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Beschlussvorlage (Anlage "Liste 1" und "Liste 3" zur Beschlussvorlage 513/2010)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
89 kB
Datum
21.12.2010
Erstellt
03.12.10, 18:53
Aktualisiert
06.12.10, 14:34

Inhalt der Datei

konsumtive Veränderungsliste zum Haushalt 2011 Liste 1 Liste der bekannt gewordenen konsumtiven Veränderungen zum Entwurf NKF-Haushal Antragsteller Produkte Bezeichnung Integrationsrat der Stadt Pulheim 001 001 001 Verwaltung 001 006 001 Verwaltung 001 007 002 Erträge aus internen Verrechnungen Umlage an die KDVZ RheinErft-Rur Verwaltung Aufwendungen für den Integrationsrat Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2011 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 07.12.2010 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) 800 1.200 1.200 3.804.510 810 0 752.500 16.370 16.370 001 012 001 Erträge aus dem Verkauf von Grundstücken des Umlaufvermögens 10.335.590 100.680 100.680 Verwaltung 001 012 002 Aufwendungen für Reinigung 1.140.000 -138.000 -138.000 Verwaltung 001 012 002 Aufwendungen für Gas 1.007.000 -247.000 -247.000 Seite 1 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Antragsteller Produkte Bezeichnung Verwaltung 001 012 002 Aufwendungen für Strom Verwaltung 001 012 002 Altes Rathaus Pulheim, Stellplatzablöse Verwaltung 001 012 002 Erträge aus Zuschüssen für Erbbaurechtsverträge 002 001 001 Zusätzliche Ordnungskräfte zur Durchführung von Überprüfungen i. R. des gesetzlichen Jugendschutzes an Karneval 2011 Verwaltung Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2011 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 07.12.2010 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) 636.000 63.500 63.500 0 14.620 -14.620 14.620 -14.620 128.810 -4.530 0 0 Seite 2 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Antragsteller Produkte Bezeichnung 002 004 001 Verwaltungsgebühren (Ausweise und sonstige Dokumente) Verwaltung 002 004 001 Postgebühren für die Versendung von Lohnsteuerkarten Verwaltung 002 004 001 Personalaufwendungen (EMA) Verwaltung 002 006 001 Durchführung eines Bürgerentscheides Verwaltung 002 007 001 Schulungskosten Verwaltung Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2011 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 07.12.2010 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) 344.800 -7.500 -7.500 11.000 -11.000 -11.000 80.000 80.000 2.000 2.000 315.160 28.000 Seite 3 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Antragsteller Produkte Bezeichnung Verwaltung 002 007 001 Reparaturaufwand Drehleiter Verwaltung 002 008 001 Rettungswagenbenutzungsgeb ühren 002 008 001 Mehraufwand für ein zusätzliches Fahrzeug beim Rettungsdienst Verwaltung Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2011 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 07.12.2010 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) 20.000 0 0 620.000 -106.800 -106.800 0 11.610 11.610 Seite 4 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Antragsteller Produkte Bezeichnung Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2011 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 07.12.2010 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) Verwaltung 003 006 001 Bewachung der Schulen, Pförtnerdienst 15.000 10.000 10.000 Verwaltung 004 001 002 Zuschüsse an kulturtragende Vereine 17.000 -3.600 -3.600 Verwaltung 005 003 001 Durchführung des Unterhaltsvorschussgesetzes 26.700 26.700 Verwaltung 006 001 001 Aufwendungen für Familienzentrum Sinthern 12.000 4.000 -4.000 4.000 -4.000 Verwaltung 006 004 001 260 -260 -260 Verwaltung 006 004 001 260 -260 -260 Zuschuss zum Dt. Jugendherbergswerk Zuschuss an Elternkreis drogenabhängiger und gefährdeter Jugendlichen Seite 5 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Antragsteller Produkte Bezeichnung Verwaltung 008 001 001 Sportstättennutzungsentgelt Verwaltung 008 001 001 Verwaltung Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2011 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 07.12.2010 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) 132.350 18.350 18.350 Zuschüsse an Vereine aus Erbbaurechtsverträgen 56.210 4.530 0 008 003 002 Abwicklung der Mehrwertsteuer für M 26080004 Bäderlandschaft Pulheim, Vorsteuer und Erstattung Finanzamt 532.950 143.640 -143.640 143.640 -143.640 Verwaltung 010 001 001 Förderung Denkmalschutz 3.000 -3.000 0 Verwaltung 010 002 001 Umlage Unterhaltungsverband Pulheimer Bach 70.000 6.880 6.880 Seite 6 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Antragsteller Verwaltung Verwaltung Produkte 010 002 001 011 001 001 Bezeichnung Erstattung von Erschließungsbeiträgen Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2011 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 07.12.2010 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) 0 0 45.000 Gebührenhaushalt Abfall verschiedene Erträge/Einzahlungen und Aufwendungen/Auszahlungen -24.910 -24.910 verschiedene Erträge/Einzahlungen und Aufwendungen/Auszahlungen -248.550 -232.500 0 -110.000 0 Verwaltung 011 002 001 Gebührenhaushalt Abwasser Verwaltung 011 002 001 Ertrag aus aktivierter Eigenleistung Seite 7 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Antragsteller Produkte Bezeichnung Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2011 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 07.12.2010 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) Verwaltung 012 001 001 Kostenanteil an Entwässerung 1.418.410 1.760 0 Verwaltung 012 001 001 Abschreibungen auf Straßen 5.506.800 19.920 0 Verwaltung 012 001 001 Ertrag aus aktivierter Eigenleistung 