Daten
Kommune
Pulheim
Größe
326 kB
Datum
14.09.2010
Erstellt
13.09.10, 19:22
Aktualisiert
13.09.10, 19:22
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Geschäftsbericht
Bauhof für die Jahre 2007 bis 2009
Geschäftsbericht
Bauhof für die Jahre 2007 bis 2009
Inhaltsverzeichnis
1
2
3
Einleitung ........................................................................................................................................ 1
Aufgabenverteilung und Organigramm ........................................................................................ 2
Personal........................................................................................................................................... 4
3.1
Personalentwicklung............................................................................................................... 4
3.2
Kennzahlen Personal.............................................................................................................. 4
3.3
Kennzahlen Personal in der Entwicklung................................................................................ 6
3.4
Ermittlung des Stundenverrechnungssatzes .......................................................................... 7
4 Technische Ausstattung / Fuhrpark.............................................................................................. 7
4.1
Auslastung und Wirtschaftlichkeit der technischen Ausstattung ............................................ 7
4.2
Investitionsvolumen ................................................................................................................ 8
4.3
Kfz-/Maschinenstundensätze.................................................................................................. 9
4.4
Vergleich mit der Privatwirtschaft ......................................................................................... 10
5 Betriebswirtschaftliche Kennzahlen ........................................................................................... 10
5.1
Erläuterung Kennzahlen ....................................................................................................... 11
5.1.1
Arbeitsproduktivität........................................................................................................... 11
5.1.2
Jahresergebnis................................................................................................................. 11
5.1.3
Personalquote .................................................................................................................. 11
5.1.4
Rentabilität ....................................................................................................................... 12
5.1.5
Wachstumsrate ................................................................................................................ 12
5.2
Erläuterung der Kennzahl Jahresergebnis....................................................................... 13
5.3
Graphische Darstellung der Kennzahlen.......................................................................... 14
Geschäftsbericht
Bauhof für die Jahre 2007 bis 2009
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 Organigramm mit Aufgaben ............................................................................................ 3
Abbildung 2 Tabelle Mitarbeiter nach Bereich .................................................................................... 4
Abbildung 3 Tabelle Personalkennzahlen ........................................................................................... 6
Abbildung 4 Grafik Krankenstand nach Branchen ............................................................................. 6
Abbildung 5 Entwicklung des Stundenverrechnungssatz ................................................................. 7
Abbildung 6 Tabelle Entwicklung der Investitionen ........................................................................... 8
Abbildung 7 Jährliches Investitionsvolumen in der Entwicklung ..................................................... 8
Abbildung 8 Tabelle Beispiel Fahrzeugkalkulation Bagger 2010....................................................... 9
Abbildung 9 Tabelle Entwicklung einiger Fahrzeug und Maschinenstundensätze........................ 10
Abbildung 10 Tabelle Betriebswirtschaftliche Kennzahlen Bauhof ................................................ 13
Abbildung 11 Balkendiagramm produktive Std. pro Ma................................................................... 14
Abbildung 12 Kurvendiagramm produktive Std. pro Ma .................................................................. 14
Abbildung 13 Balkendiagramm Produktivität.................................................................................... 15
Abbildung 14 Kurvendiagramm Produktivität ................................................................................... 15
Abbildung 15 Balkendiagramm Jahresergebnis ............................................................................... 16
Abbildung 16 Kurvendiagramm Jahresergebnis............................................................................... 16
Abbildung 17 Balkendiagramm Personalquote................................................................................. 17
Abbildung 18 Kurvendiagramm Personalquote ................................................................................ 17
Abbildung 19 Balkendiagramm Rentabilität ...................................................................................... 18
Abbildung 20 Kurvendiagramm Rentabilität ..................................................................................... 18
Abbildung 21 Zusammensetzung Jahresergebnis: Ertragszuwachs, Aufwandsminderung......... 19
Abbildung 22 Zusammensetzung Jahresergebnis 2007................................................................... 19
Abbildung 23 Zusammensetzung Jahresergebnis 2008................................................................... 19
Abbildung 24 Zusammensetzun g Jahresergebnis 2009.................................................................. 20
1
Einleitung
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Keppeler, sehr geehrte Damen und Herren des Rates, verehrte
Bürgerinnen und Bürger, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (auch ehemalige) des Bauhofes,
der Zeitraum vom 01.01.2007 bis zum 31.12.2009 war von großen Veränderungen geprägt. Sowohl
personell als auch im Bereich der Personalführung und Ressourcensteuerung gab es gravierende
Veränderungen.
Der Bauhof wurde bis Mitte 2008 interimsweise geführt. In dieser Zeit gab es eine klare Trennung
zwischen den Verantwortlichkeiten der Verwaltung und denen des operativen Geschäfts des Bauhofes.
Zu Beginn des zweiten Halbjahres 2008 konnte die Führungsspitze neu besetzt werden und die vormals
getrennten Bereiche der Verwaltung und Führung des operativen Geschäfts wurden wieder
zusammengelegt.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten haben sich die Geschäftsbereiche positiv entwickelt. Unsere
Auftragseingänge, die Umsätze wie auch die Produktivität sind erheblich gestiegen. Unsere
Einsparungen auf der Aufwandsseite haben ebenfalls wesentlich zur Ergebnisverbesserung
beigetragen.
Unsere Entscheidungsstrukturen unterliegen einem ständigen Verbesserungsprozess. In Verbindung
mit einer weiteren Stärkung der Kundenorientierung und schon begonnenen Änderung der
Beschaffungsprozesse wird eine signifikante Ergebnisverbesserung erwartet.
