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Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 563/2009)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
38 kB
Datum
15.12.2009
Erstellt
23.06.10, 19:17
Aktualisiert
23.06.10, 19:17

Inhalt der Datei

Liste der bekannt gewordenen konsumtiven Veränderungen zum Entwurf NKF-Haushalt 2010 Antragsteller Produktbereich Bezeichnung Verwaltung 001 006 001 Verwaltung 001 012 001 Verwaltung 001 012 001 Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 001 012 001 Verwaltung 001 012 002 Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 001 012 002 Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 001 012 002 Verein GiP e. V., Verwaltung 003 001 001 003 001 001/003 003 001/003 004 001/ 003 005 Verwaltung 001 Verwaltung 002 007 001 Verwaltung 002 007 001 Verwaltung 004 001 001 Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2010 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 08.12.2009 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) Erträge aus internen Leistungsverrechnungen An- und Verkauf von Grundstücken Erhöhung Leibrenten Entwicklung und Einführung eines nachhaltigen kommunalen Flächenmanagementsystems für das Stadtgebiet Auszahlung für Rückstellungen (Instandhaltung Gebäude) Energiekosten Bauliche Unterhaltung von Gebäuden Aufwendungen für offene Ganztagsschulen im Primarbereich Lehr- und Unterrichtsmittel, Grundschulen bzw. Geschäftsausgaben für Realschulen, Gymnasien u. Förderschule Fortschreibung Brandschutzbedarfsplan Aufwandsentschädigung Freiwillige Feuerwehr Terminkalender Jugend/Kulturveranstaltungen 6.100 0 -11.590 0 704.520 549.460 105.210 0 ? ? Liste 1 Bemerkungen siehe Anlage 800.000 0 -565.000 1.816.100 -90.800 -90.800 siehe Anlage 1.443.040 340.000 340.000 siehe Anlage 571.740 98.150 98.150 9.600 9.600 34.000 34.000 7.290 5.810 5.810 Vorlage HFA 08.12.09 5.800 3.000 3.000 Vorlage BKS 24.11.09 (ohne Beschluss) T2449.xls siehe Anlage 1, BKS 24.11.09 (abgelehnt) Vorlage Vorlage BKS 24.11.09 (empfohlen) Vorlage HFA 08.12.09, Bedarf ohne anteiligem Personalaufwand, Personalaufwand siehe unter Budget Personal Antragsteller Produktbereich Bezeichnung Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 004 001 002 Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 004 001 003 Verwaltung 004 001 004 Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 004 002 001 Ausländerbeirat in der Stadt Pulheim, SPD Fraktion, Verwaltung 005 005 001 Genoveva u. Klaus Grüning für Cafe´for Ju 005 005 001 Sonderzuschüsse für Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft Geyen Produkt Kulturzentrum Umlage Jugendmusikschule Bergheim Beschaffung und Bereitstellung von Medien (Bucherei) Einrichtung eines kostenlosen Sprach- und Alphabetisierungskurses für Menschen mit Migrationshintergrund ohne finanzielle Mittel Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2010 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 08.12.2009 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) 2.000 Zuschussbedarf 673.040 -2.000 -2.000 siehe Anlage -48.000 -48.000 siehe Anlage 80.350 15.400 15.400 Vorlage BKS 24.11.09 ( empfohlen) 47.000 91.500 91.500 (Berechnung der Verwaltung) 0 2.500 2.500 Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 006 001 001 Zuschuss an Cafe´for Ju Bezuschussung der Frauenberatungssstelle im Cafe´F. Zuschuss zum Verpflegungsgeld in Kindertagesstätten Verwaltung Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Verwaltung Verwaltung 106.800 7.000 7.000 010 