0 -55.000 0 Verwaltung 012 002 001 Stromkosten Straßenbeleuchtung 340.500 47.500 47.500 Seite 8 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Antragsteller Produkte Bezeichnung Verwaltung 012 004 001 Gebührenhaushalt Straßenreinigung Verwaltung 013 001 001 Kostenanteil Park- und Gartenanlagen Verwaltung 013 002 001 Gebührenhaushalt Bestattungen Verwaltung 016 001 001 Aufwendungen nach dem Geschäftsbesorgungsvertrag Verwaltung 016 001 001 Zinsaufwendungen Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2011 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 07.12.2010 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) verschiedene Erträge/Einzahlungen und Aufwendungen/Auszahlungen -37.790 -37.790 105.590 820 0 verschiedene Erträge/Einzahlungen und Aufwendungen/Auszahlungen -24.210 2.800 40.800 13.770 13.770 3.069.000 -50.000 -50.000 Seite 9 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Antragsteller Produkte Verwaltung 016 001 001 Verwaltung 016 001 001 Verwaltung Bezeichnung Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2011 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 07.12.2010 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) 22.187.880 -1.066.720 -1.066.720 1.173.190 -6.740 -6.740 Abschreibungen (ohne verschiedene Gebührenhaushalte) 9.699.650 265.910 0 Verwaltung Erhöhung verschiedene Personalaufwendungen 27.455.440 SPD Fraktion 001 001 001 194.000 -50.000 -50.000 SPD Fraktion 001 001 001 194.000 -25.000 -25.000 SPD Fraktion 001 001 001 0 50.000 50.000 SPD Fraktion 001 005 001 40.000 -40.000 -40.000 SPD Fraktion Bündnis 90 Die Grünen 001 007 001 21.000 10.000 10.000 001 012 002 1.803.840 -90.190 -90.190 SPD Fraktion 001 012 002 3.738.000 -590.000 -590.000 Aufwendungen für zentrale Projekte Aufwendungen für zentrale Projekte Bürgerhaushalt Begleitung bei der Prüfung der Jahresrechnung Aus- und Fortbildung der Bediensteten Energiekosten Bauliche Unterhaltung von Gebäuden Seite 10 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Antragsteller Produkte Produktgruppe 003 Produktgruppe 003 Produktgruppe 003 Einrichtung einer zusätzlichen Vollzeitstelle im Bereich "Öffentliche Sicherheit und Ordnung" bzw. Verwarnungsund Bussgelder (Ruhender Verkehr) Postgebühren für die Versendung von Lohnsteuerkarten Aufwendungen für offene Ganztagsschulen (Grundschulen und Förderschule) Einrichtung eines Bildungsbüros (Sach- und Personalaufwendungen) Verfahrenskosten zur Einrichtung einer G-Schule Bauliche Veränderungen zur Einrichtung einer G-Schule 004 001 002 Unterhaltung von Kunstwerken 004 001 003 Kulturzentrum Fraktion Bürgerverein 002 001 001 SPD Fraktion 002 004 001 SPD Fraktion 003 001 001/003 005 001 SPD Fraktion SPD Fraktion SPD Fraktion Bündnis 90 Die Grünen Bündnis 90 Die Grünen Bezeichnung SPD Fraktion SPD Fraktion Bündnis 90 Die Grünen 004 002 001 005 005 001 SPD Fraktion 005 005 001 Beschaffung und Bereitstellung von Medien (Stadtbücherei) Bezuschussung Frauenberatungsstelle im Cafe´F. Kostenübernahme für Sprachund Alphabetisierungskurse für Menschen mit Migrationshintergrund Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2011 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 07.12.2010 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) 0 0 -11.000 -11.000 58.500 58.500 0 160.000 160.000 0 20.000 20.000 0 500.000 500.000 13.500 -12.500 -12.500 719.920 -100.000 -100.000 47.000 20.000 20.000 0 4.000 4.000 2.500 2.000 2.000 11.000 Seite 11 von 38 0 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Antragsteller Produkte Bündnis 90 Die Grünen Bündnis 90 Die Grünen 009 001 001/ 015 001 001 012 001 001 Bündnis 90 Die Grünen 012 002 001 Bündnis 90 Die Grünen 014 001 001 Bezeichnung Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2011 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 07.12.2010 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) Bündnis 90 Die Grünen 015 001 001 Tierschutzverein Dormagen e. V. 002 001 001 Personalaufwendungen Unterhaltung von Parkautomaten Geyen, Erschließung BP 98, Nellesweg Straßenbeleuchtung Einführung eines integrierten kommunalen Klimaschutzkonzeptes (Planungskosten) Wirtschaftsförderungskonzept inklusive Stadtmarketing (Personalaufwendungen) Zuschuss zum Tierheim Dormagen St. Cornelius Schützenbruders chaft Geyen 1927 e. V. 004 001 002 Zuschuss an St. Cornelius Schützenbruderschaft Geyen 1927 e. V. 0 Maßnahme zur Haushaltskonsolidierung 004 001 002 Zuschüsse an kulturtragende Vereine u. ähnliche Vereinigungen 17.000 40.000 10.000 -10.000 -10.000 0 20.000 20.000 3.000 6.000 6.000 2.000 2.000 0 Seite 12 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Antragsteller Produkte Bezeichnung Volkshochschule Rhein-Erft 004 001 004 Umlage an den Zweckverband Volkshochschule Musikschule La Musica Umlage Zweckverband Jugendmusikschule (La Musica) 004 001 004 Maßnahme zur Haushaltskonsolidierung 005 005 001 Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2011 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 07.12.2010 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) 200.000 4.800 4.800 90.750 6.100 6.100 versch. Zuschüsse für soziale Zwecke (Personalaufwendungen) Seite 13 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Antragsteller Produkte Bezeichnung Maßnahme zur Haushaltskonsolidierung 005 005 001 versch. Zuschüsse für soziale Zwecke Maßnahme zur Haushaltskonsolidierung 005 005 001 Aufwendungen bei Seniorenarbeit Maßnahme zur Haushaltskonsolidierung 008 001 001 Erftverband 010 002 001 Zuweisungen an Sportvereine (allg. Zuschüsse und Zuschüsse für Ferien- und Freizeitmaßnahmen) Umlage an den Erftverband Maßnahme zur Haushaltskonsolidierung 013 