Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Anlage 1)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
56 kB
Datum
09.02.2010
Erstellt
19.01.10, 06:48
Aktualisiert
19.01.10, 06:48
Antrag (Anlage 1)

öffnen download melden Dateigröße: 56 kB

Inhalt der Datei

Anlage 1 zum A 298/2008 Antrag zur Einrichtung eines Fußgängerüberweges mit Bedarfsampel auf der Dirmerzheimer Straße in Höhe der Bushaltestelle Maarweg (Bezug: A8/0892 und S8/0881) Am 26.08.2008 hat der Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr die Verwaltung beauftragt, für die Einrichtung eines Fußgängerüberweges auf der Dirmerzheimer Straße (L 162) in Höhe Maarweg die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen. Wie auch in meiner Beantwortung zu einer diesbezüglichen Anfrage (F 665/2008) erläutert, wird zur Zeit eine Entwurfsplanung für den genannten Fußgängerüberweg erstellt. Der vorhandene Fahrbahnteiler auf der Dirmerzheimer Straße südlich der Einmündung Maarweg wird in diese Planung mit einbezogen. Es ist vorgesehen, den östlichen Gehweg als Aufstellfläche für die querenden Fußgänger um ca. 2-3 Meter zu verlängern. Auch habe ich eine Ergänzung der vorhandenen Beleuchtung vorgesehen. - - Bzgl. der Anregung zur Anlage eines Fußgängerüberweges auf der Balkhausener Straße in Höhe Kerpener Straße hat die Kreispolizeibehörde am 15.12.2008 ihre Stellungnahme eingereicht. Hierin erläutert sie, dass sie die Anlage eines Fußgängerüberweges an diesem Standort nicht befürwortet. Für die Einrichtung eines Fußgängerüberweges auf der Balkhausener StraBe muss autgrund der vorhandenen Bäumelzur Sicherstellung der erforderlichen Sichtbeziehung zwischen Fahrer und Fußgänger auf der östlichen Seite der Gehweg zur Fahrbahn hin verbreitert werden. Dies behindert j edoch Begegnungsverkehre von Kraftfahrzeugen im unmittelbaren Einmündungsbereich. U.a. ~fährt auch einS~hulbus übe! '!i~ Balkh~~seEer_~t~aße. "_ We~e~ des ~.g.~achverhaltes ist eine genaue und exakte Prüfungzur Einrichtung des _ beantragten Fußgängerüberweges notwendig. Hierzu lasse ich im Eigenbetrieb Straßen eine Grundlagenplanung erstellen. Selbstverständlich werde ich hierüber im Ausschuss berichten.