Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Bürgerantrag (Anregung bzgl. Verbesserung der Verkehrssituation und -sicherheit auf der Luxemburger Straße in E.-Erp zwischen Wahlengasse und Jülichplatz)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
8,5 kB
Datum
21.04.2009
Erstellt
08.04.09, 06:49
Aktualisiert
08.04.09, 06:49
Bürgerantrag (Anregung bzgl. Verbesserung der Verkehrssituation und -sicherheit auf der Luxemburger Straße in E.-Erp zwischen Wahlengasse und Jülichplatz)

öffnen download melden Dateigröße: 8,5 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister B 386/2008 Az.: 6619-3546 Amt: - 65 BeschlAusf.: - 65 Datum: 01.08.2008 Beratungsfolge Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr Termin 26.08.2008 Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr 28.10.2008 Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr 21.04.2009 Betrifft: Bemerkungen Anregung bzgl. Verbesserung der Verkehrssituation und -sicherheit auf der Luxemburger Straße in E.-Erp zwischen Wahlengasse und Jülichplatz Finanzielle Auswirkungen: Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 01.08.2008 Stellungnahme der Verwaltung: In der Vergangenheit wurde bei der Planung von Straßenneubauvorhaben der Fußgänger- und Radfahrverkehr oft vernachlässigt. In der Luxemburger Straße liegen die Gehwegbreiten in dem Abschnitt zwischen Wahlengasse und Jülichplatz wesentlich unter dem gewünschten Normmaß von 1,50m. Wegen der engen Bebauung in diesem Abschnitt sehe ich allerdings keine Möglichkeit, hier eine Verbesserung zu schaffen. Für die Fahrbahn muss wegen des Begegnungsfalls zweier großer Fahrzeuge (Bus, Traktor oder Lkw) die vorhandene Breite eingehalten werden. Von der Ausbildung einer Mischverkehrsfläche wie in der Carl-Schurz-Straße im Abschnitt Köttinger Straße und Bahnhofstraße rate ich ab, da hierbei absehbar ist, dass aufgrund der gegebenen Kraftfahrzeugbelastung (Lkws, landwirtschaftlicher Verkehr) die Fußgängerbereiche zu häufig überfahren werden. Um die Übersichtlichkeit im Kreuzungsbereich Luxemburger Straße/ Wahlengasse zu gewährleisten, halte ich die Einrichtung eines absoluten Halteverbotes für sinnvoll. (Bösche)