Daten
Kommune
Pulheim
Größe
16 MB
Datum
09.09.2010
Erstellt
11.10.10, 18:49
Aktualisiert
11.10.10, 18:49
Stichworte
Inhalt der Datei
DieAusstattung
des,,Zahnrads"
istnachrundsechzehn
Jahren
nichtmehrneuwertig;
befindet
sich
angesichts
partielderfinanziellen
MittelfürdieErstausstattung
unddenMöglichkeiten
der-zumindest
gutenNiveau
len-Ersatzbeschaffung
aberaufeinem
undistfüreineKinderundJugendeinrichtung
sicherlich
alsoberer
Durchschnitt
zubezeichnen.
3.2 Organisation
derAngebote
UmdiefolgendnachdenBereichen
Kinder,
Jugendliche,
Schulkinder,
Familien
undEnruachsene
aufgeführten
Programmangebote
imrichtigen
des,,Zahnrads"
Kontext
zusehen,
mussdarauf
hingewiesen
werden,
dassauchhieraufderGrundlage
derbeschriebenen
Rahmenbedingungen
unddenmitdem
Hausseitens
derStadtPulheim
verbundenen
Wünschen
undVorstellungen
spezielle
Organisationsformenentwickelt
wurden.
Merkmal
Signifikantes
dieserOrganisationsformen
istdieDurchführung
der
meisten
Angebote
alsKurs,Workshop
oderProjekt.
ZurUnterscheidung:
derKurswirdverstanden
als
planmäßige
pro
Lemveranstaltung
fürmehrere
Monate,
mitregelmäßigen,
einmal Wochen
stattfindendenTerminen,
diein allerRegeleinebismaximal
zweiZeitstunden
dauern.
InAbgrenzung
zudenlängerfristig
Kursen
wirdunterdenProjekten
engbegrenztes
angelegten
einzeitlich
Angebot
verstanden,
Termine
beidemeinkonkretes
Ergebnis
imVordergrund
steht.Dieeinzelnen
umfassen
mehrere
Zeitstunden
undfolgenzeitlichdichtaufeinander.
Zeitlichnochengergefasst
sinddieWorkshops,
diezumeist
nureinen
odermaximal
zweiTermine
miteinem
zweibisdreistündigen
Angebot
umfassen,
zuverstehen,
DieOrganisationsformen
sindals,,politisch
vorgegebene
Prämisse"
dadas,,Zahnrad"
von
mitdenklassischen
AnfangankeineJugendeinrichtung
undeinemrelativen
Grad
,,Komm-Strukturen"
derBeliebigkeit,
sondern
einKinderundJugendhaus
mitweitestgehend
festenundverbindlichen
Programmangeboten
seinsollte.
nachdenWinter-bzw.SommerfeBereitsmitdemhalbjährlich
erscheinenden
Programmheft
fieweils
rienderSchulen)
werden
diemeisten
Angebote
festterminiert
unddieTeilnahme
unterliegt
einemverfürdieSchulkinderbetreuun
bindlichen
Anmeldesystem.
Abweichend
hiervon
erfolgt
dieAnmeldung
-12
zumSchuljahresbeginn
undistfüreinJahrgültig.
Durchdieses
Erfassung
derpersönlichen
Datenist es
Anmeldesystem
unddiedamitverbundene
problemlos
möglich,
dereinzelnen
Angebote
unddasWahmehmen
bestimmter
AngedieAkzeptanz
botedurchspezielle
Besuchergruppen
statistisch
abgesichert
undobjektivierbar
zuermitteln,
Hierdurch
(2.8,durchdasEinrichten
kannzeitnah
aufEntwicklungen
reagiert
zusätzlicher
Kurse)
bzw.dasProgram
mangebot
weiterentwickelt
werden.
Fürnahezu
Gebühren
zuentrichten2s,
FamilienalleAngebote
sindimNormalfall
und/oder
SozialraDRKaufAnfrage
battesindgerade
auchin Würdigung
derGrundsätze
desTrägers
möglich.
DieGeje
TeilnehmerLinnenzahl
bühren
liegenbeidenfortlaufenden
Kursen nachmöglicher
undzeitlichem
werden
Kostenbeiträge
fürdievenruendeten
Umfang
zwischen
€ 10,-und€ 20,-proMonat,
teilweise
Materialien
erhoben,
DiePartyangebote
liegen
zwischen
€ 1,-und€ 3. Durch
diehiermitezielten
Einnahmen
undunter
Ausschöpfung
desProgrammetats
istesmöglich,
ReferenU-innen
fürdieeinzelnen
Angebote
zugewinnen.
DieAuswahl
erfolgtdurchdieMitarbeite/-innen
desHauses,
esfindenregelmäßige
derReferenU-innen
pädagogisch
gutes
Treffen
während
undzumAbschluss
derKursestatt.Hierdurch
kannein
wiefachlich
gehalten
Niveau
bzw.kurzfristig
aufmögliche
Problemlagen
reagiert
werden.
Weiterhin
entsteht
durch
pädagogischdieVielzahl
unterschiedlichen
ReferenU-innen
nicht
nur
ein
fachliches,
sondern
auch
der
28,,DassvieleAngebote
den Kundenetwaskosten(Gebühren),
ist mittlerweile
weitverbreitet.
Diese
der Jugendarbeit
Ausstattung
zurückgeführt
werden.Vielmehr
hat sich
Entwicklung
kannabernichtauf die (immer)zu knappefinanzielle
miftleniveile
Efiekt,Nur
wasetwaskostet,istauchetwaswert'auchin derJugendderausderMarketingforschung
bekannte
derJugendarbeit
keinebesondere
und
arbeitdurchgeseh.
Dasseingenereller
Nulltarif
füralleProdukte
ausmacht
Qualität
ja sogarin vielenBereifernhalten,
angemessene
Gebühren/Preise
dieJugendlichen
nichtvonderNutzung
derAngebote
gecheneherAttraKivität
signalisieren,
ist offensichtlich.
Auchangesichts
einervonderWirtschaft
auf über30 Milliarden
derJugendlichen
wäreeinpauschaler
Nulltarif
naiv."(PFEIFFER,
2001,S. 138)
schätzten
Kaufkraft
didaktisches
Facettenreichtum.
Schließlich
ergaben
undergeben
sichdurchdie Kontakte
undden
ReferenU-innen
Austausch
derunterschiedlichen
untereinander
neueAnsätze
derZusammenarbeit
und
gemeinschaftliche
Projekte.
Dendeutlichsten
Niederschlag
fandenundfindendiesegemeinschaftlichen
Projekte
beiderGestaltung
desAußenbereiches,
dieimRahmen
deralljährlich
stattfindenden
Feriensind.Hierunter
fallenaberauchgemeinsame
Aufführungen
spiele
einefesteGröße
z,B.derverschiedenenTanzangebote.
3.3 DieFinanzen
Mitdemim Juni2004abgeschlossenen
aktuellen
Trägervertrag
wurden
diefinanziellen
Rahmenbegrundlegend
Dem,,Zahnrad"
dingungen
überarbeitet.
stehtzurFinanzierung
derPersonalundSachkosten
einjährliches
Gesamtbudget
von€ 183.750,EurozurVerfügung.
Dieses
Budget
wirdabdem
Jahr2006jährlich
bezogen
aufdiepersonelle
Mindestausstattung
andietariflichen
Veränderungen
des
TVODundbezogen
aufdasSachkostenbudget
andenVerbraucherpreisindex
desVorjahres
ange-,,Lebenshaltungskosten"
passt.
Diese
Anpassung
andie- imNormalfall
steigenden
unddietariflichen
Veränderungen
beendet
einePhase
vonüberzehnJahren,
indenen
dasFinanzbudget
des,,Zahnrads"
von1994
festgeschrieben
war.
aufdemStand
fälltdiepersonelle
Mindestbesetzung
vonzuzeit78,0pädagogischen
Unter
dasPersonalbudget
Fachkraftstunden.
DieBezahlung
orientiert
sichanderVergütung
derMitarbeiter/-innen
nachdemTarifuer(TVÖD),
Dienst
DieEingruppierung
richtet
tragimÖfientlichen
sichnachdenTätigkeitsmerkmalen.
(Verwaltung,
fallendieKosten
fürdassonstige
UnterdasSachkostenbudget
Personal
Zivildienstleistender)
sowiedieBewirtschaftungskosten
/ Geschäftsausgaben,
die Kosten
für Einrichtungsgegen
pädagogische
(abzüglich
Arbeitsmittel
stände,
undVeranstaltungen
derhierbei
ezielten
Einnahmen).
Weiterhin
fallenhierunter
auchdieKosten
fürdielaufende
Unterhaltung
undWartung
derüberlassenen
Räume
unddesInventars
einschließlich
derSchönheitsreparaturen
sowiedielaufenden
Ersa2-und
Ergänzungsbeschaffungen.
DieKosien
fürdiebauliche
Unierhaltung,
dieGrundsteuer
sowiedieGe- - I :
bäudeversicherung
trägtdieStadt
Pulheim.
DasPersonalunddasSachkostenbudget
sinduntereinander
deckungsfähig,
einVerlustodereinauf
maximal
10 Prozent
begrenzter
Gewinnvortrag
aufdasFolgejahr
ist möglich.
Derbegrenzte
Gewinnvortrag
wurdeerstmalig
mitdemaktuellen
Vertrag
eingerichtet
undstelltfürdas,,Zahnrad"
dieMöglichgrößeren
keitdar,dienachfastsechzehn
Betriebsjahren
zuenruartenden
Ersatzbeschaffungen
zuminEinschränkungen
destinTeilen
ohnegroßere
imProgrammbereich
zufinanzieren.
istzwischen
Weiterhin
StadtundDRKvereinbart,
dassbeidesichbietende
Möglichkeiten
derInanvonLandesmitteln
spruchnahme
nuEenundsichzukünftig
ergebende
Anforderungen
und
an Inhalte
formale
Vorgaben
soweitwiemöglich
erfüllen.
Landesmittel,
diezureinrichtungsbezogenen
Grundförderung
bereitgestellt
werden,
refinanzieren
denstädtischen
Zuschuss.
Projektfördermittel
können
zur
;
Komplementärfinanzierung
vorOrtverwendet
werden.
(Reinigung,
NachAbzug
derPersonalundSachkosten
Strom,
Versicherung,
Bürobedarf,
Müllabfuhr,
Telefon,
Versicherung,
etc.)verbleiben
ausdemFinanzbudget
rund17,000,Eurofürdaseigentliche
jährlich
gut35.000,Programm,
Aufgestockt
wirddieser
Posten
durch
Euro,diedas,,Zahnrad"
durch
Teilnehmerbeiträge,
sonstige
Veranstaltungsgewinne,
Spenden
unddie Werbung
im Programmheft
proJahr
IndieserKombination
vereinnahmt,
istesnichtnurmöglich,
fürdieKinderundJugendlichen
guthundertdreißig
Kurse,
Workshops
undProjekte
sowieKindertheaterstücke
usw.anzubieten,
songgfs.
dern
beifinanziellen
Problemlagen
Teilnehmerbeiträge
zureduzieren
bzw,ganzdaraufzuvezichten.Weiterhin
eröffnet
dieser
Finanzrahmen
dieMöglichkeit,
denjeweiligen
Referentinnen
undReferenten
angemessene
Honorare
fürihreAngebote
zubezahlen.