001 001 Einsparmöglichkeiten beim ÖPNV davon Verwaltung, Rat- und Ausschüsse Ergebnisplan Fehlbetrag Entwurf Defizit aus laufender Verwaltungstätigkeit Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2011 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 07.12.2010 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) 21.560 9.460 110.000 23.080 23.080 -1.453.560 -1.486.720 8.743.995 6.021.325 7.290.435 Defizit 4.534.605 Defizit Seite 14 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Antragsteller Produkte Bezeichnung Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2011 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 07.12.2010 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) Seite 15 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv t 2011 Liste 1 Bemerkungen Der Integrationsrat beantragt eine Erhöhung der bisher gewährten Zuwendungen auf 1.800 € - 2.000 €. (Für die Ermittlung der zusätzlichen Haushaltsbelastung wird zunächst der maximale Erhöhungsbetrag erfasst.) Nach der Gebührenkalkulation Bestattungswesen für das Jahr 2011 ergibt sich bei den internen Verrechnungen für Leistungserbringungen des Bauhofes eine geringfügige Verschlechterung von 810 €. Auf die Erläuterungen in Liste 3 zu Produkt 001 007 002 wird verwiesen. In 2010 wurde ein für das Jahr 2011 geplantes Grundstücksgeschäft vorzeitig getätigt. Daher muss der Ansatz für das Jahr 2011 reduziert werden. Darüber hinaus ist eine Korrektur eines Verkaufspreises für ein anderes Grundstücksgeschäft in 2011 vorzunehmen. In 2010 wurden Reinigungsleistungen neu ausgeschrieben. Nach dem vorliegenden Ergebnis können die Aufwendungen für Reinigungen in 2011 um 138.000 € reduziert werden. In 2010 erfolgte eine Ausschreibung für Gaslieferungen. Nach dem vorliegenden Ergebnis können die Aufwendungen für den Gasbezug um 247.000 € in 2011 reduziert werden. Seite 16 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Bemerkungen Für das Jahr 2011 werden die veranschlagten Aufwendungen für Stromlieferungen an städtischen Gebäuden um 63.500 € erhöht. Die Stadt hat zwar im Rahmen der letzten Stromausschreibung feste Tarife vereinbart, die Nebenkosten für den EEG-Aufschlag sind jedoch gesondert zu entrichten. Aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung erfolgt die Stellplatzablösung (14.620 €) über eine monatliche Zahlung an die Stadt Pulheim. Diese Erträge werden mit einer investiven Einzahlung (010 001 001 6833000 Ablösebeiträge für Stellplätze) in gleicher Höhe verrechnet. Für den Ergebnisplan ergibt sich somit keine Haushaltsbelastung. Die Erträge aus Zuschüssen für Erbbaurechtsverträge erhöhen sich um 4.530 €, da ein weiterer Verein nach Abschluss eines neuen Vertrages zu berücksichtigen ist. Dieser Haushaltsverbesserung steht Aufwand in gleicher Höhe bei Produkt 008 001 001 gegenüber. Auf die Vorlage Nr. 525/2010 (HFA 07.12./Rat 21.12.2010) wird verwiesen. Seite 17 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Bemerkungen Der Ansatz kann um 7.500 € erhöht werden, da für die Erstellung neuer Personalausweise für Ausweispflichtige zwischen 16 und 18 Jahren eine Gebühr von 22,80 € erhoben werden darf. Diese Erträge wurden bisher nicht berücksichtigt. Da die Lohnsteuerkarten seit 2010 nicht mehr versandt werden, sind keine Aufwendungen zu veranschlagen. Von der SPD Fraktion wird ebenfalls die Streichung dieser Position beantragt. Auf die Vorlage Nr. 504/2010 (HFA 07.12.2010, RAT 21.12.2010) wird verwiesen. Bei Duchführung eines Bürgerentscheides (Gesamtschule in Pulheim) würde ein Betrag von 80.000 € bereit gestellt werden müssen. In 2011 soll eine Übung des Katastrophenschutzes durchgeführt werden. Die Planung der Übung sowie die Schulung der Mitarbeiter soll extern in Zusammenarbeit mit dem Wachleiter erfolgen. Die Kosten werden auf rd. 2.000 € geschätzt. Die letzte Übung fand vor ca. 10 Jahren statt. Seite 18 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Bemerkungen Der Entwurf des Haushalts 2011 sieht im investiven Bereich für das Jahr 2012 die Beschaffung einer neuen Drehleiter (700.000 €) vor. Für den konsumtiven Bereich wurde zunächst ein Betrag von 20.000 € für die Reparatur der alten Drehleiter vorgesehen. Da diese Drehleiter zwischenzeitlich bei einem Unfall einen Totalschaden erlitten hat, wird der Betrag von 20.000 € in 2011 für die Anmietung einer Drehleiter benötigt. Im Rettungsbedarfsplan ist für Pulheim spätestens zum 01.04.2011 die Vorhaltung eines zusätzlichen Rettungstransportwagens im Tagesgang auszuweisen. Die zusätzlichen Personalaufwendungen in Höhe von 106.800 € werden über Gebühren finanziert. Die Personalaufwendungen werden in dieser Liste als gesonderte Position ausgewiesen (siehe Seite 10). Im investiven Bereich sind für das Jahr 2011 Mittel für die Beschaffung eines Fahrzeugs beim Rettungsdienst vorgesehen. Für die Unterhaltung des Fahrzeugs und die Ausstattung des Rettungssanitäter werden zusätzliche Mittel von 11.610 € bereit gestellt. Seite 19 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Bemerkungen Der Stellenplan 2011 sieht eine Einsparung von 2 Hausmeisterstellen vor. Durch den Wegfall eines Hausmeisters am Schulzentrum Pulheim kann der bisher geleistete Schichtdienst, der auch den Abendbetrieb für VHS-Kurse abdeckte, nicht mehr aufrecht erhalten werden. Bis zur Umsetzung des Gesamtkonzeptes zur Verlegung von VHS-Kursen muss der Pförtnerdienst von einem Wachdienst übernommen werden. Gemäß Vorlage 524/2010 (HFA 07.12./Rat 21.12.) soll eine Kürzung des Haushaltsansatzes "Zuschüsse an kulturtragende Vereine" für die Karnevalsvereine (Karnevalszüge) um 3.600 € beschlossen werden. Aufgrund einer kontinuierlichen Steigerung