Daten
Kommune
Pulheim
Größe
1,3 MB
Datum
18.11.2009
Erstellt
10.11.09, 21:30
Aktualisiert
10.11.09, 21:30
Stichworte
Inhalt der Datei
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IN
Themen
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(K24,t K2O)
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75, bis 77. März
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KAULEN
STADT& vERKEHRspLANulrosgüno
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in Pulheim-Stommeln
Bürgerwerkstatt
Städtebauliche
/ VerkehrlicheNeuordnungdes Knotenpunktes
VenloerStraße/ Hauptstraße/ Nettegasse(K20I K24l
Zusammenfassung
der Wünscheund Anregungender Bürger
Knotenpunktgestaltung
Den Bürgerinnen
und Bürgerndes Stadtteils
Pulheim-Stommeln
wurdenim Rahmender
Bürgenruerkstatt
insgesamtsechsalternative
Lösungenzur städtebaulichen
/ verkehrlichen
Neuordnung
VenloerStraße/ Hauptstraße
des Knotenpunktes
/ Nettegasse(K20| K24)
präsentiert.Diesewurden im Vorfeldder Bürgerwerkstatt
seitensdes Stadt- und Verkehrsplanungsbüros
Kaulenerarbeitet
und mit dem Rhein-Erft-Kreis
sowieder StadtPulheimabgestimmt.
Die Grundlage
der sechsKnotenpunktlösungen
bildenzweiverkehrliche
Grundkonzeptionen mit unterschiedlichen
Es handeltsichdabeium folgendebeiden
Verkehrsführungen,
Varianten:
.
"Kompakter
Knotenpunkt",
.
"Versetzter
Knotenpunkt",
Auf der Basisdieserbeidenverkehrlichen
wurdenjeweilsdreialternaGrundkonzeptionen
tive städtebauliche
Variantenerarbeitet.
Folgendestädtebaulichen
Grundkonzeptionen
warenGegenstand
derArbeiten:
.
"Bestandsorientiert",
.
"GefassteRäume",
.
"StädtebaulichfunktionaleVerknüpfung".
DieBürgerinnen
und Bürgergabenim Rahmender Bürgenruerkstatt
bezüglich
der verkehrlichenundstädtebaulichen
Votumab:
Varianten
folgendes
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STADT.
& vERKEHRspLANuNessüRo
KAULEN
/ pürurru
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Verkehrl i ch e Vari anten
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DieBürgerinnen
und Bürgerstimmten
mit75 % für dieverkehrliche
Grundkonzeption
"Kompakter
Knotenpu
nkt".
VerkehrlicheVariante
Votum
Knotenpunkt'oW
,,Kompakter
75%
oo
,,VersetzterKnotenpunkt
5%
Kreisverkehr
15%
Sonstige
5%
StädtebauIi che Vari anten
.
Die Bürgerinnen
und Bürgervotierten
für eineKombination
aus den städtebaulichen
- Bestandsorientiert
Varianten1.1 "Kompakter
Knotenpunkt
" (50 %) und 1.3 "Kom- Städtebaulich
pakterKnotenpunkt
(40%).
i funktionale
Verknüpfung"
.
gewünscht.
Es wirddie Beibehaltung
derderzeitigen
Platzsituationen
.
Zudemwird eine Verknüpfung
des Marktplatzes
mit dem Josef-Gladbach-Platz
als
wünschenswert
angesehen.
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AACHEN
KAULEN
/ DULMEN
/ MUNCHEN
STADT.
& VERKEHRSPLANUNGSBüRO
,,Bestandsorientiert"
,,Gefasste
Räume"
Variante1.1:
,,Kompakter
Knotenpunkt'n
(Variante1)
Variante1.2
,,Versetzter
Knotenpunkt"
(Variante2)
,,Städtebaulich
funktionale
Verknüpfung"
Variante1.3
50%
5%
40%
Variante2.1
Variante2.2
Variante2.3
0%
2,5 o/o
2,5 o/o
geäuThemenbereichen
zu folgenden
DarüberhinauswurdenWünscheundAnregungen
ßert:
i
Kfz-Verkehr/ Verkehrssicherheit
.