Die Zeiten der Veränderungen waren nicht einfach, jedoch können wir sagen:
Es läuft besser als erwartet und wir können es noch besser !
Allen, die an unserem Erfolg mitgewirkt haben, sprechen wir unseren Dank aus. Unseren Auftraggebern
und Geschäftspartnern danken wir für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und allen Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihr Engagement für unseren Betrieb.
Der Bauhof der Stadt Pulheim wird weiterhin konsequent den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Wir
erwarten im kommenden Jahr eine weitere Ergebnissteigerung.
Bauhofleitung Bastian Steinbacher,
Bereichsleitung Michael Götten und
Bereichsleitung Peter Evertz
2
Aufgabenverteilung und Organigramm
Der Bauhof ist als eigenständige Organisationseinheit innerhalb des Dezernates III angesiedelt. Er
arbeitet als Regiebetrieb für die Auftraggebenden Fachämter und beschäftigt Ende des Jahres 2009 74
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Umsatzvolumen liegt bei rund 4 Mio. Euro pro Jahr.
Zu den Aufgaben des Bauhofes zählt die gärtnerische Grünunterhaltung auf allen Flächen, die sich im
Eigentum der Stadt befinden. Neben dem Straßenbegleitgrün, welches mit 542.925,70 m² der größte
Teil der städt. Grünflächen ist, werden auch Sportplätze, Spielplätze, Parks und die Außenanlagen
städt. Gebäude gärtnerisch gepflegt.
Das Friedhofs- und Bestattungswesen ist ebenfalls in den Bauhof integriert. Neben der
Grünflächenunterhaltung auf den Friedhöfen werden Bestattungen, Trägerdienste und Neuanlagen von
Grabfeldern durchgeführt.
Straßenbauunterhaltung, Schilderkontrollen und Schilderaufbau wird durch die Abteilungen Bauliche
Unterhaltung und Verkehrssicherung & Service des Bauhofs durchgeführt. Darüber hinaus werden div.
Leistungen in den Bereichen Abfallbeseitigung, Straßenreinigung, Winterdienst, kulturelle
Veranstaltungen, Gebäude- und Mobiliarunterhaltung, Transporte etc. durch den Bauhof ausgeführt.
In den Bereichen der Spielplatz- und Spielgerätekontrollen, dem Winterdienst und der Kontrolle der
städt. Straßenbäume ist der Bauhof auch für die Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht
verantwortlich.
Außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit wird ein Bereitschaftsdienst vorgehalten (sog. Stadtnotdienst),
der z.B. bei Gefahren Absicherungen im öff. Verkehrsraum vornimmt, Kontrollfahrten im Winterdienst
durchführt, Fundtiere einfängt, Unfallstellen sichert, Unfallschäden beseitigt, die Einhaltung von
Nutzungsbeschränkungen an Containerstandorten und Spielplätzen überwacht usw.
Näheres zur Aufgabenwahrnehmung und organisatorischen Aufteilung ergibt sich aus dem
nachstehend beigefügtem Organigramm.
Alle erbrachten Leistungen werden ausschließlich im Auftrag der jeweils zuständigen Fachämter
ausgeführt und nach Durchführung dem Auftraggeber in Rechnung gestellt. Hauptauftraggeber ist das
Immobilenmanagement, das den überwiegenden Teil der städt. Gebäude und Grundstücke verwaltet.
Mit den meisten auftraggebenden Ämtern wurden vertragsähnliche Kontrakte abgeschlossen (sog.
Zielvereinbarungen). Diese beinhalten definierte Leistungen, die der Bauhof für einen festen Geldbetrag
in einem bestimmten zeitlichen Rahmen für das jeweilige Amt zu erbringen hat.
Ob der Bauhof die ihm übertragenen Aufgaben (Zielvereinbarungen) wirtschaftlich ausführt, wird mit
Hilfe der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) überprüft und nachgewiesen. Anhand der Ergebnisse
der KLR werden Pauschalierungen mit den Fachämtern besprochen und angepasst. Der
Verrechnungsstundensatz für Mitarbeiterstunden sowie für Fahrzeuge und Maschinen wird ebenfalls auf
der Grundlage der KLR ermittelt.
2
Abbildung 1 Organigramm mit Aufgaben
Bauhofleiter Herr Bastian Steinbacher
Frau Hesse Sarah
Frau Juris Hildegard (FH- Verw .)
im drei-Wochenw echsel
Einsatz durch Anordnung
vom Einsatzleiter nach
Absprache mit
Bauhof leitung
Ve rw altung
Einsatzleiter: Herr
Evertz, Herr
Willkomm, Herr
Groll
Winterdienst
Be reitschaftsdienst
w e chs el w öchentlich
jeden M ontag
Bereich I
Bereich II
Bereichsleiter Herr Götten Michael
Bereichsleiter Herr Evertz Peter
ö ff.Grünflächen, B ezirk 3
Baumkontrolle
ö ff.Grünflächen, B ezirk 1
ö ff.Grünflächen, B ezirk 2
Brauw ,Dans., Freim.,
Sinthern, Geyen,
Manstedt.
Stommeln,Ingendorf ,
Sinnersd., Stommelerbu.
