Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Rückschnitt von Bäumen in der Hofstraße, Ortsteil Frenz)

Daten

Kommune
Inden
Größe
8,1 kB
Datum
20.02.2008
Erstellt
09.03.09, 14:28
Aktualisiert
09.03.09, 14:28
Beschlussvorlage (Rückschnitt von Bäumen in der Hofstraße, Ortsteil Frenz)

öffnen download melden Dateigröße: 8,1 kB

Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. Der Bürgermeister Aktenzeichen Datum Bauverwaltungsamt 63 10 02 30.01.2008 öffentlich Beratungsfolge Termin Bau- und Vergabeausschuss 20.02.2008 TOP Ein Ja Nein 459/2008 Ent Bemerkungen Betrifft: Rückschnitt von Bäumen in der Hofstraße, Ortsteil Frenz Beschlussentwurf: Der Bau- und Vergabeausschuss beschließt, den Rückschnitt der Lindenbäume entlang der Hofstraße nicht durchführen zu lassen. Begründung: Dieser Tagesordnungspunkt war bereits Gegenstand der Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses am 22.03.2006. Diesem lag ein Antrag der Anlieger auf Rückschnitt der Lindenbäume entlang der Hofstraße zu Grunde. Als Begründung für den Rückschnitt der Bäume wurde seitens der Anlieger Verstopfungen der Dachrinnen durch herabfallende Blüten, Samen und Blätter, Beeinträchtigungen des Lichteinfalles in die Wohnungen, sowie Belästigung durch den jährlich wiederkehrenden Feuerwanzenbefall der Bäume angeführt. Bei den Bäumen handelt es sich um nach den Vorschriften der gemeindlichen Baumschutzsatzung vom 25. Mai 1978 geschützte Bäume. Der Bau- und Vergabeausschuss hatte vor der Sitzung eine Ortsbesichtigung vorgenommen und hat anschließend beschlossen, dass die im oberen Bereich der Böschung wachsende Beerenhecke entfernt wird. Die Lindenbäume sollten nach fachmännischer Beurteilung beschnitten werden. Gleichzeitig sollten Erkundigungen eingeholt werden, wie die Verbreitung der Feuerwanzen durch Einsatz von biologischen Mitteln eingeschränkt werden kann. Auf der Basis dieses Beschlusses wurden die Bäume gutachterlich beurteilt. Dies erfolgte über den ortsansässigen Garten- und Landschaftsbaubetrieb. Dieser hat festgestellt, dass eine Aufastung im Kronenbereich der Lindenbäume eine latente Gefahr darstellt, da eine mögliche Gewichtsverlagerung der Kronen erfolgt. Ein Aufasten im unteren Bereich des Stammes ist ohne Probleme durchführbar. Die angesprochenen Feuerwanzen sind absolut unschädlich, zu dem schränken biologische Mittel das Wachstum nicht ein. Vor der Sitzung findet zu diesem Tagesordnungspunkt eine Ortsbesichtigung statt.