Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Alternative 2)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
3,6 MB
Datum
17.12.2009
Erstellt
18.12.09, 06:56
Aktualisiert
18.12.09, 06:56
Beschlussvorlage (Alternative 2) Beschlussvorlage (Alternative 2) Beschlussvorlage (Alternative 2) Beschlussvorlage (Alternative 2) Beschlussvorlage (Alternative 2) Beschlussvorlage (Alternative 2)

öffnen download melden Dateigröße: 3,6 MB

Inhalt der Datei

70STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren Kai ku lationsg ru nd lagen Umlageschlüssel, Behälterzahlen Wie werden die KostensteIlen auf die Kostenträger verteilt? Über die Umlageschlüssel werden die Zuschläge zur Grundgebühr für die nicht durch die Einzelgebühr gedeckten Kosten berechnet. UmiSchl1 : UmlSchl2: Der Aufwand ist für jeden Haushalt/Behälter gleich. Der Aufwand wird durch die angeschlossenen Personen bzw. Abfallmengen beeinflusst. Z. B. werden über einen 1.100 I Container für ein Hochhaus mehrere Haushalte angeschlossen, für die jeweils die Entsorgung von Schadstoffen usw. anfällt. UmiSchl1 .'--------------------------------:, 1::: , ca .... Q) I :, ~ : L E (J) ~ ~ :ca .... (1) ;nj '..c. ,ca ..... C (J) ::E== co :(0 N..c.(J) ~"53l!:! c: 0'- : !, __ E :J '-..c.: .D ca ~_f9 ~__:? Restabfall Sack 50 MGB 80 MGB 120 MGB 240 Container 1.100 Summe Restabfall 130 8.190 5.896 2.269 403 16.888 11 19 20 22 22 Bioabfall MGB MGB 3.287 3.110 26 26 m ~_~_.5..__ 120 240 :I J' c(J) E =2 ~l!:! '0 .- ~_~ 71.500.. 10.255.440.. 19.406.400 .. 23.285 78.065.460[ Berechnung Anteil der Abfallsäcke Jahres-Behältervolumen Jahres-Behältervolumen des Behältervolumens ~ :c ca :2: ________________ 1 1 1,5 3 13,8 130 8.190 8.844 6.807 5.561 29.532 1,5 3 4.931 9.330 14.261 (Signalfarbe rot) für den Deponieanteil der Abfallsäcke? errechnet. Abfallsäcke sind wahlweise nur zugelassen. Abfallsäcke Restabfall insgesamt v.H. Anteil der Abfallsäcke 71.500 48.403.620 0,14771 Windelsäcke Kalkulationsg rundlagen Füllvolumen 45 I Kunststoffsack durchschnittlich je Windel ca. 250 bis 450 g/ Erwachsene 600 g Gesamtgewicht Sack / Windelzahl Sack Deponiegebühr Sack, Sammlung, Transport anteilige Verwaltungskosten Gebühr je Windelsack 70 Stadtreinigung Behälter_Umlagen/Geb.kaI201 'S 12.448.800 :. 14.150.400: 11.980.320 :. 9.752.600: 48.403.6201: Insgesamt wird nach dem Verhältnis H ca m .N;njCi c ..c: ;; « (J)'S ':::2: J~~ 29.661.8401 Der Deponieanteil ~ Ci p r.'::Q 6.397 für Einpersonenhaushalte 0 f::! ,..,.