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Beschlussvorlage (2. Anlage: Bauhof Lechenich)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
12 kB
Datum
17.12.2009
Erstellt
18.12.09, 06:56
Aktualisiert
18.12.09, 06:56
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Inhalt der Datei

Annahme von Grünabfällen bei den Städtischen Diensten Folgende Vorgaben sind gegeben: - Annahme am Bauhof Lechenich für Erftstädter Bürger - Überlassung der Grünabfallmenge an VZEK Folgende Informationen sind gegeben: - Anlieferungen von 01 – 09 2009 = 30.756 Zunächst bleibt festzuhalten, dass sich die (gerundet) 31.000 Anlieferungen nicht gleichmäßig über die o.g. Monate verteilen, sondern dass die Monate April / Mai, sowie Oktober / September (hier nicht erfasst) zu den zählen, bei denen die Zahl der Anlieferungen am stärksten ist. In den genannten „Spitzenzeiten“ ist mit Anlieferungen von 40 Fahrzeugen oder mehr je Stunde zu rechnen. Aufgrund der sehr begrenzten Platzfläche auf dem Gelände „Kölner Ring“ scheidet somit die Einrichtung einer Grünannahmestelle an diesem Standort grundsätzlich aus. Eventuelle Neueinrichtung einer Annahmestelle Zunächst muss eine ausreichend große Fläche zu Verfügung stehen. Die Fläche richtet sich nach dem Volumen, das benötigt wird. Nach der Hochrechnung der Vorgaben (30.756 in den ersten 9 Monaten), ergibt sich eine Anlieferungssumme von 38.445. Da leider keine weiteren Informationen über die Menge (m3 und/oder t) der abgegebenen Grünabfälle vorliegen, wird davon ausgegangen, dass je Anlieferung 0,5 m3 abgeliefert werden. Das Volumen je Jahr beträgt somit 19.222,50 m3. Sehr wahrscheinlich wird dieses Volumen noch überschritten, denn in den Monaten Oktober / November wird die Entsorgung von Rückschnitt und besonders von Laub stark ansteigen. Für diese Grünabfallmenge werden somit im Jahr ca. 960 Container zu je 20 m3 benötigt. Um den Platzbedarf zu kalkulieren, ist eine prozentuale Aufteilung auf die jeweiligen Monate vorzunehmen. Da auch hier keinerlei Informationen mitgeteilt wurden, ist die Gewichtung wie folgt vorgenommen worden: …/2 -2– Gesamtanlieferungen je Jahr 38.445 Monat Anl. je Tag Anl. je Std. % Anlieferung Anl. je Mon. Container je Jahr 960 Cont. je Mon. Cont. je Tag Jan 1 384 18 2 10 0,5 Feb 1 384 18 2 10 0,5 Mrz 5 1.922 92 11 48 2,3 Apr 18 6.920 330 41 173 8,2 Mai 12 4.613 220 27 115 5,5 Jun 8 3.076 146 18 77 3,7 Jul 8 3.076 146 18 77 3,7 Aug 8 3.076 146 18 77 3,7 Sep 8 3.076 146 18 77 3,7 Okt 15 5.767 275 34 144 6,9 Nov Dez 15 1 5.767 384 275 18 34 2 144 10 6,9 0,5 Nach dieser Aufstellung müssen max. 7 – 8 Container je Tag umgeschlagen werden. Der Platzbedarf ist hier für auf 4.000 m2 vorgesehen. Erstellungskosten Geeignetes Grundstück 4.000 m2 x € 60.- = Platzflächenbefestigung 4.000 m2 x € 40.- = Zaunanlage mit Tor Büro-, Aufenthalt-, Sanitärcontainer Begehbare Rampenanlage für 6 Containerplätze 240.000.160.000.20.000.15.000.15.000.-----------450.000.- …/3 -3- Personalkosten Da die Einrichtung ausschließlich von Erftstädter Bürgern genutzt werden soll, kann die Legitimation von dem Mitarbeiter wohl nur über den Personalausweis festgestellt werden. Ob und in welcher Höhe ein Pauschalbetrag für eine Anlieferung erhoben wird, ist zunächst einmal nicht von Belang. Es werden min. 2 Mitarbeiter vor Ort benötigt. Kosten = 2 x € 40.000.Grünabfuhr Gem. den Vorgaben, soll der Grünabfall der VZEK zugeführt werden. Es muss eine Fremdfirma beauftragt werden, die die Container bereitstellt und nach Bedarf diese zeitnah tauscht. Die Kosten hierzu werden auf € 65.- je Container geschätzt. Für ein Jahr beträgt somit die Summe € 62.400.- (960 Cont. X € 65.-) Zusammenfassung: Investitionen Z.B. auf 10 Jahre = Personalkosten = Containerkosten = Kosten je Jahr = 450.000.45.000.80.000.62.400.-----------187.400.=======