Daten
Kommune
Pulheim
Größe
16 kB
Datum
09.11.2010
Erstellt
22.09.10, 21:12
Aktualisiert
05.11.10, 18:58
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit
Haupt- und Finanzausschuss
Rat
II / 520
(Amt/Aktenzeichen)
Termin
ö. S.
30.09.2010
X
26.10.2010
X
09.11.2010
X
Herr Ritter
(Verfasser/in)
402/2010
nö. S. TOP
12
20
13.09.2010
(Datum)
BETREFF:
Haushaltskonsolidierung, Maßnahme 40
hier: Reduzierung Personal Hallenwarte und Reinigungskräfte
VERANLASSER/IN
ANTRAGSTELLER/IN:
Rat
HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN:
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
X
ja
nein
ja
nein
wenn ja:
Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) gesamt:
davon:
- 13.900 €
- im Haushalt des laufenden Jahres:
€
- in den Haushalten der folgenden Jahre:
Jahr:
Jahr:
Jahr:
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
ja
nein
wenn nein:
Finanzierungsvorschlag:
BESCHLUSSVORSCHLAG:
Der Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit / der HFA empfehlen dem Rat folgende Beschlussfassung:
Im Sportbereich wird die Anzahl der Reinigungskräfte um 0,5. reduziert.
-1-
ERLÄUTERUNGEN:
Die Personalreduktion bei den Reinigungskräften im Sportbereich um 0,5 wird im Mai 2011 umgesetzt. Die betreffende Mitarbeiterin geht zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand. Die Stelle wird
nicht wieder besetzt. Die anfallenden Reinigungsarbeiten werden ab diesem Zeitpunkt von dem
betroffenen Verein übernommen. Städtischerseits wird dem Verein hierfür eine Reinigungspauschale in Höhe von 300,00 € gezahlt.
Eine Reduzierung des Personals der Hallenwarte im Sportzentrum Pulheim ist nach Auffassung
der Verwaltung nicht vertretbar. Bekannterweise betreuen die beiden Hallenwarte im Sportzentrum
Pulheim nicht nur die dortigen Sportstätten, sondern zusätzlich die Turnhalle Pulheim, Steinstraße.
Es gibt in diesem Bereich einen erheblichen Sanierungsstau. Hierdurch ergeben sich für die Hallenwarte zusätzliche Pflege- und Wartungserfordernisse. Eine Reduzierung im Personalbereich
würde daher mit Sicherheit zu erheblichen Mehrkosten im Wartungs- und Reparaturbereich führen.
Im Übrigen wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass der zweite Mitarbeiter mit
Wirkung vom 01.03.2010 aus dem Bauhof zeitlich unbefristet auf diese Stelle umgesetzt worden
ist. Hierbei wurde dem Gedanken der zu erwartenden hohen Folgekosten bei Vernachlässigung
der erforderlichen Pflege- und Wartungsarbeiten Rechnung getragen.
Das von BSL angegebene Einsparpotenzial in Höhe von 53.600,00 € muss insofern korrigiert werden. Nach Angaben der Personalabteilung betragen die jährlichen Kosten für 0,5 Reinigungskräfte
ca. 17.500,00 €. Das Einsparpotenzial liegt abzgl. der Reinigungspauschale in Höhe von 3.600 €
bei ca. 13.900 €.
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