Daten
Kommune
Pulheim
Größe
7,4 kB
Datum
28.04.2010
Erstellt
28.04.10, 19:38
Aktualisiert
28.04.10, 19:38
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Umwelt- und Planungsausschuss
Termin
28.04.2010
IV/003
Frau Dr.
CassensSasse
(Verfasser/in)
(Amt/Aktenzeichen)
ö. S.
X
147/2010
nö. S. TOP
09.04.2010
(Datum)
BETREFF:
Regionale 2010
Präsentationsjahr: Rheinische Weltausstellung
Veranlasser:
Verwaltung
MITTEILUNG:
Die Regionale 2010 hat am 26. März mit einer großen Auftaktveranstaltung das Präsentationsjahr
mit der „Rheinischen Welt-Ausstellung“ eröffnet.
Bei der Rheinischen Welt-Ausstellung handelt es sich um den 16-monatigen Präsentationszeitraum, in dem die vielfältigen Regionale-Projekte den Menschen in der Region Köln/Bonn vorgestellt werden. Durch unterschiedlichste Veranstaltungen soll dazu eingeladen werden, die Chancen und Zukunftsperspektiven „vor der eigenen Haustür“ neu zu entdecken.
Zu den Themenschwerpunkten „Reisen in die Heimat“, „Komm R(h)ein“, „Stadtgeschichten“ und
„Rhein in die Zukunft“ wird es in den nächsten Monaten viele verschiedene Angebote geben:
Radtouren, Wanderungen, Ausstellungen, Schiffsreisen, Projekttage und unzählige Einzelaktionen
der beteiligten Projektpartner richten sich an die Bevölkerung, um die eigene Region näher kennen
zu lernen.
In einer umfangreichen Zeitungsbeilage, die in der Sitzung verteilt wird, ist das vielfältige Angebot
der geplanten Aktionen ausführlich dargestellt und illustriert.
Zusätzlich kann das Programm der Rheinischen Welt-Ausstellung auch unter www.rheinischewelt-ausstellung.de aufgerufen werden. Dort gibt es weitere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen sowie eine Vielzahl interessanter Links.
Sobald die weitere Förderung des Nordpark konkret zugesichert wird, wird die Verwaltung möglichst noch in diesem Jahr eine Aufttaktaktion planen, damit der Beginn der Realisierung in der
Öffentlichkeit deutlich wird.
In diesem Jahr wird es außerdem im Juli eine Kinderradtour an den Pulheimer Bach geben, im
nächsten Jahr wird eine weitere Tour im Korridor ‚Am Alten Rhein’ stattfinden, die auch das Gelände des Nordparks zum Inhalt hat.
Zusätzlich wird der Einladung ein Faltblatt beigelegt, das über den aktuellen Stand des Gesamtprojektes RegioGrün informiert.
-1-