von Fallzahlen im Bereich Unterhaltsvorschussgesetz ist eine Steigerung der Aufwendungen um 50.000 € gegenüber der Veranschlagung im Entwurf 2011 erforderlich. Da 46,6 % der Aufwendungen vom Land erstattet werden, beträgt der Mehraufwand für 2011 insgesamt 26.700 €. Auf die Erläuterungen zu Produkt 006 001 001 in Liste 2 wird verwiesen. In der Sitzung des Rates am 09.11.2010 (Vorlage Nr. 352/2010) wurde beschlossen, dass auf die nebenstehenden Zuschüsse zukünftig verzichtet wird. Seite 20 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Bemerkungen Der Rat hat in seiner Sitzung am 15.12.2009 beschlossen, das Sportstättennutzungsentgelt in der bisherigen Form bis zum 31.12.2014 zu erheben. Da sich die Mitgliederzahl, auf die das Sportstättennutzungsentgelt basiert, kaum noch ändert, soll der Ansatz entsprechend den Rechnungsergebnissen 2008 und 2009 auf 114.000 € reduziert werden. Auf die Erläuterung zu Produkt 001 012 002 (Seite 2 in dieser Liste) wird verwiesen. Im Entwurf 2011 wurde für das Jahr 2011eine Vorsteuer von 532.950 € für Auszahlungen veranschlagt. Diese Summe muss aufgrund der Veranschlagung beim Auftragssachkonto M 26080004 auf 389.310 € reduziert werden. Da die Vorsteuer im Rahmen der Umsatzsteuer-voranmeldungen in voller Höhe vom Finanzamt erstattet wird, ergibt sich hieraus keine finanzielle Belastung für den konsumtiven Bereich. Auf die Erläuterung zu Produkt 010 001 001 in Liste 2 wird verwiesen. Nach der Haushaltssatzung des Unterhaltungsverbandes Pulheimer Bach für das Jahr 2010 ergibt sich für die Stadt Pulheim eine Umlage in Höhe von 76.380 €. Die Höhe der Umlage wird auch für das Jahr 2011 unterstellt. Darüber hinaus ist eine weitere Erhöhung der Umlage für das Jahr 2011 um 500 € (Abschluss eines weiteren Pachtvertrages) zu erwarten. Seite 21 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Bemerkungen In 2010 wurden Vorausleistungen vereinnahmt. Aufgrund einer vertraglichen Verpflichtung sind 45.000 € nach einer Endabrechnung an den Erschließungsträger zu erstatten. Da die Erstattung aus zeitlichen Gründen erst in 2011 erfolgen kann, ist eine Mittelbereitstellung in 2011 erforderlich. Der Rat hat in seiner Sitzung am 09.11.2010 (Vorlage Nr. 330) die Gebührenkalkulation für das Jahr 2011 beschlossen. Danach ergibt sich für den konsumtiven Bereich aufgrund verschiedener Abweichungen zum Entwurf eine Verbesserung von 24.910 €. Der Rat hat in seiner Sitzung am 09.11.2010 (Vorlage Nr. 332) die Gebührenkalkulation für das Jahr 2011 beschlossen. Danach ergibt sich für den konsumtiven Bereich aufgrund verschiedener Abweichungen zum Entwurf eine Verbesserung von 248.550 € für den Ergebnis- und 232.500 € für den Finanzplan. Die Änderung des Stellenplanes 2011 sieht eine zusätzliche Stelle im Bereich Entwässerung vor. Den zusätzlichen Personalaufwendungen stehen Erträge aus aktivierter Eigenleistung gegenüber, da in gleiche Höhe eine Reduzierung des Vergabeanteils an Ingenieurbüros erfolgt. Die Reduzierungen im investiven Bereich sind in Liste 2 enthalten. Seite 22 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Bemerkungen Die Erträge des Gebührenhaushalts Entwässerung beinhalten den Anteil für die Entwässerung der städtischen Straßen. Aufgrund der Kalkulation für das Jahr 2011 ergibt sich eine geringfügig Abweichung bei dieser Position. In 2011 ist eine Straßenbaumaßnahme in Pulheim Elchweg (Stichstraße) vorgesehen. Wegen eines noch vorhandenen Restwertes ist daher eine Sonderabschreibung in Höhe von rd. 19.920 € in 2011 zu veranschlagen. Die Änderung des Stellenplanes 2011 sieht eine zusätzliche Stelle im Bereich Straßen vor. Den zusätzlichen Personalaufwendungen stehen Erträge aus aktivierter Eigenleistung gegenüber, da in gleiche Höhe eine Reduzierung des Vergabeanteils an Ingenieurbüros erfolgt. Die Reduzierungen im investiven Bereich sind in Liste 2 enthalten. Für das Jahr 2011 werden die veranschlagten Aufwendungen für Stromlieferungen für Straßen-beleuchtungen um 47.500 € erhöht. Die Stadt hat zwar im Rahmen der letzten Stromausschreibung feste Tarife vereinbart, die Nebenkosten für den EEG-Aufschlag sind jedoch gesondert zu entrichten. Seite 23 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Bemerkungen Der Rat hat in seiner Sitzung am 09.11.2010 (Vorlage Nr. 336) die Gebührenkalkulation für das Jahr 2011 beschlossen. Danach ergibt sich für den konsumtiven Bereich aufgrund verschiedener Abweichungen zum Entwurf eine Verbesserung von 37.790 €. Im Haushalt 2011 sind Aufwendungen für die Pflege öffentlicher Grünflächen als anteilige Flächen von Park- und Gartenanlagen auf Friedhöfen enthalten. Durch die Gebührenkalkulation Bestattungswesen für das Jahr 2011 ergibt sich ein geringfügig höherer Anteil. Der Rat hat in seiner Sitzung am 09.11.2010 (Vorlage Nr. 334) die Gebührenkalkulation für das Jahr 2011 beschlossen. Danach ergibt sich für den konsumtiven Bereich aufgrund verschiedener Abweichungen zum Entwurf eine Verbesserung von 24.210 € für den Ergebnis- und eine Verschlechterung von 2.800 € für den Finanzplan. Im Entwurf 2011 wurden bereits Aufwendungen in Höhe von 40.800 € veranschlagt. Aufgrund eines noch zu fassenden Beschlusses der Gesellschafterversammlung (13.12.2010) der Stadtwerke Pulheim muss diese Summe um 13.770 € erhöht werden. Unter Berücksichtigung der Liquidität der Stadt Pulheim ist eine Verschiebung von Kreditaufnahmen möglich. Dies führt in 2011 zu einer Haushaltsverbesserung von rd. 50.000 €. Seite 24 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Bemerkungen Nach Vorlage der regionalisierten NovemberSteuerschätzung (Schnellbrief des Städteund Gemeindebundes vom 22.11.2010) kann mit einem