Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Bürgerantrag (Anregung 386/2008)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
58 kB
Datum
21.04.2009
Erstellt
08.04.09, 06:49
Aktualisiert
08.04.09, 06:49
Bürgerantrag (Anregung 386/2008)

öffnen download melden Dateigröße: 58 kB

Inhalt der Datei

Hans-Jürgen Wendt 50374 Erftstadt, 30. Juli 2008 Disternicher Weg I Tel.: 02235 - 74720 Stadt Erftstadt Verkehrsausschuß Am Holzdamm 10 50374 Erftstadt Betr.: Eingabe zur Änderung der durch Erp führenden Straße K 23 (979) Luxemburger Straße zwischen Abzweigung Wahlengasse und Abzweigung Jülichplatz Sehr geehrte Damen und Herren, die LuxemburgerStmße flibrt als Kreisstraße durch Erp unti-istdementsprechend stark befahren, Zwischen dem o. a. Teilstück ist auf der linken Seite kein Bürgersteig und der auf der rechten Seite der Bürgersteig zum Teil so schmal, daß er nicht benutzt werden kann und es keine andere Wahl gibt, als auf die Fahrbahn auszuweichen. Ältere Menschen mit Gehhilfe bzw. mit Rollstuhl müssen die Fahrbahn benutzen und die parkenden Fahrzeuge zur Straßenmitte überholen. Wie mir diesbezüglich seitens der betroffenen MitbOrger in einem Gespräch mitgeteilt wurde, bestehen Ängste die Straße zu benutzen. Da die Straße jedoch zum einzigen im Ort befmdlichen Kaufmarkt fiihrt, sind die Mitbürger auf die Benutzung der Straße angewiesen. Die Verkehrsgefiihrdung betrifft im übrigen auch die Kinder, die auf dem Weg zur Schule die Straße benutzen müssen. Des weiteren ist die Luxemburger Straße auf Höhe der Wahlengasse aufgrund der Kurve durch die Fahrzeughalter nicht einzusehen. Die linke Straßenseite ist zwischen den genannten Abzweigungen des öfteren völlig zugeparkt. So mußte ich bereits zweimal zurück fahren um dem Busverkehr durchzulassen. Da wie ausgeftlhrt keine Einsicht in die Luxemburger Straße möglich ist, wäre ich fast beim Rückwärtsfahren auf ein entgegenkommendes Fahrzeug aufgefahren. Allein der zwar begrüßenswerte Hinweis auf eine Geschwindigkeitsbeschränkung ,,30", der im übrigen in allen Straßen in Erp angebracht ist, reicht m.E. ohne bauliche, einschränkende Maßnahmen nicht aus. Ohne den Verkehrsexperten vorgreifen zu wollen, wäre evtl. die Verkehrsführung unter Wegfall des Bürgersteiges wie in Liblar, Carl-Schurz-Straße, zwischen AbzWeigung Köttinger Straße und Bahnhofstraße als eine Lösungsmöglichkeit anzusehen. Ich bitte Sie sich der Verkehrssituation in dem genannten Teilstück anzunehmen und durch geeignete Maßnahmen den MitbOrgern Sicherheit im Straßenverkehr zu geben. Mit u-eundlichen r