Pulheim
Stadgebiet
Pulle m , Frank
Koch Olive r
Willk om m Pe te r
Brende m ühl Ulrich
Werkstatt /Lager
Bauhof
Sportanlagen Bäder
Stadgebiet
Friedhöf e
Stadgebiet
Pulheim, Stommeln;
Sinnersdorf
Köne n, Achim
Baye r Bernd
Rütze Jan
Walencik, Jochen
Wartung
Dohmen, Gottf ried
Esch, Klaus
Herr Orth, Herr Dohmen H.D., Dohmen G., Herr Schmitz, Herr
Esser, Herr Pullem, Herr Bayer, Herr Groll
Bereich III
Spielplätze
Miernik, Georg
Herr Böttcher Sven
Her Weingraber Hara
Firm e nich, Angelika
direkt der Bauhofleitung unterstellt
Orth Jürge n
Groll Sven
Dohmen, Heinz-Dieter
Esser, Dirk
Krüger, Detlef
Beilstein, Guido
Kluth, Willi
Fröschle, Michael
Beckhaus, Georg
Becker, Heinz Peter
Herres Edgar
Bleissem, Manf red
Helm, Frank
Kremer, Johannes
Kinzerski, Vladimir
Oepen Sebastian
Kleineniggenkemper, Heinz
Diederichs Sascha
Bauer, Hans
Stepanov, Evgenij
Küpper Stef an
Bischof f , Alf ons
Kuczora, Lothar
Thieme, Werner
Eberhard, Frank
Kelz, Rolf
Pelzer Willii
Weber, Fritz
Roggatz, Norbert
Fischer, Hans
Schreier Georg
Vosen, Andreas
Korth, Manf red
Krieg, Hans Gerd
Petruschko, Stef an
Bellinghausen Ralf
Matthias Frank
Schief er, Hans-Peter
Kremer, Paul Josef
Macht, Hermann Josef
Schmitz, Stef an
Rothe Bernd
Thau Alf red
Schumann Mario
Pfle ge
Abdella, Azza
Verdcheval, Peter
Vesen Gerd
Herbrich, Peter
Lang, Andrej
Brauw eiler, Sinthern,
Geyen
Dollerschell, Sven
Grünflächenpflege Schulen
Grünflächenpflege Kindergarten
Grünflächenpflege Straßenbegleitgrün
Grünflächenpflege Park und Garten
Baumkontrolle / Baumpflege
Tagesgeschäft Bereitschaftsdienst Ölspur
Patenschaften
Werkstätten
Tagesgeschäft Bereitschaftsdienst Fundtiere
Geschirrmobil Ausgabe ( Sachbearbeitung Frau Hesse )
Materialbeschaffung
Sinkksatenreinigung
Noga, A.
Korth, Michael
Liekhuis, Thomas
Olligs, Robert
Grünflächenpflege Sportplatz
Grünflächenpflege Freibad
Grünflächenpflege Hallenbad
Köster-Saal Umbauarbeiten ( Tische / Stühle )
Grünflächenpflege Spielplatz
Grünflächenpflege Friedhof und Bestattungswesen
Kontrolle Spielgeräte auf Spielplätzen / Schulen / Kindergärten
Ausschreibungen Vermögenshaushalt
Arbeitsschutz / Berufsgenossenschaft
Elektroarbeiten
Beschilderungen, Absperrungen
(Anordnungen 32)
Veranstaltungen, Transporte
Putz-,Maler und Fliesenarbeiten
Graffitibeseitigung
Straßenschäden und Pflasterarbeiten
Innenstadtreinigung, Reinigung Bahnhof
Zaunarbeiten
wilder Müll, Rattenbekämpfung in Kanal
Abfallkörbe leeren und Reinigung
Containerplätze
3
Personal
In den Jahren 2007 bis 2009 waren auf dem
Bauhof zwischen 73 und 74 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter beschäftigt. Der Bauhof ist in
drei Bereiche aufgeteilt. Insgesamt 26
Mitarbeiter sind dem Bereich 1, öffentliche
Grünflächen zugeordnet. Weitere 25
Mitarbeiter sind im Bereich 2, Sport-, Spielplatz
und Friedhöfe eingesetzt. In dem Bereich 3,
Verkehrssicherung & Service, sowie
Straßenbau arbeiten 17 Mitarbeiter. Zusätzlich
arbeiten fünf Mitarbeiter in der Verwaltung des
Bauhofs.
3.1
Personalentwicklung
In den Jahren 2007 bis 2009 hat sich die Anzahl der Mitarbeiter von 74 auf 73 Mitarbeiter verringert.
Von 74 Mitarbeitern im Jahr 2007 sind durch Versetzung, Kündigung oder natürlicher Fluktuation fünf
Mitarbeiter ausgeschieden. Mittlerweile sind vier Stellen der fünf Stellen mit neuen Mitarbeitern wieder
besetzt.
Außer diesen Veränderungen hat der Geschäftsbereich 1, öffentliche Grünflächen seit 2009 einen
Mitarbeiter mehr als zuvor. Die Stelle des dritten Bereichsleiters wurde durch Umstrukturierungsmaßnahmen eingespart.
Abbildung 2 Tabelle Mitarbeiter nach Bereich
Bereich
Verwaltung
Bereich 1
Bereich 2
Bereich 3
Summe
Jahr 2007
5
25
26
18
74
Jahr 2008
5
25
26
17
73
Jahr 2009
5
26
25
17
73
Nachrichtlich: Im Jahr 2005 waren für den Bauhof noch 85 Stellen ausgewiesen, die zur Haushaltskonsolidierung
abgebaut wurden.
