwee r d e n
überwiegend
i n E i n r i c h t u n g s g e g e n sutnädnSdaen i e r u n g s a r b ei ni tveens t i e r t ) ,
19.500,Toiletten
kräfte,12.000,Förderverei
n, 13.500,-Sponsoren- gH i n w e i sb :e i
u n dE i g e n l e i s t ubnegiR e n o v i e r uunngdA u s s t a t t u n
d l e s eSr u m m ies td e rG e g e n w eerht r e n a m t l i cA
he
r br e i(t2 .B .P e r s o n a l -u n dF l n a n z v e r w a l ti umnVgo r s t a ndde sF ö r d e r v e r eei nhsr ,e n a m t l i c hTeä t i g k eviot nB e r n d
Hanneman
n P r o j e k, ,t D aG
im
s SG
b l ü h ta u f " )n o c hn i c h b
t erücksichtigt
DieSchulgemeinschaft
desGeschwister-Scholl-Gymnasiums
erwartetvon PolitikundVerwaltung
eineRücknahme
derbisherigen
Beschlusslage
undeinenErhaltderbestehenden
Hausmeisterstellen.
Pulheim
i m, A u g u s2t 0 1 0
Andreas
Niessen,
Schu
llelter
Vorsitzender
UdoMeyer,
desLehrerrates
Herbert
Vorsitzender
pflegschaft
Grüneberg,
derEltern