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Beschlussvorlage (Alternative 1)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
3,7 MB
Datum
17.12.2009
Erstellt
18.12.09, 06:56
Aktualisiert
18.12.09, 06:56
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70 STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren Kai ku lationsg ru nd lagen Umlageschlüssel, Behälterzahlen Wie werden die KostensteIlen auf die Kostenträger verteilt? Über die Umlageschlüssel werden die Zuschläge zur Grundgebühr für die nicht durch die Einzelgebühr gedeckten Kosten berechnet. UmiSchl1 : UmlSchl2: Der Aufwand ist für jeden Haushalt/Behälter gleich. Der Aufwand wird durch die angeschlossenen Personen bzw. Abfallmengen beeinflusst. Z. B. werden über einen 1.100 I Container für ein Hochhaus mehrere Haushalte angeschlossen, für die jeweils die Entsorgung von Schadstoffen usw. anfällt. ,~~J~~_~!!___J .'--------------------------------- : : : : : :,Cl) -e ~ ~ ~ Q) L Q) E:ro... ~~2 0 Cl) .- _______?- _:::::_5_ __ __ (1) :(1) N.I::. , ~--~ j !, .2 :J...':J -.I::.: : ~-~ J Restabfall Sack 50 MGB 80 MGB 120 MGB 240 Container 1.100 Summe Restabfall 130 8.190 5.896 2.269 403 16.888 11 19 20 22 22 Bioabfall MGB MGB 3.287 3.110 26 26 120 240 1.1 r."1 : 1_ .I::. ~ c:1«>.$ QJ ~~l~~!!~~____ ~ I I So... L::.9 ~_~ "x .9 i::! ,.:, H.9r..' H"S ~ :c ~ (1) Ci3 = «~ JLl ~ c: .c Q) (1) E =:2 -2 '-' 71.500 : : 12.448.800 14.150.400 11.980.320 : 9.752.600 : 48.403.6201 10.255.440 : 19.406.400 ::: Summe Bio 6.397 29.661.84~: Insgesamt 23.285 78.065.460) Der Deponieanteil wird nach dem Verhältnis für Einpersonenhaushalte Jahres-Behältervolumen Jahres-Behältervolumen des Behältervolumens = .I::. .9...... Q)"S ~_~____ 1 1 1,5 3 13,8 130 8.190 8.844 6.807 5.561 29.532 1,5 3 4.931 9.330 14.261 Berechnung Anteil der Abfallsäcke (Signalfarbe Wie hoch ist der Gebührenzuschlag ~:(1) rot) für den Deponieanteil der Abfallsäcke? errechnet. Abfallsäcke sind wahlweise nur zugelassen. Abfallsäcke Restabfall insgesamt v.H. Anteil der Abfallsäcke 71.500 48.403.620 0,14771 Windel säcke (Signalfarbe weiß) Kalku lationsgrundlagen Füllvolumen 45 I Kunststoffsack durchschnittlich je Windel ca. 250 bis 450 g/ Erwachsene 600 g Gesamtgewicht Sack / Windelzahl Sack Deponiegebühr Sack, Sammlung, Transport anteilige Verwaltungskosten Gebühr je Windelsack 70 Stadtreinigung Behälter_Umlagen/Geb.kaI201 0-27.11.-5,5%xls.xls/27.11.2009 152,02 € 0,425 kg 7,863 kg 1,20 € 0,48€ 0,07 € 1,75 € 37,00 I 2,00 I 18,5 I 70STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren Grünabfuhr Elektrogroßgeräte Windelsäcke nur Holsystem Kalkulatorische Multiplikator Behälter 1 1,5 80-1 1201 2401 11001 8.190 5896 2.269 403 3 13,8 Leerungssumme Abfuhr 19 Kalk. Summe 20 155610 176880 22 22 149754 122350,8 604.594,80 Stück Umlagen Wie werden die VorkostensteIlen Grundlagen, aufgelöst? Anteile Verwaltung: Der Aufwand wird