Daten
Kommune
Pulheim
Größe
18 kB
Datum
18.11.2009
Erstellt
10.11.09, 21:30
Aktualisiert
10.11.09, 21:30
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Ausschuss für Tiefbau und Verkehr
IV-66-12-06-9448
(Amt/Aktenzeichen)
Termin
ö. S.
18.11.2009
X
Herr Würtz
(Verfasser/in)
348/2009
nö. S. TOP
17.08.2009
(Datum)
BETREFF:
Verkehrssituation Friedrich-Miethe-Weg in Pulheim
hier: Antrag der Fraktion Bürgerverein
VERANLASSER/IN
ANTRAGSTELLER/IN:
Fraktion Bürgerverein
HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN:
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
ja
X
nein
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
X
nein
wenn ja:
Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) gesamt:
€
davon:
- im Haushalt des laufenden Jahres:
€
- in den Haushalten der folgenden Jahre:
Jahr:
Jahr:
Jahr:
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
ja
nein
wenn nein:
Finanzierungsvorschlag:
BESCHLUSSVORSCHLAG:
Der Tiefbau- und Verkehrsausschuss beschließt, den Antrag der Fraktion Bürgerverein, den Friedrich-Miethe-Weg durch die Anlegung alternierender Parkplätze in Form von Markierungen o. ä.,
abzulehnen.
ERLÄUTERUNGEN:
Mit Schreiben vom 08.06.2009 beantragt die Fraktion Bürgerverein (Anlage 1), die Verkehrsgeschwindigkeiten im Friedrich-Miethe-Weg durch die alternierende Anlegung von Parkplätzen mittels Markierung zu verringern.
Bereits im Januar diesen Jahres (s. Anlage 2) wurde das Kommissariat Verkehrsunfall-Prävention
der Kreispolizeibehörde durch einen Pulheimer Bürger über die aus seiner Sicht überhöhten Ge-1-
schwindigkeiten der Kfz im Friedrich-Miethe-Weg informiert. Der Antragsteller bemängelt, dass die
Straße als Abkürzung der wesentlich stärker verkehrsberuhigten Straßen Nordring und Escher
Straße dienen. Als zuständige Straßenverkehrsbehörde wurde die Stadt Pulheim seitens der
Kreispolizeibehörde über den Vorgang benachrichtigt. Aus Sicht der Polizei wird das Verkehrsaufkommen im Friedrich-Miethe-Weg als völlig unauffällig angesehen (s. Anlage 3).
Dieser Eindruck wurde durch Verkehrszählungen und Geschwindigkeitsmessungen, die im Zeitraum vom 03.04.2009 bis zum 10.04.2009 durchgeführt wurden, auch bestätigt. Lediglich 340
Fahrzeuge befahren demnach den als Einbahnstraße nach StVO beschilderten Friedrich-MietheWeg pro Tag. Die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit der Fahrzeuge in dem als „Tempo30-Zone“ ausgewiesenen F.-Miethe-Weg beträgt im genannten Zeitraum 27 km/h.
Bereits zu Beginn der 90’er Jahre wurde die Problematik der aus Sicht verschiedener Antragsteller
fehlender geschwindigkeitsreduzierender Einbauten im Friedrich-Miethe-Weg mehrfach im Bauund Verkehrsausschuss behandelt. Die Entscheidungen über den Einbau von Pflanzbeeten wurden in der Sitzung des BVA am 31.01.1990 (Vorlage-Nr. 0263, TOP 17) bis zur Fertigstellung der
damals geplanten Wohnbebauung zurückgestellt. Auch ein nachfolgender Antrag, ersatzweise drei
Pflanzkübel im Friedrich-Miethe-Weg aufzustellen, wurde in der Sitzung am 13.06.1991 (VorlageNr. 0970, TOP 5) abgelehnt. Die Auszüge aus den Niederschriften der beiden Sitzungen sind als
Anlage 4+5 beigefügt.
Auch nachdem die Bebauung im Friedrich-Miethe-Weg zwischenzeitlich komplett erstellt worden
ist, gibt es aus Sicht der Verwaltung keinen weiteren Handlungsbedarf. Aufgrund der geringen
Anzahl an Fahrzeugen sowie die unauffälligen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge sind keine weiteren baulichen oder markierungstechnischen Maßnahmen notwendig.
-2-