Daten
Kommune
Pulheim
Größe
2,2 MB
Datum
09.11.2010
Erstellt
18.10.10, 18:39
Aktualisiert
05.11.10, 18:58
Stichworte
Inhalt der Datei
*]-
Yqrkse-zu_I OP
E
rarbeitu ng von Haushaltskonsolidieru ngsvorsch lägen 201
I
bis
201
4 ft'
Dezernat:3
Amt:20
Maßnahme:
Kategorie der Maßnahme:
1. Erhöhung des Personalaufwandes
2. Reduzierung des Personalaufwandes
Personalausstattung
Bezeichnung der Maßnahme:
1. Erhöhung der Stellenausstattung für Kämmerei um 1,36 VZA*
(*ohne öptrtV, Abfallwirtschaft und Gebührenkalkulationen und -abrechnungen)
2.
Reduzierung der Stellausstattung für ÖPNV, Abfallwirtschaft und Gebührenkalkulationen
-abrechnungen um 0,6 VZA
Beschreibung der Maßnahme:
1.
Erhöhung der Stellenausstattung für Kämmerei um.1.36 VZA*
ffiaft
und Gebührenkalkulationen und -abrechnunqen)
lm Aufgabenbereich der Kämmerei (ohne Aufgaben ÖPNV, Abfallwirtschaft und
Gebühienkalkulationen und -abrechnungen) liegt die Personalausstattung bei 9,14
Vollzeitstellen (stand: Personalerhebung aus dem Jahre 2008).
Die Einführung und vielmehr der Betrieb des Neuen Kommunalen Finanzmanagements
führt zu einem Zahlenwerk, welches die Vermögenssituation und insbesondere die Lasten
an zukünftige Haushalte der Kommunen transparent macht. Die Umstellung auf das NKF
verändert die Aufgaben der Kämmerei grundlegend (u.a. Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss).
Des Weiteren wird die Kosten- und Leistungsrechnung durch die Kämmerei konzeptionell
vorbereitet und soll eingeführt werden.
Um die der Kämmereigestellten Aufgaben des NKF sowie der Kosten- und
Leistungsrechnung einwandfrei und termingerecht zu erfüllen, ist eine Aufstockung der
Personalkapazitäten um 1,36 VZA unabdingbar.
Bereich ÖPNV
Die Empfehlung, den AST-Verkehr zu streichen, hat zur Folge, dass der personelle - . .E i
Aufwand zur Planung des AST-Verkehrs in der Veruvaltung entfällt. Somit wären 0,05 VZA
zu streichen.
Bereich Abfal lwirtschaft
Die bei der Stadt Pulheim verbleibenden Aufgaben im Bereich Abfallwirtschaft werden
derzeit mit einem Aufwand von 0,91 VZA erledigt. Auf Basis der tatsächlich notwendigen
durch die Stadt zu erledigenden Aufgaben und der Standardisierung der Aufgaben durch
bspw. elektronische Infoimationen sowie die Reduktion der Venvaltungsaufgaben in den
Bereichen Mülltonnen, Dogstations etc. lässt sich der Aufwand um 0,3 VZA senken.
1
Bereich Gebührenkalkulationen und -abrechnunqen
Derzeit ist für den Bereich Gebührenkalkulation ein Aufwand von O,22VZA vorgesehen.
Zukünftig ergibt sich durch die Kosten- und Leistungsrechnung und das NKF, dass für die
Kalkulation der Gebühren im Rahmen der Gebührenhagelalte wesentlich weniger Aufwad
1
VZA.
Wird Empfehlung Nr. 5 (Streichung Anrufsammeltaxi) beschlossen, ergibt sich automatisch eine Reduktion um 0,05
10-140 20 - Personalbedarf Ergebnis
Tatsache geschuldet, dass aus der doppelten
bereits die relevanten lnformationen
Leistungsrechnung
und
Kostender
und
Buchführung
können.
werden
zur Gebührenermittlu ng abgelesen
Daher lässt sich der Aufiruand um 0,2 VZA absenken.