- ~ L: .cca Summe Bio Wie hoch ist der Gebührenzuschlag UmiSchl2 ---------------- ~ x 0 r7 ("I I 0-27.11.ohne Grün.xls/27.11.2009 (Signalfarbe 152,02 € weiß) 37,00 I 2,00 I 18,5 0,425 kg 7,863 kg 1,20 € 0,48 € 0,07 € 1,75 € I 70 STADTREINIGUNG KalkulationAbfallgebühren Grünabfuhr Elektrogroßgeräte Windelsäcke nur Holsystem Kalkulatorische Behälter Multiplikator 80-1 1201 1 1,5 2401 11001 3 13,8 Leerungssumme Abfuhr 8.190 19 Kalk. Summe 155610 5896 2.269 403 20 176880 22 22 149754 122350,8 Stück 604.594,80 Umlagen Wie werden die VorkostensteIlen Grundlagen, aufgelöst? Anteile Verwaltung: Der Aufwand wird nach dem Schwerpunkt Bei Einsatz eines Fremdunternehmers der Tätigkeit umgelegt. sind überwiegend Abrechnungen durchzuführen. Abfallberatung: Die Abfallberatung angesehen der Haushalte wird als Grundservice für jeden Haushalt und somit auf jeden HaushalURestabfalibehälter (ohne Gewichtung) umgelegt Leeru ng sidentifi kation: Der Aufwand für dieses System ist für jeden Behälter gleich. Die Abrechnung mit dem Unternehmer erfolgt pauschaliert. l)iJ1lagegrun:d~g~n .~ .11 m; $~...' : .~eiii: ~d~fii~rgednger \ierWaitUng5au~iid.: );rhöl}.l~r Yei\ijali~ngsau~and ..$6~dergebQlir~ri..."""""""""""""""""""""'" .. : : : :................... ....\i~~i:t11u~~~~~Nia~~fürl;tn~~Iit-i~ß~ali~~1.q(j~r · .. . . a~ii!t~rta~~~h.................... z;B.~arteiiaJ1fo.r.deruii~en;~~ndeTge~(jtiren:. .......................................................... ... Umlage des Aufwandes für Verwaltuna, Abfallberatuna, Leerunasidentifikation c:: I Q) Q) 0) 0) c:: :J Q)..... I O)ro -roE KostensteIle >Ci5 3: "c:: ::> 2 0) Verwaltung Abfallberatung Leeru ngsidentifi kation Schadstoffe Wildgekippter Müll Straßenpapierkärbe Elektrogeräte Holsystem NN Papier, Pappe (blau) Sperrmüll Grünabfuhr Behälter grau/braun Deponie grau/braun Ü Ü ÜÜ ü üü ÜÜ Grundgebühr 65 % Leerung s- u. 35 % Grundgebühr 70 Stadtreinigung Behälter_Umlagen/Geb.kaI201 x::. ..x. Vorkosten Vorkosten Vorkosten ~ 0-27.11.ohne Grün.xls/27.11.2009 I )(..... 0,0 % 2,5% 2,5 % 10,0 % 0,0% 2,5% 10,0 % 10,0 % 47,5 % 15,0 % 100,0 % 0) c:: !.. :J -E..... ..a ro <t: ID ..a ".X::.:::: .:X:.:.... .. . ::X> , c:: 0 C/) ._ e>c::J::1 :JI;:: ....- Q)Q) Q) c:: ...J :2 ::x:::::: .:::::><:::>: .. x:.... - - - - - - - - - 100,0 % - 100,0 % 100,0% 100,0 % - IQ) Q) (/) O)(/) ..!!! ::J E:i:: (/) ::> t> 1 1 1 2 2 2 2/SG 2 2 1/SG X X 70 STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren Unterabschnitt 720 - Abfallbeseitigung Darstellung nach Haushaltsplan Kalkulation 2010 Hinweis: Die Jahresansätze ausgeglichen. stimmen nicht mit dem Haushaltsplan überein. Insgesamt ................... :~~~~~o~t~:::::B~~~i~h~~n~:: . ist der Unterabschnitt . . :. .. jedoch »~h.r~~~~s~tf::. .. € EINNAHMEN 4321010 Kostenbeitrag 4321011 49.124 Einwohner30.06.09 Lizenzgebühren Müllsäcke 2.500 Säcke 0,98 € Nebenentgelt 0,26 € Abfallberatung zuzügL19%MwSt. DSD Beratung 4591000 4614002 4381000 PPK Vermarktungserlöse Zinsen Rücklage (entfallen Rücklagenentnahme 4485300 Erstattung Eigenbetrieb anteilig Personalkosten 1,24€~ 2,56 € 4.444,1 t 30.00 I seit 2008, früher § 21 GemHVO) 72.483 72.483 6.400 6.400 133.324 0 0 0 0 133.324 0 0 Straßen und Miete 20% 159.024 31.805 Einnahme 244.0121 AUSGABEN € Summe 50..... 5019000 5211000 5255000 5422200 5412000 5291000 Personalausgaben (Alt: 17204....) Sonstige Beschäftigungsentgelte (Entgelte an Zivildienstleistende u.