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Antrag (Antrag bzgl. Änderung der Abmarkierung der Fahrradspur auf dem Kölner Ring)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
8,5 kB
Datum
09.02.2010
Erstellt
28.01.10, 07:01
Aktualisiert
28.01.10, 07:01
Antrag (Antrag bzgl. Änderung der Abmarkierung der Fahrradspur auf dem Kölner Ring)

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Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 378/2009 Az.: Amt: - 65 BeschlAusf.: - 65 Datum: 26.06.2009 Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr Betrifft: Termin Bemerkungen 09.02.2010 Antrag bzgl. Änderung der Abmarkierung der Fahrradspur auf dem Kölner Ring Finanzielle Auswirkungen: Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 26.06.2009 Stellungnahme der Verwaltung: Für die Markierungen auf den Fahrbahnen übernehmen die ausführenden Firmen grundsätzlich Garantiezeiten für die Haltbarkeit. Diese Garantiezeit beträgt in der Regel 2 Jahre und beinhaltet im wesentlichen die Haftung auf dem Untergrund. Bei allen Markierungsarbeiten werden ausschließlich die von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zugelassenen Marterialien, die der ZTV M entsprechen, verwendet. In einmündenden Straßen wird wegen des größeren Abriebes durch die Reifen der Kraftfahrzeuge die Markierung bis zu einem Millimeter höher angelegt. Dieses kann bei einer Überfahrung geringfügig eine höhere Geräuschentwicklung verursachen. Bei einem Aufbringen von Markierungen mit einfacher weisser Farbe ist die Haltbarkeit nur von kurzer Dauer. Im Bereich von einmündenden Straßen ist daher diese Art der Markierung wegen der dauernden Überfahrung von Kraftfahrzeugen vollkommen ungeeignet. Die Aufbringung einer etwas dickeren Markierung bewirkt, dass die Kraftfahrzeugführer deutlich merken wenn sie diese Markierung überfahren und den Angebotsstreifen der Radfahrer mitbenutzen (leichte Erschütterungen im Fahrzeug).In der Praxis führt dies dazu, dass der Radfahrerstreifen wirklich nur bei einem dringenden Bedarf überfahren wird. Ursache des „hohen“ Geräuschpelgels sind die scharfen Kanten der einzelnen Markierungsblöcke. Um diesen Geräuschpegel etwas zu dämpfen, könnte versucht werden, diese Kanten in Handarbeit abzuschrägen. Ob dieser mühselige Versuch jedoch den gewünschten Erfolg für einen „niedrigeren“ Geräuschpegel mit sich bringen wird, kann niemand wirklich garantieren. (Bösche)