nach dem Schwerpunkt Bei Einsatz eines Fremdunternehmers der Tätigkeit umgelegt. sind überwiegend Abrechnungen durchzuführen. Abfallberatung: Die Abfallberatung angesehen der Haushalte wird als Grundservice für jeden Haushalt und somit auf jeden HaushalURestabfalibehälter (ohne Gewichtung) umgelegt Leeru ngsidentifikation: Der Aufwand für dieses System ist für jeden Behälter gleich. Die Abrechnung :~~~:~g~gf:Y~~~9~8~:~ ::~.:: :AF: :: :*:*::::.:.:..' · :::::::: <::: . ... . .. ... .... ~:.~~:.::~~~~~~~f~~~~~~~~~~}~~~~~!~~~~~i:#~: ............................................... ~:~~~~~~~~~ y~~~~~~~~~~~~~?~~ .:$oridergebl:itir~~: Umlaae des Aufwandes für Verwaltuna, Abfallberatuna, C I Q) Q) c> C>CO co- "U E c => 2 c> KostensteIle c> I Q)..... :x". .X: X....... ~ ~ ~~ ~ ~~ ~~ Grundgebühr 65 % Leerung s- u. 35 % 0-27.11.-5,5%xls.xls/27.11.2009 C ::) >Cii ~ Vorkosten Vorkosten Vorkosten ~ Grundgebühr 70 Stadtreinigung Behälter_Umlagen/Geb.kaI201 erfolgt pauschaliert. . . . . ::~ei~ ~der:n~rg:eringer.V:erv.i~ltUng5:auMa-nd:: .}j~~~t\4~~~~~~~~d:fO(~~~~~I~~ß~~~~~()~~r}3~~it~tta~~(;~:::. SG:.:. Verwaltung Abfallberatung Leeru ngsidentifi kation Schadstoffe Wildgekippter Müll Straßenpapierkörbe Elektrogeräte Holsystem NN Papier, Pappe (blau) Sperrmüll Grünabfuhr Behälter grau/braun Deponie grau/braun mit dem Unternehmer I 0,0% 2,5% 2,5% 10,0% 0,0% 2,5% 10,0% 10,0% 47,5% 15,0% 100,0 % ~: Leerungsidentifikation c> ::) ,E..... !..C .D co <{ Ci; .D I C 0 rn ._ e>-co c 2~ (1)(I) C (I) ..J :E ..X.. .X... X. ..X.. ..x.. ..:.:.:X:.. - - - - 100,0 % - 100,0% 100,0 % 100,0% - IQ) Q) cn C>cn E! :::) E:E (..) => cn 1 1 1 2 2 2 2/SG 2 2 1/SG X X 70STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren Unterabschnitt 720 - Abfallbeseitigung Darstellung nach Haushaltsplan Kalkulation 2010 Hinweis: Die Jahresansätze ausgeglichen. .. stimmen nicht mit dem Haushaltsplan überein. Insgesamt ist der Unterabschnitt jedoch .... ~~t~k()~t({ :)#~~j~~~~n~:: ... ... .... . .. . . ::: ~~ht~~:~~$~~::::... EINNAHMEN € DSD Beratung 4321010 Kostenbeitrag 4321011 49.124 Einwohner30.06.09 Lizenzgebühren Müllsäcke 2.500 Säcke 4591000 4614002 4381000 PPK Vermarktungserlöse Zinsen Rücklage (entfallen Rücklagenentnahme 4485300 Erstattung Eigenbetrieb anteilig Personalkosten 0.98 € Nebenentgelt 0,26 € Abfallberatung ~ 1.24 € zuzügl.19% MwSt. 2,56 € f ~ 72.483 72.483 6.400 t 30,00 I 133.324 o o seit 2008, früher § 21 GemHVO) I 6.400 o 0 I 133.324 0 I 0 I Summe Straßen und Miete 20% 159.024 31.805 Einnahme 244.0121 AUSGABEN € 50..... 5019000 5211000 5255000 5422200 5412000 5291000 Personalausgaben Sonstige . I 31.805 I (Alt: 17204....) 147.243 0 0 0 0 Beschäftigungsentgelte (Entgelte an Zivildienstleistende u.