ä.) Wildgekippter Müll inkl. "Saubere Erftstadt" (5.200 EUR) Erfassung und Deponierung (Alt: 17205101) Geräte, Ausstattungsgegenstände Verwaltung Straßenpapierkörbe Miete Gebäudealtbestand Aufwendungen für Bedienstete (Fortbildung) Verwertung, Deponierung Straßenpapierkörbe Schrott, Metall IT-Geräte Elektrogroßgeräte Kühlgeräte Radiatoren Elektrokleingeräte Sperrmüll Grünabfuhr* Bioabfuhr Restabfall 70 Stadtreinigung UnterabschnittlGeb.kaI2010-27.11.ohne 31.805 € Grün.xls/27.11.2009 I 147.243 0 0 43.200 0 43.200 0 1.914 2.076 11.781 1.500 0 @Q;[r 152-:-cr2€] € € € € € € 52,,02 € 179,0 t 3460,0 t 8270,0 t 101,30€ 101,30€ 152,02 € I 20,0 t 0 0,0 S1. 0,0 S1. 0,0 S1. 0,0 S1. 0,0 t 147.243 0 0 0 0 i I 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 3.990 11.781 1.500 0 3.040 0 0 0 0 0 0 274.000 18.130 350.500 1.257.210 1.902.880 70 STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren 5291000 . ... . Sammlung, Transport Stra ßen pa pierkörbe(52W 5291000 5441000 5431000 Kundeninformation Steuern, Versicherungen Geschäftsausgaben 5811000 5811000 Innere Verr. dto. dto. 0,00% 0,00% 0,00% € € € och.) 20,0 t dto. Zwischendeponierung o Monate Schrott, Metall (Containergeb.) Elektrogroß- u.Kühlgeräte, Radiatoren 40,0 Std Einsatzstunden 0,0 Std Sondereinsätze 3460,0 t Tonnage Bio 1,0 Stck PPK - Behälter (12310+497 St) 4444,1 t PPK - Sammlung, Transp. 4444,1 t PPK - Logistik Elektro-Kleingeräte pauschal 0,0 Std Sperrmüll Sondereinsätze 1800,0 t Sperrmüll 8270,0 t Restmüll 179,0 t Grünabfuhr 3287,0 Stckl Bioabfuhr -120 I Behälter 3110,0 Stck Bioabfuhr -240 I Behälter 1430,0 Stck Restabfall -Sack x11Abf. 8190,0 Stck Restabfall - 80 I Behälter 5896,0 Stck Restabfall - 120 I Behälter 2269,0 Stck Restabfall - 240 I Behälter 403,0 Stck Restabfall -1100 I Behälter 4219,0 Stck Windelsack 1 Leerung sidentifikationskosten 1 Unternehmensberatung 72,0 Tage Schadstoffe Mobile Erfass. 48,0 Tage Schadstoffe Kastenwagen 1 Schadstoffe Verwertung 5811000 5711000 ... . ... . 89,85 € € 6,96 € 145.747,92 € 8,50€ 10,84 € € 148,41 € 46,09 € 6.35€ 76,21 € 18,84 21,72€ ~1 0,48 € 13,08 € 15,48 € 17,76 € 74 40 € 0,48€ 274,28 € 10.000,00 € 972,77 € 236,37 € 56.189,09 € 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 11.477 6211 15.150 0,104 (1/3) inkl.MwSt 5235300 Erst. für Aufw. v. Dritten aus Abfallwirt. an Sondervermögen (-65) -DSD- inkl. MwSt. Abführung MwSt. an Finanzamt (DSD) Summe Ausgaben Anteil an der Gemeindeunfallversicherung Durch Gebühren zu decken 70 Stadtreinigung UnterabschnittlGeb.kaI2010-27.11.ohne 01.01.2009 2009 31.12.20091 Grün.xls/27.11.2009 968.845 0 11.477 624 15.150 0 145.635 32.810 allgemein PersKosten Abfallberatung (Alt. 17206792) 49.124 Einw. Wie vor-Anteil DSD Innere Verr. Wildgek.Müll (Alt: 17206791) Abschreibungen (Alt: 17206800) Stand der Sonderrücklage Entnahme 2009 Voraussichtliche