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Mitteilungsvorlage (Anlage zur Mitteilungsvorlage 405/2010)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
2,2 MB
Datum
09.11.2010
Erstellt
18.10.10, 18:39
Aktualisiert
05.11.10, 18:58
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Inhalt der Datei

*]- Yqrkse-zu_I OP E rarbeitu ng von Haushaltskonsolidieru ngsvorsch lägen 201 I bis 201 4 ft' Dezernat:3 Amt:20 Maßnahme: Kategorie der Maßnahme: 1. Erhöhung des Personalaufwandes 2. Reduzierung des Personalaufwandes Personalausstattung Bezeichnung der Maßnahme: 1. Erhöhung der Stellenausstattung für Kämmerei um 1,36 VZA* (*ohne öptrtV, Abfallwirtschaft und Gebührenkalkulationen und -abrechnungen) 2. Reduzierung der Stellausstattung für ÖPNV, Abfallwirtschaft und Gebührenkalkulationen -abrechnungen um 0,6 VZA Beschreibung der Maßnahme: 1. Erhöhung der Stellenausstattung für Kämmerei um.1.36 VZA* ffiaft und Gebührenkalkulationen und -abrechnunqen) lm Aufgabenbereich der Kämmerei (ohne Aufgaben ÖPNV, Abfallwirtschaft und Gebühienkalkulationen und -abrechnungen) liegt die Personalausstattung bei 9,14 Vollzeitstellen (stand: Personalerhebung aus dem Jahre 2008). Die Einführung und vielmehr der Betrieb des Neuen Kommunalen Finanzmanagements führt zu einem Zahlenwerk, welches die Vermögenssituation und insbesondere die Lasten an zukünftige Haushalte der Kommunen transparent macht. Die Umstellung auf das NKF verändert die Aufgaben der Kämmerei grundlegend (u.a. Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss). Des Weiteren wird die Kosten- und Leistungsrechnung durch die Kämmerei konzeptionell vorbereitet und soll eingeführt werden. Um die der Kämmereigestellten Aufgaben des NKF sowie der Kosten- und Leistungsrechnung einwandfrei und termingerecht zu erfüllen, ist eine Aufstockung der Personalkapazitäten um 1,36 VZA unabdingbar. Bereich ÖPNV Die Empfehlung, den AST-Verkehr zu streichen, hat zur Folge, dass der personelle - . .E i Aufwand zur Planung des AST-Verkehrs in der Veruvaltung entfällt. Somit wären 0,05 VZA zu streichen. Bereich Abfal lwirtschaft Die bei der Stadt Pulheim verbleibenden Aufgaben im Bereich Abfallwirtschaft werden derzeit mit einem Aufwand von 0,91 VZA erledigt. Auf Basis der tatsächlich notwendigen durch die Stadt zu erledigenden Aufgaben und der Standardisierung der Aufgaben durch bspw. elektronische Infoimationen sowie die Reduktion der Venvaltungsaufgaben in den Bereichen Mülltonnen, Dogstations etc. lässt sich der Aufwand um 0,3 VZA senken. 1 Bereich Gebührenkalkulationen und -abrechnunqen Derzeit ist für den Bereich Gebührenkalkulation ein Aufwand von O,22VZA vorgesehen. Zukünftig ergibt sich durch die Kosten- und Leistungsrechnung und das NKF, dass für die Kalkulation der Gebühren im Rahmen der Gebührenhagelalte wesentlich weniger Aufwad 1 VZA. Wird Empfehlung Nr. 5 (Streichung Anrufsammeltaxi) beschlossen, ergibt sich automatisch eine Reduktion um 0,05 10-140 20 - Personalbedarf Ergebnis Tatsache geschuldet, dass aus der doppelten bereits die relevanten lnformationen Leistungsrechnung und Kostender und Buchführung können. werden zur Gebührenermittlu ng abgelesen Daher lässt sich der Aufiruand um 0,2 VZA absenken. Produkt: 001.010.001 Finanzmanagement und Rechnungswesen 