002 001 011 001 001 011 002 001 Umlage an den Erftverband Umlage Unterhaltungsverband Pulheimer Bach Gebührenhaushalt Abfall Gebührenhaushalt Abwasser 66.000 -8.440 -170 165.950 -8.440 -170 573.880 Verwaltung 012 001 001 1.612.080 -193.670 0 Verwaltung 012 002 001 Kostenanteil an Entwässerung Stromkosten (Straßenbeleuchtung) 323.600 16.900 16.900 Cafe´F. e. V. 005 005 001 010 002 001 Bemerkungen 0 ? ? Vorlage siehe Anlage 3 0 9.000 9.000 10 % des 10 % des Ansatzes bzw. Ansatzes bzw. 27.500 5.500 € 5.500 € T2449.xls siehe Anlage 2, BKS 24.11.09 (empfohlen) siehe Anlage 4 siehe Anlage siehe Anlage Vorlage Rat 10.11.09 (beschlossen) Vorlage Rat 10.11.09 (beschlossen) Antragsteller Produktbereich Bezeichnung Ratsmitglied Hermann Schmitz Verwaltung 012 002 001 012 003 001 Verwaltung 012 004 001 Verwaltung 013 001 001 Verwaltung 013 001 001 Verwaltung 013 002 001 Straßenbeleuchtung für Fußweg zwischen Ohmstr. und Donatusstr., - Anteil für Straßenbeleuchtung ÖPNV Gebührenkalkulation Straßenreinigung Kostenanteil an Park- und Gartenanlagen Der Aktionsring 015 001 001 Grünfläche BP 94 Brauweiler Gebührenhaushalt Bestattungswesen Einführung eines integrierten kommunalen Klimaschutzkonzeptes (Planungskosten) Zuschüsse an Einzelhandelsinitiativen Verwaltung 016 001 001 Allgemeine Finanzwirtschaft Verwaltung 016 001 001 Kreisumlage Verwaltung Budget Personal Personalaufwendungen Verwaltung 003 006 001 006 001 001 Förderung von Maßnahmen für freie Träger (Finanzierung Konjunkturpake II) Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 014 001 001 Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2010 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 08.12.2009 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) 0 ? -123.900 ? -123.900 siehe Anlage 5 -4.290 -4.290 101.810 6.530 0 240.000 -240.000 0 -65.630 -82.010 0 20.000 20.000 7.070 2.680 2.680 -1.225.780 -1.225.780 -7.630 -7.630 22.636.000 26.712.080 0 195.000 195.000 0 0 Gesamtsumme: -189.150 -184.140 davon Verwaltung, Ratsu.Ausschüsse ohne Gip u. Kalender andere (mit GiP. e. V. -604.240 415.090 -599.230 415.090 T2449.xls Bemerkungen Vorlage Rat 10.11.09 (beschlossen) Vorlage Rat 10.11.09 (beschlossen) siehe Anlage 6 Vorlage HFA 08.12.09, Bedarf ink. Personalaufwand für Bereich Feuerwehr, siehe 002 007 001 Alle Maßnahmen werden im endgültigen Haushalt getrennt nach Erträgen und Aufwendungen einzeln aufgeführt (geförderte Maßnahmen gesamt 815.720 €). Antragsteller Produktbereich Bezeichnung Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2010 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 08.12.2009 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) -189.150 T2449.xls -184.140 Bemerkungen 2010 Antragsteller Produktbereich Bezeichnung Verwaltung 001 006 001 Erträge aus internen Leistungsverrechnungen Verwaltung 001 012 001 An- und Verkauf von Grundstücken Verwaltung 001 012 001 Verwaltung 001 012 002 003 001 001/003 003 001/003 004 Empfehlung BKS 001/ 003 005 24.11.09 001 Verwaltung 002 007 001 Verwaltung 002 007 001 Verwaltung BKS 24.11.09 (ohne Empfehlung) 003 006 001 004 001 001 Empfehlung BKS 24.11.09 004 001 004 Ausländerbeirat in der Stadt Pulheim, SPD Fraktion, Empfehlung BKS 24.11.09 005 005 001 Verwaltung 006 001 001 Erhöhung Leibrenten Auszahlung für Rückstellungen Lehr- und Unterrichtsmittel, Grundschulen bzw. Geschäftsausgaben für Realschulen, Gymnasien u. Förderschule Fortschreibung Brandschutzbedarfsplan Aufwandsentschädigung Feuerwehr Konjunkturpaket II (freie Träger), Energetische Sanierung der Papst Johannes Paul XIII Schule, Erträge-Einzahl./Aufw.Ausz. Terminkalender Jugend/Kulturveranstaltungen Umlage Jugendmusikschule Bergheim Einrichtung eines kostenlosen Sprach- und Alphabetisierungskurses für Menschen mit Migrationshintergrund ohne finanzielle Mittel Konjunkturpaket II (freie Träger), Energetische Sanierung der evang. Kindertagesstätte in Brauweiler,ErträgeEinzahl./Aufw.