3.2
Kennzahlen Personal
Kennzahlen sind ein wichtiges Instrument der Unternehmenssteuerung. Je besser es gelingt, die für die
eigene Geschäftstätigkeit relevanten Informationen bedarfsgerecht zu beschaffen, aufzubereiten und zu
verteilen, desto sicherer ist die Basis für die Unternehmensplanung und -kontrolle. Kennzahlen
verdichten Einzelinformationen zu einer Maßgröße und erlauben es so, auch komplexe Sachverhalte in
einer einzigen Zahl auszudrücken. Zur Darstellung der Veränderungen während der drei Geschäftsjahre
und auch zu der Zeit vor 2007 sind hier einige Personalkennzahlen ausgewertet.
Folgende Kennzahlen werden zum Vergleich herangezogen:
a) Krankenquote
Krankheitsbedingte Fehltage
Soll- Arbeitstage
Bei dieser Kennzahl werden die Krankheitsbedingten Fehltage den Soll Arbeitstage gegenübergestellt.
Zur Verdeutlichung der Entwicklung wird die Krankenquote der einzelnen Geschäftsjahre und der
Geschäftsbereiche verglichen.
b) Altersstruktur
Summe Alter der MA
Anzahl Mitarbeiter
Aus dieser Stichtagsbezogenen Kennzahl lassen sich Rückschlüsse für Fortbildungsmaßnahmen bei
überwiegend niedriger, oder für Rekrutierungsbedarf bei überwiegend hoher Altersstruktur gewinnen.
Zudem erklärt eine hohe Kennzahl zur Altersstruktur eine hohe Krankenquote (jedenfalls im
gewerblichen Bereich).
c) Durchschnittliche Personalkosten pro Mitarbeiter
Durchschnittliche Personalkosten
Anzahl der Mitarbeiter
Diese Kennzahl setzt die insgesamt aufgewendeten Personalkosten ins Verhältnis zu der Anzahl an
Mitarbeitern
d) Durchschnittlicher Umsatz pro Mitarbeiter
Durchschnittlicher Umsatz
Anzahl der Mitarbeiter
Diese Kennzahl setzt die Umsatzerlöse ins Verhältnis zur Anzahl an Mitarbeitern.
e) Lohnquote
Personalkosten
Umsatz
X 100
Die Quote benennt den Anteil der Personalkosten am Umsatz
5
3.3
Kennzahlen Personal in der Entwicklung
Abbildung 3 Tabelle Personalkennzahlen
Kennzahl
Krankenquote mit LZK
2007
9,38%
2008
8,66%
2009
10,77%
Krankenquote
ohne
LZK
Altersstruktur
Ø Personalkosten pro
MA
Ø
Umsatz
pro
Mitarbeiter
Lohnquote
5,5%
5,79%
5,21%
44
39.386,58 EUR
45
41.242,52 EUR
45
40.923,05 EUR
57.968,83 EUR
58.302,93 EUR
60.944,04 EUR
67,94 %
70,74 %
67,15 %
In der Abbildung 3 ist erkennbar, dass bei nahezu allen erhobenen Kennzahlen ein positiver Trend zu
verzeichnen ist.
Der Krankenstand auf dem Bauhof ist seit Jahren auf einem hohen Niveau, wird jedoch durch die
Altersstruktur teilweise relativiert. Zum Vergleich des Krankenstandes und der ermittelten Kennzahlen
wird auf die nachfolgende Grafik verwiesen.
Zur Änderung der derzeitigen Situation der anhaltend hohen Krankenquote wurde im Jahr 2009 eine
Mitarbeiterbefragung durchgeführt und anschließend unter Leitung der Firma „Health for Business“
Konzepte zur Senkung des Krankenstandes erarbeitet. Unter anderem werden alle Führungskräfte der
unteren Führungsebene in der Personalführung ausgebildet, Mitarbeiter werden stärker in
Entscheidungsprozesse eingebunden und es werden Rückkehrgespräche geführt.
Abbildung 4 Grafik Krankenstand nach Branchen
Zur Ermittlung der durchschnittlichen Personalkosten wurden Kosten für die Vergütung der Angestellten
und Beamten, Beiträge für Versorgungskassen sowie Beiträge zur Sozialversicherung summiert und
durch die Anzahl der Beschäftigten geteilt. Trotz Tariferhöhungen konnten die durchschnittlichen
Personalkosten durch Reduzierung von Überstunden und Neueinstellungen von Mitarbeitern mit
anderer Eingruppierung gesenkt werden.
6
Der durchschnittliche Umsatz pro Mitarbeiter hat sich ebenfalls sehr positiv entwickelt und liegt im Jahr
2009 bei 60.944,04 EUR. Damit ist diese Kennzahl um 4,53 % höher als im Vorjahr.
Die Lohnquote des Jahres 2009 ist mit 67 Prozent vom Umsatz im Vergleich zu 71 Prozent in 2008
ebenfalls gesunken.
3.4
Ermittlung des Stundenverrechnungssatzes
Durch Teilung der verrechneten Einsatzstunden mit den Lohnkosten und Personalrelevanten
Gemeinkosten wird der Stundenverrechnungssatz gebildet, mit dem der Personaleinsatz in Rechnung
gestellt wird. Die Abbildung 4 zeigt die Entwicklung des Stundenverrechnungssatzes von 2001 bis
2010.
