Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Beschluss Kreissozialausschuss)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
34 kB
Datum
24.03.2009
Erstellt
23.03.09, 06:46
Aktualisiert
23.03.09, 06:46
Antrag (Beschluss Kreissozialausschuss)

öffnen download melden Dateigröße: 34 kB

Inhalt der Datei

Rhein-Erft-Kreis Bergheim, 26.11.2008 Der Landrat BESCHLUSS der 23. Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Senioren und Familie vom Donnerstag, den 13.11.2008 um 17:00 Uhr 9 Case-Management Konzept 346/2008 Herr Schmalen von der CDU bittet die Verwaltung darum, das Konzept auch den Kommunen zuzuleiten. Herr Cremer weist in der sich anschließenden Aussprache darauf hin, dass das Konzept als Grundlagenpapier vorgesehen ist, welches nach der Entscheidung über die Einrichtung von Pflegestützpunkte gegebenenfalls modifiziert werden wird. Zur Frage des sich bei Einführung des Case-Managements möglicherweise ergebenden Personalbedarfs führt er aus, dass derzeit keine konkrete Aussage dazu gemacht werden kann. Herr Cremer erläutert, dass erste Gespräche mit den Kommunen geführt worden sind. Er legt dar, dass die Problematik auch bei den Krankenkassen angesprochen worden ist. Es besteht Einvernehmen bei den Kommunen, die Pflegeberatung möglichst bürgernah vorzunehmen. Da jedoch derzeit noch keine einheitliche politische Meinung erkennbar ist, kann keine Aussage zu den personellen Auswirkungen getroffen werden. Er versichert, den Ausschuss unverzüglich über neuere Kenntnisse zu unterrichten. Nach weiterer Diskussion schlägt Herr Schmalen vor, diesen Punkt in die Beschlusskontrolle aufzunehmen. In der nächsten Sitzung soll die Verwaltung dann einen Hinweis dazu dem Ausschuss erteilen. Es besteht Einvernehmen im Ausschuss, entsprechend des Vorschlags der CDU zu verfahren. Mitteilung: Beratungsergebnis: Zur Kenntnis genommen