Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
12 kB
Datum
17.12.2009
Erstellt
18.12.09, 06:56
Aktualisiert
18.12.09, 06:56
Stichworte
Inhalt der Datei
Annahme von Grünabfällen bei den Städtischen Diensten
Folgende Vorgaben sind gegeben:
- Annahme am Bauhof Lechenich für Erftstädter Bürger
- Überlassung der Grünabfallmenge an VZEK
Folgende Informationen sind gegeben:
- Anlieferungen von 01 – 09 2009 = 30.756
Zunächst bleibt festzuhalten, dass sich die (gerundet) 31.000 Anlieferungen nicht
gleichmäßig über die o.g. Monate verteilen, sondern dass die Monate April / Mai, sowie
Oktober / September (hier nicht erfasst) zu den zählen, bei denen die Zahl der Anlieferungen
am stärksten ist. In den genannten „Spitzenzeiten“ ist mit Anlieferungen von 40 Fahrzeugen
oder mehr je Stunde zu rechnen.
Aufgrund der sehr begrenzten Platzfläche auf dem Gelände „Kölner Ring“ scheidet somit die
Einrichtung einer Grünannahmestelle an diesem Standort grundsätzlich aus.
Eventuelle Neueinrichtung einer Annahmestelle
Zunächst muss eine ausreichend große Fläche zu Verfügung stehen. Die Fläche richtet sich
nach dem Volumen, das benötigt wird.
Nach der Hochrechnung der Vorgaben (30.756 in den ersten 9 Monaten), ergibt sich eine
Anlieferungssumme von 38.445.
Da leider keine weiteren Informationen über die Menge (m3 und/oder t) der abgegebenen
Grünabfälle vorliegen, wird davon ausgegangen, dass je Anlieferung 0,5 m3 abgeliefert
werden.
Das Volumen je Jahr beträgt somit 19.222,50 m3. Sehr wahrscheinlich wird dieses Volumen
noch überschritten, denn in den Monaten Oktober / November wird die Entsorgung von
Rückschnitt und besonders von Laub stark ansteigen.
Für diese Grünabfallmenge werden somit im Jahr ca. 960 Container zu je 20 m3 benötigt.
Um den Platzbedarf zu kalkulieren, ist eine prozentuale Aufteilung auf die jeweiligen Monate
vorzunehmen. Da auch hier keinerlei Informationen mitgeteilt wurden, ist die Gewichtung wie
folgt vorgenommen worden:
…/2
-2–
Gesamtanlieferungen je Jahr
38.445
Monat
Anl. je Tag
Anl. je Std.
% Anlieferung Anl. je Mon.
Container je Jahr
960
Cont. je Mon. Cont. je Tag
Jan
1
384
18
2
10
0,5
Feb
1
384
18
2
10
0,5
Mrz
5
1.922
92
11
48
2,3
Apr
18
6.920
330
41
173
8,2
Mai
12
4.613
220
27
115
5,5
Jun
8
3.076
146
18
77
3,7
Jul
8
3.076
146
18
77
3,7
Aug
8
3.076
146
18
77
3,7
Sep
8
3.076
146
18
77
3,7
Okt
15
5.767
275
34
144
6,9
Nov
Dez
15
1
5.767
384
275
18
34
2
144
10
6,9
0,5
Nach dieser Aufstellung müssen max. 7 – 8 Container je Tag umgeschlagen werden. Der
Platzbedarf ist hier für auf 4.000 m2 vorgesehen.
Erstellungskosten
Geeignetes Grundstück
4.000 m2 x € 60.- =
Platzflächenbefestigung
4.000 m2 x € 40.- =
Zaunanlage mit Tor
Büro-, Aufenthalt-, Sanitärcontainer
Begehbare Rampenanlage für 6 Containerplätze
240.000.160.000.20.000.15.000.15.000.-----------450.000.-
…/3
-3-
Personalkosten
Da die Einrichtung ausschließlich von Erftstädter Bürgern genutzt werden soll, kann die
Legitimation von dem Mitarbeiter wohl nur über den Personalausweis festgestellt werden.
Ob und in welcher Höhe ein Pauschalbetrag für eine Anlieferung erhoben wird, ist zunächst
einmal nicht von Belang. Es werden min. 2 Mitarbeiter vor Ort benötigt.
Kosten = 2 x € 40.000.Grünabfuhr
Gem. den Vorgaben, soll der Grünabfall der VZEK zugeführt werden.
Es muss eine Fremdfirma beauftragt werden, die die Container bereitstellt und nach Bedarf
diese zeitnah tauscht.
Die Kosten hierzu werden auf € 65.- je Container geschätzt. Für ein Jahr beträgt somit die
Summe € 62.400.- (960 Cont. X € 65.-)
Zusammenfassung:
Investitionen
Z.B. auf 10 Jahre =
Personalkosten =
Containerkosten =
Kosten je Jahr =
450.000.45.000.80.000.62.400.-----------187.400.=======