Ahgebote
stellen
unabhängige
bzw.weitgehend2e
teilweise
Posten
undvomEtatderEinrichtung
Eigene
Ferienspiele
dar.FürdieSchulimSommer
stattfindenden
unddiejährlichen
dieSchulkinderbetreuung
Antragsstellung
nachjeweilsjährlicher
NRWproSchuljahr
werden
seitens
desLandes
kinderbetreuung
gestellt
abzuPosten
istdirektmitdemLandesjugendamt
werden.
Dieser
zurVerfügung
rund€ 10,000,mitanSicherheit
Rücksprache
mitdemLandesjugendamt
nachneuerlicher
rechnen.
Hieristallerdings
grenzender
davonauszugehen,
dassesdurchdasLandNRWabdemkommenden
Wahrscheinlichkeit
(201012011)
finanzieren
sichausden
mehrgeben
wird.DieFerienspiele
keineFinanzierung
Schuljahr
dieStadtPulheim.
Indenletzten
Unterstützung
durch
Elternbeiträgen
undeinerteilnehmerabhängigen
ist,beirund20.000,00
Euro,Durchsteiabzurechnen
JahrenlagdieserEtat,dermitderStadtPulheim
gut240Kinder)
(indiesem
gende
Woche
wirdsichdieser
Jahrinderersten
Teilnehmer/-innenzahlen
Euroerhöhen.
Etatauf36.000,-
4. DasProgrammangebot
fürKinder
ab1 Jahr,Kursefür
DieProgrammangebote
imZahnrad
werden
wiefolgtunterteilt:Angebote
Kinderab6 Jahren,
Weitere
Veranstaltungen
fürKinder,
Veranstaltungen
fürKinderundEltem,SonderfürKinder
fürErwachsene.
Diese
undFerienprogramm
undJugendliche
sowieSonderveranstaltungen
Unterteilung
versucht
Unterteilung
in Angebote
zu bringen,
einenachvollziehbare
diesichnachihrem
AufbauundihrerIntention
Altersgruppen,
konkreter
anunterschiedliche
abernochanunterschiedliche
Lebensphasen
richten.
Einerelative
Trennschärfe
istohnegrößere
Diskussionen
hinsichtlich
derAngebote
fürKleinkinder,
Kinder
undEltern
zuerreichen.
wirdes allerdings,
Schwieriger
einenachvollziehbare
undplausible
Trennung
zwischen
denAngeboten
fürJugendliche
undEnruachsene
zuziehen.
ln einemallgemeinen
Verständnis
endetdieKindheitsphase
mit,demEreignis
derGeschlechtsreife
,.,das
indenmeisten
Industrieländern
amhäufigsten
imAlterzwischen
10und14Jahren
auftritt.
Das
Eintreten
Ereignisses
dieses
variiert
nachdemGeschlecht
erheblich
derJugendlichen
...undnachRegion..,"(HURRELMANN,
2007,S.40)DieseAltersspanne
entspricht
auchdenErfahrungen
derbisherigenArbeit
im,,Zahnrad",
wasdazugeführt
hat,dassalsOrientierung
fürdenÜbergang
vomKindzum - t t
- wenn
Jugendlichen
dasAltervon12Jahren
alsvertretbarer
Mittelwert
angenommen
wird.Schwieriger
jedoch,
nichtgarunmöglich
wirdes
Mittelwert
diesen
fürdenUbergang
vonderLebensphase
Jugendso
zurEnruachsenphase
zubenennen,
ist einegesellschaftlich
institutionalisierte,
interndifferenzierte
Lebens,,Jugend
phase,
deren
Verlauf,
Ausdehnung
undAusprägungen
wesentlich
durch
soziale
Be(sozioökonomische
dingungen
undEinflüsse
Lebensbedingungen,'strukturen
des
Bildungssystems,
rechtliche
Vorgaben,
Normen
undEnruartungen)
bestimmt
sind.
istkeine
Jugend
homogene
Sozialgruppe,
sondern
umfasst
unterschiedliche
Jugen(SCHAFERS/SCHERR,
den."
2005,
S.23)
AusGründen
terminologischer
Klarheit,
mehrabernoch,umdieIntention
dereinzelnen
Angebote
für
jeweilsamAnfangderProgrammaneinebestimmte
Lebensphase
zuverdeutlichen,
sollimfolgenden
gebote
geworfen
fürbestimmte
Gruppenat
einBlickaufdiejeweilige
Lebensphase
werden.
Danach
erfolgtdieDarstellung
dereigentlichen
Angebote
unterdemBlickwinkel
derdamitverbundenen
Zielsetzungen
undihrerperspektivischen
Weiterentwicklung.
zsZurErlangung
derFördermittel
fürdieSchulkinderbetreuung
isteinEigenanteil
beidenrealentstehenden
Kosten
von30
gibtes keineseparate
Prozent
vorgeschrieben,
beidenFerienspielen
Splittung
derEnergieundReinigungskosten
undes
wirdauchaufdiemateriellen
Mitteldes
"Zahnrads'zurückgegriffen.
30HURRELMANN
venrveist
in diesem
Zusammenhang
inAnlehnung
anARIES
darauf,
alseine
,dassnochum1900Jugend
eigenePhaseim menschlichen
Lebenslauf
(2007,
nichtbekannt
warodersicherstdanach
allmählich
herauskristallisierte".
s.1e)
31Wennhiervon
gesprochen
undnichtvonLebensphasen
wird,bezieht
sichdasmaßgeblich
aufdasAngebot
"Gruppen"
derSchulkinderbetreuung.
Ausschlaggebendes
fürdiefinanzielle
Kriterium
Förderung
dieses
Angebotes
durchdasLandesjugendamt
ist,dassdamitSchülerinnen
undSchüler
vom10.biszum14.Lebensjahr
angesprochen
werden.
Somitliegt
abersowohl
dieses
Angebot
inderLebensphase
Kindheit
alsauchinderLebensphase
Jugend.
4.1 LebensphaseKindheit
AufderGrundlage
desModells
derEntwicklungsaufgaben
umreißt
HURRELMANN
in eineridealtypischen
Darstellung
dasKindheitsalter
mitdenAufgaben:
Aufbau
vonemotionalem
Grundvertrauen,
Enf
wicklung
Entwicklung
derIntelligenz,
vonmotorischen
undsprachlichen
Fähigkeiten
undEntwicklung
(2007,
vongrundlegenden
Kompetenzen,
sozialen
S.37)DadieSpielundKrabbelgruppen
fürKleinkinder
biszum3.Lebensjahr
im,,Zahnrad"
durch
dieAWOdurchgeführt
werden
undsichdaran
in aller
Regel
dieBetreuung
inKindertagesstätten
anschließt,
zielen
dieProgrammangebote
desZahnrads
auf
Kinder
abdem5 bzw,6. Lebensjahr.
Bezogen
aufHURRELMANNs
idealtypische
Darstellung
bedeutet
dies,dassdieseKinder
aufderGrundlage
einesweitestgehend
entwickelten
emotionalen
Grundvertrauens
diebereits
erworbenen/entwickelten
Ausprägungen
vonlntelligenz,
motorischer
undsprachlicherFähigkeiten
Kompetenz
weiterentwickeln
sowie
dieersteAnsätze
sozialer
undvertiefen.
Indieser
Phase
lösensichdieKinder
imNormalfall
ausdemBinnenraum
derFamilie
undeignen
sichschrittgrößere
weise,,immer
Bereiche
desUmfeld
undderWelt'an.ln diesem
Prozess
stelltsicherlich
die
Schule
denprägnantesten
Bereich
dar. (FROMME,
2005,S.83)NAUCT(JOOS/MEYER
in
sprechen
vonder,,Sonderumwelf'
diesem
Zusammenhang
Schule,
da in dieser
dieKinder
in fürdieseZwecke
funktionalisierten
Lebensräumen
regelmäßig
beaufsichtigt
werden.
fürdieseSonder,,Charakteristisch
pädagogisch
professionalisiert
umwelten
ist,dasssievonErwachsenen
kustodial
organisiert
und
sind,"
(2001,
mitderSonderumwelt
Schule
sinddieAngebote
des,,Zahnrads"
auchin
S,379)32Vergleichbar
pädagogisch
professionalisierten
InAbgrenzung
Bereich
angesiedelt.
zurSchule
sinddieseAneinem
gebote
Vielmehr
für
alsobewachend
undtendenziell
unflexibel
organisiert.
besteht
abernichtkustodial,
Interessen
zu
in
AuseinAktivitäten
dieMöglichkeit,
erkunden
und
dieKinder
übereigenständige
,,ihre
ihreFähigkeiten
zu
kinderkulturellen
Angeboten
undMöglichkeiten
andersetzungen
mitdenjeweiligen
vonbesonderer
Bedeutung
ist,(FUHS,
erproben",
wasgerade
fürdieKinder
vonachtbiszwölfJahren
zuwelchem
Zeif
indieser
nichtunerheblichen
Altersspanne
konkreten
2002,
S,638)Obundinwieweit
punkt
gestreift
werden,
fürdiepraktische
ignoriert,
oderintensiv
aufgegriffen
bleibt
bestimmte
Angebote
Frage.HURRELMANN
ArbeitvorOrteinenichtimmerprospektiv
zu beantwortende
selbstklassifiziert _1s_
Abweichungen
beiden
seinModell
derEntwicklungsaufgaben
alsidealtypisch
undweistaufdeutliche
gibt:
HONIG,
dasseskeine
normale
Entwicklung
hin.gs
Nochpointierter
unterstreicht
Statusübergangen
Lange
Zeit
Kindheit
zusetzen.
dürfte
esunmöglich
sein,einenuniversalen
Standard
,,Heute
,normaler'
zu
Konzept
Entwicklung'
einen
solchen
Standard
schien
einwissenschaftlich
begründetes
,normaler
äußerst
schwer
damit
..,".(2002,
S.325)
begründen,
aberdieEntwicklungspsychologie
tutsichheute
Kindheit,
deraufder
Einen
wichtigen
Faktor
innerhalb
dieser
Entstandardisierung
derLebensphase
einewichtige
inhaltliche
undorganiGrundlage
dero.a,Lebensweltanalyse
fürdieArbeit
im,,Zahnrad"
dar.Inseiner
Beschäftigung
mitderkinsatorische
Bedeutung.hat,
stelltdersoziale
Status
derEltern
hältFUHS
fest:
derkulturellen
Praxis
undihrer
kindlichen
Terminkultur
/ Terminkindheit
Termine
eigener
keineStadt-Land-,
sichbezüglich
derWahrnehmung
,,Während
nachsozialem
Alterszeigen,
sinddieUnterschiede
oderGeschlechtsunterschiede
mit
... VorallembeiBefragten
ausElternhäusern
Status
derEltern
sehrdeutlich.
zuvielen
festen
Termihohem
sozialen
Status
kannvoneinerdeutlichen
Tendenz
werden;
indiesen
Familien
herrscht
offensichtlich
eineNormzueinengesprochen
..."(2002,
S,640)
nervielfältigen,
sinnvollen,
aktiven
Freizeitgestaltung
Zusammenhang
weiterhin,
Phase
derKindheit
trotzaller
Beachtenswert
istindiesem
dassesindieser
auch
Unterstützung
durch
dieEltem
bedarf.