-Ausz. 2011 2012 2013 Ansatz Entwurf 2010 Ergebnisplan Finanzplan Ergebnisplan Finanzplan Ergebnisplan Finanzplan Ergebnisplan Finanzplan Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) -11.590 0 -11.590 0 -11.590 0 -11.590 0 704.520 549.460 -2.374.670 -2.979.930 0 0 0 0 6.100 105.210 0 105.210 0 105.210 0 105.210 0 800.000 0 -565.000 0 0 0 0 0 0 9.600 9.600 9.600 9.600 9.600 9.600 9.600 9.600 34.000 34.000 0 0 0 0 0 0 7.290 5.810 5.810 5.810 5.810 5.810 5.810 5.810 5.810 0 0 0 0 0 0 0 0 0 5.800 3.000 3.000 3.000 3.000 3.000 3.000 3.000 3.000 80.350 15.400 15.400 15.400 15.400 15.400 15.400 15.400 15.400 0 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2010 Antragsteller Produktbereich Bezeichnung Verwaltung 006 001 001 Verwaltung 006 001 001 Verwaltung 006 001 001 Konjunkturpaket II (freie Träger), Umbau der Tageseinrichung KinderKinder e. V.,ErträgeEinzahl./Aufw.-Ausz. Konjunkturpaket II (freie Träger), Energetische Sanierung der evang. Kindertagesstätte "Der Regenbogen",ErträgeEinzahl./Aufw.-Ausz. Konjunkturpaket II (freie Träger), Energetische Sanierung der evang. Kindertagesstätte St. Martinus,ErträgeEinzahl./Aufw.-Ausz. Verwaltung Beschluss Rat 10.11.09 Beschluss Rat 10.11.09 010 002 001 Umlage an den Erftverband 011 001 001 Verwaltung 012 001 001 Verwaltung 012 002 001 Gebührenhaushalt Abfall Gebührenhaushalt Abwasser Kostenanteil an Entwässerung Stromkosten (Straßenbeleuchtung) 011 002 001 Beschluss Rat 10.11.09 012 004 001 Verwaltung 013 001 001 Verwaltung Beschluss Rat 10.11.09 013 001 001 Verwaltung 016 001 001 Straßenbeleuchtung für Fußweg zwischen Ohmstr. und Donatusstr., - Anteil für Straßenbeleuchtung ÖPNV Gebührenkalkulation Straßenreinigung Kostenanteil an Park- und Gartenanlagen Grünfläche BP 94 Brauweiler Gebührenhaushalt Bestattungswesen Allgemeine Finanzwirtschaft Verwaltung 016 001 001 Kreisumlage Ratsmitglied Hermann Schmitz 012 002 001 012 003 001 013 002001 2011 2012 2013 Ansatz Entwurf 2010 Ergebnisplan Finanzplan Ergebnisplan Finanzplan Ergebnisplan Finanzplan Ergebnisplan Finanzplan Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 7.000 7.000 7.000 7.000 7.000 7.000 7.000 7.000 106.800 -170 -170 -170 -170 -170 -170 -170 -170 165.950 573.880 165.950 573.880 165.950 573.880 165.950 573.880 1.612.080 -193.670 0 -193.670 0 -193.670 0 -193.670 0 323.600 16.900 16.900 16.900 16.900 16.900 16.900 16.900 16.900 0 ? -123.900 ? -123.900 ? -123.900 ? -123.900 ? -123.900 ? -123.900 ? -123.900 ? -123.900 -4.290 -4.290 -4.290 -4.290 -4.290 -4.290 -4.290 -4.290 101.810 6.530 0 6.530 0 6.530 0 6.530 0 240.000 -240.000 0 0 0 0 0 0 0 -65.630 -82.010 -65.630 -82.010 -65.630 -82.010 -65.630 -82.010 -1.225.780 -1.225.780 -829.210 -829.210 -1.003.340 -1.003.340 -902.280 -902.280 -7.630 -7.630 0 0 0 0 0 0 22.636.000 2010 Antragsteller Verwaltung Produktbereich Bezeichnung Budget Personal Personalaufwendungen 2011 2012 2013 Ansatz Entwurf 2010 Ergebnisplan Finanzplan Ergebnisplan Finanzplan Ergebnisplan Finanzplan Ergebnisplan Finanzplan Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Verbesser. (-) Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) Verschlecht.