Zuführung Voraussichtlicher Stand 11.110 0 0 0 3.590 0 24.080 145.700 37.800 48.200 0 0 82.970 52.520 14.000 62.000 67.600 690 107.130 91.280 40.300 29.990 2.025 280 10.000 70.040 11.350 56.190 105.017,06 105.017,06 0,00 0,00 ~ 5.090 9.500 2.021 57.287 1.618 3.360.8751 225 3.116.8631 183.535 9.500 2.021 57.287 1.618 3.360.650 70 STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren BAB ABFALLENTSORGUNG VerWaltung ::Le:erur\gs~ :.-:.Abfall-:- Sperrmüll! Insgesamt ::::::::::::::::::.-:ideru.:-..<b~r~i~n9. Schrott ostenart % KostSteIle 1 Personal ausgaben Sachausgaben Zuw.lZuschüsse Sonst.Finanzaus. Kalk.Kosten Innere Verr. allgem. Innere Verr. spez. ZwSumme Umlaaen Verwaltung leerungsident. Abfallberatuna Gesamtkosten ISumme Erlöse Umlaae Erlöse Verwaltung leerungsident. Abfallberatuno 2. ::-:-:;i1~::--::.~~~-: . .-:~:-.. .. : 6 o -:0 ::0 356.970 o . ::Q o .t~~~ o o ::37:900 :.:.:.:.::0 o .~.$18 356.970 -337.569 33.757 Tonnage Restabf. Nichtverp. Papier, Pappe Schadstoff Haushalt Schadstoff Gewerbe Elektrogeräte 651 7 655 8 656 9 670 10 680 11 690 12 o o o o 32.130 52.520 231.700 137.580 o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o 231.700 137.580 32.130 52.520 o 33.757 o 8.439 o o o o o o o o Straßenpapierkörbe 710 14 Wildgekippter Müll 700 13 o 3.590 o o o o o 3.590 o o 43.200 16.226 o o o o o o o o o 9.500 52.700 16.226 o 33.757 8.439 8.439 o 37.347 61.139 24.665 -10.280 1 o -39.518 o 31.805 0 72.483 3.360.875 244.012 65.887 390.727 -31.807 240.139 52.520 137.580 -72.483 0 0 -2 0 0 4.219 0 0 342 155 1,50 0,00 20,00 20,00 20,00 3 Deponie grau Deponie braun Tonnage Bio 630 15 640 16 631 17 641 18 520 19 .) o o 269.390 129.600 o o o o o o o o 57.287 326.677 o 129.600 116.295 7.456 39.518 489.946 44.051 2.824 Fernseher, Radio usw. Grünabfuhr sonst. Elektrogeräte DEVISOR Kosten je Berechnungseinheit 1.259.235 50.635 0 0 0 0 0 350.500 o 0 o 350.500 24.080 0 0 0 0 0 0 0 6.400 0 0 3.181 3.181 0 795 0 0 3.181 795 795 7.554 0 72.483 4.771 0 0 3.181 3.181 0 134.119 0 0 3.181 795 795 80.037 7.554 0 0 7.554 52.520 106.020 137.580 0 34.166 60.344 23.870 409.909 62.706 Verwalt. 0 leerg.ident. 0 168.921 .Lizenzgeb. 3.100 I::~it~;(:-. 0 350.5001 0 24.0801 abzOgt.Anteil 6.329 Säcke/1 Pers. Verwalt. Leerg.ident. Haushalte .. .-:SchJ:Z-: .:~9:~:ii. . Z9.$3{. 3,59 3,31 1,7784 ,1.918 . 90.453 - 83.2 31.066 55.866 :. Sdil~~:... ::Sci1U-::- ::SthI.2 13,13 11.171 1.298.699 Abfallberat. 6.840 € o o o o o o 24.080 o o o o o 24.080 133.324 387.546 JE BERECHNUNGSEINHEIT nach SchI.1, Sch1.2bzw. Menge(kg) 0 350.500 0 387.546 Restaufwand o 1.259.235 176.475 1.309.870 Anteile Windelsack Sperrmüll IKOSTEN Behälter braun 0 3.092.783 EInzeigebOhr Behälter grau 0 0 3.116.863 IUnterdeckung .. : :-147.468:: 650 ..5.: .. :-0:2.947.666 : .30:665::- -:10:280::-:::0:: 0: :0:13.399 : ::11:7af: -"<ö: .:::iö;iJ.:: -:0:2.021 . ...0-: ::145:635-: 183.535 : . :-0-: 66.787 .. : : : : :-:0:. -:.10,280. 