Abbildung 5 Entwicklung des Stundenverrechnungssatz
Verrechnungspreis je Lohnstunde
45,0
37,4
39,5
30,0
24,8
24,8
2001
2002
29,8
29,8
30,5
30,5
2003
2004
2005
2006 (Plan)
34,7
34,7
2007
2008
15,0
0,0
4
2009
2010
Technische Ausstattung / Fuhrpark
Die technische Ausstattung des Bauhofs ist in den letzten Jahren stark modernisiert worden. Neben
mehreren Fahrzeugen wurde auch in die Erneuerung von Kleingeräten wie z.B. Rasenmähern
investiert.
4.1
Auslastung und Wirtschaftlichkeit der technischen Ausstattung
Die gesamte technische Ausstattung wird regelmäßig auf
ihre Auslastung und Wirtschaftlichkeit hin untersucht. Für
jedes Fahrzeug und jede größere Maschine wird ein
Konto geführt, in dem alle Einsatzstunden und Kosten
erfasst werden. In den Fällen, in denen die Kosten in
einem ungünstigen Verhältnis zum Nutzen stehen, werden
die Fahrzeuge und Maschinen bzw. Kleingeräte
ausgesondert. Hiervon waren in den vergangenen Jahren
Fahrzeuge, Maschinen bzw. Geräte und diverses
Zubehör im Wert von 49.842,84 Euro betroffen.
Bei Ersatzbeschaffungen wird auf multifunktionale Einsatzmöglichkeiten geachtet um einen möglichst
hohen Auslastungsgrad zu erreichen und um einzelne Fahrzeuge und Maschine ersatzlos aussondern
zu können. Langfristiges Ziel ist eine nachhaltige Reduzierung und Optimierung des Fuhr- und
Maschinenparks.
7
4.2
Investitionsvolumen
In den vergangenen drei Jahren wurden Fahrzeuge im Wert von insgesamt 677.869,00 Euro
angeschafft. Es wurde neben Ersatzbeschaffungen für bereits vorhandene Fahrzeuge und Geräte auf
eine fortschreitende Modernisierung des Maschinen und Geräteparks gesetzt.
Das Investitionsvolumen setzt sich für die drei Jahre aus folgenden Vermögenshaushaltsstellen
zusammen:
Abbildung 6 Tabelle Entwicklung der Investitionen
Entwicklung der Investitionen 2007 - 2009
Bezeichnung
2007
2007
2008
2008
2009
2009
Investitionen in € Anzahl Investitionen in € Anzahl Investitionen in € Anzahl
Bauhof
Fahrzeuge (bewegl. Anlagever. > 410 €)
BGA
(bewegl. Anlagever. > 410 €)
GWG
(bewegl. Anlagever. < 410 €)
Summe
57.485
18.492
7.460
83.437
€
€
€
€
3
10
30
43
258.473
18.897
9.135
286.505
€
€
€
€
7
9
42
58
55.880
25.334
9.409
90.623
€
€
€
€
5
21
41
67
Friedhof
Fahrzeuge (bewegl. Anlagever. > 410 €)
BGA
(bewegl. Anlagever. > 410 €)
Summe
62.306 €
1.903 €
64.209 €
2
1
3
26.210 €
2.243 €
28.454 €
1
2
3
27.403 €
4.115 €
31.519 €
2
6
8
0€
0
0
33.569 €
33.569 €
2
2
42.618 €
42.618 €
4
4
16.935 €
16.935 €
1
1
0€
0€
0
0
0€
0€
0
0
Straßenreinigung
BGA
Summe
(bewegl. Anlagever. > 410 €)
Abfallbeseitigung
Fahrzeuge (bewegl. Anlagever. > 410 €)
Summe
Gesamt
164.581 €
47
348.528 €
63
164.760 €
79
Nachrichtlich: Begriffsdefinition BGA = Betriebs und Geschäftsausstattung, GWG = Geringwertige
Wirtschaftsgüter
Das jährliche Investitionsvolumen ist abhängig von der Nutzungs- und Abschreibungsdauer der
Fahrzeuge. In der nachfolgend dargestellten Abbildung sind die jährlichenInvestitionsvolumen im
Zeitraum 2001 bis 2009 abgebildet.
Abbildung 7 Jährliches Investitionsvolumen in der Entwicklung
Investitionsvolumen im Jahresvergleich
500.000 €
450.000 €
400.000 €
350.000 €
300.000 €
250.000 €
200.000 €
150.000 €
100.000 €
50.000 €
0€
440.675 €
350.972 €
274.089 €
241.000 €
178.588 €
164.581 €
164.760 €
120.935 €
2001
8
348.528 €
2002
2003
2004
2005
2006
(Plan)
2007
2008
2009
4.3
Kfz-/Maschinenstundensätze
Als Grundlage der oben beschriebenen Erfassung von Einsatzzeiten und fahrzeugbezogenen Kosten,
werden Stundenverrechnungssätze für Fahrzeuge und größere Maschinen ermittelt, mit denen der
Fahrzeug- und Maschineneinsatz in Rechnung gestellt wird. Sie dienen auch als Kalkulationsgrundlage
für Angebote.