Individualisierung
undSelbständigkeit
einergewissen
,,Aber
angeinderspäten
Kindheit
sinddieAktivitäten
derKinder
vielfach
aufdieRahmung
durch
dieEltern
(FUHS,
wiesen."
2002,
S.64O1oa
12
der
derVezeitlichung,
derInstitutionalisierung,
in allemkannmandavonausgehen,
dassKindheit... Prozessen
"Alles
untenivorfen
sind..." (MIERENDORFF/OLK,
Individualisierung,
Prozess
derVergesellschaftung
alsoeinemumfassenden
2002,s.127\
33vgl.HURRELMANN,
2007,S.37f.
:a lm FazitseinerAusftihrungen
und
habensich unterdem Gewandvon Freizeitspaß
merktFUHShiezu an:
"Es
...Diessozialen
Differenzen
müssen
vorallemauch desKinderinteressen
neuesoziale
Ungleichheiten
etablieren
können
4.1.1 DieAngebote
für Kinder
DieArbeit
mitKindern
im,,Zahnrad"
zumgroßen
besteht
Teilauseigenständig
durch
dasHausorgani(zum
sierten
Angeboten TeildurchdiefürdieKinderarbeit
zuständige
Fachkraft,
zumgrößeren
Teil
(AWO,
hiezugibtesFremdangebote
durchReferent/-innen
aufHonorarbasis).
Ergänzend
Musikschule
Bergheim;
Schulen;
etc.).
Diehauseigenen
Angebote
sehen
mitwenigen
Ausnahmen
alsZielgruppe
dieKinder
ab5 Jahren.
Die
Angebotspalette
reicht
voneinmaligen
Workshops
undVeranstaltungen
bishinzulangfristigen
Kursen.
nachmittags
zwischen
15.15
Uhrstatt,
wobei
dieKindertheaterangebot
Zumeist
finden
diese
und20.00
vormittags
stattfinden.
jeden
des,,Zahnrads"
dar,welches
mit
fürKinder
Alters
stelltdasAußengelände
Eineweitere
Attraktion
indenSommermonaten
vielgenutzt
wird.Des
undBallspielanlagen
vorallem
seinem
Matsch-Spielplatz
Naturerfahrungen
im Gelände
des,,Zahnrads"
statt,diedenKindem
Weiteren
findenKunstaktionen
vermitteln.
gesammelten
in Brauweiler
imGrundsinddiemeisten
Kinder
schon
Erfahrungen
Nachdenbisheute
(v.a.Sportvereine),
Formen
Vereine
Musikschulen
undverschiedene
schulalter
starkin dieörtlichen
runddieHälfte
derKinder
andenAnWeiterhin
nimmt
aktuell
Angebote
eingebunden,
konfessioneller
zeitlichen
Verpflichtungen
geboten
resultierenden
teil.Diehieraus
Ganztagsgrundschule
derOffenen
enorm.
sindteilweise
vieleundlängerfristige
Freizeit
sein,möglichst
im,,Zahnrad"
kannesalsoweniger
ZielderKinderarbeit
Bereiche
abzudecken.
alternative
und
ergänzende
zu
machen,
sondern
vielmehr
für
Kinder
angebote
Theater-,
Tanz-,
Musik-,
Medien-,
GesundheitsimKunst-,
Hiezuzählen
KurseundVeranstaltungen
Einimklassischen
zudenKursen
angemeldet,
werden
dieEltem
DieKinder
durch
undArtistikbereich.
undderverfügbaren
Voraussetzungen
angesichts
derräumlichen
Bereich
existiert
Verständnis
offener
Spielangesichaufdiefreiverfügbaren
Formundbeschränkt
nurin sehrbegrenzter
Personalstunden
mündet
zu- Bereichen
indenunterschiedlichen
DieArbeit
mitdenGruppen
boteimundumdasHaus.
LG
Kurses.
BisaufdieSelbstverteidigungsPräsentation
amEndedesjeweiligen
meistineineöffentliche
gibt
geschlechtsspezifischen
lnteressenslage
gibteskeine
durch
diespezielle
Angebote,explizit
kurse
(2.8.Tanzkurse).
teilnehmen
defactonurMädchen
esjedoch
Kurse
andenen
(wiez,B,Kindezirkus,
dieGruppenzuTanz)wechselt
festenGruppen
vonwenigen
MitAusnahme
jeweils
Programm.
Auchwennes
neuen
mitdem
Kurse
ofthalbjährlich
dereinzelnen
sammensetzung
(2,8,Kinderkunstwerkgibt,dieüberJahre
teilnehmen
Kursangebot
aneinem
speziellen
Kinder
einige
von
dasseinerelativ
hoheAnzahl
dazugeführt,
Wechsel
in deneinzelnen
Gruppen
hatdieser
statt),
Angebote
fürunterschiedliche
haben
undInteresse
desHauses
wahrgenommen
Kindern
dieAngebote
geweckt
konnte.
werden
dar,wobis
Ferienspiele
diejährlich
stattfindenden
Arbeitsschwerpunkt
stellen
weiteren
wichtigen
Einen
ganztägig
wurden.
um
130
Kinder
beheut
regelmäßig
120,
letztendlich
aber
vorzweiJahren
offiziell
sindindiesem
Jahrinderersten
rund180Kinder)
Erhöhung
imletzten
Jahr(2009:
Nacheinerersten
gehören
JugendlidieSchulung,von
derFerienspiele
ZurDurchführung
Woche
240Kinder
angemeldet
derMaßundDurchführung
Organisation
ArbeitmitKindern
unddiePlanung,
chenfürdiekonkrete
getragen
undfinden
auchinden
Team
des,,Zahnrads"
werden
vomgesamten
DieFerienspiele
nahme.
gefördert
wird.
mitderEinrichtung
ldentifikation
statt,
wodurch
einenachhaltige
desHauses
Räumen
laswerden
müssen,
betrachtet
auchdifferenziert
Kurse
undAngebote
sicherlich
dieeinzelnen
Obwohl
festhalten:
ZieleinderArbeit
mitdenKindern
sensichgrobfolgende
. Erweiterung
Persönlichkeitsbildung;
in
einer
Erfahrungshorizontes
Richtung
des
o Vermittlung
in welchen
Konkurrenzdruck,
eindiundGruppenerfahrungen,
vonGruppenerlebnissen
ausgeschlossen
sind;
körperliche
Gewalt
Leistungsdenken
undvorallem
mensionales
sozialen
kumulieren:
Kinder
mithöherem
geben,
Praxisoffensichtlich
dasieimBereich
derkinderkulturellen
halbzudenken
tunundhabenmehrZeitauchweniger
fürdieSchulaufgaben
Schulen,
siemüssen
sindnichtnurin denhöheren
Status
(2002,
S.648)
ihreFreizeit
zugestalten..."
unbeschwert-
. demoftmals
dominierenden
Konsumverhalten
derKinder
entgegensteuern
undEigenlrnitiative
und
Eigenverantwortlichkeit
fördern
;
o Entwicklung
undFörderung
vonbestimmten
FähigundFertigkeiten,
wobei
ineinigen
Kursen
mehr
derProzess
undweniger
dasEndergebnis
imVordergrund
steht;
einen
Schwerpunkt
bildet
dabei
der
SpaßanBewegung
unddieSchulung
derMotorik;
r Vermittlung
vonWissen
im gesellschaftspolitischen
Bereich
durchThemen
wiez,B.Umweltverschmutzung,
soziale
Benachteiligung,
Völkerverständigung;
dieses
wirddurchpersönliche
Gespräche,aberauchdurch
dasTheaterundFilmangebot
initiiert;
. Vermittlung
vonhandwerklichen
FähigundFertigkeiten;
o Vermittlung
(siehe
vonEltern-Kind-Erlebnissen
durchFamilienangebote.
auch:Angebote
fürFamilien)
AuchwennvieleKursevonexternen
ReferenV-innen
durchgeführt
werden,
istes fürdieReflexion,
Auswertung
undWeiterentwicklung
derArbeitimKinderbereich
notwendig,
dassdieAngebote
regelmäßig
begleitet,
betreut
undteilweise
unterstützt
werden.
HiezuzähltauchdieBeratung
beiauftretenProblemen.
denpädagogischen
Perspektivisch
undunterBerücksichtigung
derFortschreibung
desGanztagsangebotes
in denGrundistdiejetzige
Programmpalette
desKinderbereiches
mitleichten
Modifikationen
undAbstrichen
schulen
-aufderinhaltlichen
aufrechtzuerhalten.
Natürlich
sollen
Ebeneweiterhin
aktuelle
Trends
aufgegriffen,
werden.
EineAnpassung
veränderten
sollaufSchwankungen
im Interesse
reagiert
andieteilweise
derAnfangszeiten
aufnach15UhrvollZeithaushalte
derKinder
wurde
bereits
durch
dieVerschiebung
werden
fünfJahre
diekünstlerischen,
zogen.
DieSchwerpunkte
derAngebote
auchfürdiekommenden
die
Angebote
sein.
dietänzerischen
und sportlich-artistischen
4.2 DerÜbergang
zwischen
Kindheit
undJugend
gibtesim,,Zahnrad"
dasAngebot
derSchulkinderbetreuung,
Dieses
Angebot,
wel- SeitfastdreiJahren
Teilederpersonellen
undräumlichen
Kapazitäten
des,,Zahnrads"
bean- Lt'
chesmomentan
signifikante
ineinem
Altersbereich
angesieistdurch
dieFörderrichtlinien
seitens
desLandesjugendamtes
sprucht,
jährige
Kindheit
undJugend
liegt10 14
Schülerinnen
delt,dergenau
zwischen
denLebensphasen
reduzieren
zwischen
Kindheit
undJugend"
das
undSchüler
derKlassen
5 - 7. Diese,,1ücke-Kinder
Aktivitätsspektrum
langsam
und,,definieren
sichvorallemüberdasMusikhören
undüber
derKindheit
gemeinsame
(FUHS,
2002,S.647)lmBereich
Altersspanne
ist
Aktivitäten
mitderPeergroup."
dieser
sowohl
davonauszugehen,
dasssich unterden zu betreuenden
Schülerinnen
und Schülern
ganzeindeutig
Heranwachsende
imBereich
derLebensphase
Kindheit
befinden,
beidenen
spielerische
diesichimBereich
desStaElemente
dieFreizeitaktivitäten
bestimmen,
alsauchjungeJugendliche,
tusüberganges
zwischen
Kindheit
undJugend
befinden.
Hierentwickeln
sichdieselbstverantwortete
vonsozialen
Kontakten.
