Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Haushaltskonsolidierung, Maßnahme 40 hier: Reduzierung Personal Hallenwarte und Reinigungskräfte)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
16 kB
Datum
09.11.2010
Erstellt
22.09.10, 21:12
Aktualisiert
05.11.10, 18:58
Beschlussvorlage (Haushaltskonsolidierung, Maßnahme 40
hier: Reduzierung Personal Hallenwarte und Reinigungskräfte) Beschlussvorlage (Haushaltskonsolidierung, Maßnahme 40
hier: Reduzierung Personal Hallenwarte und Reinigungskräfte)

öffnen download melden Dateigröße: 16 kB

Inhalt der Datei

Stadt Pulheim Der Bürgermeister V o r l a g e Nr: Zur Beratung/Beschlussfassung an: Gremium Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit Haupt- und Finanzausschuss Rat II / 520 (Amt/Aktenzeichen) Termin ö. S. 30.09.2010 X 26.10.2010 X 09.11.2010 X Herr Ritter (Verfasser/in) 402/2010 nö. S. TOP 12 20 13.09.2010 (Datum) BETREFF: Haushaltskonsolidierung, Maßnahme 40 hier: Reduzierung Personal Hallenwarte und Reinigungskräfte VERANLASSER/IN ANTRAGSTELLER/IN: Rat HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN: Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen: Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen: X ja nein ja nein wenn ja: Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) gesamt: davon: - 13.900 € - im Haushalt des laufenden Jahres: € - in den Haushalten der folgenden Jahre: Jahr: Jahr: Jahr: € € € Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung: ja nein wenn nein: Finanzierungsvorschlag: BESCHLUSSVORSCHLAG: Der Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit / der HFA empfehlen dem Rat folgende Beschlussfassung: Im Sportbereich wird die Anzahl der Reinigungskräfte um 0,5. reduziert. -1- ERLÄUTERUNGEN: Die Personalreduktion bei den Reinigungskräften im Sportbereich um 0,5 wird im Mai 2011 umgesetzt. Die betreffende Mitarbeiterin geht zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand. Die Stelle wird nicht wieder besetzt. Die anfallenden Reinigungsarbeiten werden ab diesem Zeitpunkt von dem betroffenen Verein übernommen. Städtischerseits wird dem Verein hierfür eine Reinigungspauschale in Höhe von 300,00 € gezahlt. Eine Reduzierung des Personals der Hallenwarte im Sportzentrum Pulheim ist nach Auffassung der Verwaltung nicht vertretbar. Bekannterweise betreuen die beiden Hallenwarte im Sportzentrum Pulheim nicht nur die dortigen Sportstätten, sondern zusätzlich die Turnhalle Pulheim, Steinstraße. Es gibt in diesem Bereich einen erheblichen Sanierungsstau. Hierdurch ergeben sich für die Hallenwarte zusätzliche Pflege- und Wartungserfordernisse. Eine Reduzierung im Personalbereich würde daher mit Sicherheit zu erheblichen Mehrkosten im Wartungs- und Reparaturbereich führen. Im Übrigen wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass der zweite Mitarbeiter mit Wirkung vom 01.03.2010 aus dem Bauhof zeitlich unbefristet auf diese Stelle umgesetzt worden ist. Hierbei wurde dem Gedanken der zu erwartenden hohen Folgekosten bei Vernachlässigung der erforderlichen Pflege- und Wartungsarbeiten Rechnung getragen. Das von BSL angegebene Einsparpotenzial in Höhe von 53.600,00 € muss insofern korrigiert werden. Nach Angaben der Personalabteilung betragen die jährlichen Kosten für 0,5 Reinigungskräfte ca. 17.500,00 €. Das Einsparpotenzial liegt abzgl. der Reinigungspauschale in Höhe von 3.600 € bei ca. 13.900 €. -2-