/ Nettgasse
VenloerStraße/ Hauptstraße
Es bestehtder Wunsch,den Knotenpunkt
Knotenpunkt
mit
weiterhin
als lichtsignalgeregelten
der Grundgestaltung
hinsichtlich
im Rahmen
wobeidie Verkehrssicherheit
gegenüberliegenden
Achsenauszubilden,
deutlicherhöhtwerdensoll.
einerNeuordnung
.
gefordert,
am Knotenpunkt
desVerkehrsflusses
Es wirddie Gewährleistung
.
werdenseitensder Bürgerinnen
Kraftfahrzeuge
für linksabbiegende
Aufstellbereiche
angesehen.
undBürgeralssinnvoll
.
im Knotenpunktbereich
Kraftfahrzeuge
Eine eindeutigeFührunglinksabbiegender
angesehen.
wirdalssicherheitsfördernd
mittelseinerLeitmarkierung
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KAULEN
& VERKEHRSPLANUNOSSÜRO
STADT.
I OÜTIvIEN
I NAÜXCNTH
.
und landwirtschaftliche
für Lastkrafhryagen
Die Befahrbarkeitdes Knotenpunktes
Vordes Knotenpunktes
unbedingte
Fahrzeugeist bei der zukünftigenNeuordnung
raussetzung.
.
solltendurchAustausch
im Knotenpunktbereich
Dievorhandenen
Fahrbahnschäden
werden.
beseitigt
der Pflasterflächen
durcheineAsphaltdecke
.
der zulässigen
Höchstgeschwindigkeit
wird eine Beschränkung
Auf der Nettegasse
auf30 km/hangeregt.
.
wird eine Reduzierung
der Fahrgeschwindigkeiten
des KfzAuf der Hauptstraße
gewünscht.
Verkehrs
.
in Höhedes KölnerWegs wird als konfliktträchtig
Der Versatzauf der Hauptstraße
empfunden
undsollteaufWunschder Bürgerinnen
undBürgerentschärft
werden.
o
Fürdie parallelzur Hauptstraße
und Nettegasse
verlaufende
südlicheDorfangerachfür einenEinrichtungsverkehr
se werdenÜberlegungen
angeregt.
o
Die Eckausrundung
werden,dassfür Fußgänger
am HausSchauffsollso verändert
entsteht.
etwasmehrBewegungsraum
RuhenderKfz-Verkehr
.
Bürgerwirddie weitestgehende
Seitensder Stommelner
Erhaltungder Parkplätze
im
gewünscht.
Bereichdes Dorfangers
.
Die Stellptätzeauf dem ParkplatzDorfangersind gegenwärtig
mit einer Breitevon
ca.2,10m sehrschmaldimensioniert
undsolltenbreitergestaltet
werden.
.
parallelverlaufenden
Auf der zur Hauptstraße
und Nettegasse
Dorfangerachse
wird
die Ordnungdes ruhenden
Kfz-Verkehrs
angeregt.
.
Seitensder Bürgerschaft
wird die Erhaltung
der Parkplätze
vor dem Matinushaus
bzw.dem Jugendtreff
alswichtigerachtet.
o
Für die Stommelner
Einzelhändler
wird die Erhaltung
der Ladezonen
vor den Ge(2.B. Kontra,etc.).
wichtigangesehen
schäften
als besonders
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VERKEHRSPIANUNGS
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/ MütJcHrH
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Ein besonderes
Anliegenseitensder Stommelner
Bürgerliegtin der Integration
einer
Bushaftesstelle
in das Ortszentrum
im Bereichzwischendem Marktplatzund dem
Josef-Gladbach-platz.
Fahrradverkehr
'
EinesichereFührungdes Fahrradverkehrs
im Bereichdes Knotenpunktes
Venloer
Straße/ Hauptstraße
/ Nettegasse
wirdvon den Bürgerinnen
und Bürgerals wichtig
angesehen.
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Es wird angeregt,die zur Hauptstraße
und Nettegasse
parallelverlaufende
südliche
Dorfangerachseals Fahrradstraße
auszuweisen.
Es wird gleichzeitig
eine sichereÜberleitung
des Fahrradverkehrs
aus der gewünschtenFahrradstraße
auf der südlichenDorfangerachse
auf die Hauptstraße
sowiedie Nettegasse
gefordert.
'
Ein weitererWunschder Bürgerschaft
liegtin der Erhaltung
der Fahrradabstellanlagenvor denZielpunkten
des Fahrradverkehrs
(2.B. Martinushaus,
Kontra,etc.).
Fußgängerverkehr
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'
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Für den Fußgängerverkehr
wirdein flächenhaftes
Querenzwischendem Marktplatz
unddemJosef-Gladbach-platz
gewünscht.
Auf der Hauptstraße
wirdzur Sicherungdes querendenFußgängerverkehrs
anstelle
einer durchgehenden
Mittelinsel
die Anlagevon punktuellen
euerungsstellen
gewünscht(2.8. vor Kontra,Kreissparkasse).