Schließlich
kann
Leistungserbringung
unddieselbstverantwortete
Gestaltung
werden,
Schülerinnen
undSchüler
dieStatusübergänge
hinter
davonausgegangen
dassdieältesten
(vgl.HURRELMANN;
haben
undsichinderLebensphase
Jugend
befinden,
2007,
S.36
sichgebracht
f.;0s
4.2.1 DieSchulkinderbetreuung
Kinder
undJugendliche
in ihrer
undJugendhilfe
haben
vielesgemeinsam:
Sieunterstützen
,,Schule
(Bunihnenbeiderlntegration
indieGesellschaft."
Entwicklung,
fördern
Bildungsprozesse
undhelfen
Frauen
2008)36
Wiebereits
weiter
obenbeschrieben
fürFamilie,
undJugend,
desministerium
Senioren,
Aufgaben
vonJugendhilfe
undSchule
einederzukunftsweisenden
dar,wird
stelltdieZusammenarbeit
zwischen
DRKundStadtPulheim
explizit
eingefordert.
im$ 7 desKJFÖG
aberauchimTrägervertrag
NRWfestgeschrieben.
AufderentspreFürdenBereich
derSchule
istsiein $ 5 desSchulgesetzes
:sDieLebensphase
Jugend
wirdunterPkt.4.3näherumrissen.
rsZitatentnommen
zwischen
desBundesministeriums
unterderÜberschrift:
Schule
derInternetpräsentation
,,Kooperation
undJugendhilfe".
chenden
SeitedesLJAwirddarauf
hingewiesen,
dassderkonstruktive
Angang
dieser
Aufgabe
einer
Einschätzung
gehtin
vonmöglichen
Stolpersteinen,
Chancen
undProblemen"
bedarf.
,,realistischen
,,Es
derZusammenarbeit
zweier
sehrverschiedener
Systeme
besonders
umdie Schaffung
tragfähiger
genügend
geben,
Strukturen,
dieeinerseits
Kontinuität
undSicherheit
sodass
dieKooperation
nichtnur
vondenengagierten
Menschen
inbeiden
Bereichen
abhängt
.., undandiesen
hängen
bleibt
sondern
auchinStrukturen
übergeht."
VordiesemHintergrund
hatdas,,Zahntad"
erstmalig
zumSchuljahr
2005/2006
einenAntragnachPogestellt
sitionll.2desLandesjugendplanes
underhält
seitdem
Mittel
ausdemBereich
,,Zusammenarbeit
- Nachmittagsbetreuung
vonJugendarbeit
der10- 14-Jährigen,"
undSchule
Wiebereits
weiterobenangedeutet
kanndurchdieseFördenichtlinien
keineklareTrennung
hinsichtlich
vorgenommen
derLebensphase
derzubetreuenden
Schülerinnen
undSchüler
werden,
Während
sich
einTeilderzuBetreuenden
nochinderPhase
dermittleren
Kindheit
befindet,
sindandere
bereits
inder
Lebensphase
desJugendlichen.
richtet
NachGesprächen
mitderjeweiligen
Schulleitung
derbeiden
Schulen
desSchulzentrums
sich
unddesAbtei-GymnasidasAngebot
an Schülerinnen
undSchüler
derArthur-Koepchen-Realschule
ums.
undinWürdigung
derspeziellen
Ressourcen
des
Angesichts
NähezumSchulzentrums
derräumlichen
(Caf6
vonderAnnahme,
Ausstattung),
aberauchgetragen
fürdasMittagsessen,
materielle
,,Zahnrads"
des,,bekannten"
Schulgelänlieber
außerhalb
dassSchülerinnen
undSchüler
dasBetreuungsangebot
von
montags
bisfreitags 13- 17Uhr
in derSchulzeit
desverbringen,
findetdieSchulkinderbetreuung
kostet
aktuell
120,bzw.anFeiertagen.
DasBetreuungsangebot
nichtindenSchulferien
statt,jedoch
istnichtmöglich,
lmPreisvon120,-Euroisteinwarmes
desBeitrages
Euro/ Monat,
eineReduzierung
gemeinplusGehänk
findet
imRegelfall
imZahnrad"
DasMittagessen
im,,Cafö
enthalten,
Mittagessen
Personalgegen
13.30
Kindern
unddempädagogischen
Zeitpunkt
anwesenden
sammitallenzudiesem
ihreHausaufgaben
im GruppenunterBeheuung
Uhrim Caföstatt.Ab 14 Uhrsollendie Kinder
beinhaltet
keineNach- - 1 8
DieBetreuung
beidenHausaufgaben
/Kindenaum
des,,Zahnrads"
erledigen.
zudenHausaufgaben
mit
Zuwendung
undstörungsfreien
hilfe,sollabereinePhasederkonzentrierten
sein.
kleinen
Hilfestellungen
-in Absprache
undeigeundnachInteresse
werden
denKindern
NachErledigung
derHausaufgaben
DiePalette
dieser
Aktivibis17Uhr angeboten.
Freizeitaktivitäten
nenWünschenunterschiedlichste
(Tischtennis,
Beach-Volleyball,
Kicker;
Angeboten
Streetball,
tätenreichtvonsportlich-spielerischen
Projekten.
DieTeilnahme
andiesen
bishinzu künstlerisch-kreativen
Billard)
überGesellschaftsspiele
istauchdieTeilnahme
aneinigen
derbesteWeiterhin
kostenfrei
Angeboten
istprinzipiell
kostenfrei.
fallenanteiderbestehenden
Angebote
Beianderen
henden
Angebote
desKinderundJugendhauses.
informiert
werden.
Eltern
imVorfeld
bzw.deren
ligzusätzliche
Kosten
an,überdiedieKinder
desProdassohnegroßeEinschränkungen
Erfahrung
hatessichgezeigt,
Nachnunmehr
dreijähriger
gramms
betreuen
sind.Dezeit
denRäumlichkeiten
des,,Zahnrads"zu
19Schülerinnen
undSchülerin
wovon
12die
Realschule
und7 das
Betreuungsangebot
teil,
und13Mädchen
am
nehmen
6 Jungen
reichtvon10-14Jahren.
Esgibteine
DieAltersspanne
derKinder/Jugendlichen
Gymnasium
besuchen.
punktuelle
mitden
Lehrerinnen
undLehrer,Absprachen
miteinigenderbetroffenen
Zusammenarbeit
-neben
einesElternabendsimBedarfsfall.
Austausch
imRahmen
einemallgemeinen
Eltemerfolgen
erwiesen,
dassdie
hatessichalshilfreich
offiziell
erstab 13Uhrbeginnt,
AuchwenndieBetreuung
stehen
undabdieser
ZeiteinAnbereits
ab 12,30UhrzurVerfügung
Räumlichkeiten
denKindem
fürdieSchulkinderbetreuist,Erfahrungsgemäß
sindproWoche
desHauses
anwesend
sprechpartner
18pädagogische
Fachkraftstunden
zu
Vorbereitung
undPlanung
unginklusive
derorganisatorischen
veranschlagen,
(201012011)
zueinerVeränderung
desAngeboSchuljahr
Perspektivisch
wirdes abdemkommenden
der ,,Gebundene
Schuljahr
auchanderArthur-Koepchen-Realschule
teskommen,
da mitdiesem
gestartet
bestehende
Schulkinwird.DieseitdreiJahren
fürdieFünftklässler
andreiTagen
Ganztag"
grenzender
Wahrscheinlichkeit)
nichtmehrdurch
wirddann(mitanSicherheit
derbetreuung
imZahnrad
gefördert.
wird
mitGIPe.V.undderSchulleitung
Nachmehreren
Gesprächen
dasLandesjugendamt
Vorrangige
Zielgruppe
sind
miteinsteigen.
derRealschule
dasZahnrad
dannindasGanztagsangebot
hierbei
diejeweils
neuen5erKlassen
unddieDurchführung
/ Organisation
deraktiven
Pause,
der
Hausaufgabenbetreuung
undProgrammangebote
überReferenten.
Auchsollen
Angebote
imRahmen
derverstärkten
Kooperation
mitderRealschule
im Zahnrad
stattfinden.
Es wirdangestrebt,
in den
nächsten
dreiJahren
diebisdatobetreuten
Schüler/-innen
biszumaltersbedingten
Ausscheiden
weiterhinzuversorgen,
Weiterhin
imBedarfsfall
sollen
Betreuungsangebote
fürSchüler/-innen
entwickelt
werden,
deren
Bedarf
überden2/3Tagen
desSchulangebotes
liegen.
4.3 Lebensphase
Jugend
Indembereitsin denAusführungen
zurLebensphase
Kindheit
vorgestellten
ModellderEntwicklungs- wiederum
- alsAufgaaufgaben
definiert
HURRELMANN
fürdieLebensphase
Jugend
idealtypisch
bendenAufbau
differenzierter
intellektueller
undsozialer
Kompetenzen,
denAufbau
einereigenen
Geschlechtsrolle
undPartnerbindung,
dieFähigkeit
zurNutzung
vonGeld-undWarenmarkt
sowiedie
Entwicklung
vonWertorientierung
undpo,litischer
Bürgerrolle.
Hieraus
resultieren
alsStatusübergänge
zurLebensphase
desEnarachsenen
derÜbergang
indieBerufsrolle,
derÜbergang
indiePartnerund
Familienrolle,
derUbergang
in dieKonsumentenrolle
undderUbergang
in diepolitische
Bürgerrolle,
(vgl.HURRELMANN,
2007,
S.37)Somit
istdieLebensphase
Jugend
die"Phase
dersozialen
Platzierung,in der..für
diekünftige
soziale
Stellung
alsEnruachsener
zentral
bedeutsame
Festlegungen
erfolgen."(SCHAFERS/SCHERR,
2005,
S.23)ln dieser
Phase
istesaberdurch
entwicklungsbiologisc
gerade
undgesamtgesellschaftliche
Entwicklungen
indenletzten
30Jahren
zumassiven
Veränderungengekommen,
diedieJugendphase,
mehrabernochdieStatusübergänge
voneinem
überschaubar
- bei
begrenzten
Zeitrahmen
vonwenigen
Jahren
aufeineZeitspanne
vonbiszu zweiJahzehnten
(vgl.HURRELMANN,
weiterhin
steigender
Tendenzhaben
ansleigen
lassen.
2007,
S. 17;FERCHHOFF,2007,S, 87ff; SCHAFERS/SCHERR,
2005,20 ff1ttExemplarisch
fürdieentwicklungsbiologischen
Veränderungen
isteinedurchschnittliche
Verschiebung
derGeschlechtsreife
ineinenBereich
vor
dieVollendung
desPrimarschulbereiches
zunennen.3a
DurchdieBildungsexpansion
in den70erJahi'endes20.Jahrhunderts
ururde
diemeisten
Jugendlichen
nachdem14.biszum- aberauchnach - r 9
,,für
dem- 16,Lebensjahr...
dieBedeutung
derErwerbsarbeit
alsunmittelbarer
Erfahrungsbereich
,,, im(FERCHHOFF,
gesamte
merweiter
zurückgedrängt."
2007,
5.292) ,,Die
Jugendzeit
istindenheutigenwestlichen
geworden.
(beGesellschaften
zurAusbildungszeit
... dieSozialistationsinstanz
Schule
jungen
inzwischen
stimmt)
fürpraktisch
alleAngehörigen
der
Generation
denzeitlichen
Tages-,
Wo(HURRELMANN,
chen-undJahresplan
undwichtige
soziale
Orientierungen."