3.360.875 :.:.;337;fj7Q.: 147.468 244.012 Gesamterlöse :-E!~():. . ..4.. . Grünabfuhr ...................~I Schl.2 14.261 24,58 ::,~.~::. ..~~.;~;;~~~;~~~~.:....~~~:.....~:"::; Schl.2 14.261 1,69 Kosten je Seh. Inkl. 12 Leerg Gebühren Schl.2 Restabfallsack Behälter Restabfall Behälter Bioabfall 80 120 240 1.100 120 240 70 Stadtreinigung BAB/Geb.kaI201D-27.11.ohne Grün.xls/27.11.2009 1 1 1,5 3 13,8 1,5 3 57,91 80,45 112,44 203,39 898,61 64,40 106,68 Behälterpreis 5,28 13,08 15,48 17,76 74,40 18,84 21,72 13,13 13,13 19,70 39,39 181,19 3,31 3,31 3,31 3,31 3,31 1,78 1,78 2,67 5,34 24,54 3,59 3,59 5,39 10,77 49,54 4,66 4,66 6,99 13,98 64,31 35%Dep.f.Beh.Deponiezuschlag 0,00 1,06 1,06 15,37 23,06 1,59 3,18 46,11 14,63 212,11 für Säcke: 2,05 2,05 3,08 6,15 28,29 0,81 0,81 1,22 2,43 11,18 7, 4,93 4,93 4,93 4,93 ~130 14,75 1,39 1,39 2,085 4,17 19,182 6,15 6,15 36,87 73,74 2,54 5,07 70 Stadtreinigung Kalkulation Abfallgebühren Kalkulation Abfallgebühren 2010 Gebührensätze I Gebühreneinnahmen Kalkulationsbasis: Deponiekosten von 156,50 € auf 152,02 € für Rest und Sperrmüll Grünabfall und Bio von 102,41 € auf 101,30 € Stand 15.10.09 - Vorschlag für den Kreistag . . .. . ... ... . ... .. . . . . ... ... . .. . . ... . ... .". .. ... . ... . ... . . . ... . ... ... . . . ... . ..... '~bühr> . . ... ... . . . Behältergrundgebühr Abfallsäcke einschI. Deponierung 80 I 120 I 240 I 1.100 I 80 I Leerungsgebühr: 120 I (zusätzlich) 240 I 1100 I Biobehälter Sollgebühr 120 I s~ii~~~(jh~e~: .. . . .... ... . . 2009:lnki;': GebOhr 2n10<: ::12Pfii~~i~:.::.:::::::ii1iii:::::::::' :>'2~09>':entleei:Ung :.:)i~nictit:" :Ü,BAß> "'en<ei"!tleeningen ... .. . . .. . .. . .. ... . . ... . .............. . . .. . . . .. . :M~n~~ ::EUROjJ~h;: 7.940,40 793.119,60 686.294,40 406.786,32 360.136,92 80.262,00 99.052,80 95.298,00 77.859,60 61,08 57,96 80,40 96,84 112,44 116,40 203,40 179,28 898,56 893,64 1,40 1,39 2,10 2,09 4,20 4,17 19,18 19,32 61,08 96,84 116,40 179,28 893,64 1,40 2,10 4,20 19,32 130 8.190 5.896 2.269 403 7 8 10 10 64,80 69,60 69,60 3.287 106,80 104,52 104,52 3.110 228.775,20 Sollgebühr 240 I 325.057,20 Sondergebühren Windelsack Sperrmüllabfuhr Fernseher, Radio usw. Grünabfuhr Haushaltsgroßgeräte 1,75 0,00 20,00 20,00 20,00 4.219 o o 342 155 1,50 0,00 20,00 20,00 20,00 Erlös Aufwand Überschuss Sonstige Gebühren Lizenzgebühren Abfallsäcke im Handel Rückgabe Biobehälter Tausch Biobehälter Wiederanmeldung innerhalb von 12 Monaten nach Abmeldung eines Biobehälters 2,56 5,00 10,00 2,56 5,00 10,00 10,00 10,00 - Beibehaltung der bisherigen Behältergrundgebühren für die Restabfallbehälter (inkl. 12 Pflichtleerungen) bei Weitergabe der erhöhten Deponiegebühr _ Rücklagenentnahme in Höhe von 18.700 EUR in HHJ 2009 geplant 70 Stadtreinigung Gebühr_Probe/Geb.kaI2010-27.11.ohne Grün.xls/27.11.2009 6.328,50 0,00 0,00 6.840,00 3.100,00 3.176.850,94 3.116.863,40 59.987,54