(+) 195.000 -601.240 195.000 -596.230 195.000 -3.070.230 195.000 -3.190.420 195.000 -869.690 195.000 -384.620 195.000 -768.630 195.000 -283.560 -604.240 -599.230 -3.073.230 -3.193.420 -872.690 -387.620 -771.630 -286.560 Entwurf HH 2010 Defizit 1.969.240 609.730 4.452.170 51.450 5.787.190 -2.082.540 4.366.920 -2.806.870 neues Ergebnis HH 20102013 1.365.000 10.500 1.378.940 -3.141.970 4.914.500 -2.470.160 3.595.290 -3.093.430 davon Verwaltung, Rat u. Ausschüsse 26.712.080 (2011 einschl. verschobener Grundstücksgeschäfte) 9.888.730 Defzizit EP -8.705.560 Überschuss FP Bemerkung: resultiert aus Gebührenkalkuat. neue Gesch. von 2009 nach 2010, Log. II u. BP 88 und Teil BP 38 von 2010 nach 2011 nur 2010 alle Jahre nur 2010 alle Jahre alle Jahre alle Jahre alle Jahre Bemerkung: alle Jahre alle Jahre alle Jahre alle Jahre alle Jahre alle Jahre alle Jahre alle Jahre nur 2010 alle Jahre pro Jahr ermittelt nur 2010 Bemerkung: alle Jahre FP 2012/2013 Überschuss Liste der bekannt gewordenen konsumtiven Veränderungen zum Entwurf NKF-Haushalt 2010 Antragsteller Produktbereich Bezeichnung Verwaltung 001 006 001 Verwaltung 001 012 001 Verwaltung 001 012 001 Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 001 012 001 Verwaltung 001 012 002 Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 001 012 002 Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 001 012 002 Verein GiP e. V., Verwaltung 003 001 001 003 001 001/003 003 001/003 004 001/ 003 005 001 Verwaltung Verwaltung 002 007 001 Verwaltung 002 007 001 Verwaltung 004 001 001 Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2010 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 08.12.2009 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) Erträge aus internen Leistungsverrechnungen An- und Verkauf von Grundstücken Erhöhung Leibrenten Entwicklung und Einführung eines nachhaltigen kommunalen Flächenmanagementsystems für das Stadtgebiet Auszahlung für Rückstellungen (Instandhaltung Gebäude) Energiekosten Bauliche Unterhaltung von Gebäuden Aufwendungen für offene Ganztagsschulen im Primarbereich Lehr- und Unterrichtsmittel, Grundschulen bzw. Geschäftsausgaben für Realschulen, Gymnasien u. Förderschule Fortschreibung Brandschutzbedarfsplan Aufwandsentschädigung Freiwillige Feuerwehr Terminkalender Jugend/Kulturveranstaltungen 6.100 0 Bemerkungen -11.590 0 *1 704.520 549.460 *2 105.210 0 *3 ? Liste 1 ? siehe Anlage 1 *4 800.000 0 -565.000 1.816.100 -90.800 -90.800 siehe Anlage 1 (Berechnung der Verwaltung) 1.443.040 340.000 340.000 siehe Anlage 1 571.740 98.150 98.150 9.600 9.600 34.000 34.000 7.290 5.810 5.810 Vorlage HFA 08.12.09 5.800 3.000 3.000 Vorlage BKS 24.11.09 (ohne Beschluss) Seite 11 siehe Anlage 2, BKS 24.11.09 (abgelehnt) Vorlage Vorlage BKS 24.11.09 (empfohlen) Vorlage HFA 08.12.09, Bedarf ohne anteiligem Personalaufwand, Personalaufwand siehe unter Budget Personal Antragsteller Produktbereich Bezeichnung Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 004 001 002 Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 004 001 003 Verwaltung 004 001 004 Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 004 002 001 Ausländerbeirat in der Stadt Pulheim, SPD Fraktion, Verwaltung 005 005 001 Genoveva u. Klaus Grüning für Cafe´for Ju 005 005 001 Sonderzuschüsse für Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft Geyen Produkt Kulturzentrum Umlage Jugendmusikschule Bergheim Beschaffung und Bereitstellung von Medien (Bucherei) Einrichtung eines kostenlosen Sprach- und Alphabetisierungskurses