2007,S.93)Diesführt,in
derEinschätzung
FERCHHOFFS
dazu,
dass,,Schulen
undSchulhöfe
...ehemalige
Teilfunk-tionen
der
Familie
undvorallem
Funktionen
(2007,
derNachbarschaft
undderStraßenöffentlichkeit"
übernehmen.
S.294)Fürdiekonkrete
Arbeitim,,Zahnrad"
bietetessichan,denBlickaufdieJugendlichen
im,,enggrenSinne"
Diese
zurichten,
Unterscheidung
innerhalb
derLebensphase
Jugend
umfasst
nachSCHA*
pubertären
(ca.
FERS/SCHERR
dieHeranwachsenden
(2005,
einer
Phase
12
17
Jahre)".
5.24
,,in
ebenso
HURRELMANN,
2007,S.400 Auchwennsich,wieindengenerellen
Zielenin Kapitel1.1festgehalten,
dieAngebote
im,,Zahnrad"
in bedarfsorientiertem
Umfang
analleKinder
undJugendliche
gibt
richten, esnachsechzehnjähriger
Erfahrung
mitentsprechenden
Rückmeldungen
eiöenangebotsmäßigen
Schwerpunkt
beiJugendlichen
biszum14.Lebensjahr,alsodieJugendlichen
,,imengeren
:z Eineinsofern
gelegtwird,dasssicheineeigenständige
sehrrasante
Entwicklung,
wennzuGrunde
Lebensphase
Jugend
(interessanterweise
auchdiePhasedesSeniorenalters)
erstMiftedes20.Jahrhunderts
historisch
neuausdifferenziert
haben.(vgl.HURRELMANN,2007,
S.17)
38,,Lag
dasDurchschnittsalter
Mädchen
beideutschen
zumZeitpunkt
dererstenPeriode
imJahr1860nochbei16,6Jahren,
verschob
sichdiesesAlterin denfolgenden
Jahrenkontinuierlich
nachvorn:1920lages bei 14,6Jahren,
1950bei 13,1
Jahren
und1980bei12,5Jahren.
Für1994konnten
Wssenschaftler
einDurchschnittsalter
von12,2Jahren
ermitteln.
Kluge
hathochgerechnet,
imJahr2010im Durchschnitt
dassdieMädchen
bereits
im zehnten
oderelftenLebensjahr
zumersten
MalihreTagebekommen
werden.
Einenähnlichen
Trendbeobachten
Wissenschaftler
auchbeiderGeschlechtsreife
von
Jungen.
SolagdasAlterzumZeitpunkt
deserstenSamenergusses
1994bei12,6Jahren,
während
es 1980nochbei14,2
gelegen
Jahren
hatte.DieZahlen
belegen
auch,dassderEntwicklungsunterschied
zwischen
Jungen
undMädchen
im Lauf
geworden
ist lnzwischen
derZeitimmergeringer
liegen
zwischen
vonJungen
derGeschlechtsreife
undMädchen
imDurch(SchulSPlEGEL,
schnitt
nurnochwenige
Monate."
25.05.2006)
- undin einer
Sinne".
Diese
Jugendlichen
befinden
sichausnahmslos
in derschulischen
Ausbildung
Lebenssituation,
dieHURRELMANN
wiefolgtbeschreibt:
istdurchfrühe,finanzielle,
,,lhreSituation
mediale,
konsumptive,
erotische
undfreundesbezogene
Teilselbständigkeit
... gekennzeichnet."
(2007,
S,39)AuchwenndieEltern
weiterhin
einewichtige
Rolle
spielen,
hatgerade
derFreundeskreis,
haben
dieGleichaltrigen
einen
besonderen
Stellenwert,
dasimmer
frühere
Einsetzen
derJugendphase
im Lebenslauf
haben
die
,,Durch
gewonnen,
Gleichaltrigen
aberdeutlich
anRelevanz
Ineinigen
Bereichen
haben
sie
dieEltern
alsBezugsperson
vollabgelöst,
vorallembeiProblemen
in derPartnerschaft
undfürdieErfahrungsfelder
Kleidung,
Aussehen
undSexualität.
.,. Letztlich
istdas,Doing
Adolescence'
unvermeidlich
mitgewachsenen
Anforderungen
anjedeneinzelnen
Jugendlichen
verbunden.
StattNormen
einfach
übernehmen
zuköngegendieseaufzubegehren,
nenodergegebenenfalls
müssen
dieselangwierig
(15,SHELL
selbst
erarbeitet
werden."
Jugendstudie,
2006,
S.36)
4.3.1 DieAngebote
für Jugendliche
DieJugendarbeit
im,,Zahnrad"
standvonAnfang
anunterdreispeziellen
limitierenden
Faktoren,
Eine
nichtunerhebliche
ZahlderBrauweiler
Jugendlichen
istindieArbeitsgemeinschaften/den
Unterricht
der
(v.a,Sportvereine),
Schulen,
in dieörtlichen
Vereine
Musikschulen
und/oder
verschiedene
Formen
(2,B.Pfadfinder)
konfessioneller
odernicht-konfessioneller
Angebote
eingebunden.
Weiterhin
besteht
geringem
Aufwand
hoheMobilität,
diedasangrenzende
Kölnmit
erreichbar
macht.
Schließeinerelativ
lichgabesdurchdaskommeziell
arbeitende,
konzessionierte
Caf6unddendamitverbundenen
sehr
für
in puncto
undeinereigenen
Gestaltung
einebesondere
Situation
engenGrenzen
Jugendschutz
limitierenden
Faktoren
durch
dieallgemeine
Situation
der
Ergänzt
werden
diese
speziellen
Jugendliche.
gekennzeichnet
istdurchmotivationale,
emotioArbeitmitJugendlichen,
dieneben
anderem
offenen
vonTrends
baldiges
dasschnelle
Aufgreifen
aberauchdessen
naleundsaisonale
Schwankungen,
nachdem _zo.
nachGeselligkeit
ohnedasKorrektiv
derErwachsenen,
denWunsch
Verwerfen,
denWunsch
gabe-sverschiedene
Hintergrund
Versuche,
dieAttraktiErleben
vonGrenzsituationen,
... Vordiesem
in denAbendbzw.ins
zu steigern,
u,a.in einerAusweitung
derOffnungszeiten
vitätfürJugendliche
(Jugendraum).
Raums
Es
zeigte
sichjedoch
imrner
hinein,
dieSchaffung
eineseigenen
Wochenende
nichtnurmitseinen
Möglichkeiten
undAngeboten,
wieder,
vondenJugendlichen
dassdas,,Zahnrad"
wahrgenommen
wird.
Grenzen
sondern
auchinseinen
im
Angebote
fürJugendliche
dieserErfahrungen
untergliedern
sichdieaktuellen
AufderGrundlage
Bereich
unddieEinzelveranstaltungen.
DerOfWesentlichen
indreiBereiche:
dieKurse,
denOffenen
ab 12Jahren,
wöchentlich
feneBereich
unddieEinzelveranstaltungen
richten
sichan Jugendliche
Folgende
Zieleheffen
werden
inzwischen
häufig
schonab10Jahren
angeboten.
stattfindende
Kurse
zu:
imJugendbereich
mitunterschiedlicher
Gewichtung
fürdieAngebote
o Verbesserung
Verhaltensweisen
sozialer
Kompetenz,
indempartnerschaftliche
undAkzeptanz
:
gegenüber
gefordert
anderen
werden;
. Auseinanderse2ungen
Verhalten
ermöglichen;
mitdereigenen
Rolle
unddemeigenen
o Stärkung
vonSelbstwertgefühl,
undldentität;
Selbstbewusstsein
. Konflikte
gewaltfrei
vonalternativen
Handlungsstrategien;
lösen
lemen
durch
dieBereitstellung
. selbst
helfen;
bestimmte
Wünsche
undLebensvorstellungen
entwickeln
. Sensibilisierung
bzw.Stabilisierung
derpersönlichen
Gefühlsebene;
. sinnvolle
orientiert
Freizeitgestaltung
dieSpaßmacht
undanderLebenswirklichkeit
unterstützen,
ist;
o Entwicklung
vonFähigkeiten
undFertigkeiten;
undFörderung
o Möglichkeiten
Bewertung
zuentwickeln
undzuentfalbieten,
Talente
unabhängig
vonschulischer
ten;
. Vermittlung
vonGruppenerlebnissen
undGruppenedahrungen.
DadieBereiche
unterschiedliche
Strukturen
aufweisen
undverschiedenen
Bedingungen
unterliegen,
werden
siegetrennt
beschrieben.
DieKursangebote,
dievorrangig
vonälteren
Kindern
undJugendlichen
derbeiden
weiterführenden
genutzt
Schulen
Brauweilers,
Realschule
undGymnasium,
werden,
decken
zueinem
Teiljugendliche
odererwachsene
pädagogische
Referent/-innen
aufHonorarbasis
ab,zumanderen
Teilbietet
die
Kraft
desHauses
dieAngebote
selbst
an.Während
beidenKindern
nocheinBedarf
anwöchentlich
stattfindenden
Angeboten
zu vezeichnen
ist,lässtdieser
mitzunehmendem
Alter nach.Neben
demProgrammheft
istoftmals
eineintensive
Werbung
durch
Plakate
nötig,
damit
dieKurse
beiälteren
Kindern,
Jugendlichen
oderderenEltern
aufResonanz
stoßen.
VieleKursteilnehmer
werden
vonihrenEltern
angemeldet,
diein allerRegelauchdenKursbeitrag
entrichten.
DieGruppenzusammensetzung
der
einzelnen
Kurse
häufig
wechselt
halbjährlich
mitdemneuen
Programm,
Neben
denimProgrammheft
geäußerten
angebotenen
Kursen
haben
wieder
sichimmer
auchKurse
ausdemweitergehend
lnteressederJugendliche
heraus
entwickelt.
Sofandz.B.zweiJahrelangfreitags
einarueistündiger
HipHop
Kursstatt,andem12Hauptschülerinnen
zwischen
14und16Jahren
teilnehmen
unddervoneinem
(undguten
geleitet
Tänzer)
wurde.
ehemaligen
Besucher
desHauses
gleichermaßen
Konzeptionell
stehen
alleKursangebote
beiden
Geschlechtern
offen,praktisch
weisen
jedoch
alleKurse
eineeindeutige
Geschlechterspezifität
auf.
kannvonJugendlichen
ab12Jahren
indenWintermonaten
monDerOffeneBereich
des,,Zahnrads"
inderZeitvon14.00
Uhrbis19,00
Uhr,indenSommermonaten
ansieben
Tagepro
tagsbisfreitags
Bereiches
eher
werden,3e
lhrerArtnachsinddieAngebote
desOffenen
Woche
bis22.00UhrgenuEt
gegen
imZahnrad"
können
dieJugendlichen PfandKicker,
Bilniederschwellig,
lmverpachteten
,,Cafö
fürdieTischtennisplatte
im
lard,Schach,
Backgammon
spielen
sowie
Tischtennisschläger
undKarten
Flurundverschiedene
Bälle
fürdieAußenanlage
ausleihen.
