Daten
Kommune
Pulheim
Größe
17 kB
Datum
18.11.2009
Erstellt
10.11.09, 21:30
Aktualisiert
10.11.09, 21:30
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Ausschuss für Tiefbau und Verkehr
IV-660
(Amt/Aktenzeichen)
Termin
ö. S.
18.11.2009
X
Herr Würtz
(Verfasser/in)
507/2009
nö. S. TOP
03.11.2009
(Datum)
BETREFF:
Umbau des Knotenpunktes K20/ K24/ Nettegasse in Pulheim-Stommeln
Lage der Bushaltestellen
hier: Schreiben der CDU-Fraktion vom 16.09.2009
VERANLASSER/IN
ANTRAGSTELLER/IN:
CDU-Fraktion
HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN:
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
ja
X
nein
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
X
nein
wenn ja:
Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) gesamt:
€
davon:
- im Haushalt des laufenden Jahres:
€
- in den Haushalten der folgenden Jahre:
Jahr:
Jahr:
Jahr:
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
ja
nein
wenn nein:
Finanzierungsvorschlag:
BESCHLUSSVORSCHLAG:
1. a) Der Tiefbau- und Verkehrsausschuss beschließt, die seitens der CDU-Fraktion geforderte
nochmalige Untersuchung der Planung zur Haltestelle Marktplatz/ Josef-Gladbach-Platz,
abzulehnen.
b)
2.)
alternativ: Der TVA bittet den Rhein-Erft-Kreis, die Planung der Haltestelle am Marktplatz
nochmals zu überprüfen.
Der Tiefbau- und Verkehrsausschuss beschließt, erst nach Abschluss der Planungen zum
Freibad Stommeln, die durch den Rhein-Erft-Kreis erstellte Planung der Bushaltestelle
Fliestedener Weg / In den Benden nochmals zu überprüfen.
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ERLÄUTERUNGEN:
Mit Schreiben vom 16.09.2009 beantragt die CDU-Fraktion, die durch den Rhein-Erft-Kreis erstellten Planungen zu den Bushaltestellen Marktplatz/ Josef-Gladbach-Platz sowie Fliestedener Weg/
In den Benden u. a. aus sicherheitstechnischen Gründen abzulehnen und nochmals zu überarbeiten.
Wie in der Vorlage-Nr. 352/2009 zur Sitzung des TVA am 16.09.2009 bereits mitgeteilt, wurde die
Planung zur Haltestellensituation im Bereich des Dorfangers durch den TVA in seiner Sitzung am
12.11.2008 zustimmend zur Kenntnis genommen (Vorlage-Nr. 110/2008). Der Rhein-Erft-Kreis hat
auf dieser Grundlage zwischenzeitlich die Planung weitergeführt und einen Zuwendungsantrag
gestellt. Der Sachverhalt ist seit dem Beschluss des TVA unverändert.
Wie den Anlagen zu entnehmen ist, kommt gemäß dem Gutachten von PVT die Verlegung der
Haltestelle an die Venloer Str. im Bereich des Marktplatzes mit einem Halt auf der Fahrbahn aus
Sicherheitsgründen kaum in Betracht. Da die zur Verfügung stehende Länge auch keine Anlage
einer Busbucht ermöglicht, müsste nicht nur die Venloer Str. für die Aufstellfläche des Busses verbreitert, sondern die gesamte Kreuzung aufgeweitet werden. Insbesondere der Abbiegeradius aus
der Hauptstraße müsste in den Bereich des Marktplatzes verschoben werden. Unter Berücksichtigung der Aufstellflächen für Fahrgäste entfiele ein etwa 6 m breiter Streifen des Marktplatzes. Aufgrund der Aufweitung wäre eine Umsetzung des Wunsches aus der Bürgerwerkstatt nach einem
flächenhaften Queren der Venloer Str. nicht mehr umsetzbar. Eine weitere Alternative wäre es auf
die ebenfalls in der Bürgerwerkstatt gewünschte Verlagerung der Haltestellen von der Gartenstraße in die Ortsmitte zu verzichten.
Im Bereich der geplanten Haltestelle Fliestedener Weg/ In den Benden ist aufgrund der geringen
zur Verfügung stehenden Flächen kein behindertengerechter Ausbau der Haltestelle möglich. Die
Auflagen der an der Planung Beteiligten in Form von Schaffung einer Wendemöglichkeit für Busse,
die Errichtung einer Haltemöglichkeit für Fahrerpausen sowie der Ein- und Ausstieg der Fahrgäste
werden durch die geplante Variante des Rhein-Erft-Kreises erfüllt.
Inwieweit alternative Planungen für den Umbau der Haltestelle im Zuge des Projektes Freibad
Stommeln notwendig sind, sollte erst nach Umsetzung und gegebenenfalls Ausführung der Planungen zum Freibad Stommeln untersucht werden. Hierbei ist allerdings fraglich, ob und in welchem Umfang zusätzliche Flächen für eine bauliche Optimierung der Bushaltestelle erforderlich
sind bzw. zur Verfügung stehen.
-2-