für Menschen mit Migrationshintergrund ohne finanzielle Mittel Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2010 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 08.12.2009 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) Bemerkungen 2.000 Zuschussbedarf 673.040 -2.000 -2.000 siehe Anlage 1 -48.000 -48.000 siehe Anlage 1 80.350 15.400 15.400 Vorlage BKS 24.11.09 ( empfohlen) 47.000 91.500 91.500 siehe Anlage 1 (Berechnung der Verwaltung) 0 2.500 2.500 Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 006 001 001 Zuschuss an Cafe´for Ju Bezuschussung der Frauenberatungssstelle im Cafe´F. Zuschuss zum Verpflegungsgeld in Kindertagesstätten Verwaltung Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Verwaltung Verwaltung 010 002 001 Umlage an den Erftverband Umlage Unterhaltungsverband Pulheimer Bach Gebührenhaushalt Abfall Gebührenhaushalt Abwasser 106.800 7.000 7.000 66.000 -8.440 -170 165.950 -8.440 -170 573.880 Verwaltung 012 001 001 1.612.080 -193.670 0 *6 Verwaltung 012 002 001 323.600 16.900 16.900 *7 Ratsmitglied Hermann Schmitz 012 002 001 Kostenanteil an Entwässerung Stromkosten (Straßenbeleuchtung) Straßenbeleuchtung für Fußweg zwischen Ohmstr. und Donatusstr., - Anteil für Straßenbeleuchtung - Cafe´F. e. V. 005 005 001 010 002 001 011 001 001 011 002 001 0 ? ? siehe Anlage 3 + 4 Vorlage BKS 24.11.09 (empfohlen) siehe Anlage 5 0 9.000 9.000 10 % des 10 % des Ansatzes bzw. Ansatzes bzw. 5.500 € 5.500 € 27.500 0 ? ? Seite 12 siehe Anlage 6 siehe Anlage 1 *5 siehe Anlage 1 Vorlage Rat 10.11.09 (beschlossen) Vorlage Rat 10.11.09 (beschlossen) siehe Anlage 7 a + b Antragsteller Produktbereich Bezeichnung Verwaltung 012 003 001 Verwaltung 012 004 001 Verwaltung 013 001 001 Verwaltung 013 001 001 Verwaltung 013 002 001 ÖPNV Gebührenkalkulation Straßenreinigung Kostenanteil an Park- und Gartenanlagen Ansatz Ergebnisplan Entwurf 2010 Verbesser. (-) Finanzplan Entscheidung Verbesser. (-) HFA 08.12.2009 Ergebn./Finanz. Verschlecht.(+) Ergebnisplan Verschlecht.(+) -123.900 -123.900 *8 -4.290 -4.290 101.810 6.530 0 *9 240.000 -240.000 0 * 10 -65.630 -82.010 0 20.000 20.000 siehe Anlage 1 7.070 2.680 2.680 siehe Anlage 8 -1.225.780 -1.225.780 Der Aktionsring 015 001 001 Grünfläche BP 94 Brauweiler Gebührenhaushalt Bestattungswesen Einführung eines integrierten kommunalen Klimaschutzkonzeptes (Planungskosten) Zuschüsse an Einzelhandelsinitiativen Verwaltung 016 001 001 Allgemeine Finanzwirtschaft Verwaltung 016 001 001 Kreisumlage 22.636.000 -7.630 -7.630 Verwaltung Budget Personal Personalaufwendungen 26.712.080 195.000 195.000 Verwaltung 003 006 001 006 001 001 Förderung von Maßnahmen für freie Träger (Finanzierung Konjunkturpake II) Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 014 001 001 0 0 -604.240 -599.230 Ergebnisplan Fehlbetrag Entwurf 1.969.240 609.730 Defizit aus laufender Verwaltungstätigkeit 1.365.000 Defizit 10.500 Defizit davon Verwaltung, Rat- und Ausschüsse Bemerkungen 0 Vorlage Rat 10.11.09 (beschlossen) Vorlage Rat 10.11.09 (beschlossen) * 11 * 12 Vorlage HFA 08.12.09, Bedarf ink. Personalaufwand für Bereich Feuerwehr, siehe 002 007 001 * 13 Alle Maßnahmen werden im endgültigen Haushalt getrennt nach Erträgen und Aufwendungen einzeln aufgeführt (geförderte Maßnahmen gesamt 815.720 €). Nachrichtlich: Bei Berücksichtiung der sonstigen Anträge in Höhe von 415.090 € (+ 69 % der Verbesserungen Verwaltung u. Ausschüsse) im Ergebnis- und Finanzplan würde sich das Defizit im Ergebnisplan auf insgesamt 1.780.090 € erhöhen. Seite 13