Daten
Kommune
Pulheim
Größe
17 kB
Datum
09.11.2010
Erstellt
20.10.10, 18:49
Aktualisiert
05.11.10, 18:58
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Haupt- und Finanzausschuss
Rat
II/32.370.61.60
(Amt/Aktenzeichen)
Termin
ö. S.
26.10.2010
X
09.11.2010
X
Frau Jarmer
(Verfasser/in)
439/2010
nö. S. TOP
35
18
05.10.2010
(Datum)
BETREFF:
Genehmigung einer überplanmäßigen Auszahlung in Höhe von 41.850 €, Produkt 002 007
001, Maßnahme M 32220001.10000.7826000 "KP II Schlauchtrocknungsanlage für die Feuerwehr"
VERANLASSER/IN
ANTRAGSTELLER/IN:
Verwaltung
HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN:
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
x
ja
ja
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
nein
x
nein
wenn ja:
Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) gesamt:
davon:
41.850 €
- im Haushalt des laufenden Jahres:
€
- in den Haushalten der folgenden Jahre:
Jahr:
Jahr:
Jahr:
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
x
ja
nein
wenn nein:
Finanzierungsvorschlag:
M 26090005.7831000 „Erweiterung der Christinahalle“
41.850 €
BESCHLUSSVORSCHLAG:
Der HFA empfiehlt dem Rat, zur Finanzierung der Ersatzbeschaffung einer Schlauchtrocknungsanlage für die Feuer- und Lehrrettungswache eine überplanmäßige Auszahlung in Höhe von
41.850.- € zu genehmigen.
ERLÄUTERUNGEN:
-1-
Bei der Anmeldung des Bedarfs für die Instandsetzung der 24 Jahre alten Schlauchtrocknungsanlage in der Feuer- und Lehrrettungswache im vergangenen Jahr konnte noch davon ausgegangen
werden, die Anlage durch den Ersatz diverser Einzelteile zu modernisieren und auf den notwendigen Stand der Technik zu bringen.
Im Laufe dieses Jahres sind jedoch weitere Defekte aufgetreten, so dass nun auch die Schlauchaufwicklung und die Pumpe ersetzt werden müssen. Die im Frühjahr 2010 durchgeführte gerätetechnische Überprüfung ergab, dass eine vormals denkbare Reparatur nicht mehr durchgeführt
werden kann.
Für die Schlauchaufwicklung gibt es aufgrund des veralterten Modells keinen Ersatz mehr, die
Pumpe könnte in einer anderen Modellart nachgekauft werden, für den Einbau ist jedoch ein Umbau der kompletten Anlage notwendig.
An der gesamten Anlage befinden sich aufgrund von Verschleißerscheinungen und Überalterung
zahlreiche Unfallquellen, so dass die Arbeitssicherheit entsprechend der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) nicht mehr gewährleistet ist.
Darüber hinaus ist mit der derzeitigen Anlage bei ca. der Hälfte der sich im Stadtgebiet befindlichen Schläuche eine Prüfung gemäß UVV nicht möglich, da der notwendige Berstdruck nicht erzeugt werden kann und somit ein Bersten dieser Schläuche im Einsatzfall nicht ausgeschlossen
werden kann.
Eine Neubeschaffung der Anlage ist daher dringend erforderlich, die Kosten hierfür belaufen sich
auf 65.850 €, wovon 24.000 € seitens KP II zur Verfügung gestellt werden.
Der verbleibende Restbetrag von 41.850 € kann durch Einsparungen bei folgender investiven
Maßnahme finanziert werden: M 26090005.7831000 „Erweiterung der Christinahalle“.
-2-