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Beschlussvorlage (Organisationsuntersuchung durch die Firma Rödl & Partner Interne Buchungsvorgänge Maßnahmenblatt 50)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
16 kB
Datum
09.11.2010
Erstellt
18.10.10, 18:39
Aktualisiert
05.11.10, 18:58
Beschlussvorlage (Organisationsuntersuchung durch die Firma Rödl & Partner
Interne Buchungsvorgänge
Maßnahmenblatt 50) Beschlussvorlage (Organisationsuntersuchung durch die Firma Rödl & Partner
Interne Buchungsvorgänge
Maßnahmenblatt 50)

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Stadt Pulheim Der Bürgermeister V o r l a g e Nr: Zur Beratung/Beschlussfassung an: Gremium Haupt- und Finanzausschuss Rat II/501 (Amt/Aktenzeichen) Termin ö. S. 26.10.2010 X 09.11.2010 X Herr Darius (Verfasser/in) 294/2010 nö. S. TOP 30 20.07.2010 (Datum) BETREFF: Organisationsuntersuchung durch die Firma Rödl & Partner Interne Buchungsvorgänge Maßnahmenblatt 50 VERANLASSER/IN ANTRAGSTELLER/IN: Rat + Verwaltung HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN: Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen: ja X nein Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen: ja X nein wenn ja: Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) gesamt: € davon: - im Haushalt des laufenden Jahres: € - in den Haushalten der folgenden Jahre: Jahr: Jahr: Jahr: € € € Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung: ja wenn nein: Finanzierungsvorschlag: BESCHLUSSVORSCHLAG: Der HFA und der Rat nehmen die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis -1- nein ERLÄUTERUNGEN: Der Rat hat am 06. Juli 2010 beschlossen, die Reduzierung der internen Buchungsvorgänge zu prüfen. Über die Maßnahme soll in der Sitzung des HFA am 26. Oktober beraten werden. Die Anzahl der internen Buchungsvorgänge ist unabhängig von der Anzahl der zu betreuenden Personen, da die Summen und die Personen zusammengefasst werden. Unabhängig von der Personenzahl werden monatlich nur 4 Buchungen durchgeführt. Erläuterungen zum Mietmanagement und den internen Buchungsvorgängen Die in der Organisationsuntersuchung angeführten 0,2 VzÄ beziehen sich nicht nur auf die internen Buchungsvorgänge, sondern auf die gesamte Tätigkeit des Mietmanagements. Dies beinhaltet z.B.: Buchungsvorgänge für die Selbstzahler (ca. 40% aller Bewohner), das Fertigen von Einweisungs- und. Umsetzungsverfügungen, das Ausstellen von Mietbescheinigungen und den laufenden Soll / Ist Vergleich bei allen Miet- und Stromeinahmen. Die internen Buchungsvorgänge machen daher nur einen Bruchteil des Mietmanagements aus. Insgesamt erfolgen monatlich 4 interne Buchungen (2 Buchungen Miete und 2 Buchungen Strom). Die Buchungen erfolgen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz aus einer städtischen Buchungsstelle, die im Budget des Sozialamtes angesiedelt ist, auf 2 Einnahmebuchungsstellen (Mieteinnahmen bzw., Stromkostenerstattung) ebenfalls beim Sozialamt. Eine weitere Reduzierung der internen Buchungen ist nicht möglich. Die Buchungen erfolgen für die Leistungsberechtigten in einer Summe mit einer Anlage aus dem PROSOZ Programm, die alle Namen und Einzelsummen enthält. Es werden keine Einzelbuchungen vorgenommen. Je Einnahmestelle erfolgen die zwei Buchungen, eine nach dem PROSOZ-Monatslauf und eine nach dem Wochenlauf, um alle Zu- und Abgänge zeitnah erfassen zu können. Die Maßnahmenvorschläge sind damit abgearbeitet. -2-