Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Vorstellung des Projektes „Historischer Ortskern Frenz“, Errichtung eines römischen Brunnens an der alten Schule; - Anfrage der Dorfgemeinschaft Frenz )

Daten

Kommune
Inden
Größe
9,4 kB
Datum
20.02.2008
Erstellt
09.03.09, 14:28
Aktualisiert
09.03.09, 14:28
Beschlussvorlage (Vorstellung des Projektes „Historischer Ortskern Frenz“, Errichtung eines römischen Brunnens an der alten Schule; 
- Anfrage der Dorfgemeinschaft Frenz ) Beschlussvorlage (Vorstellung des Projektes „Historischer Ortskern Frenz“, Errichtung eines römischen Brunnens an der alten Schule; 
- Anfrage der Dorfgemeinschaft Frenz )

öffnen download melden Dateigröße: 9,4 kB

Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. Der Bürgermeister Aktenzeichen 465/2008 Datum Bauverwaltungsamt 30.01.2008 öffentlich Beratungsfolge Termin Bau- und Vergabeausschuss 20.02.2008 TOP Ein Ja Nein Ent Bemerkungen Betrifft: Vorstellung des Projektes „Historischer Ortskern Frenz“, Errichtung eines römischen Brunnens an der alten Schule; - Anfrage der Dorfgemeinschaft Frenz Beschlussentwurf: Der Ausschuss stimmt dem Antrag gemäß der in der Ausschusssitzung vorgestellten Form zu. Begründung: Drei markante archäologische Funde aus römischer Zeit weisen für den Ort Frenz auf eine sehr frühe Besiedlungszeit hin. - - - 1921 konnte an der Feldgasse ein Teil eines römerzeitlichen Gräberfeldes untersucht werden. Anhand des Fundmaterials entstand 1974 der Rekonstruktionsversuch eines römischen Wagens durch die Schützenbruderschaft Frenz. Den Giebelfries eines römischen Grabtempels fand man bereits 1811 in der Inde, wohin er wahrscheinlich durch Erosion vom oberhalb gelegen Gräberfeld hingelangt war; je ein Abguss befindet sich vor und im Museum im alten Rathaus Lucherberg. Der Weihestein der dea sunuxal, der Stammesgöttin der Sunuker, fand sich 1904 beim Abriss der alten Frenzer Kapelle im Sockel des Sakramentshäuschens; ein Abguss befindet sich im Museum im alten Rathaus Lucherberg. Alle diese Funde weisen auf eine keltisch-germanisch-römische Besiedlung in direktem Zusammenhang mit der Ortslage Frenz hin. Eine Grabung im Ortskern hat bisher nicht stattgefunden, und so kann weder belegt noch ausgeschlossen werden, dass Siedlungsspuren im heutigen Ortskern möglicherweise von der alten Frenzer Burg überbaut worden sind. Diese erste Burg befand an der Stelle, an der jetzt die alte Schule und das Feuerwehrhaus stehen. Auf dem Gelände vor der alten Schule Frenz soll nun durch die Errichtung eines römischen Brunnens ein Denkmal geschaffen werden, das an die Siedlungszeit vor rund 2000 Jahren im Bereich der Ortschaft Frenz erinnert. Vom Rhein. Amt für Bodendenkmalpflege, Außenstelle Titz-Höllen, wurden römische Brunnensteine und Wasserleitungen aus den Grabungen in Inden zur Verfügung gestellt. Eine Informationstafel (wie diejenige, die am Goltstein-Denkmal steht) ist ebenfalls vorgesehen. Einzelheiten zur geplanten Lage des Denkmals, zu Finanzierung, Bauausführung und Zeitplan werden in der Ausschusssitzung vorgestellt. Das Projekt wird durchgeführt als gemeinsame Aktion der Dorfgemeinschaft Frenz in Verbindung RWE Net im Rahmen der Reihe „RWE aktiv vor Ort“ und dem Geschichtsverein der Gemeinde Inden e.V. Beschlußvorlage 465/2008 Seite 2