höheren Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer und an der Umsatzsteuer gerechnet werden. Aufgrund einer Aktualisierung der Ansätze für Abschreibungen ist für das Jahr 2011 eine Anpassung vorzunehmen. Insgesamt ergibt sich ein Mehrbedarf von 265.910 € im Ergebnisplan. Die Änderung des Stellenplans 2011 führt, bezogen auf Mehr- und Minderbedarf bei den Personalaufwendungen, insgesamt zu einem Mehraufwand von 192.400 €. Auf die Vorlage Nr. 540/2010 (HFA 07.12./Rat 21.12.) wird verwiesen. siehe Anlage 1a siehe Anlage 1a siehe Anlage 1a siehe Anlage 1a siehe Anlage 1a siehe Anlage 2 siehe Anlage 1a Seite 25 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Bemerkungen siehe Anlage 6 siehe Anlage 1a - siehe auch Seite 3, Antragsteller Verwaltung siehe Anlage 1a siehe Anlage 1a (10.000 € Sachaufwendungen, 150.000 Personalaufw.) siehe Anlage 1a siehe Anlage 1a siehe Anlage 2 siehe Anlage 2 siehe Anlage 1a siehe Anlage 1a siehe Anlage 2 siehe Anlage 1a Seite 26 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Bemerkungen siehe Anlage 2 siehe Anlage 2 siehe Anlage 2 siehe Anlage 2 siehe Anlage 2 siehe Anlage 7 siehe Anlage 8 Der Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit hat den Antrag am 01.06.2010 (ohne Abstimmung) in die Haushaltsberatungen verwiesen. Als eine Maßnahme zur Haushaltskonsolidierung (Nr. 26) soll über die Fortführung der Zuschüsse für kulturtragende Vereine beraten werden. Einsparung 10 % = 1.700 € Einsparung 20 % = 3.400 € ohne Anlage Seite 27 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Bemerkungen siehe Anlage 9 Als eine Maßnahme zur Haushaltskonsolidierung wurde am 06.07.10 (Rat) beschlossen, den Zuschuss für das Jahr 2011 auf 200.000 € zu deckeln. Da der Haushaltsentwurf der VHS eine anteilige Umlage von 204.800 € für die Stadt Pulheim vorsieht, muss der Ansatz erhöht werden. Dieser Betrag soll mit einem Sperrvermerk zugunsten HFA versehen werden, da in der Zweckverbands-versammlung der VHS eine Reduzierung der Umlage erreicht werden soll. (siehe hierzu auch Vorlage Nr. 545/2010, HFA 07.12./Rat 21.12.2010) siehe Anlage 10 Als eine Maßnahme zur Haushaltskonsolidierung wurde am 06.07.10 (Rat) beschlossen, den Zuschuss für das Jahr 2011 auf 90.750 € zu deckeln. Da der Haushaltsentwurf der Musikschule La Musica eine anteilige Umlage von 96.850 € für die Stadt Pulheim vorsieht, muss der Ansatz erhöht werden. Als eine Maßnahme zur Haushaltskonsolidierung (Nr. 54) soll über die Fortführung der Zuschüsse für soziale Zwecke beraten werden (Personalaufwendungen). - ohne Anlage Auf die Vorlage Nr. 501/2010 (HFA 07.12./Rat 21.12.2010) wird verwiesen. Seite 28 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Bemerkungen Als eine Maßnahme zur Haushaltskonsolidierung (Nr. 55) soll über die Fortführung der Zuschüsse für soziale Zwecke beraten werden (ohne Anlage). Einsparung 10 % = 2.150 € Einsparung 20 % = 4.300 € Als Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung (Nr. 56 - 62) sollen über verschiedene Maßnahmen im Rahmen der Seniorenarbeit beraten werden. Auf die Vorlage Nr. 501/2010 (HFA 07.12./Rat 21.12.2010) wird verwiesen. Als eine Maßnahme zur Haushaltskonsolidierung (Nr. 32) soll über die Fortführung der Zuschüsse an Vereine im Rahmen der Sportförderung beraten werden. Einsparung 10 % = 950 € Einsparung 20 % = 1.900 € siehe Anlage 11 Als eine Maßnahme zur Haushaltskonsolidierung (Nr. 1) soll die Verwaltung ein Konzept zur Optimierung des ÖPNV in Pulheim erarbeiten. Auf die Vorlage Nr. 501/2010 (HFA 07.12./Rat 21.12.2010) wird verwiesen. Seite 29 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv Bemerkungen Seite 30 von 38 Anhang Vorlage Veränderung HFA 07.12.2010 - konsumtiv konsumtive Wiederholungsveranschlagungen Haushalt 2011 Liste 3 Liste der bekannt gewordenen konsumtiven Wiederholungsveranschlagungen zum Entwurf NKF-Haushalt 2011 Diese Veränderungen sind nicht im Entwurf 2011 enthalten bew. Fachamt Produkt Ertrag/Einzah lung Aufwand/Aus zahl. Bezeichnung 001 Aufwand u. 001 002 001 Auszahlung 26 001 012 001 Aufwand Kosten für die Einführung des Neuen Steuerungsmodells Verluste aus dem Abgang von Grundstücken des Umlaufvermögens 001 012 001 Aufwand Verluste aus dem Abgang von Grundstücken des Anlagevermögens 26 26 Aufwand u. 001 012 001 Auszahlung Aufwand u. 001 012 001 Auszahlung 26 001 012 001 Aufwand 26 Aufwand aus Nachbesserungen beim Verkauf des Umlaufvermögens Erstattung von Erschließungsbeiträgen Durchführung von Ausgleichsmaßnahmen 26 Aufwand u. 001 012 001 Auszahlung 26 Aufwand u. 001 012 001 Auszahlung 26 Ertrag u. 001 012 001 Einzahlung Sonstiger Geschäftsaufwand Erträge aus dem Verkauf von Grundstücken des Umlaufvermögens 001 012 001 Ertrag Erträge aus Grundstücksverkäufe des Anlagevermögens 26 Ökologischer Ausgleich auf GOPFlächen (neu ab 2011) Wiederholungsveranschlagung 2011 Ergebnisplan übertragene Ermächtigung aus 2009 Ansatz 2010 Liste 3 Wiederholungsveranschlagung Ansatz Entwurf Gesamtansatz 2011 Finanzplan 2011 Finanzplan 2011 Finanzplan Ansatz Entwurf Gesamtansatz 2011 2011 Ergebnisplan Ergebnisplan Begründung In 2010 konnten verschiedene Maßnahmen (u. a. Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie, betriebliches Gesundheitsmanagement, Beratungsleistungen zum Jahresabschluss 2009, gesamt rd. 50.000 €) nicht begonnen werden. Diese Maßnahmen werden in 2011 umgesetzt. Darüber hinaus werden rd. 100.000 € im Rahmen der Einführung von INFOMA für die Zurverfügungstellung personeller Ressoucen der KDVZ erforderlich, da diese Ressourcen 344.000 bei der Stadt Pulheim nicht zur Verfügung stehen. 