Daten
Kommune
Inden
Größe
10 kB
Datum
12.06.2008
Erstellt
09.03.09, 14:28
Aktualisiert
09.03.09, 14:28
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlagen-Nr.
Der Bürgermeister
Aktenzeichen
522/2008
Datum
Ordnungsamt
15.05.2008
öffentlich
Beratungsfolge
Termin
Hauptausschuss
04.06.2008
Rat
12.06.2008
TOP Ein Ja
Nein
Ent Bemerkungen
Betrifft:
Feuerwehrangelegenheiten
- Verschiedenes
Beschlussentwurf:
Unter Einsparung des nächsten zu beschaffenden
Löschfahrzeuges LF 8/6 wird ein
Feuerwehrfahrzeug HLF 20/16 zum nächstmöglichen Zeitpunkt beschafft.
Desweiteren wird das vorhandene Leasingfahrzeug, welches seit 2004 als Einsatzleitwagen in der
Löschgruppe Frenz eingesetzt wird, in 2009 bei einem Übernahmebetrag in Höhe von 5.000,00 €
übernommen.
Begründung:
Das derzeit in der Löschgruppe Inden/Altdorf vorhandene Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 ist vor
nahezu 27 Jahren beschafft worden. Es ist aufgrund dessen stark reparaturanfällig bzw. entspricht
nicht mehr dem heutigen technischen Stand, so dass das Fahrzeug sowohl bei der Personenrettung
als auch bei der Brandbekämpfung nur noch bedingt einsatzfähig ist.
Bei einer Sonderprüfung durch einen Sachverständigen des Institutes der Feuerwehr NRW, Herrn
Dortu, im Juli 2007 wurde festgestellt, dass aufgrund des Fahrzeugalters auch bei technisch
mängelfreiem Zustand, eine Einsatzfahrt unter heutigen Verkehrsbedingungen nicht mehr zu
verantworten wäre. Für eine Beschaffung eines TLF 16/25 spricht die vielfältige
Einsatzmöglichkeit sowohl im Straßenverkehr als auch bei der Brandbekämpfung.
Unter dem Gesichtspunkt, dass eher Einsparungspotenziale bei der Beschaffung von kleineren
Fahrzeugen mit begrenzten Einsatzmöglichkeiten gesehen werden, besteht Einigkeit darüber, dass
auf die Beschaffung des nächsten LF 8/6 verzichtet werden kann.
Die Verwaltung prüft nun, ob Einsparungen durch die Beschaffung eines Vorführfahrzeuges
möglich sind. Ein diesbezüglicher Vorführtermin bei einem entsprechenden Hersteller von
Feuerwehrfahrzeugen durch den Bürgermeister mit dem Leiter der Feuerwehr wird derzeit
angestrebt.
Im Jahr 2004 wurde durch die Gemeinde Inden beim Autohaus Simons für die Löschgruppe 1 der
Freiwilligen Feuerwehr ein Mannschaftstransportfahrzeug geleast. Der Leasingvertrag läuft zum
Ende des Jahres 2008 aus. Seitens der Firma Simons liegt ein Übernahmeangebot in Höhe von
5.000,00 € incl. MwSt vor. Der Betrag ist im Januar 2009 zu zahlen.
Nach Rücksprache mit Herrn Flatten ist es sinnvoll, das Fahrzeug zu übernehmen, da die
Umrüstung zu einem Feuerwehrfahrzeug (Sonderausstattung) mit erheblichem finanziellen
Aufwand verbunden und das Fahrzeug noch gut erhalten ist.
Eine Rücksprache mit dem Autohaus Simons, Herr Mäurer, ergab, dass im Falle einer Rückgabe
des Fahrzeuges und eines weiteren Leasings eines neuen Mannschaftstransportwagens monatliche
Leasingraten in Höhe von ca. 700,00 € + 19 % MwSt, gesamt 833,00 € zu zahlen wären. Dies
ergibt eine Summe in Höhe von 9.996,00 € pro Jahr.
Der Mannschaftstransportwagen ist im guten Zustand. Die Übernahmekosten zahlen sich in knapp
einem halben Jahr aus. Die Haushaltsmittel in Höhe von 5000,00 € sind für das Haushaltsjahr 2009
bereit zu stellen.
Des Weiteren wurden durch den Bürgermeister Schuster hydraulische Rettungsgeräte (Spreizer
und Schere) für den vorhandenen Rüstwagen der Löschgruppe Lucherberg in Höhe von 11.546,47 €
im Rahmen der vorhandenen Haushaltsmittel beschafft. Die Ersatzbeschaffung war zwingend
notwendig, da mit den bisher vorhandenen Geräten neue PKW-Fahrzeugmodelle nicht mehr zu
öffnen sind und somit Menschenleben gefährdet werden.
Beschlußvorlage 522/2008
Seite 2