Auf der Nettegasse
wirdeineFußgängerquerungsstelle
vor dem Schfecker
angeregt.
lm Bereichdes Knotenpunktes
VenloerStraße/ Hauptstraße
/ Nettegasseist eine
komfortable
und fußgängerfreundliche
Gestaltung
gewünscht(Bordsteinabsenkungen,etc.).
Auf demKölnerweg siehtmanseitensder Bürgerinnen
und Bürgerdie Anlageeines
Gehweges
in Höhedesplatzesalssinnvott
an.
Fußgängeruerkehr
ist eine sichereund komforZielfür den Fußgängerverkehr
Vordringlichsfes
table Führungder Fußgängerim Umfelddes Knotenpunktes.
o,**r*-E$rffi DiesbezüglichsollnebenderEinrichtungeinerflächenhaftenQuerungssfe//e
ffis#
eine deutliche
zwischendem Marktplatzund dem Josef-Gladbach-Platz
gegender Hauptstraßesowieder Nettegasse
Verbesserung
der Querbarkeit
über der heutigenSituationerzieltwerden.
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Bürgerschaft
so//es dem Fußgängerdurch
Auf Anregungder Stommelner
ermöglichtwerden,die Hauptstraße
Anlage vonpunktuellenQuerungsstellen
sowie die Nettegassezwrschenden Parkplätzenund den anliegenden
Geschäftensicherzu queren.
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MH
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D
Es gilt weiterhinzu überprüfen,inwieweitdie Anlage von Gehwegenauf dem
Kölner Wegin Höhe desPlatzessourieauf der Grünflächedes Doffangers
zwischendem KölnerWegund dem Krchplatz im Rahmender städteNeuordnung
zu integrierensind.
baulichen/ verkehrlichen
ru
@
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Städtebau/ Gestaltung
Eine wesentlicheVorgabedesKonzeptesliegt in der Erhaltungder derzeitigen Platzsituationen.Diesgewährleistetauch zukünftigdie Durchführungder
VielzahlvonkulturellenVeranstaltungen
im Bereich desDorfangers,wie
der Wochen
markt,die Kirmes oder Karnevalsveranstaltunge
beispielsweise
n.
Auf WunscheinerVielzahlvonBürgerinnenund Bürgerwirdim Rahmender
NeuordnungdesKnotenpunktes
städtebaulichen
/ verkehrlichen
eine
Aufwertungdes existentenPavillionsauf dem Marl<tplatz
angestrebt.Es gilt in
diesemZusammenhangzu überprüfen,inwieweiteine attraktivereNutzung
desPavillions(2.8.Cafö)die vorhandeneNutzungals Toilettenhaus
ersetzen
kann.
Gleichzeitigbedarfes weiterhinder GewährleistungeinesTreffpunktesfür die
JugendStommelns.
NebendiesenAspektensiehfdas KonzeptweiterhineineAufwertungder
Grünflächen
und Nutzungendes Doffangersyor.So könnenbeispielsweise
in den Seitenbereichen
die bislangnichtadäquatgenutztenGrünflächen
des
Doffangersdurchdie EinrichtungvonAufenthaltflächen
mit Bänken,Brunnen
sowieanderenNutzungenattraktivergestaltetwerden.
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STADT.
UNDVERKEHRS-
pr.lruuHossüno
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Planungskonzep* Dorilanger
Knotenpunkt
Hauptstraße
- kompakt
- asphaltiert
- kombinierte
Aufstellbereiche
ParkplatzDorfanger - Leitmarkierung
fi"lrLinksabbieger
- Verbreiterung
der
- befahrbarfur Lkw und landw.Fahrzeuge
(2,50m)
Stellplätze
- Fußgängerüberwege
- Entschärfung
des Versatzes
Dorfanger
- Weg zw. Pumpeund Denkmal
- Aufwertungder Grünflächen
(2.8.Aufenthaltsfläche
mit Boule-Bahn)
Dorfanger
Aufwertungder
Grünflächen
(2,B. Aufenthaltsfläche
m i t Pl " n'" n.Br ünnen) ,
KölnerWeg
,.Ahlage,
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G€hweges
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I5
südl.Achse
Marktplatz
- Fahrradstraße
- Enrueiterung
- fahrradfreundliche - Nutzungsänderung
+
Überleitung
auf Hauptstr.Entkernung
Pavillion
- Vorfahrtänderung
VenloerStraße
südl.Achse
Nettegasse
- Bushaltestelle
- Fahrradstraße
- Fußgänger- flächenhaftes
Queren - fahrradfreundlicheübenrueg
- Parkplätzevor
- Tempo30
Überleitung
auf
Mar tinushaus
Nettegasse
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