123.677,81 194.430 150.000 194.000 344.000 € 150.000 194.000 0,00 3.613.890 1.088.799 1.390.190 2.478.989 € 0 0 0 0,00 326.240 30.730 255.760 286.490 € 0 0 0 204.045,00 3.315.510 2.887.894 2.591.940 5.479.834 € 2.887.894 2.591.940 0,00 3.860.670 2.646.794 1.797.840 4.444.634 € 2.646.794 1.797.840 0,00 295.890 0 0 0 0 - € 0,00 0 277.465 166.640 444.105 € 277.465 166.640 0,00 63.000 4.000 63.000 67.000 € 4.000 63.000 0,00 -16.014.170 -9.124.938 19.460.528 € -9.124.938 -10.335.590 0,00 -1.290.220 -115.620 -10.335.590 - -750.000 - 865.620 € D:\Programme\SD.NET_Pulheim\BackSystems_RIM\tmp\anlagen\T4486.xls 0 0 5.479.834 Da verschiedene Grundstücksgeschäfte in 2010 nicht realsiert werden konnten, erfolgt eine 4.444.634 Wiederholungsveranschlagung in 2011. 0 Durch die Verschiebung von Grundstücksgeschäften von 2010 nach 2011 ist eine Wiederholungsveranschlagung erforderlich. Hierbei handelt es sich um Ausgleichsmaßnahmen für den ökologischen Ausgleich, die in den Erträgen aus dem Verkauf von Grundstücken des Umaufvermögens enthalten sind. Von der Wiederholungsveranschlagung werden 3/4 des Betrages im konsumtiven Bereich mit dem Produkt 014 001 001 (Umweltschutz) verrechnet und dort zur Finanzierung von vertraglich vereinbarten ökologischen Ausgleichsmaßnahmen verwendet. Da die Verbuchung ab 2011 geändert wird, erfolgt eine Veranschlagung 444.105 unter einem neuen Sachkonto. Die Stadt Pulheim muss sich vertragsgemäss an flächenanteiligen Abrisskosten im Zusammenhang mit der Veräußerung eines bebauten Grundstücks 67.000 beteiligen (Aufwendungen rd. 4.000 €)). -19.460.528 Da verschiedene Grundstücksgeschäfte in 2010 nicht realisiert werden konnten, erfolgt eine 0 Wiederholungsveranschlagung in 2011. Seite 1 von 38 Ertrag/Einzah übertragene bew. lung Ermächtigung FachAufwand/Aus aus 2009 zahl. Bezeichnung amt Produkt Ansatz 2010 Mehrwertsteuer für die Maßnahme "Errichtung eines Lagerraumes für das Kultur- und Medienzentrum" und Einrichtung einer Küche 26 001 012 002 Auszahlung 0,00 92.880 Wiederholungsveranschlagung 2011 Ergebnisplan WiederholungsverAnsatz Entwurf Gesamtansatz anschlagung 2011 Finanzplan 2011 Finanzplan 2011 Finanzplan Ansatz Entwurf Gesamtansatz 2011 2011 Ergebnisplan Ergebnisplan 0 26 001 012 002 Einzahlung Mehrwertsteuererstattungen für Aufwendungen Kultur- und Medienzentrum 26 Ertrag und 001 012 002 Einzahlung KP II, Feuerwache Schwefelberg, Torautomatik 0,00 -65.000 -65.000 26 Aufwand u. 001 012 002 Auszahlung KP II, Feuerwache Schwefelberg, Torautomatik 0,00 65.000 26 Ertrag und 001 012 002 Einzahlung KP II, Erneuerung Schließanlage Grundschule Auweiler Str. 0,00 -7.000 26 Aufwand u. 001 012 002 Auszahlung KP II, Erneuerung Schließanlage Grundschule Auweiler Str. 0,00 7.000 7.000 26 Ertrag und 001 012 002 Einzahlung KP II, Grundschule Mathildenstr., Toilettensanierung 0,00 -180.000 -53.223 26 Aufwand u. 001 012 002 Auszahlung KP II, Grundschule Mathildenstr., Toilettensanierung 0,00 180.000 53.223 26 Ertrag und 001 012 002 Einzahlung KP II, Christinaschule, Sanierung u. energetische Erneuerung 0,00 -318.720 -39.011 26 Aufwand u. 001 012 002 Auszahlung KP II, Christinaschule, Sanierung u. energetische Erneuerung 0,00 318.720 39.011 26 Ertrag und 001 012 002 Einzahlung KP II, Förderschule Jahnstraße, Sanierung der Toiletten 0,00 -145.000 -140.600 26 Aufwand u. 001 012 002 Auszahlung KP II, Förderschule Jahnstraße, Sanierung der Toiletten 0,00 145.000 140.600 26 Ertrag und 001 012 002 Einzahlung KP II, Zanderhof, Sanierung und Brandschutz 0,00 -166.000 -164.876 26 Aufwand u. 001 012 002 Auszahlung KP II, Zanderhof, Sanierung und Brandschutz 0,00 166.000 164.876 0,00 -61.640 0 0 0 - 8.460 92.880 Hierbei handelt es sich um den Vorsteuerbetrag für den neuen M-Auftrag bei Produkt 001 012 002 (siehe Liste 101.340 4) Hierbei handelt es sich um den Vorsteuerbetrag für den M-Auftrag 26100004 bei Produkt 001 012 002 (siehe 53.180 Liste 4) € -8.460 61.640 0- 65.000 € -65.000 0 65.000 0 65.000 € 65.000 0 Hierbei handelt es sich um Mittel "Konjunkturpaket II". 65.000 Die Maßnahme wird in 2011 umgesetzt. -7.000 0- 7.000 € -7.000 0 -7.000 0 - € Begründung 7.000 € 7.000 0 0- 53.223 € -53.223 0 0 53.223 € 53.223 0 0- 39.011 € -39.011 0 0 39.011 € 39.011 0 0- 140.600 € -140.600 0 0 140.600 € 140.600 0 0- 164.876 € -164.876 0 0 164.876 € 164.876 0 D:\Programme\SD.NET_Pulheim\BackSystems_RIM\tmp\anlagen\T4486.xls -65.000 Hierbei handelt es sich um Mittel "Konjunkturpaket II". Die Maßnahme wird in 2010 geplant und wird in 2011 7.000 umgesetzt. -53.223 Hierbei handelt es sich um Mittel "Konjunkturpaket II". 53.223 Die Maßnahme wird in 2011 fertig gestellt. -39.011 Hierbei handelt es sich um Mittel "Konjunkturpaket II". 39.011 Die Maßnahme wird in 2011 fertig gestellt. -140.600 Hierbei handelt es sich um Mittel "Konjunkturpaket II". 140.600 Die Maßnahme wird in 2011 fertig gestellt. -164.876 Hierbei handelt es sich um Mittel "Konjunkturpaket II". 