Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
9,9 kB
Datum
17.12.2009
Erstellt
18.12.09, 06:56
Aktualisiert
18.12.09, 06:56
Stichworte
Inhalt der Datei
-270- La
20.11.2009
Anlage zum
- V 545/2009 –Entsorgung Grünabfälle im VZEK
Rat vom 10.11.2009:
Die Vorlage wird zur Vorberatung an den Fachausschuss verwiesen inkl. Auftrag an
die Verwaltung.
Die Anlage wird dem Ausschuss für Stadtentwicklung 15.12.2009 zur Beratung vorgelegt.
Finanzielle Auswirkungen: ja
1.) Das Ergebnis der Beratungen in den Gremien des Rhein-Erft-Kreises sollte abgewartet
werden.
Der Kreistag beschließt abschließend am 10.12.2009 über die
Abfallentsorgungsgebührensatzung im Rhein-Erft-Kreis. Das Ergebnis wird als Tischvorlage
nachgereicht.
Die Bekanntgabe der Zuschlagserteilung der europaweiten Ausschreibung von Bio- und
Grünabfall zum 1.1.2011 erfolgt voraussichtlich Mitte Dezember 2009 - vorausgesetzt dass
kein Klageverfahren seitens der Bieter erhoben wird.
2.) Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Rhein-Erft-Kreis und dem VZEK nach
Möglichkeiten zu suchen, den Bürgerinnen und Bürgen weiterhin eine Anlieferstelle für Biound Grünabfälle zu bieten.
Nach Rücksprache mit dem Rhein-Erft-Kreis verweist dieser darauf, dass zwischen Stadt
und Kreis lediglich die Überlassungspflicht besteht. Der Bereich „Sammlung und Transport“
ist den Gemeinden übertragen.
Das VZEK (zurzeit Fa. Remondis als Betreiber der Kompostieranlage) ist seitens der
Verwaltung kontaktiert worden. Die Rückmeldung steht noch aus und wird gegebenenfalls
nachgereicht.
An dieser Stelle wird seitens der Verwaltung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei
diesem Auftragsvolumen ein entsprechendes Vergabeverfahren eingeleitet werden muss.
3.) Auch die Schaffung einer Annahmestelle auf dem Bauhof in Lechenich ist zu prüfen.
Das Angebot des Bauhofes in Lechenich ist als weitere Anlage angefügt.
4.) Die Verwaltung stellt die Auswirkungen auf die Abfallentsorgungsgebühren dar.
Die Kosten der Grünannahme VZEK sind in der Kalkulation (V646/2009) i. H. v. 206.000 €
berücksichtigt worden.
(Dr. Rips)