Daten
Kommune
Pulheim
Größe
195 kB
Datum
09.03.2010
Erstellt
16.03.10, 11:08
Aktualisiert
16.03.10, 11:08
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Nachgereichte
Anlagezu VorlageNr. B0 I 2010,TOP 6
Seite1 von 2
Synagogenprojekt2010
D a n i e lB u r e n
Für das Synagogenprojekt
konntemit DanielBurenn o c he i n m a el i n e rd e r s e i tE n d ed e r 6 0 e r
JahreLegendegewordenen,
großenAltmeister
der zeitgenössischen
Modernegewonnen
weroen.
Streifenauf weißem Grund,8,7 Zentimeterbreit,sind nichtnur unverwechselbares
K e n n z e i c h edne r A r b e i t e nv o n D a n i eB
l u r e n -; s i e s i n ds e i nM a r k e n z e i c h eDn e. r ' 1 9 3 8i n
geboreneKünstler,der seineBiographie
Boulonge-Billancourt
gerneauf den Satz
beschränkt,,lebtund arbeitetin situ",begannseineKarrieremit einemAkt der Veruueigerung.
1 9 6 7h ä n g t e ne r u n d K ü n s t l e r k o l l e giehnr e W e r k ei m S a l o nd e l a J e u n eP e i n t u r ei m M u s ö e
programmatisch
"Buren,
de la Villede Parisab und bekundeten
auf einemTransparent:
Mosset,Parmentier,
Toronistellennichtaus".Sie begründeten
ihreEntscheidung
damit,
dass Salonsdie ,,Trägheit
des Publikums"
verstärkten.
Bereitsum 1965hatteBurendie Technikentwickelt,
den Malgrund- Leinwand,Plakatwände
- mit farbigenStreifenzu überziehen,
einemaus dem Alltagals Markisebekannten
Farbrhythmus.
Mit dem Verzichtauf ein wie auch immergeartetesBildmotivbefreiteer die
Malereidavon,etwasdarzustellen
oderabzubilden
zu müssenund einemwie auch immer
geartetenäußerenZweck,Inhaltoder Bedeutung,
zu dienen.BurensStreifenlenkenstatt
dessendie Aufmerksamkeit
auf den Ort,dem sie sichanheften.Dortmachensie
vorhandeneStrukturenund Realitäten
sichtbar,wie architektonische
Besonderheiten
des
Trägermediums,
desseninstitutionelle
Rahmenbedingungen
und seinenideologischen
Kontext.Das Streifenbild
ist dabeinur ein Mittel,lautBuren,,visuelles
Werkzeug",mit dem er
eine spezifische
Ausstellungsund Präsentationssituation
bis hin zu ihrenVerkehrswegen
oder dem Aufsichtsoersonal
untersucht.
Werk,sondern
,,DasvisuelleWerkzeugist nichtlängerein zu sehendes,ein anzusehendes
das Element,das erlaubtetwasandereszu sehenoderzu betrachten."l
Streifenauf einerFlächebedeutenjedochauchimmerderenRhythmisierung
und
Dynamisierung,
die sich nichtzuletztin eineaktiveBewegungdes Betrachters
umsetzt:Wie
wenigandereMusterladenStreifendazuein,an ihnenentlangzu gehen,ihnenzu folgen.
So führtBurenden Besucherauch in seinerjüngstenEinzelausstellung
im NeuenMuseum
Nürnbergmit seinen Eingriffenquer durchdas Gebäude.Ein Zick-Zackmuster
farbiger
Quadratebetontdie spektakuläre
Glasfassade
und kündigtdas Haupt-Thema
der
Ausstellungan, die Lichtsituationen
des Museums.Burentypische
Streifungen
von
Sitzbänkenund Wendeltreppe
lenkendie Besucherzu seinenfarbintensiven
Installationen
an Lichtschächten
und Oberlichtern
in den verschiedenen
Stockwerken.
Von Anfangan begleitetBurensein praktisches
Werk mit umfangreichen
theoretischen
Schriften,in denener sichdamitauseinandersetzt,
wer und was darüberentscheidet,
was
Kunstüberhauptsein kann,wo, wann und wie sie stattfinden
darf und welcheSpielregeln
hierfürentscheidend
sind.