164.876 Die Maßnahme wird in 2011 fertig gestellt. Seite 2 von 38 bew. Fachamt Produkt Ertrag/Einzah lung Aufwand/Aus zahl. Bezeichnung Wiederholungsveranschlagung 2011 Ergebnisplan übertragene Ermächtigung aus 2009 Ansatz 2010 Ertrag und 001 012 002 Einzahlung KP II, Alte Schule Sinthern, energetische Sanierung, Außenarbeiten 0,00 -64.400 -40.313 26 Aufwand u. 001 012 002 Auszahlung KP II, Alte Schule Sinthern, energetische Sanierung, Außenarbeiten 0,00 64.400 40.313 26 Ertrag und 001 012 002 Einzahlung KP II,Erziehungsberatung, Heizkessel 0,00 -13.000 -10.167 26 Aufwand u. 001 012 002 Auszahlung KP II,Erziehungsberatung, Heizkessel 0,00 13.000 10.167 26 Ertrag und 001 012 002 Einzahlung KP II,Rohrdurchlass 0,00 -30.000 -15.623 26 Aufwand u. 001 012 002 Auszahlung KP II,Rohrdurchlass 0,00 30.000 15.623 26 Ertrag und 001 012 002 Einzahlung KP II,Glasfasernetz, Zuschuss 0,00 -215.600 -215.600 26 Aufwand u. 001 012 002 Auszahlung 26 KP II,Glasfasernetz, Zuschuss 0,00 215.600 215.600 32 002 007 001 Aufwand Schulungskosten 0,00 56.000 13.840 26 Ertrag und 003 006 001 Einzahlung KP II,Gesamtschule Papa Johannes XIII 0,00 -297.500 -297.500 26 Aufwand u. 003 006 001 Auszahlung KP II,Gesamtschule Papa Johannes XIII 0,00 297.500 297.500 40 Aufwand u. 004 001 002 Auszahlung Einrichtung eines Internetauftritts für Kunstobjekte 3.981,64 0 2.152 Ansatz Entwurf Gesamtansatz 2011 2011 Ergebnisplan Ergebnisplan WiederholungsverAnsatz Entwurf Gesamtansatz anschlagung 2011 Finanzplan 2011 Finanzplan 2011 Finanzplan 0- 40.313 € -40.313 0 0 40.313 € 40.313 0 0- 10.167 € -10.167 0 0 10.167 € 10.167 0 0- 15.623 € -15.623 0 0 15.623 € 15.623 0 215.600 € -215.600 0 0- 0 28.000 215.600 € 215.600 0- 297.500 € -297.500 0 0 297.500 € 297.500 0 D:\Programme\SD.NET_Pulheim\BackSystems_RIM\tmp\anlagen\T4486.xls -10.167 Hierbei handelt es sich um Mittel "Konjunkturpaket II". 10.167 Die Maßnahme wird in 2011 fertig gestellt. -15.623 Hierbei handelt es sich um Mittel "Konjunkturpaket II". 15.623 Die Maßnahme wird in 2011 fertig gestellt. -215.600 Für die Ausbildung von 3 Brandmeisteranwärtern wurden im Haushalt 2010 insgesamt 34.000 € veranschlagt. Im Rahmen der Ausbildung wurden bereits 13.840 € an Ausbildungskosten für das Jahr 2011 ausgezahlt. Da dieser Betrag in gleicher Höhe im Jahr 2011 als Aufwand verbucht werden muss, ist eine 0 Wiederholungsveranschlagung erforderlich. 0 2.152 Hierbei handelt es sich um Mittel "Konjunkturpaket II". 40.313 Die Maßnahme wird in 2011 fertig gestellt. 0 0 2.152 € -40.313 Hierbei handelt es sich um Mittel "Konjunkturpaket II". Die Maßnahme wird in 2010 geplant und wird in 2011 215.600 umgesetzt. 41.840 € 0 Begründung 0 -297.500 Hierbei handelt es sich um Mittel "Konjunkturpaket II". Die Maßnahme wird in 2010 geplant und wird in 2011 297.500 umgesetzt. In 2009 wurde ein Betrag von 10.000 € für die Einrichtung eines Internetauftritts für die Synagoge in Stommeln veranschlagt. Da diese Arbeiten in 2010 nicht abgeschlossen werden können, ist eine 2.152 Wiederholungsveanschlagung in 2011 erforderlich. Seite 3 von 38 bew. Fachamt Produkt Ertrag/Einzah lung Aufwand/Aus zahl. Bezeichnung Wiederholungsveranschlagung 2011 Ergebnisplan übertragene Ermächtigung aus 2009 Ansatz 2010 26 Ertrag und 006 001 001 Einzahlung KP II, Evang. Kita in Brauweiler 0,00 -328.125 -28.125 26 Aufwand u. 006 001 001 Auszahlung KP II, Evang. Kita in Brauweiler 0,00 328.125 26 Ertrag und 006 001 001 Einzahlung KP II, Evang. Kirchengemeinde Regenbogen 0,00 26 Aufwand u. 006 001 001 Auszahlung KP II, Evang. Kirchengemeinde Regenbogen 26 Ertrag und 006 001 001 Einzahlung 26 Aufwand u. 006 001 001 Auszahlung 51 Aufwand u. 006 002 001 Auszahlung 40 40 008 003 001 Auszahlung 008 003 001 Einzahlung 26 008 003 002 Auszahlung 26 008 003 002 Einzahlung 40 40 008 003 002 Auszahlung 008 003 002 Einzahlung 61 Aufwand u. 009 001 001 Auszahlung WiederholungsverAnsatz Entwurf Gesamtansatz anschlagung 2011 Finanzplan 2011 Finanzplan 2011 Finanzplan Ansatz Entwurf Gesamtansatz 2011 2011 Ergebnisplan Ergebnisplan Begründung 0- 28.125 € -28.125 0 28.125 0 28.125 € 28.125 0 Hierbei handelt es sich um Mittel "Konjunkturpaket II". 28.125 Die Maßnahme wird in 2011 fertig gestellt. -12.250 -2.036 0- 2.036 € -2.036 0 -2.036 0,00 12.250 2.036 0 2.036 € 2.036 0 KP II, Kirchengemeinde St. Martinus 0,00 -91.875 -91.875 0- 91.875 € -91.875 0 KP II, Kirchengemeinde St. Martinus 0,00 91.875 91.875 0 91.875 € 91.875 0 Hierbei handelt es sich um Mittel "Konjunkturpaket II". Die Maßnahme wird in 2010 geplant und wird in 2011 91.875 umgesetzt. 0 Im Haushalt 2010 wurde einmalig ein Betrag von 34.200 € für projektorientierte Jugendhilfe bereit gestellt. Diese Mittel wurden in etwa zur Hälfte verausgabt. Der noch verfügbare Betrag wird in 2011 als Wiederholungsveranschlagung veranschlagt. Dieser Betrag ist mit einem Sperrvermerk zugunsten des HFA 14.732 versehen. Projektorientierte Jugendhilfe Mehrwertsteuerbetrag für die Maßnahme "Beschaffung von Geräten ect. M 40880012, Freibad" Mehrwertsteuer (Erstattung) Mehrwertsteuerbetrag für die Maßnahme "Bäderlandschaft Pulheim, M 2608008 Erstattung der Mehrwertsteuerbetrag für die Maßnahme "Bäderlandschaft Pulheim, M 2608008 Mehrwertsteuerbetrag für die Maßnahme "Beschaffung von Geräten ect. M 40880011, Hallenbad" Mehrwertsteuer (Erstattung) Stadtentwicklungsplanung und Bauleitplanung 0,00 34.200 14.732 0 14.732 € 14.732 0,00 0,00 6.500 0 0 0 0 0 - € € 570 -570 6.500 -6.500 1.296.953,75 0 0 0 - € 1.194.176 0 -28.125 Hierbei handelt es sich um Mittel "Konjunkturpaket II". 2.036 Die Maßnahme wird in 2011 fertig gestellt. -91.875 Hierbei handelt es sich um den Vorsteuerbetrag für den M-Auftrag 40880012 bei Produkt 008 003 001 (siehe 7.070 Liste 4). Die Vorsteuer-Beträge werden in voller Höhe -7.070 vom Finanzamt erstattet. 1.194.176 Hierbei handelt es sich um den Vorsteuerbetrag für den M-Auftrag 26080004 bei Produkt 008 003 002 (siehe Liste 4). In gleicher Höhe ist die Erstattung des -1.194.176 Mehrwertsteuerbetrages zu veranschlagen. 0,00 0 0 0 - € -1.194.176 0 250,80 0,00 6.500 -6.500 0 0 0 0 - € € 732 -732 6.500 -6.500 Hierbei handelt es sich um den Vorsteuerbetrag für den M-Auftrag 40880011 bei Produkt 008 003 002 (siehe 7.232 Liste 4). Die Vorsteuer-Zahlungen werden in voller Höhe -7.223 vom Finanzamt erstattet. 41.000 Eine für 2010 vorgesehene schalltechnische Untersuchung im BP 30 wird in 2011 beauftragt (rd. 2.500 €). Darüber hinaus werden rd. 25.000 € für erforderliche Planungs- und Beratungsleistungen für eine planungsrechtliche Entwicklung des Grundstücks 68.500 Steinstraße (Parkplatzgelände) benötigt (rd. 25.000 €). 