Der Stundenverrechnungssatz wird auf Basis der Vorjahreswerte ermittelt. Als Beispiel wird die
Kalkulation zur Ermittlung des Stundenverrechnungssatzes für Bagger Neuson nachfolgend dargestellt
(vergleiche auch Abbildung 6):
a)
Ermittlung der Abschreibung des Baggers für das vergangene Jahr
Abschreibung linear,
Anschaffungskosten
Nutzungsdauer
b)
Ermittlung
der
Opportunitätskosten,
Durchschnittswertmethode,
Anschaffungskosten
2
kalkulatorische
Verzinsung
nach
X 0,05
c)
Feststellen der Unterhaltungs- und Betriebskosten des Neuson Baggers im Vorjahr (Steuer,
Versicherung, Kraft- und Schmierstoffe, Reparatur- und Wartungsaufwand)
d)
Berechnung der anteiligen Kostenmiete des Bauhofgebäudes (Hallen- oder Hofstellplatz)
e)
Alle Kosten und kalkulatorischen Kosten aufsummieren und durch die Anzahl der
Einsatzstunden des Vorjahres teilen
Abbildung 8 Tabelle Beispiel Fahrzeugkalkulation Bagger 2010
Fahrz eugkalkulation
Inventar Nr.:
Bagger Neuson
7000009630
Einsatzstunden 2009
932
Anschaffungskosten
Nutzungsdauer/Jahre
70.000,00 €
10
Abschreibung: (linear v. Anschaffungswert) f. 2009
Kalk. Zinsen 5 % (Durchschnittswertmethode)
Treibstoff
Versicherung
Instandhaltung/Reparatur
anteilige Miete f. Fahrzeughalle
Summe
Stundensatz
Alle W erte beziehen sich auf d. Zeitraum v. 01.01.09 - 31.12.09
9
7.000,00
1.750,00
2.794,07
574,95
2.718,39
625,47
€
€
€
€
€
€
15.462,88 €
16,59 €
Ergebnis dieser Berechnungen ist der Stundenverrechnungssatz für den Bagger. Zur Vereinfachung
werden ähnliche Fahrzeuge zu einer Kategorie mit dem gleichen Preis zusammengefasst.In Tabelle 3
wird die Entwicklung einiger Fahrzeugstundensätze dargestellt.
Abbildung 9 Tabelle Entwicklung einiger Fahrzeug und Maschinenstundensätze
Kategorie
2007
2008
2009
Stundensatz
Stundensatz
Stundensatz
Klein Lkw bis 7,5 t
Groß Lkw über 7,5 t
Radlader
Neuson Bagger
Großflächenmäher
Häcksler
4.4
6,00 €
30,00 €
36,00 €
26,00 €
24,00 €
21,00 €
6,00 €
30,00 €
36,00 €
26,00 €
24,00 €
21,00 €
6,70 €
27,10 €
36,00 €
27,10 €
27,10 €
27,10 €
Vergleich mit der Privatwirtschaft
Zum Vergleich der Verrechnungsstundensätze werden regelmäßig Angebote zur Miete von Baugeräten
eingeholt. Am Beispiel des Neuson Baggers ist klar erkennbar, dass durch eine höhere Auslastung im Jahr 2009
der Stundenverrechnungssatz für 2010 sinkt.
Der Verrechnungspreis für den Neuson Bagger liegt bei 16,59 € / h bzw. 141,00 € / d. Der Tagesmietpreis für
einen vergleichbaren Baggers bei der Fa. Fasieco liegt bei 181,00 €. Die Anschaffung und die Haltung des
Neuson Baggers als Eigentum ist lohnenswert.
5
Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
„Kennzahlen bilden die Grundlage für betriebswirtschaftliche Entscheidungen. Die Entscheidungsträger
benötigen Informationen, wie sich die von ihnen getroffenen Entscheidungen auswirken. Die
Informationen sollen auch das Erkennen von Problemen und Chancen ermöglichen. Dazu werden
Kennzahlen übersichtlich gehalten. Bei der Aggregation der Daten ist jedoch zu beachten, dass
dadurch Detailinformationen verloren gehen. Darstellungsart und Präsentation der Kennzahlen sind
wichtig für die korrekte Wahrnehmung und Interpretation durch die Entscheidungsträger. Durch
Prägnanz und Übersichtlichkeit werden diese in der Problemerkennung und der Mustererkennung
unterstützt.“1
Quelle: Hans-Otto Schenk: Marktwirtschaftslehre des Handels. Wiesbaden 1991, Dort eine Übersicht
über die wichtigsten Märkte- und Leistungsfaktor-bezogenen Kennzahlen für Handelsbetriebe (S. 268272).Willy Schneider, Alexander Hennig: Kennzahlen Marketing und Vertrieb. MI-Verlag, Landsberg am
Lech 2001
1
10
5.1
Erläuterung Kennzahlen
Zur Verdeutlichung der Unternehmensentwicklung werden einzelne Kennzahlen herangezogen. Die
Entwicklung wird jeweils im Zeitraum der drei Jahre 2007 bis 2009 betrachtet.
5.1.1
Arbeitsproduktivität
„Arbeitsproduktivität bezeichnet in der Ökonomie das Ergebnis einer zielgerichteten
Anstrengung von Menschen in Verbindung mit dem Einsatz von Betriebsmitteln pro Zeiteinheit
bei bestimmter Arbeitsqualität.“2
Produktivität = Output / Input
Zum Vergleich werden für jedes Jahr die Kennzahlen Produktive (abgerechnete) Stunden /
Anzahl Mitarbeiter sowie Umsatz / Anzahl Mitarbeiter, dargestellt.