Produkt:
001.010.001
Finanzmanagement und Rechnungswesen
012.003.001
ÖPNV
011.001.001
Abfallwirtschaft
Stru ktu rel ler Haushaltseffekt
2011
2012
2013
2014tr,
Ertragssteigerung in EUR
Reduzierung Personalaufwendungen in EUR
22.200
33.400
33.400
33.400
75.600
75.600
75.600
75.600
53.400
42.200
42.200
42.200
-o,402
-0,604
+1,363
+1,36
55.6005
55.600
Reduzierung sonstiger
Aufwendungen in EUR
Steigerung Personalaufwendungen in EUR
Steigerung sonstiger
Aufwendungen in EUR
Saldiertes Ergebnis in EUR
Stellenanteil in VZA
Stellenwert (Kosten Arbeitsplatz)
Beschreibung der Wirkung durch das Fachamt:
Nach Einführung einer flächendeckenden KLR ist eine bessere Unterstützung der
strategischen Si-euerung von Politik und Verwaltungsleitung gewährleistet'
Durch die beschriebene Personalverstärkung kann das Ziel einer termingerechteren
Erfüllung der mit Einführung von NKF ständig gewachsenen Kämmereiaufgaben besser
erfüllt werden.
Bereich OPNV
BeiWegfall des AST-Verkehrs ist eine Reduzierung der Stellenausstattung um 0,05 VZA
sachgerecht.
Für Maßnahme 2: Absenkung der personalaufwendungen in den Bereichen, Abfallwirtschaft und Gebührenkalkulationen
abrechnungen
3
Für Maßnahme 1: Erhöhung der Personalausstattung in Kämmerei
4
valide Werte
Der Start für die Kosten- ,nd L"i.tung.r"chnung ist im Jahr 201 1 vorgesehen. Daher kann in 2012 auf
rechtfertigen
Gebührenkalkulation
im
Bereich
Aufwandes
des
Reduktion
weitere
die
eine
werden,
zurückgegriffen
u
ArsgangJ*"rt 40.000 € pro Vollzeitstelle zzgl. 15.600 € Sachkosten pro Vollzeitstelle = 55'600 €
2
1O-'l40 20 - Personalbedarf Ergebnis
*f1.-
Bei Reduzierung der bisherigen Personalausstattung von 0,91 VZA um die
vorgeschlagene-n 0_,3 VZA kdnnte die Aufgabe ,,Beratungs- und Konfliktgespräche mit
Bür"gern" ld,ZZVZi\l nicht mehr vom Fachamt durchgeführt und müsste ausschließlich vom
RntättOeratungszenirum (PAZ) erledigt werden. Da dies auch ein Controlling der
beauft ragten Abfal lentsorgungsunternehmen und des PAZ beinhaltet, m üssen
Qualitätsverluste und Leistungsstörungen befürchtet werden.
Eine Standardisierung der vorgeschlagenen Mülltonnenvennraltung sowie eleAtronischer
lnformationen und Fo-rmulare wirft sich Aufuand reduzierend lediglich beim PAZ aus.
Eine Reduzierung der Personalausstattung um 0,06 VZA durch Wegfall der
Entsorg ungsgemeinschaften ist sachgerecht.
Bereich Gebührenkalkulationen und -abrechnungen
Für diesen Bereich sind insges amtO,22VZA ausgewiesen. Bei einer Reduzierung_von 0,20
NKF im
Vä veryeiben tediglich 0,02 VZA. Damit kann die Aufgabe auch bei KLR und Beauftragung
Normalbetrieb - bis äuf die Satzungspflege - nicht erfüllt werden. Eine externe
mit einem höheren finanziellen Aufwand wäre erforderlich'
Allgemeiner Hinweis
personalreduzierungen im Bereich der Gebührenhaushalte einschließlich der
Abfallwirtschaft wirkän sich nicht entlastend für den städtischen Haushalt aus.
Beschlussvorschlag:
1. Die Stellenausstattung in dem Aufgabenbereich Kämmerei ist um 1,36 VZA
aufzustocken.
2.
Die Bereiche öPNV, Abfallwirtschaft und Gebührenkalkulation und -abrechnungen sind
im Jahr 201 1um 0,40 und ab dem Jahr 2012 um weitere O,2O auf einen Zielwert von
insgesamt 0,60 VZA zu reduzieren.
Beratungsergebnis:
Fraktionsüberg reifend wird Zustimm ung sig nalisiert
Ergänzungsbedarf / Hinweise:
.t.
1O-140 20 - Personalbedarf Ergebnis