ä.) Wildgekippter Müll inkl. "Saubere Erftstadt" (5.200 EUR) Erfassung und Deponierung (Alt: 17205101) Geräte, Ausstattungsgegenstände Verwaltung Straßenpapierkörbe Miete Gebäudealtbestand Aufwendungen für Bedienstete (Fortbildung) Verwertung, Deponierung Straßenpapierkörbe Schrott, Metall IT-Geräte Elektrogroßgeräte Kühlgeräte Radiatoren Elektrokleingeräte Sperrmüll Grünabfuhr* 206.000,00 € Bioabfuhr Restabfall 70 Stadtreinigung UnterabschnittlGeb.kaI2010-27.11.-5,5%xls.xls/27.11.2009 I 20,0 t 0 0,0 S1. 0,0 S1. 0,0 S1. 0,0 S1. 0,0 t 1..§QQ,0t 179,0 t 3460,0 t 8270,0 t 43.200 147.243 0 0 0 43.200 0 1.914 2.076 11.781 1.500 0 € € € € € € i&QITI 101,30€ 101,30€ 152,Qg]J ~0,00% 3.040 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 0 0,00% 274.000 0,00% 224.130 0,00% 350.500 0,00% 1.257.210 3.990 11.781 1.500 0 2.108.880 70 STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren ............. . ................ ................. $~(ihkQiiti)::: :J~~t~i(i~p~i1g 5291000 .. ... . Sammlung, Transport Stra ßenpapierkörbe( 52W och.) dto. Zwischendeponierung 20,0 t Schrott, Metall (Containergeb.) o Monate Elektrogroß- u.Kühlgeräte, Radiatoren Einsatzstunden 40,0 Std 0,0 Std Sondereinsätze Tonnage Bio 3460,0 t 1,0 Stck PPK - Behälter (12310+497 St) PPK - Sammlung, Transp. 4444,1 t PPK - Logistik 4444,1 t Elektro-Kleingeräte pauschal Sperrmüll Sondereinsätze 0,0 Std Sperrmüll 1800,0 t Restmüll 8270,0 t Grünabfuhr 179,0 t Bioabfuhr -120 I Behälter 3287,0 Stckr Bioabfuhr -240 I Behälter 3110,0 Stck Restabfall -Sack x11Abf. 1430,0 Stck Restabfall - 80 I Behälter 8190,0 Stck Restabfall - 120 I Behälter 5896,0 Stck Restabfall - 240 I Behälter 2269,0 Stck 403,0 Stck Restabfall -1100 I Behälter Windelsack 4219,0 Stck Leeru ngsidentifi kation skosten 1 Unternehmensberatung 1 72,0 Tage Schadstoffe Mobile Erfass. Schadstoffe Kastenwagen 48,0 Tage Schadstoffe Verwertung 1 5291000 5441000 5431000 Kundeninformation Steuern, Versicherungen Geschäftsausgaben 5811000 5811000 Innere Verr. dto. dto. 5811000 5711000 5235300 ... . ::::j~~r~~~~~tz.:: ... . ... . 0,00% 0,00% 0,00% € € € 89,85 € € 6,96 € 145.747,92 € 8,50 € 10,84 € € 148,41 € 46,09 € 635 € 76,21 € 18,84 21,72 € ~l 0,48 € 13,08 € 15,48 € 17,76 € 74,40 € 0,48 € 274,28 € 10.000,00 € 972,77 € 236,37 € 56.189,09 € 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 624 15.150 0 allgemein PersKosten Abfallberatung (Alt. 17206792) Wie vor-Anteil DSD 49.124 Einw. Innere Verr. Wildgek.Müll (Alt: 17206791) Abschreibungen (Alt: 17206800) 145.635 32.810 0,104 (1/3) inkl.MwSt Erst. für Aufw. v. Dritten aus Abfallwirt. an Sondervermögen (-65) -DSD- inkl. MwSt. Abführung MwSt. an Finanzamt (DSD) Summe Ausgaben Gebühren zudecken Stand der Sonderrücklage Entnahme 2009 Voraussichtliche Zuführung Voraussichtlicher Stand . 01.01.2009 2009 31.12.20091 105.017,06 105.017,06 0,00 0,00 Grünabfuhr* inkl. kostenloser Annahme von Strauchwerk und Grünabfällen am VZEK für Erftstädter Bür er' Geschätzter Aufwand für 2010 LH.v. 206.000 00 EUR. 70 Stadtreinigung UnterabschnittlGeb.kal201 0-27.11.