Cliquen
vonJugendlichen
beider
Brauweiler
lmmer
wieder
kommen
kurzfristig
kleinere
,,umgängliche"
allenvoran
denBillardtisch,
zunutzen.
Spielgeräte
desCaföbereichs,
Schulen,
umdieattraktiven
Platz _zL
A.llwetter-Tischtennisplatte
undBeach-VolleyballDasAußengelände,
inFormvonStreetballkorb,
mitSitzecke,wirdwährendderSommermonatevonJugend|ichena||erAltersk|a
pädagogischer
genutzt,
Maß
Fachkraftstunden
istdurcheinhohes
DerEinsatz
lenmäßig
sehrintensiv
wirdaberimmer
wienurin begrenztem
Umfang
erforderlich,anSelbstorganisation
derJugendlichen
geme
genommen
Treffens.
undisteineMöglichkeit
desinformellen
der
inAnspruch
vonWorkshops
bishinzu außerhalb
vonEinzelveranstaltungen
Das,,Zahnrad"
bietet
einSpektrum
Die
Teilnehmerbzw.BesuchezuFreizeit-Events
am
Wochenende.
derEinrichtung
stattfindenden
Einzelveranstaltungen
mit
zuAngebot.
Das,,Zahnrad"
bietet
sammensetzung
ändert
sichvonAngebot
mitVoranmeldung
istdas
fürdieEinzelveranstaltungen
undohneVoranmeldung
an.Exemplarisch
inderKletterhalle
inWesseling
stattFachkraftstunden
abgedeckt
Klettern,
welches
überpädagogische
füreineEinzelveranstaltung
ohneVorfürdie11- 14jährigen
isteinBeispiel
findet.
DieTeeniedisco
Thema,
stattundhateinspezielles
Siefindet
inden,,dunklen
Monaten"
alle4 - 6 Wochen
anmeldung.
wird.
welches
vondenTeenies
selbst
vorgeschlagen
teilweise
punktuell
durchunterschiedliche
JugendliInsgesamt
betrachtet
werden
dieAngebote
fürJugendliche
Anbieter
einAnbieter
spezieller
Das,,Zahnrad"
ist neben
einerReiheweiterer
chewahrgenommen.
punktuundgenutzt.
Trotzdieser
undwirdalssolcher
auchwahrgenommen
Angebote
fürJugendliche
in
Ansprechpartner
hatessichalsvorteilhaft
enrrriesen,
dassfestepädagogische
ellenWahrnehmung
gewährleisten.
derVorgaben
desJugendschutzgesetzes
derEinrichtung
sindunddieUmse2ung
für Familien
undErwachsene
4.4.1 DieAngebote
gibtesim,,Zahnrad"
Angesichts
vonKinAngebote
fürFamilien.
einerVielzahl
Bereits
seitzehnJahren
ihregroßen
undkleinen
ihrenEltemamEndeeinerKurseinheit
dern,diemitgroßer
Begeisterung
präsentierten,
oderVätern
den
dasseineReihevonMüttern
Werke
aberauchvordemHintergrund,
zukönnen,
wurden
ausdemKinderbeAngebote
aucheinmal
wahrnehmen
Wunsch
äußerten,
solche
3sJugendliche
undder
im Rahmen
desJugendschu2geseEes
ab 16 Jahrenkönnen
denCaf6bereich
selbstverständlich
jeweiligen
Offnungszeiten
desCafösnu2en.
reichheraus
undin Zusammenarbeit
mitdenReferent/-innen
unterschiedliche
Projekte'
entwickelt,
DieseKurse,
dieentweder
amspäten
Nachmittag
oderamWochenende
stattfinden,
bieten
denEltern
undKindern
dieMöglichkeit,
sichineineraußerhäuslichen
Umgebung
zuerleben
undgemeinsam
neue
Dinge
zuerlernen.
JenachAngebot
ermöglichen
sieesdenkleinen
undgroßen
Teilnehmerinnen
und
Teilnehmern
auch,
Könnenserfahrung
einmal
anders
zuerleben,soz,B.wenn
imInliner-Kurs
derSohn
geben
demVater
Tipps
kann.
DerSchwerpunkt
dieser
Angebote
liegtimkünstlerisch-kreativen
Bereich,
esgibtaber-wiebereits
angedeutetgesehen
auchsportliche
Angebote
wiedasFamilien-lnlinen.
Insgesamt
erfreuen
sichdiese
großen
Angebote
einer
Beliebtheit
undsindinderRegel
schnell
ausgebucht.
Nachdem
esimUmfeld
einzelner
Kurse
aberauchimRahmen
derTeeniedisco
immer
ztJ,,Etwieder
ziehungsgesprächen"
zwischenden pädagogischen
Fachkräften
des Hausesund betroffegeäußert
neniinteressierten
Elternkamundexplizit
derWunsch
nachBeratung
wurde,
kames vor
sechsJahren
erstmalig
zurEinrichtung
einesoffenen
Gesprächskreises
zu Eziehungsfragen.
Unter
pubertierender
haben
Kinder/Jugendlicher
demTitel,,lstdasnochnormal?"
Eltern
dieMöglichkeit,
sich
pädagogischen
großen
mitden
Fachkräften
desHauses
überdie
undkleinen
Probleme
dieses
besonfindet
Begrenzt
dieser
Gesprächskreis
unrederenLebensabschnitts
auszutauschen.
aufzweiStunden
perspektivisch
gelmäßig
fortgeführt
werden.
Programmpunkt
abends
stattundsollalsfester
wieder
stattfindenden
Gespräche
mitElDieses
Angebot,
dieFamilienangebote,
aberauchdieimmer
Kinderverstehen
sichalsAngebote
derfamilienbezogenen
temimUmfeld
vonKursen
undWorkshops,
neben
derallgemeinen
Eziehung,
bzw.dienen
anderem
undJugendarbeit
gabesdurchdieSeniorenbeauftragte
derStadtPulheim
Bereits
indenersten
Jahren
des,,Zahnrads"
Getragen
vondengulenErfahrunimDialog".
initiierte
Veranstaltungen
unterdemTitel,,Generationen
gibtesseitnunmehr
gesammelt
gen,dieimRahmen
werden
konnten,
Einzelveranstaltungen
dieser
fürKinder,
Angeboten
Jugendlineben
denbewährten
undneuen
dreiJahren
Ansätze,
dasProgramm
Angebote
stoErmutigt
durch
dasInteresse,
aufdassolche
nochetwas
auszuweiten.
cheundFamilien
und
Abendbereich
u.a,
auch
für
Eltei"n
und -22
freie
räumliche
Kapazitäten
im
Vormittagsßen,werden
genutzt.
Bereich
undimGesundDerAnsatz
dieser
Angebote,
dieimkünstlerisch-kreativen
Großeltern
vonKleinkinAufeinandertreffen
anderem,
durchdasräumliche
heitssport
angesiedelt
sind,istneben
zwidenPlatzzuschaffen
füreinen,,Dialog
Erwachsenen
undSenioren
dern,Kindern,
Jugendlichen,
schen
denGenerationen".
dasssichdieseAngebote
finanziell
istesselbstverständlich,
VordemHintergrund
derZweckbindung
in derOrganisation
undzurVerfüdurchdas,,Zahnrad"
müssen
unddieUnterstützung
selbsttragen
gungStellung
besteht.
eines
Raumes
interessiert
werden
Erwachsene
fürdas,,Zahnrad"
Eszeichnet
sichab,dassdurchdieseAngebote
zählen.
die
so ereiner
Jugendeinrichtung
Über
nicht
zu
den
Besuchem
konnten,
dieüblicherweise
wasimFlyerdes
Hoffnung,
etwas
vondemUmzusetzen,
Kontakte
besteht
diebegründete
wachsenden
bezeichundderMobilen
Jugendarbeit
als,,Füreinander/Miteinande/'
derStadtPulheim
Jugendamtes
netwird.
im Zahnrad"
5. Das,,Caf6
Einheit
dar
Küche
eineprofessionell
ausgestattete
stelltmitderangegliederten
DasCaföim,,Zahnrad"
innerhalb
der
Konzeption
hattees eineSonderstellung
ln derursprünglichen
undistkonzessioniert.
gesamten
Angebot
undSpeisen
einattraktives
an Getränken
Einrichtung
zugewie-sen
bekommen:
gastronomidafürdeneigentlichen
Offnungszeiten
finanziell
absichem,
umfangreiche
solltemöglichst
waren
durch
denCafinanziellen
Mittel
vorgesehen
undalleBetriebsausgaben
Bereich
keinerlei
schen
gewesen
im
Trägervertrag
zwischen
wären,
Perspektivisch
angedacht
und
zuerwirtschaften
föbetrieb
des
warundist,dassdurchdenGewinn
festgehalten
unddemDRKKVRhein-Erft
derStadtPulheim
Anwefür
zu
reduzieren
sei.
Die
Pulheim
das
derStadt
Cafös
derBetriebskostenzuschuss
,,Zahnrad"
imCaföwarlediglich
stundenweise
vorgesehen.
tätigen
Mitarbeiter/-innen
derpädagogisch
senheit
VorgaimBedingungsgefüge
derbeschriebenen
heraus,
dassdieseKonzeption
Esstellte
sichjedoch
denCaföbetrieb
zunächst
miteinervom
Versuchen,
war.Nachzweidefizitären
bennichtumzusetzen
DRKfestangestellten
Fachkraft,
dannin derKombination
Mitarbeiter/-innen
um
,,Zahntad"'verstärkt
Honorarkräfte
durchzuführen,
se2teabAnfang
1999einUmdenkungsprozess
ein.VordemHintergrund
dergesammelten
Erfahrungen
undnachintensiven
Diskussionen
indenzuständigen
Gremien
derStadt
Pulheim,
wurdeeinerVerpachtung
desCafösim,,Zahnrad"
zugestimmt.
Grundlage
Verpachtung
dieser
stelltseitMitte1999einPachtvertrag
dar,derzwischen
DRK,StadtPulheim
undzweiPächterinnen
(NachdemAusscheiden
abgeschlossen
wurde.
desletztenPächters
zum31.03.2010
ist diese
Stelleim Moment
vakant.
SiesollerstnacheinemGespräch
zwischen
Stadt,Träger,
Zahnrad
unddenSchulen
desSchulzentrums
Brauweiler
neubesetzt
werden).
UmKindern
/ jungenJugendlichen
imCafönichtnurzurVerköstigung
denAufenthalt
vonSpeisen
und
gibtesnachAbsprache
Getränken
sondern
auchzumSpielen
undalsTreffpunkt
zuermöglichen,
mit
demLandesjugendamt
zurEinhaltung
derrechtlichen
Bedingungen
desKinderundJugendschutzgesetzes
eineschriftliche
Vereinbarung
zwischen
denPächter/-innen
unddenpädagogischen
Fachkräften
desHauses.
Diese
Vereinbarung
inderZeitvon14bis17Uhreinpädagogibesagt,
dasswochentags
des,,Zahnrads"
scherMitarbeiter
denjungen
Besucherinnen
undBesuchem
desCaf6salsAnsprechpartner
zurVerfügung
stehtundsichimmer
wieder
auchimCaföaufhält.