5.1.2
Jahresergebnis
In die Berechnung des Jahresergebnisses fließen sämtliche Erträge und Aufwendungen der
laufenden Periode ein. Es beinhaltet das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
(Betriebs- und Finanzergebnis), außerordentliche Erträge und Aufwendungen. In der
Privatwirtschaft kommen hinzu die Auswirkungen der Steuern vom Einkommen und Ertrag.
Erträge – Aufwendungen = Jahresüberschuß / Jahresfehlbetrag
5.1.3
Personalquote3
Die Personalquote ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl. Sie sagt aus, welchen Anteil die
Personalkosten an den Gesamtkosten haben.
Im Personalaufwand enthalten sind:
•
Löhne und Gehälter,
•
Sozialabgaben und
•
Aufwendungen für die Altersversorgung.
Möglichkeiten zur Senkung bestehen zum einen durch die Steigerung der Gesamtleistung und
zum anderen durch Outsourcing, also der Auslagerung von Tätigkeiten des Unternehmens.
Personalquote = Personalaufwand / Gesamtleistung x 100
Quelle: Wolfgang Brandes, Peter Weise: Arbeitsleistung von Arbeitsgruppen als Prozess der
Selbstorganisation. In: Ökonomie und Gesellschaft. Jahrbuch 12: Soziale Kooperation. Campus,
Frankfurt am Main 1995, S. 263–302, hier S. 267.
2
3
Quelle: Personalquote von EWR Consulting; Abruf am 15.07.2010 (PDF-Datei; 208 kB)
11
5.1.4
Rentabilität4
„Die Umsatzrendite (auch: Umsatzrentabilität oder Vorsteuermarge; englisch: Return on Sales,
ROS, operating profit margin) ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl und bezeichnet das
Verhältnis von Gewinn zu Umsatz innerhalb einer Rechnungsperiode“
Umsatzrendite = Gewinn / Gesamtleistung x 100
5.1.5
Wachstumsrate
Eine spezielle Wachstumsrate ist die jährliche Wachstumsrate (engl. Compound Annual Growth
Rate, abgekürzt CAGR). Sie stellt das durchschnittliche jährliche Wachstum einer zu
betrachtenden Größe dar. Zur Berechnung wird der aktuelle Wert durch den Ausgangswert
geteilt. Von dem Ergebnis wird die n-te Wurzel gezogen, wobei n = die Anzahl der Jahre ist, die
betrachtet werden. Die Compound Annual Growth Rate stellt also den durchschnittlichen
Prozentsatz dar, um den der Anfangswert einer Zeitreihe auf hypothetische Folgewerte für die
Berichtsjahre wächst, bis der tatsächliche Endwert am Ende der Berichtsperiode erreicht ist.
Tatsächliche Ausschläge der Folgejahre in der Zwischenzeit wirken sich dabei nicht aus.
In der Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft ist die CAGR eine wesentliche Kennziffer zur
Betrachtung von Investitionen, Marktentwicklungen, Umsätzen etc.
CAGR (2007,2009) = [(Umsatz 2009 / Umsatz 2007)1/2 – 1] x 100 = jährlicher Zuwachs in
Prozent
Quelle: Alisch Katrin, Eggert Winter, Ute Arentzen: Gabler Wirtschaftslexikon 8 Bde. Gabler-Verlag
(2005).
4
12
Abbildung 10 Tabelle Betriebswirtschaftliche Kennzahlen Bauhof
Kennzahl
2007
Produktivität, prod.Std / 88.898,00
Anzahl Mitarbeiter
1.201,32
2008
/
74
2009
= 88.726,55 / 73 = 89.682,65 / 73 =
1.215,43
1.228,53
Veränderung: + 1,17 Veränderung: + 1,08
%
%
Produktivität, Umsatz / 4.289.693,57 / 74 = 4.256.114,18 / 73 = 4.448.915,50 / 73 =
Anzahl Mitarbeiter
57.968,83
58.302,93 ( + 0,57 %) 60.944,04 ( + 4,53 %)
Jahresergebnis,
Erträge
Aufwendungen
4.289.693,57
- 3.973.165,16
316.528,41
– 4.256.114,18
– 4.448.915,00
–
= 4.066.297,96
= 4.001.739,88
=
189.816,22 (- 40,03 %) 447.175,62 ( +135,58
%)
Personalquote
2.914.607
/ 3.010.704
/
Personalaufwendungen 4.289.693,57 x 100 = 4.256.114,18 x 100 =
/ Gesamtleistung x 100 67,94 %
70,74
%
Veränderung: + 4,12
%
2.987.383
/
4.448.915,00 x 100 =
67,15
%
Veränderung: -5,07 %
Rentabilität,
Umsatzrendite
Gewinn / Umsatz x 100
447.175,62
/
4.448.915,50 x 100
=
10,05
%
Veränderung:+125,34
%
316.528,41
4.289.693,57
= 7,38 %
x
/ 189.816,22
/
100 4.256.114,18 x 100
=
4,46
%
Veränderung: -39,57%
Wachstumsrate, CAGR
[(Umsatz
2009
/
Umsatz 2007)1/2-1] x
100
5.2
[(4.448.915,50
/
1/2
4.289.693,57) -1]
x
100
= 1,84 %
Erläuterung der Kennzahl Jahresergebnis
Das Jahresergebnis des Bauhofs ist erklärungsbedürftig. Zu Beginn eines Geschäftsjahres werden die Erträge,
sowie die Aufwendungen des Bauhofs geplant. Ziel der Planung ist die Deckung aller Kosten. Falls im laufenden
Geschäftsjahr die Fachämter mehr Einzelaufträge an den Bauhof vergeben als ursprünglich geplant, so führt dies
beim Bauhof zu einer Umsatzsteigerung. Die dafür eingesetzten Mittel beim Fachamt werden nicht in die
Beauftragung einer Fremdfirma investiert, sondern erscheinen bei dem Bauhof als Ertrag.
