Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
11 kB
Datum
24.03.2009
Erstellt
23.03.09, 06:46
Aktualisiert
23.03.09, 06:46
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 115/2009
Az.: -10-
Amt: - 10 BeschlAusf.: - 10 Datum: 16.02.2009
Beratungsfolge
Hauptausschuss
Termin
17.03.2009
Finanz- und Personalausschuss
19.03.2009
Rat
24.03.2009
Betrifft:
Bemerkungen
Stellenplan 2009
Finanzielle Auswirkungen:
siehe Haushaltsplanberatungen
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 16.02.2009
Beschlussentwurf:
Der als Anlage beigefügte Stellenplan 2009 wird beschlossen
Begründung:
Die Darstellung des Stellenplanes erfolgt wie in den letzten Jahren auf Empfehlung des Gemeindeprüfungsamtes mit auf Vollzeitäquivalente umgerechneten Teilzeitstellen.
Aufgrund des Artikels 16 Kommunales Finanzmanagementgesetz NRW (Eigenbetriebsverordnung
für das Land NRW) sind die Beamten/innen der Eigenbetriebe im Stellenplan zu führen.
Die unbefristet beschäftigten städtischen Mitarbeiter/innen der ARGE Geschäftsstelle Erftstadt
werden im Stellenplan gesondert ausgewiesen.
Gegenüber dem Stellenplan 2008 weise ich auf folgende wesentliche Änderungen hin:
Nach den Personalratswahlen hat es personelle Veränderungen bei den Freistellungen gegeben.
Zwei Kräfte aus dem Bereich der Wirtschafts- und Verkehrsförderung haben sich zu 50% freistellen lassen und ein Beamter des Hauptamtes zu 100% (gesetzlicher Anspruch).mit der Konsequenz einer zusätzlichen Stellenausweisung im Bereich der Wirtschaftsförderung
(s. V 449/2008) sowie der Umwandlung einer Beamtenstelle in die eines Beschäftigten im Bereich
der Organisationsabteilung (s. V 405/2008).
Im Haupt- und Personalamt wird vorübergehend eine Stadtinspektorin z.A. zusätzlich eingesetzt.
Deren Arbeitsschwerpunkt liegt in der Vorbereitung und Mitorganisation der Europa-, Kommunal-,
Bundestags- und Landtagswahl sowie dem für 2011 angekündigten Zensus. Darüber hinaus erfolgt durch die Kollegin eine Unterstützung im Bereich Personal/ allgemeine Organisation.
Im Bereich des RPA soll der technische Bereiche zukünftig auf Dauer durch eine Teilzeitkraft verstärkt werden (s. V 587/2008).
Bei der Kämmerei wurde die Abteilungsleitung neu besetzt (s. V.222/2008). Der bisherige Stelleninhaber wird bis zum Beginn der Freistellungsphase der genehmigten Altersteilzeit zusätzlich bei 20- im Zusammenhang mit der Einführung von NKF beschäftigt.
Ebenfalls im Rahmen der gravierenden Veränderungen im Zusammenhang mit der Einführung von
NKF schlage ich Ihnen in Abstimmung mit dem Kämmerer die unbefristete Einrichtung einer Zuarbeiterstelle der Entgeltgruppe 5 vor.
Bei den Stellen im zukünftigen Bürgerbüro habe ich auf Vorschlag der Bewertungskommission
eine Anhebung der Stellen nach A 8 bzw. E 8 vorgesehen, um den besonderen Anforderungen in
diesem publikumsintensiven Bereich gerecht zu werden.
Die Teilzeitstelle für das Bürgermobil, dessen Betrieb mit der Öffnung des Bürgerbüros eingestellt
wird, wird dem Bürgerbüro zugeordnet, darüber hinaus besteht bei dem angedachten Angebot und
den vorgesehenen Öffnungszeiten an beiden Standorten ein zusätzlicher Personalbedarf von 3
Teilzeitstellen.
Im Bereich der Feuerwehr wird die Anhebung des Abteilungsleiters nach A 12 vorgeschlagen,
auch hier liegt mir ein entsprechendes Votum der Bewertungskommission vor.
Beim Amt für Generationen , Jugend, Familie und Soziales verweise ich bezüglich des Casemanagers/ der Casemanagerin auf die V 578/2008.
Bezüglich der Personalaufstockung im Bereich der Tagespflege weise ich auf die V 28/2009, für
den Kindertagsstättenbereich auf die V 429/2008 sowie im Amt für Schulverwaltungs- Kultur- und
Sportangelegenheiten auf die Beratungen zu V 442/2008 (Einstellung im Bereich Handlungskonzept Sport) hin.
(Bösche)
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