Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
1,1 MB
Datum
04.03.2010
Erstellt
24.12.09, 06:51
Aktualisiert
24.12.09, 06:51
Stichworte
Inhalt der Datei
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I
/
Erftstadt, 30.10.2009
Bürgerinitiative Köttingen
Dietmar Laufenberg
Peter-May-Str. 73
50374 Erftstadt
Dietmar Laufenberg,
Peter-May-Str.
2.
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73 50374 Erftstadt
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An die
Stadt Erftstadt
Am Holzdamm 10
50374 Erftstadt
Außistung und Darstellung der bisher bekannten Verkehrsmhrungsvorschläge als
Ergänzung zum Bürgerantrag vom 24.10.2009.
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Anlage übersenden wir Ihnen, als Ergänzung zum o.g. Bürgerantrag, eine Zusammenfassung
und Darstellung aller bisher bekannt gewordenen Verkehrsfuhrungsvorschläge als
Diskussionsgrundlage.
Sie wurde aufgeteilt in die zwei Problemfelder Umgehungsstraße Köttingen und Anbindung
A1AY- Werke mit dem Ziel, die Auswirkungen, insbesondere die des Lärms auf die mittelbare
Nachbarschaft aufzuzeigen. Sie erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Wesentlichen Einfluss auf die Auswirkungen der Lärmimmissionen hat die Windrichtung, die
hier wechselweise in NO = Nordost oder SO = Südost angegeben wurde.
Der Trassenverlauf der Varianten wurde willkürlich gewählt und hat auf die Lärmverteilung nur
marginale Auswirkungen.
Um einen besseren Überblick zu erhalten, wurden die Varianten in einem Plan (Anlage 1) und
die Ergebnisse in Tabellenform (Anlage 2) dargestellt.
Zusammengefasst bilden nur zwei Varianten ein bemedigendes Ergebnis ab:
Bei den Umgehungsstraßen ist die lfd. Nr.l (Tonstr. / Sophienwald) die einzige
Variante, bei der keine zusätzlichen Belastungen fur die Bürger entstehen.
Die lfd. Nr. 3, Westtangente wurde in zwei Abschnitte A und B aufgeteilt: A bezeichnet
die alleinige Anbindung der May- Werke. Abschnitt B, die bei einer Bürgerversammlung
favorisierte sogenannte Nordanbindung, wird in Verbindung mit einer Kreuzung der L
163 als sehr kritisch angesehen, weil sie den Fahrweg zur Anschlussstelle Al Hürth
wesentlich ver:kürzen, attraktiver machen und noch mehr Verkehr auf der Peter-May-Str.
generieren würde.
Bei der Anbindung A1AY- Werke, die lfd. Nr. 4 ( K44 Anbindung MAY), gehen die
Unterzeichner davon aus, dass bei einer parallelen Trassenfuhrung zur Al! A61 keine
zusätzlichen Immissionen erzeugt werden, da der Verkehrslärm der Autobahn jeglichen
entstehenden neuen Lärm überlagert. Das werden Verkehrsexperten sicherlich
bestätigen. Weiterhin können natürlich die sowieso notwendigen Lärmschutzmaßnahmen
bzgl. des Autobahnlärms im Zuge eines Straßenneubaus erörtert werden. Im Übrigen
wird der östliche Teil von Blessem, sowie die Carl-Schurz Str. in Liblar durch die
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Anbindungsmöglichkeit des Kieswerks Nowotnik vom LKW- Verkehr entlastet. Auch
könnte das Zentralklärwerk in Köttingen angebunden werden.
Als denkbare Variante wäre die Kombination aus Osttangente und Nordanbindung der
May- Werke noch möglich.
Wir hoffen den Verantwortlichen im Rat der Stadt mit dieser Übersicht eine kleine
Entscheidungshilfe an die Hand zu geben und würden uns natürlich gerne an einer Diskussion
beteiligen.
Mit freundlichen Grüssen
Anlage 1 Planübersicht
Anlage2 Tabellenübersicht
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Derzeit bekannte Verkehrsführunasvarianten
Ifd. Nr.
Bezeichnung
Entlastung
Anbindung
MAY -Werke
1
Tonstraße / Sophienwald Köttingen I Kierdorf
2
Osttangente
bei NO Wind: Erholungspark Ville bei NO Wind: Köttingen I Kierdorf
bei SW Wind: Köttingen I Kierdorf bei SW Wind: Erholungspark Ville
3
Westtangente A-B
bei NO Wind: Köttingen
bei SW Wind:Blessem
Kierdorf
bei NO Wind: Blessem
bei SW Wind: Köttingen
JA
3A
Westtangente A
Anbdg. MAY-Werke
bei NO Wind: Köttingen
bei SW Wind:Blessem
bei NO Wind: Blessem
bei SW Wind: Köttingen
JA
38
Westtangente B
Nordanbindung
Kierdorf
Köttingen (Bei Kreuzung mit der
L 163 wird mehr Verkehr zur
A 1 Hürth/Knappsack generiert)
JA
K44 Anbindung MA Y
Köttingen, Liblar (C.-Schurz Str.)
Kierdorf, Blessem Ost
keine zus. Belastunaen
JA
4
keine zus. Belastunaen
Anlage2 zum Schreiben vom 30.10.2009
NEIN
NEIN
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