-5,5%xls.xls/27.11.2009 968.845 0 11.477 Anteil an der Gemeindeunfallversicherung Durch 11.110 0 0 0 3.590 0 24.080 145.700 37.800 48.200 0 0 82.970 52.520 14.000 62.000 67.600 690 107.130 91.280 40.300 29.990 2.025 280 10.000 70.040 11.350 56.190 5.090 9.500 2.021 183.535 9.500 2.021 57.287 1.618 3.566.8751 225 3.322.8631 57.287 1.618 3.566.650 70STADTREINIGUNG Kalkulation Abfallgebühren BAß ABFALLENTSORGUNG Kostenart ./ Insgesamt KostSteIle 1 Personalausgaben Sachausgaben Zuw.lZuschüsse Sonst.Finanzaus. Kalk. Kosten Innere Verr. allgern. Innere Verr. spez. ZwSumme Umlaaen Verwaltung Leerungsident. Abfallberatuna Gesamtkosten 2 VerWaltung :l.:eeruri9s~: .:-:-: :-ident.:-' :~~~: . :-4:-' :~ 11>: ':-3:-' .. 147.468 ::::147:468:: 3.153.66~ -::: 30:66~: 13.399 2.021 183.535 66.787 3.566.875 :. :Xf181:: :-:.':::2:021: :-:- :145:635: . ':":':':::'0: : :-337:570.:. : Abfa\[- :. Sperrmüll! ~~r~i<in9: Schrott .. .:-~~():650 . 6 .:-:-:5.: .. . . ..: 0:- ... . ::0 o :-10:280 ::11 356.970 :0:: o ::Q o :-Q.:- ::-1;616 o . :-:0.:- . : : : :.:0 ::::-0::' :3:7:900 o . . . :-:-0: :':':':':::0 o 356.970 . .:-10,2110:::~.5H! -337.569 Grünabfuhr Tonnage Restabf. 651 7 655 8 Nichtverp. Papier, PaDDe 656 9 Schadstoff Haushalt Schadstoff Gewerbe Elektrogeräte 670 10 680 11 690 12 o o o o 238.130 52.520 231.700 137.580 o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o 238.130 52.520 231.700 137.580 33.757 33.757 o 8.439 o o o o o o o o o Straßenpapierkörbe 710 14 Wildgekippter Müll 700 13 o 3.590 o o o o o o o 33.757 8.439 8.439 o 37.347 61.139 24.665 116.295 7.456 39.518 489.946 0 o -39.518 o 390.727 271.887 52.520 240.139 244.Q12 ISumme Erlöse Umlaae Erlöse Verwaltung Leerungsident. Abfallberatuna Gesamterlöse 244.012 Unterdeckung 3.322.863 31.805 0 72.483 0 0 0 133.324 0 0 0 0 0 3.181 3.181 0 795 0 0 3.181 795 795 3.181 268.706 0 52.520 134.119 106.020 0 137.580 0 0 3.181 34.166 795 60.344 23.870 0 -72.483 0 0 0 0 3.181 387.546 795 3.298.783 EInzeigebühr 1,50 0,00 20,00 20,00 20,00 4.219 0 0 342 155 Windelsack Sperrmüll Fernseher, Radio usw. Grünabfuhr sonst. Elektrogeräte 0 6.840 387.546 IKOSTEN I::~L2:: JE BERECHNUNGSEINHEIT 3.100 31.066 261.866 Restabfallsack Behälter Restabfall Behälter Bioabfall 70 StacStreinigung BAB/Geb.kaI2010-27.11..5.5%xls.xls/27.11.2009 80 120 240 1.100 120 240 0 350.500 24.( 0 0 0 0 0 24.( 350.500 0 0 1,309.870 6.400 350.500 24.( 0 24.( 6.329 Säcke/1 Pers. Verwalt. Leerg.ident. Haushalte 1.918 - . 90.453 Schl.2 Schl.2 14.261 24,58 14.261 1,69 36,87 73,74 2 5 ..~~';~~;~~~~~~~~!~;:~; 35%Dep.f.Beh. Deponiezuschlagfür Säcke: Behälterpreis 70,11 92,65 124,64 215,59 910,81 64,40 106,68 520 19 641 18 o 176.475 83.2'? Leerg 1 1 1,5 3 13,8 1,5 3 50.635 ::SC!iI:!::.::S~L2::.::SChI:Z:: Kosten je Beh. Ink!. 12 Schl.2 44.051 2.824 ::~Ü3i::... ::i9.$~~:: . .:-~.$:3~:: . ::t6.~:::. 