Nachnunmehr
elfJahren
Verpachtung
sindeineReihe
vonEffekten
ausderVerpachtung
desCafös
erwachsen,
Positiv
zuvermerken
ist:
. dieÖffnungszeiten
desCafös
konnten
deutlich
aufsWochenende
undinderBiergartensaison
indieAbendstunden
hinausgedehnt
werden
. durch
konnte
NutzerdieMöglichkeit
derFremdveranstaltungen
das,,Zahnrad"
auchfürandere
kreise
erschlossen
werden
;
. durcheineattraktive
Angebotspalette
in Kombination
mitdemangrenzenundkostengünstige
Treffpunkt
fürFamilien
wurde
dasCafözueinem
beliebten
mitjüngeren
Kindern;
denSpielplatz
zuvermerken
ist:
-15
Negativ
r dieMöglichkeit
ineinem
Gestaltung
durch
Jugendliche
besteht
allenfalls
stark
einerräumlichen
eingegrenztem
Umfang;
. dieräumliche
eingeschränkt.
Nutzung
istdurch
dieVerpachtung
positivzubewerten.
gesehen
verabereindeutig
Durchdiefreundliche,
Insgesamt
istdieVerpachtung
hattesichdas,,Cafö
imZahnrad"
zueinembeliebten
undkompetente
ArtderPächter/-innen
bindliche
in derWahrnehmung
undstellteinenPluspunkt
des,Zahnrads"
dar.Weiterhin
Treffpunkt
entwickelt
während
mögliche
Nutzungszeiten
derBiergartensaison
derEinhaben
sichdurchdieOffnungszeiten
richtung
deutlich
ausgeweitet.
zwischen
denPächte/-innen
unddenMitarbeiter/-innen
des,,ZahnDurch
dieengeZusammenarbeit
bzw.Kursangeboten
im
rads"konnten
Personalstunden
fürSchließdienste
etc.nachVeranstaltungen
z.B.
eingespart
werden.
Auchzeigte
sich während
derUbertragungen
der
AbendbereichMochenende
bzw.-Europameisterschaft
aufGroßleinwand,
dassdasCafö
SpielederFußball-Weltmeisterschaft
genutzt
gleichzeitig
werden
kannund-dichtgedrängfein
vonKindern,
Jugendlichen
undEnuachsenen
ist,
Austausch
undeingemeinsames
Erleben
möglich
reger
werden
obenbeschriebenen
Zielsetzungen
derArbeitim ,,Zahnrad"
VordemHintergrund
derweiter
Angebote
Ziele
mitdemCafö,
aberebenso
durch
eigene
derPächterinnen,
durch
dieZusammenarbeit
Bibung,
undGeselligkeit
erreicht,
undkulturellen
aberauch
Spiel
dersozialen
derFremdnutzung
6. Möglichkeiten
wurde
zum,,Zahnrad"
explizit
dieMöglichkeit
der
Bereits
in denersten
konzeptionellen
Uberlegungen
Hintergrund
dieser
Uberlegungen
warundistdieTatsache,
dass
Fremdnutzung
miteingeschlossen.
wieder
Räume
benötigen,
undjungeErwachsene
immer
umVeranstaltungen
Kinder,
Jugendliche
Weiterhin
Verantwortungzu können.
besteht
durchFormen
derFremdauchin eigener
durchführen
der
räumlichen
zu
Ausnutzung
Möglichkeiten
erreichen
nutzung
dieMöglichkeit,
einenocheffektivere
nichtgeben
würde.
zwischen
Gruppen
hezustellen,
dieessonotwendigerweise
undKontakte
sozialen
jeweils
VonAnfangangabesfestterminierte
ZeitenderFremdnutzung.
Sostehtmontags
bisfreitags
von9.00bis12.00UhrderAWOderKinderraum
Spiel-undKrabbelgruppen
fürPEKIP-,
zurVerfügung,
Donnerstags
findetebenfalls
imKinderraum
diemusikalische
Früheziehung
nachmittags
derKreismu(vormals
vormittags
sikschule
statt.Bereits
seitmehreren
Jahrennutztfreitags
dieDonatusschule
RheinischeSchule
fürKörperbehinderte)
Tanz-bzw.Zirkusprojekt.
lmmerwieder
denSaalfüreinTheater-,
werden
derGruppenraum,
derKindenaum
undderSaalfürElternabende,
Schul-undVeranstaltungen
genutzt.
derortsansässigen
Vereine
jedoch
Eingeschränkt
werden
durcheineVielzahl
dieMöglichkeiten
derFremdnutzung
eigener
Programmangebote
mitdendamitverbundenen
Raumbelegungen,
die Schulkinderbetreuung
unddie
jedeFremdveranstaltung,
Maßgaben
NachVertragslage
muss
desPachtvertrages.
beidereineBekösdesCafösabgesprochen
werden,undscheitert
für
tigungmiteingeplant
ist,mitdenPächter/-innen
haftungsrechtlichen
RahmenbedinJugendliche
zumTeilbereits
andieser
Stelle
andennotwendigen
gungen.
verhindern
mitunter
diefinanziellen
Rahmenbedingungen
eineFremdnutzung,
auch
Weiterhin
wennmoderate
undseitens
derPächter/-innen
Kompromissbereitschaft
hinMietkonditionen
bestehen
dieMieter
besteht,
sichtlich
einerteilweisen
Selbstverpflegung
durch
fürdenFreihatsichherausgestellt,
dasseinMietinteresse
maßgeblich
Zusammenfassend
bekachtet
überschaubaren
demSaalvorgedassdasCaföwegen
seiner
Größe
tagabend
undSamstag
besteht,
(Geburtstage)
umFamilienfeiern
undAbizogenwirdunddassessichbeidenFeiemin allerRegel
dieFremdveranstaltungen
desCaf6sdenRegelJahrgangstreffen
handelt,
lmNormalfall
beeinflussen
größere
Verschmutzungen
oderkleinere
Beschädigunbetrieb
des,,Zahnrads"
nicht,
selten
auftretende
genderToiletten
wieder
werden
zeitnah
durch
diePächterinnen
abgestellt.
unddesAußenbereiches
Dieserwird-kostenhatderBeach-Volleyballpla2.
EinenSonderstatus
imRahmen
derFremdnutzung
imRahmen
desSportunterrichts
derangrenzenden
frei-in denMonaten
AprilbisOktober
regelmäßig
genutzt.
EinReservieren
nachAbsprache
des
Schulen,
dieBrauweiler
Sportvereine
aberauchdurch
Vorrechte
vorErdassJugendliche
Platzes
istim Normalfall
nichtmöglich,
es zähltaberdieRegel,
-24
Nutzung
haben.
wachsenen
oderdervereinsmäßigen
geschaffenen
istin denSommermomitderdurchdas,,Zahnrad"
Sitzecke
DasBeach-Volleyballfeld
(nichtnur)sportinteressierter
Jugendlicher
undjungerErwachsener
natenzueinembeliebten
Treffpunkt
geworden,
Turniere
und
immer
wiederauchin denunspontan
eigene
kleine
organisieren
dieoftmals
mit-bzw,gegeneinander
spielen
terschiedlichsten
Konstellationen
Bemerkungen
7. Abschließende
undAusblick
wird,dasaberindenDarstellungen
der
EinProdukt,
zukünftig
im
/
durch
das
angeboten
das
,,Zahnrad"
ist,stellteineFortschreibung
dieserKonzeption
und
anvisierten
Produkte
nichtoriginär
aufuunehmen
im,,Zahnrad"
dassein-bisdatoschwer
dieEvaluationao
derAbläufe
dar.Dieskannundwirdbedeuten,
pädagogischen
Arbeit"
undderUmsetzung
der,,eigentlichen
entzogen
einzugrenzenderZeithaushalt
gestellt
zurVerfügung
werden
muss.
Auch
/ desWirksamkeitsdialoges
derNeuen
Steuerungsmodelle
gebundener
Fortbildung
auszustaf
istdieseUmsetzung
miteinemfestenZeitkontingent
anthematisch
immerwiederdenfachlichen
undJugendeinrichtung
ten.Weiterhin
erfordert
dieArbeitin einerKinder(ggfs,Inklusiver
FachEinrichtungen
einerkollegialen
Austausch
mitKolleginnen
undKollegen
anderer
dieFort-undWeiterbildung
Vorstellungen
undArbeitsweisen,
beratung),
dieUberprüfung
dereigenen
Notwendigkeiten
mussgeradedannerinEinrichtung.
An
diese
konstitutiven
inner-undaußerhalb
der
aberauchim Rahmen
einerantizipierten
nertwerden,
desWirksamkeitsdialoges
wennim Rahmen
Ganztags(grund)schule
dieGefahr
besteht,
Vezahnung
vonJugendhilfe
undModellen
derOffenen
aoWennandieserStellenursehrknappderBegriffderEvaluation
auftaucht,
so verkennt
diesnicht,dassdiesesHinterfraist,die der pädagogenvonEffektivität,
Effizienz
derArbeitmit einerganzenReihevonFragenverbunden
undQualität
gischenorientierten
finanziellen
Situation
oftmalsnur
Bewusst
wurdehiernichtderin deraktuellen
Beantwortung
bedürfen.
gewählt.
Evaluation
Eineim pädagogischen
Sinneverstandene
vorrangig
definierte
Begriff
des,controllings"
ökonomisch
Konzepf
Kriterien
Aspekte
wiedieinhaltliche
abernebendenunbesheitbar
zu berücksichtigenden
ökonomischen
umfasst
vonBerufspraktikern
bishinzu OrganisatiProfessionalität
undQualifikation
entwicklung
und-überprüfung,
dieverbesserte
undfachlichen
Gesichtspunkten.
ons-undStrukturveränderungen
einerEinrichtung
unterinhaltlichen
dasspädagogische
Fachkraftstunden
mitpotentiellen
gleichgesetzt
Öffnungsbzw.Einsatzzeiten
werden.
Einweiteres
Produkt
derArbeit
im,,Zahnrad",
dasnichtindiePalette
dereigentlichen
KinderundJugendarbeit
fällt,istdieBetreuung
undAnleitung
verschiedenster
PraktikanU-innen.
DaesvordemHintergrund
eineranzustrebenden
dauerhaften
Festschreibung
derprofessionellen
Angebote
fürKinderundJugendliche
unerlässlich
ist,sowohl
Schüler/-innen
aufdemWegederBerufsfindung
Einblicke
in
diekonkrete
Arbeit
zugeben,
alsauchStudenU-innen
diepraktische
Arbeit
Ort"
zu
ermöglichen,
,,vor
gibtesimmer
wieder
PraktikanU-innen
inderEinrichtung,
JenachAusrichtung
istderBetreuungsumfangunterschiedlich.
DerVorteil
fürdas,,Zahnrad"
besteht
hierbei
ineinem
ständigen
Kontakt
mitaktuellenEntwicklungen
undoftauchinderKonfrontation
mitunkonventionellen
Gedanken.