012.003.001 ÖPNV 011.001.001 Abfallwirtschaft Stru ktu rel ler Haushaltseffekt 2011 2012 2013 2014tr, Ertragssteigerung in EUR Reduzierung Personalaufwendungen in EUR 22.200 33.400 33.400 33.400 75.600 75.600 75.600 75.600 53.400 42.200 42.200 42.200 -o,402 -0,604 +1,363 +1,36 55.6005 55.600 Reduzierung sonstiger Aufwendungen in EUR Steigerung Personalaufwendungen in EUR Steigerung sonstiger Aufwendungen in EUR Saldiertes Ergebnis in EUR Stellenanteil in VZA Stellenwert (Kosten Arbeitsplatz) Beschreibung der Wirkung durch das Fachamt: Nach Einführung einer flächendeckenden KLR ist eine bessere Unterstützung der strategischen Si-euerung von Politik und Verwaltungsleitung gewährleistet' Durch die beschriebene Personalverstärkung kann das Ziel einer termingerechteren Erfüllung der mit Einführung von NKF ständig gewachsenen Kämmereiaufgaben besser erfüllt werden. Bereich OPNV BeiWegfall des AST-Verkehrs ist eine Reduzierung der Stellenausstattung um 0,05 VZA sachgerecht. Für Maßnahme 2: Absenkung der personalaufwendungen in den Bereichen, Abfallwirtschaft und Gebührenkalkulationen abrechnungen 3 Für Maßnahme 1: Erhöhung der Personalausstattung in Kämmerei 4 valide Werte Der Start für die Kosten- ,nd L"i.tung.r"chnung ist im Jahr 201 1 vorgesehen. Daher kann in 2012 auf rechtfertigen Gebührenkalkulation im Bereich Aufwandes des Reduktion weitere die eine werden, zurückgegriffen u ArsgangJ*"rt 40.000 € pro Vollzeitstelle zzgl. 15.600 € Sachkosten pro Vollzeitstelle = 55'600 € 2 1O-'l40 20 - Personalbedarf Ergebnis *f1.- Bei Reduzierung der bisherigen Personalausstattung von 0,91 VZA um die vorgeschlagene-n 0_,3 VZA kdnnte die Aufgabe ,,Beratungs- und Konfliktgespräche mit Bür"gern" ld,ZZVZi\l nicht mehr vom Fachamt durchgeführt und müsste ausschließlich vom RntättOeratungszenirum (PAZ) erledigt werden. Da dies auch ein Controlling der beauft ragten Abfal lentsorgungsunternehmen und des PAZ beinhaltet, m üssen Qualitätsverluste und Leistungsstörungen befürchtet werden. Eine Standardisierung der vorgeschlagenen Mülltonnenvennraltung sowie eleAtronischer lnformationen und Fo-rmulare wirft sich Aufuand reduzierend lediglich beim PAZ aus. Eine Reduzierung der Personalausstattung um 0,06 VZA durch Wegfall der Entsorg ungsgemeinschaften ist sachgerecht. Bereich Gebührenkalkulationen und -abrechnungen Für diesen Bereich sind insges amtO,22VZA ausgewiesen. Bei einer Reduzierung_von 0,20 NKF im Vä veryeiben tediglich 0,02 VZA. Damit kann die Aufgabe auch bei KLR und Beauftragung Normalbetrieb - bis äuf die Satzungspflege - nicht erfüllt werden. Eine externe mit einem höheren finanziellen Aufwand wäre erforderlich' Allgemeiner Hinweis personalreduzierungen im Bereich der Gebührenhaushalte einschließlich der Abfallwirtschaft wirkän sich nicht entlastend für den städtischen Haushalt aus. Beschlussvorschlag: 1. Die Stellenausstattung in dem Aufgabenbereich Kämmerei ist um 1,36 VZA aufzustocken. 2. Die Bereiche öPNV, Abfallwirtschaft und Gebührenkalkulation und -abrechnungen sind im Jahr 201 1um 0,40 und ab dem Jahr 2012 um weitere O,2O auf einen Zielwert von insgesamt 0,60 VZA zu reduzieren. Beratungsergebnis: Fraktionsüberg reifend wird Zustimm ung sig nalisiert Ergänzungsbedarf / Hinweise: .t. 1O-140 20 - Personalbedarf Ergebnis