Ähnlich verhält es sich mit Einsparungen. Jegliche Einsparung wie z.B. Personalaufwand oder Materialaufwand
verbessern das Jahresergebnis des Bauhof. Bei der graphischen Darstellung der Kennzahlen wird die
Zusammensetzung des Jahresergebnis der Jahre 2007 bis 2009 aufgezeigt.
13
5.3
Graphische Darstellung der Kennzahlen
Zur Veranschaulichung werden alle Kennzahlen ebenfalls graphisch dargestellt. Die Entwicklung ist in
Form eines Balkendiagramms, sowie eines Kurvendiagramms dargestellt.
Abbildung 11 Balkendiagramm produktive Std. pro Ma
Std.
pro Mitarb.
1.235,00
1.228,53
1.230,00
1.225,00
1.220,00
1.215,43
1.215,00
1.210,00
1.205,00
1.201,32
1.200,00
1.195,00
1.190,00
1.185,00
2007
2008
2007
2008
2009
2009
Abbildung 12 Kurvendiagramm produktive Std. pro Ma
Std.
pro Mitarb.
1.235,00
1.230,00
1.228,53
1.225,00
1.220,00
1.215,00
1.215,43
1.210,00
1.205,00
1.200,00
1.201,32
1.195,00
1.190,00
1.185,00
2007
2008
2007
14
2008
2009
2009
Abbildung 13 Balkendiagramm Produktivität
Umsatz pro
Mitarbeiter
61.500,00 €
61.000,00 €
60.500,00 €
60.000,00 €
59.500,00 €
59.000,00 €
58.500,00 €
58.000,00 €
57.500,00 €
57.000,00 €
56.500,00 €
56.000,00 €
2007
2008
2007
2008
2009
2009
Abbildung 14 Kurvendiagramm Produktivität
Umsatz pro
Mitarbeiter
62.000,00 €
61.000,00 €
60.000,00 €
59.000,00 €
58.000,00 €
57.000,00 €
56.000,00 €
2007
2008
2007
15
2008
2009
2009
Abbildung 15 Balkendiagramm Jahresergebnis
Jahresergebnis
in Euro
447.175,62 €
480.000,00 €
400.000,00 €
316.528,41 €
320.000,00 €
240.000,00 €
189.816,22 €
160.000,00 €
80.000,00 €
0,00 €
2007
2008
2007
2008
2009
2009
Abbildung 16 Kurvendiagramm Jahresergebnis
Jahresergebnis
in Euro
480.000,00 €
447.175,62 €
400.000,00 €
316.528,41 €
320.000,00 €
240.000,00 €
189.816,22 €
160.000,00 €
80.000,00 €
0,00 €
2007
2008
2007
16
2008
2009
2009
Abbildung 17 Balkendiagramm Personalquote
Personalquote
2009
67,15%
2008
70,74%
2007
65,00%
67,94%
66,00%
67,00%
68,00%
2007
69,00%
2008
70,00%
71,00%
72,00%
2009
Abbildung 18 Kurvendiagramm Personalquote
Personalquote
72,00%
71,00%
70,74%
70,00%
69,00%
68,00%
67,94%
67,15%
67,00%
66,00%
65,00%
2007
2008
2007
17
2008
2009
2009
Abbildung 19 Balkendiagramm Rentabilität
Rentabilität
2009
10,05%
2008
4,46%
2007
0,00%
7,38%
2,00%
4,00%
6,00%
2007
2008
8,00%
10,00%
2009
Abbildung 20 Kurvendiagramm Rentabilität
Rentabilität
12,00%
10,05%
10,00%
8,00%
7,38%
6,00%
4,00%
4,46%
2,00%
0,00%
2007
2008
2007
18
2008
2009
2009
12,00%
Abbildung 21 Zusammensetzung Jahresergebnis: Ertragszuwachs, Aufwandsminderung
Jahresergebnis
GJ 2007 ( 316.528,41 € )
GJ 2008 ( 189.816,22 € )
GJ 2009 ( 447.175,62 € )
Ertragszuwachs
184.343,57 €
144.544,18 €
120.095,50 €
(Im Vergleich zu Planung)
+ 4,49%
+ 3,52%
+ 2,70%
Aufwandsminderung
99.534,84 €
131.892,04 €
238.610,12 €
(Im Vergleich zu Planung)
- 2,44%
- 3,14%
- 5,63%
Abbildung 22 Zusammensetzung Jahresergebnis 2007
Zusa mme nse tzung de s Ja hre se rge bnis 2007
184.343,57 €
99.534,84 €
Ertrags zuwachs
Auwands m inderung
Abbildung 23 Zusammensetzung Jahresergebnis 2008
Zusa mme nse tzung de s Ja hre se rge bnis 2008
144.544,18 €
131.892,02 €
Ertrags zuwachs
19
Auwands m inderung
Abbildung 24 Zusammensetzun g Jahresergebnis 2009
Zusa mme nsetzung des Ja hre se rge bnis 2009
120.095,50 €
238.610,12 €
Ertrags zuwachs
20
Auwands m inderung