Daten
Kommune
Inden
Größe
9,9 kB
Datum
09.04.2008
Erstellt
09.03.09, 14:28
Aktualisiert
09.03.09, 14:28
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlagen-Nr.
Der Bürgermeister
Aktenzeichen
Datum
Sozialamt
Beratungsfolge
499/2008
13.03.2008
öffentlich
Termin
TOP Ein Ja
Nein
Ent Bemerkungen
Sozial-, Sport- und Kulturausschuss 09.04.2008
Betrifft:
Gestaltung der Seniorenfahrt 2008
Beschlussentwurf:
Die Beschlussfassung ergibt sich aus der Beratung
Begründung:
In der Sozial-, Sport- und Kulturausschusssitzung am 21.02.2007 wurde die Verwaltung beauftragt,
zu ermitteln, wie hoch in diesem Jahr die Kosten für eine Schifffahrt voraussichtlich sein würden.
Teilnahmeberechtigt sind insgesamt 1.361 Senioren. Unter Berücksichtigung der Teilnehmerzahlen
bei den letzten Schifffahrten ist daher von einer Teilnehmerzahl zwischen 400 und 450 Personen
auszugehen, so dass nur ein das größte Passagierschiff der Köln-Düsseldorfer in Frage kommt.
Kleinere Schiffe kommen nur bis rund 380 Personen in Frage.
Bei der letzten Schifffahrt wurde die Eigenbeteiligung bei Teilnehmern ab 65. Lebensjahr und älter
auf 11,00 € festgesetzt, für alle anderen betrug die Eigenbeteiligung 26,00 €. Bei insgesamt 501
Teilnehmern betrug die Einnahme 6.162,00 €.
Für die diesjährige Planung wurde von Einnahmen in Höhe von 15,00 € für Teilnehmer ab 65 Jahre
und älter und von 30,00 € für alle anderen ausgegangen.
Kosten bis 380 Personen
Ausgaben
Schiff
Essen auf Schiff á 12,00 €
8 Busse á 500,00 €
Sonstiges
4.066,00 €
4.560,00 €
4.000,00 €
100,00 €
12.726,00 €
-2-
Einnahmen
300 x 15,00 € = 4.500 €
80 x 30,00 € = 2.400 €
6.900 €
Fehlen
5.376 €
-2Kosten bei 400 Personen
Schiff
Essen auf Schiff á 12,00 €
8 Busse á 500,00 €
Sonstiges
9.416,00 €
4.800,00 €
4.000,00 €
100,00 €
18.316,00 €
320 x 15,00 € = 4.800 €
80 x 30,00 € = 2.400 €
7.200 €
Fehlen
11.116 €
Kosten bei 450 Personen
Schiff
Essen auf Schiff á 12,00 €
9 Busse á 500,00 €
Sonstiges
9.416,00 €
370 x 15,00 € = 5.550 €
5.400,00 €
80 x 30,00 € = 2.400 €
4.500,00 €
7.950 €
100,00 €
19.416,00 €
Fehlen
11.466 €
Im Rahmen der Haushaltsmittel für 2008 für Seniorenveranstaltungen wurde von einem Betrag von
4.000,00 € ausgegangen, der durch die Gemeinde Inden zu decken ist und im Gesamtpaket der
freiwilligen Ausgaben enthalten ist.
Unter der Voraussetzung, dass in 2009 keine Seniorenfahrt durchgeführt wird, könnten die Beträge
von 2008 und 2009 von 2 x 4.000,00 € = 8.000,00 € in diesem Jahr eingesetzt werden, so dass in
2008 die Gesamtsumme der freiwilligen Leistungen um 4.000,00 € überschritten würde, diese
Überschreitung aber in 2009 eingespart werden würde.
Je nach Teilnehmerzahl und dem damit verbundenen Kostenbeitrag wäre dann noch ein Betrag von
bis zu rund 3.500,00 € offen, der durch weitere Einnahmen oder andere Einsparungen im Bereich
der freiwilligen Ausgaben zu decken wäre.
Beschlußvorlage 499/2008
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