Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
24 kB
Datum
24.03.2009
Erstellt
13.03.09, 06:48
Aktualisiert
13.03.09, 06:48
Stichworte
Inhalt der Datei
.
Stadtverwaltung ⋅ Postfach 2565 ⋅ 50359 Erftstadt
Stadtverwaltung ⋅ Holzdamm 10 ⋅ 50374 Erftstadt
Herrn StV
Bernd Bohlen
Lambertusstraße 69
50374 Erftstadt
.
nachrichtlich
allen Stadtverordneten
Dienststelle
Telefax 02235/409-505
Liegenschaftsamt
Holzdamm 10
Ansprechpartner/-in
Telefon-Durchwahl
Frau Schultz
0 22 35 / 409-420
Mein Zeichen
Ihr Zeichen
82 31-20/P 457
Ihre Anfrage vom 08.01.2009
Rat
Betrifft:
Datum
13.03.2009
F 35/2009
24.03.2009
Anfrage bzgl. Nutzung des Wohnmobilstellplatzes in Liblar
Sehr geehrter Herr Bohlen,
sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Anfrage 35/2009 hinsichtlich des Reisemobilstellplatzes in Erftstadt-Liblar beantworte ich wie
folgt:
Zu 1.:
Seitens des Pächters wuden mir folgende Belegungszahlen vorgelegt:
1. Quartal 2007
27 Übernachtungen
2. Quartal 2007
8 Übernachtungen
3. Quartal 2007
114 Übernachtungen
4. Quartal 2007
103 Übernachtungen
1. Quartal 2008
51 Übernachtungen
2. Quartal 2008
62 Übernachtungen
Juli + August 2008
106 Übernachtungen
(Wechsel des Betreibers zum 01.09.2008)
September + 4. Quartal 2008
114 Übernachtungen
Übernachtungen insgesamt in 2007: 252
Übernachtungen insgesamt in 2008: 333
Die Übernachtungen sind in 2008 um insgesamt 32 % im Vergleich zu 2007 angestiegen.
Zu 2.:
Der Stellplatz ist insgesamt für 11 Wohnmobile pro Nacht ausgelegt; demnach wäre eine jährliche
Höchstkapazität von 4.004 Übernachtungen möglich.
Die tatsächlichen Übernachtungen auf dem Reisemobilstellplatz Liblar betrugen in 2007 252; dies
entspricht einer Auslastung von rd. 6,3 %. In 2008 gab es 333 Übernachtungen. Dies entspricht
einer Auslastung von rd. 8,3 %.
Zu 3.:
Die Betriebskosten für den Reisemobilstellplatz setzen sich aus den Kosten für Strom sowie für
Wasser und Abwasser zusammen. Da hier durch die Versorger nur Jahresrechnungen erstellt
werden, ist eine quartalsmäßige Zuordnung der Kosten lediglich durch Division möglich. Der
tatsächliche Verbrauch im Quartal wird hierdurch nicht wiedergegeben.
Die Betriebskosten betrugen in 2007 insgesamt 1.374,85 € = ca. 343,71 € im Quartal. Da die
Jahresrechnung für Wasser 2008 noch nicht vorliegt, kann zum jetzigen Zeitpunkt lediglich eine
Angabe zu den Betriebskosten Strom für 2008 gemacht werden. Diese betrugen 1.569,29 € im
Jahr; demnach 392,32 € im Quartal.
Zu 4.:
Die Einnahmen betrugen bis zum 31.08.2008 1,00 €/monatlich. Mit dem jetzigen Betreiber wurde
vereinbart, dass bis zum 31.12.2010 kein Pachtzins erhoben wird. Ab diesem Zeitpunkt soll der
Betreiber einen Pachtzins zahlen, welcher in der Höhe noch nicht fixiert ist. Angedacht sind 7 %
der Einnahmen.
Mit den jeweiligen Pächter wurde vereinbart, dass die Betriebskosten (s. zu 3.) durch diese zu
übernehmen sind.
(Bösche)
-2-