Einkontinuierliches
Produkt
derArbeitim,,Zahnrad"
mitsehrunterschiedlichen
zeitlichen
Umfängen
gestalterische
undArbeitsintensitäten
stelltdie permanente
Weiterenhryicklung
derEinrichtung
dar,
Fußend
aufderpädagogischen
Grunderkenntnis,
dassdasMaßderldentifikation
derKinder
undJugendlichen
miteinerEinrichtung
steigt,
wennsieaktivanderGestaltung
beteiligt
sindbzw.ihreVorstellungen
umgesetzt
werden,
wirdsowohl
derInnenalsauchderAußenbereich
des,,Zahnrads"
kontinuierlich
weiterentwickelt.
Neben
denschon
weiter
obenbeschriebenen
Kunstwerken,
diewährend
der
gibt
Ferienspiele/Ferienfreizeiten
entstehen, esimmer
wieder
kleine
Ausstellungen
vonProdukten,
die
dieKinder
undJugendlichen
in denProjekten
undWorkshops
erstellt
haben.
Weiterhin
entsteht
mo(05/2010)
mentan
zumBeispiel
imAußenbereich
eineneueAbgrenzung
desBeach-Volleyballplatzes
insangrenzende
fliegen
kann.
Auchwenn
damit
derBallnicht
Unterholz
dieFeststellung
sicherlich
nicht
geringen
wissenschaftlich
abgesichert
ist,so kannzumindest
vermutet
werden,
dassdie überaus
gibt,sicherlich
Außengelände
miteinerhohen
Beteidieesimkomplett
offenen
,,Vandalismusschäden",
ligung
vonKindern
undJugendlichen
anderGestaltung
vonmittlerweile
einerVielzahl
desGeländes
zusammenhängen.
an ZIMBARDOs
Experiment
von196941,
die
Gleichzeitig
istin freierAnlehnung
vonKELLING
/ W|LSON42,
mehr
daraufbasierend
und1982formulierte
,,Broken-Windows-Theorie"
vonKEIZERS
undMitarbeiterna3
abernochan dieim Jahr2008publizierten
Feldversuche
davon _zs
auszugehen,daSsdurchdie-somög|ich-direkteReaktionaufFeh|verha|tenu
Einhaltung
dersozialen
Normen
erreicht
wird.
tungeines
Ordnungsrahmens
dieweitestgehende
41In diesemExperiment
ZIMBARDO
er in dersozialbenachteistelltederPsychologe
zweiAutos
ab.Daseineplatzierte
ligtenBronxvonNewYork,dasanderein der beschaulichen
kalifomischen
Kleinstadt
PaloAlto.BeibeidenFahrzeugen
geöffnet.
fehltendie Nummernschilder,
DasAutoin der Bronxwurdein küzesterZeit
bei beidenwarendie Motorhauben
jenesin Kalifornien
geplündert
Beieinsetzendem
demoliert,
bliebeineWochelangunberührt.
Regenschloss
undmassiv
Daraufhin
schlugen
Zimbardo
undseineMitarbeiter
miteinemVorschlaghammer
eine
sogareihPassant
dieMotorhaube.
dieZerstörer
anfeuerten
undmitmachten,
In derdarauffolScheibe
ein.DieshattezurFolge,dasskuz daraufPassanten
jungeMännerweiterauf das Auto ein. Schließlich
gendenNachtschlugen
lag es zerstörtauf dem Dach.Vgl.
ZTMBARDO/RUCH,
1978,S.505f.
a2DiesevonKELLING
- wie
gegensoziale
kleinere
Verstöße
Normen
undWILSON
formulierte
Theorie
besagt,
dassbereits
Verstöße
etwaeineingeschlagenes
Fenster,
dasnichtrepariert
wird großeFolgewirkungen
haben:es kommtzu wäiteren
gegendassozialakzeptierte
Verhalten,
WeitereFolgensinddieVenrvahrlosung
es entsteht
eineKulturdesWegschauens.
ganzerWohnviertel
frihren.DieseTheorieliefertez.B.demrepublikanischen
Bürdie bishinzumAnstiegvonKriminalität
germeister
flir seinePolitik
vonNewYork,RudyGiuliani,
in den1990er
Jahren
dieGrundlage
der"ZeroTolerance".
Diese
Fenster,
Null-Toleranz
bezogsichdabeinichtnuraufdiezerborstenen
sondern
auchaufeinhartesDurchgreifen
derPolizei
Vgl.:LÜDEMANN/OHLEMACHER,
Vergehen
wie Ladendiebstahl,
Schwarzfahren
oderebenGraffitis.
auchbeikleineren
2002,s.142ft.
a:AuchwenneineganzeReihe- geradeauch- politischer
gezoSchlussfolgerungen
ausder "Broken-Windows-Theorie"
genwurden,
untersucht
worden.
DieswarderAnsatzsosinddieGrundlagen
fürdieseTheorie
bisheutekaumempirisch
punktfürdasTeamumdenniederländischen
ln sechsinnovativen
Experimenten,
Wissenschaftler
KEIZER.
beidenendie
Teilnehmer
nichtwussten,
waren,
belegte
er dieGrundannahme,
dassdieÜbertretung
einerexplizidasssieTeilderselben
Dielnterpretation
tensozialen
NormMenschen
dieseoderandereNormen
selbstaucheherzu übertreten.
dazuveranlasst,
Fehlverhalten
fördert,
in demes dasZieleinesordnungsgemäßen
derErgebnisse
sei,dasseinFehlverhalten
einweiteres
Verhaltens
FürdieForscher
istdieeindeutige
Schlussfolgerung:
"EsgibteineklareBotschaft
für Politiker
und
abschwächt.
gegenUnordnung
wennihreAusbreitung
EinefrüheDiagnose
vonundIntervention
istvonhöchster
Wichtigkeit,
diePolizei:
verhindert
werden
soll."
12December
2008,S. 1681- 1685veröffentlicht.
DieFeldversuche
undderenInterpretation
wurden
imScience-Magazin,
Schließlich
besteht
inZusammenarbeit
mitderJugendgerichtshilfe
derStadtPulheim
oder,,Die
Brücke
Kölne.V."dieMöglichkeit
fürJugendliche,
ihreSozialstunden
im,,Zahnrad"
abzuleisten.
JenachzeitlichenMöglichkeiten
werden
dieSozialstündler
vondenpädagogischen
Fachkräften
eingesetzt.
Neben
praktischen
denin allerRegelkonkreten
Hilfen
beidenimmer
wiederkehrenden
Reinigungs-,
lnstandhaltungsundAufräumarbeiten,
haben
sichbeieinigen
derzumeist
in Brauweiler
wohnenden
Jugendlichen
durch
dieAngebote
des,Zahnrads"
Perspektiven
füreinesinnvolle
Freizeitgestaltung
ergeben.
Abschließend
mussjedoch
festgehalten
werden,
dassgrundlegend
fürjedeFormderweiteren
Arbeit
(nicht
nurim,,Zahnrad")
ist,dassseitens
derpolitischen
Entscheidungsträger
inderStadtPulheim
Kinder-undJugendarbeit
auchweiterhin
alsstädtisches
Produkt
verstanden,
überangemessene
finanzielleMittelabgesichert
bzw.unterstützt
undauchperspektivisch
inderFortschreibung
derJugendhilfeplanung
verankert
bleibt.
DesWeiteren
Festschreibung
bedarf
esdieser
durchdenTräger
derEinrichtung,dasDeutsche
RoteKreuz,
Kreisverband
Rhein-Erft
e,V.
konstitutionellen
Notwendigkeiten
Neben
diesen
istaberauchfürjedeweitere
Planung
zuberücksichtigen,dasssichdieArbeit
gewachsenen,
im,,Zahnrad"
inharmonisch
relativ
engen
zeitlichen
undräumliWieimVorhergehenden
mehrfach
beschrieben,
bauen
dieeinzelnen
chenKontingenten
bewegt.
Angezeitlich-räumlichen
Abfolge,
aufundstehen
ineinerfesten
diemitdenentsprechenboteaufeinander
Veränderung
dieses
hatunweigerlich
zur
abgedeckt
sind.Jedegrößere
Gefüges
denFachkraftstunden
gemacht
werden
müssen.
ZurVerdeutlichung
zweiBeispiele:
Folge,
Stelle
Abstriche
dassananderer
auspädagogischen
Gründen
venruorfene
EinJugendlichen
diskutierte
undvorrangig
dievoneinigen
Entscheidung
zurFolge,
dassangesichts
der
einesComputerraumes
hättebeieineranderen
richtung
zu streichen
diedortmomentan
stattfindenden
Kurseersatzlos
Auslastung
allerRäume
dezeitigen
imBereich
derspeziellen
Angebote
fürJuderEinrichtung
wären.
DerGedanke,
dieOffnungszeiten
gendliche
würde
nur
vor
Wochenende
hin
auszudehnen
nicht
die
überdasbisherige
Maßhinaus
aufs
gemachten
ignorieren,
hätte
miteinersolchen
Ausdehnung
sondern
vierJahren
negativen
Erfahrungen
Vereinbarungen
mitdenPächter/-innen
nichtmehrzuhalten
zurFolge,
vorallem
dassdievertraglichen
-26
wären.
giltesalsofürdieArbeit
Erfahrungen
und
im,,Zahnrad",
aufbauend
aufdenbisherigen
Perspektivisch
undGrenzen,
dieWünsche
unddenBedarf
derbeschriebenen
Möglichkeiten
unterBerücksichtigung
Arbeit
Aspekt
einerpädagogischen
undJugendlichen
imEinzugsgebiet
unterdemleitenden
derKinder
prüfen
immer
wieder
zu
undsoweit
derErgebnisse
desWirksamkeitsdialoges
undin Berücksichtigung
fürdiebisherige
Arbeit
wares,dassder
Eineschöne
Rückmeldung
undmöglich
umzusetzen.
sinnvoll
gleichermaßen
zumachen,
durch
Angebot
fürJungen
undMädchen
Wunsch,
einmöglichst
attraktives
wurde.
nachhaltig
bestätigt
imRahmen
desWirksamkeitsdialoges
dieJugendbefragung
(nicht
undJugendarbeit
nur)im,,Zahnrad"
bleib26-t festzuhalten,
dasssichdieKinderAbschließend
jugendlicher
Wünsche
verErfüllungsundUmsetzungsgehilfin
niemals
als reineundunreflektierte
undJugendliche
alsFachleute
ineigener
Beschreibung,
dassKinder
darf.Esisteinebekannte
stehen
vonKindern
undJugendlichen
mussrichtig
werden,
Abergerade
als Vertreterin
Sachegesehen
gebundene
KinderundJuund pädagogisch
begnindete
undan eineEinrichtung
verstandene
gendarbeit
sozialräumlichen
Analyse
unWünsche
ldeen
ergebnisoffen
einer
dievorgebrachten
und
nachSinnhaftigkeit
und
Aspekten
eineFilterung
desBedarfs
unterpädagogischen
abwägen,
teziehen,
Ende
Analyse
muss
dann
ein
vomehmen,
Am
dieser
z,B.
mit
dem
Jugendschutzgesetz
Vereinbarkeit
Kindern
welches
deninteressierten
und
undnachvollziehbares
Ja oderNeinstehen,
eindeutiges
zuerläutern
ist.
Jugendlichen
selbstverctändlich