24.299,80 31.000 27.500 41.000 68.500 € 27.500 D:\Programme\SD.NET_Pulheim\BackSystems_RIM\tmp\anlagen\T4486.xls Seite 4 von 38 bew. Fachamt Produkt Ertrag/Einzah lung Aufwand/Aus zahl. Bezeichnung 66 Aufwand u. 011 002 001 Auszahlung Wiederholungsveranschlagung 2011 Ergebnisplan übertragene Ermächtigung aus 2009 Ansatz 2010 Ansatz Entwurf Gesamtansatz 2011 2011 Ergebnisplan Ergebnisplan WiederholungsverAnsatz Entwurf Gesamtansatz anschlagung 2011 Finanzplan 2011 Finanzplan 2011 Finanzplan 0,00 25.000 14.660 6.000 20.660 € 14.660 6.000 20.660 66 Aufwand u. 011 002 001 Auszahlung Aufwendungen für gesplittete Entwässerungsgebühr Aktalsierung und Digitalisierung von Unterlagen nach der Selbstüberwachungsverordnung 98.724,13 20.000 118.720 0 118.720 € 118.720 0 118.720 66 Aufwand u. 012 001 001 Auszahlung Tempo-30-Zonen (Verbesserung Radwegenetz) 10.000,00 10.000 4.000 10.000 14.000 € 4.000 10.000 14.000 66 Aufwand u. 012 001 001 Auszahlung Ersatzpflanzungen für gefällte Bäume aus Verkehrssicherungspflicht 0,00 5.000 3.348 5.000 8.348 € 3.348 5.000 8.348 66 012 002 001 Aufwand 15.222,10 20.000 26.106 20.000 46.106 € 0 0 0 66 012 002 001 Aufwand 158.157,27 225.000 251.713 225.000 476.713 € 0 0 0 66 012 002 001 Aufwand Ausbau vorhandener Straßenbeleuch Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlagen Pulheim Straßenbeleuchtung Am Theuspfad, Am Zehnthof - A. Imhoff-Str. einschl. KV 0,00 25.000 25.000 25.000 € 0 0 0 66 012 002 001 Aufwand Straßenbeleuchtung An der Schmiede 0,00 2.500 1.915 0 1.915 € 0 0 0 66 012 002 001 Aufwand Straßenbeleuchtung Bahnhofsumfeld Stommeln 0,00 0 80.000 0 80.000 € 0 0 0 003 Aufwand u. 013 001 001 Auszahlung Aufwertung von öffentlichen Grünfläc 2.238,83 3.000,00 5.239 3.000 8.239 € 5.239 3.000 8.239 003 013 001 001 Aufwand Parkanlage Barbarakapelle Pulheim 28.923,96 0,00 21.596 0 21.596 € 0 0 0 003 013 001 001 Aufwand Anlage einer öffentlichen Grünfläche im BP 78 in Brauweiler 80.972,61 0,00 19.266 0 19.266 € 0 0 0 003 013 001 001 Aufwand Grünanlage am Ehrenmal in Danswei 25.000,00 0,00 7.859 0 7.859 € 0 0 0 003 Aufwand u. 014 001 001 Auszahlung Baumpflege, Baumfällung und Pflanzvorbereitungsmaßnahmen 1.607,96 3.300 2.736 3.300 6.036 € 2.736 3.300 6.036 003 Aufwand u. 014 001 001 Auszahlung Neupflanzung (für geschützte Bäume 2.275,55 1.700 200 1.700 1.900 € 200 1.700 1.900 D:\Programme\SD.NET_Pulheim\BackSystems_RIM\tmp\anlagen\T4486.xls Begründung Die in 2010 noch verfügbaren Mittel werden benötigt, um eine Aktualisierung der Katasterdaten in der Gebührensoftware Aquasplit vorzunehmen. Es handelt sich hierbei um Grundstücke in Neubaugebieten, die in der Einführungsphase 2009 und teil. 2010 nicht erfasst wuden oder neu hinzugekommen sind. Zur Zeit wird ein Leistungsverzeichnis erstellt. Das Fachamt beabsichtigt, die Leistung noch in diesem Jahr zu beauftragen. Die für das Jahr 2010 vorgesehenen Markierungsarbeiten können nicht vollständig erledigt werden und sollen in 2011 zusätzlich durchgeführt werden. In 2010 mussten im Zuge von Baumaßnahmen Baumfällungen durchgeführt werden. Die Ersatzpflanzungen sollen noch in diesem Jahr beauftragt werden. Auf die Erläuterung zu 012 002 001 7829001 (Wiederholungsveranschlagung investiv) wird verwiesen. Auf die Erläuterung zu 012 002 001 7829002 (Wiederholungsveranschlagung investiv) wird verwiesen. Auf die Erläuterung zu 012 002 001 7829003 (Wiederholungsveranschlagung investiv) wird verwiesen. Auf die Erläuterung zu 012 002 001 7829004 (Wiederholungsveranschlagung investiv) wird verwiesen. Auf die Erläuterung zu 012 002 001 7829008 (Wiederholungsveranschlagung investiv) wird verwiesen. Die Mittel werden zur Aufwertung einzelner Grünflächen benötigt. Es ist vorgesehen, kleinere Grünflächen in Stommeln zu überarbeiten. Darüber hinaus werden neue Staudenpflanzungen im Stadtgarten benötigt. Auf die Erläuterung zu 013 001 001 5791010 (Wiederholungsveranschlagung investiv) wird verwiesen. Auf die Erläuterung zu 013 001 001 5791020 (Wiederholungsveranschlagung investiv) wird verwiesen. Auf die Erläuterung zu 013 001 001 5791030 (Wiederholungsveranschlagung investiv) wird verwiesen. Die Verausgabung dieser Mittel steht in Zusammenhang mit noch offenen Ersatzbaumpflanzungen. Hierbei handelt es sich um zweckgebundene Erträge und Aufwendungen, die für Ersatzpflanzungen in der laufenden Pflanzperiode (bis April 2011) noch umzusetzen sind. Seite 5 von 38 Ertrag/Einzah übertragene bew. lung Ermächtigung FachAufwand/Aus aus 2009 zahl. Bezeichnung amt Produkt Ansatz 2010 Aufwand u. 003 014 001 001 Auszahlung Öffentlichkeitsarbeit im Umweltschutz 2.089,43 1.500 Ertrag u. 003 014 001 001 Einzahlung Entgelt für Ausgleichsmaßnahmen 0,00 0 Auflösung von Rückstellungen für Ausgleichsmaßnahmen 003 014 001 001 Ertrag 0,00 -83.320 Ausgleichsmaßnahmen für ökologischen Ausgleich 003 014 001 001 Aufwand 0,00 83.320 Verbesserung Ergebnisplan Wiederholungsveranschlagung 2011 Ergebnisplan 1.500 Ansatz Entwurf Gesamtansatz 2011 2011 Ergebnisplan Ergebnisplan WiederholungsverAnsatz Entwurf Gesamtansatz anschlagung 2011 Finanzplan 2011 Finanzplan 2011 Finanzplan 1.500 3.000 € 1.500 1.500 -69.370 41.660 - 27.710 € -69.370 41.660 -138.740 -83.320 - 222.060 € 0 0 138.740 83.320 222.060 € 0 0 -1.582.164 Verbesserung Finanzplan Begründung Die Mittel sind teilweise für eine Neuauflage einer 3.000 Informationsbroschüre vorgesehen. -27.710 0 Auf die Erläuterung zu Produkt 001 012 001 "Durchführung von Ausgleichsmaßnahmen wird 0 verwiesen. -3.033.368 D:\Programme\SD.NET_Pulheim\BackSystems_RIM\tmp\anlagen\T4486.xls Seite 6 von 38