15,51 1,7784 3,59 13,13 DEVISOR nach SchI. 1, Schl.2 bzw. Menge (kg) € Kosten je Berechnungseinheit Gebühren 631 17 Tonnag' Bio 7.554 4.771 0 7.554 0 0 0 72.483 0 7.554 11.171 80.037 409.909 168.921 1.298.699 350.500I abzügl.Anteil Anteile Verwalt. Leerg.ident. Abfallberat. .lizenzgeb. 0 Restaufwand 640 16 3.590 1 -2 3 630 15 Deponie Deponie grau *) braun o o o o 16.226 269.390 129.600 1.259.235 o o o o o o o o o o o o o o o o o o o 57.287 16.226 326.677 129.600 1.259.235 3.566.875 -31.807 Behälter braun 43.200 o o o o 9.500 52.700 -10.280 137.580 Behälter grau 5.28 13,08 15,48 17,76 74,40 18,84 21,72 13,13 13,13 19,70 39,39 181,19 15,51 15,51 15,51 15,51 15,51 1,78 1,78 2,67 5,34 24,54 3,59 3,59 5,39 10,77 49,54 4,66 4,66 6,99 13,98 64,31 0,00 15,37 23,06 46,11 212,11 1,06 1,06 1,59 3,18 14,63 2,05 2,05 3,08 6,15 28,29 - 0,81 0,81 1,22 2,43 11,18 Anzahl: 7,4g---.14, 4,93 4,93 4,93 4,93 130 75 1,39 1,39 2,085 4,17 19,182 6,15 6,15 70 Stadtreinigung Kalkulation Abfallgebühren Kalkulation Abfallgebühren 2010 Gebührensätze I Gebühreneinnahmen Kalkulationsbasis: Deponiekosten von 156,50 € auf 152,02 € für Rest und Sperrmüll Grünabfall und Bio von 102,41 € auf 101,30 € Stand 15.10.09 - Vorschlag für den Kreistag . . -::::::>Art:::::: . ....... . .. . . . ... . :~~~'~~~9~~~~ ~:::;:?:~fji~~i~:: :>iCBAB >. . . ... .. . Behältergrundgebühr Abfallsäcke einschI. Deponierung 80 I 120 I 240 I 1.100 I Leerungsgebühr: 80I 120 I 240 I 1100 I (zusätzlich) :::::::::: i~~;~:::::::::' entleerung : >>12:Pfili::i1t;: 2.<109 >M~t;~~: 64,44 102,17 122,80 189,14 942,79 1,40 2,10 4,20 19,32 130 8.190 5.896 2.269 403 7 8 10 10 69,60 73,43 3.287 106,80 104,52 110,27 3.110 70,08 61,08 92,64 96,84 124,68 116,40 215,64 179,28 910,80 893,64 1,39 1,40 2,09 2,10 4,17 4,20 19,18 19,32 64,80 ... . ... . .. . . . ... . . .., . ... . ........... .. :EUROjj~h~ I Biobehälter Sollgebühr 120 I . . :~~tl~~rii;ige:ri '~;i>-:-: .., . . ... .... . .... :-:-:::::::: :-: . .................. . . .... ..::G:ebuii(: . ::20oe:lnki;> :::(;ebOtir2:010::: .. ..... . .. . .. 8.377,12 836.741,1'8 724.040,~9 429.159,~7 379.944,~5 80.262,00 99.052,80 95.298,00 77.859,,0 241.357,84 Sollgebühr 240 I I 342.935T Sondergebühren Windelsack Sperrmüllabfuhr Fernseher, Radio usw. Grünabfuhr' Haushaltsgroßgeräte 1,75 0,00 20,00 20,00 20,00 1,50 0,00 20,00 20,00 20,00 4.219 o o 342 155 Erlös Aufwand Überschuss Sonstige Gebühren Lizenzgebühren Abfallsäcke im Handel Rückgabe Biobehälter Tausch Biobehälter Wiederanmeldung innerhalb von 12 Monaten nach Abmeldung eines Biobehälters 2,56 5,00 10,00 2,56 5,00 10,00 10,00 10,00 Beibehaltung der bisherigen Behältergrundgebühren für die Restabfallbehälter -(ink!. 12 Pflichtleerungen) bei Weitergabe der erhöhten Deponiegebühr - Rücklagenentnahme 70 Stadtreinigung Gebühr_Probe/Geb.kaI2010-27.11.-5,5%xls.xls/27.11.2009 in Höhe von 18.700 EUR in HHJ 2009 geplant 6.328,50 0,0'0 I 0,00 I 6.840,00 I 3.100,00 I 3.331.296,99 3.322.863,4'0 8.433,59