Der Künstler,dessentheoretisches
und praktisches
Schaffenunterdem Schlagwort
in
eingegangen
ist,hat natürlichlängstin allen
,,lnstitutionskritik"die Kunstgeschichte
bedeutendenEinrichtungen
des Betriebssystems
Kunstausgestellt,
im GuggenheimMuseumNew York (2005)ebensowie im CentrePompidou,Paris(2007).WenigeKünstler
warenso regelmäßigauf den internationalen
Leistungsschauen
zeitgenössischer
Kunst
vertretenwie er: Bereits1972wurdeer zur Biennalein Venedigeingeladen,
(erneut78, 80,
8 6 , 9 0 , 9 3 ) ;e s f o l g t e nd o c u m e n t (a1 9 7 7 , 8 2), u n d S k u l p t u r e n p r o j e
Mküt n s t e (r 1 9 8 7u n d
1997).Seinebekanntesten
Werkejedochfindensichim öffentlichen
Raum:Die InnenhofGestaltungdes PalaisRoyalin Parisund der Fußbodenim Hauptbahnhof
Wolfsburg.
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Stadtbild. Intervention 2010
J o h a n n aB i l l i n g
In diesemJahr hat die Kulturabteilung
die Künstlerin
JohannaBillingaufgefordert,
die
Projektreiheder Sfadtbild.lntervention
fortzuführenund eine Arbeitim öffentlichenRaum zu
entwickeln.
JohannaBillingist eine schwedische
Konzeptkünstlerin,
welchevorwiegendmit dem Medium
Videoarbeitet.Sie verknüpftin ihrenFilmenund Installationen
bewusstElementevon
Dokumentarfilm,
Videoclipund Performance.
In ihrenArbeitenstudiertdie Stockholmer
Künstlerin
Milieusund lokaleSzenen.Sie initiiertin
diesensozialeSituationen
und Events,die sie mit der Kameradistanziert
beobachtenlässt
gesammelte
und im Anschlussdas
Materialzu ihrenFilmenkomponiert.
Sie selbst
unterstützt
die Gruppebei ihremgemeinschaftlichen
Vorhabenund fungiertabwechselnd
als
Künstlerin,
Regisseurin
und Produzentin.
Bisauf die ArbeitMagicalWorld,
welchesich auf
einenKinderchorkonzentriert,
sinddie Protagonisten
in BillingsAktionenmeistjunge Leute
zwischenAnfangzwanzigund Anfangdreißig,die Projektereichenvon Tanz-und MusikW o r k s h o p sü b e re i n e nU m z u gb i s h i nz u r S e g e l s c h u l e .
lhre bewusstklarstrukturierten
Videoarbeiten
zeigendas Zusammentreffen
einerGruppe
und einenanschließenden
Ven'uandlungsprozess.
Es offenbaren
sich Bildervon
Lernprozessen
und den Versucheninnerhalbder Gemeinschaft
etwasNeueszu entwickeln.
Dabeizeichnensichdialektische
Abhängigkeitsstrukturen
zwischendem Individuumund der
Gruppeab - Selbstentfaltung
und Determinierung.
Der andauerndeLern-und
Anpassungsprozess
wird im Soundtrack
Dokumentarfilm
und dem anschließenden
reflektiert,
sie laufenin Endlosschleife.
EinegroßeRollein ihrenWerkenspieltaußerdemdie Musik.DerensozialeDimension,
wie
für vieleihrerArbeiten
das Generierenvon Zusammengehörigkeit,
ist der Ausgangspunkt
Die gemeinsamen
Probenund die Musikproduktion
und oftmalstitelgebend.
entwickelnsich
zur Erforschung
und zum Zelebrieren
von Erfindung,
Selbstausdruck
und ldentität.Mit
Vorliebewähltsie Liedervon ArthurRussel,RokyErickson,RotaryConnection
oder auch
gecovert
Wildbirds& Peacedrums,
die in ihrenProjektenneu interpretiert
werden.
AspekteihrerArbeiten,nämlichDeterminierung,
Individualität
und Wiederholung
werdenin
geeint.
dieserVorhergehensweise
JohannaBillingstudiertevon 1994bis 1999an SchwedensgrößterKunst-und
Designschule,
der Kunsthochschule
Konstfackin Stockholm.lhr wurdenzulelzt
umfangreiche
Einzelausstellungen
in Malmö,Basel,Melbourneund Bristolgewidmet.lm
Jahr2007 wurde sie zur documenta12 (Kassel),im Jahr 2008 von der Modern Tate
(London)eingeladen,währendunterAnderendas Museumof Contemporary
Art (L. A.) und
das Musde d'Ari Moderne(Paris)Werke anoekaufthaben.
' DanielBuren,zitiertnachdem Ausstellungskatalog
Kunstsammlung
NRW,- D. B.
Erscheinen,Scheinen,Verschwinden,
Düsseldorf1996.