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Beschlussvorlage (Produktgruppen 126 / 127)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
608 kB
Datum
24.03.2009
Erstellt
23.03.09, 06:46
Aktualisiert
23.03.09, 06:46

Inhalt der Datei

Haushaltsplan 2009 Verantwortlich: Herr Klösgen Produktbereich 020 Sicherheit und Ordnung Produktgruppe Brandschutz 126 Teiler ebnis lan Teilergebnisplan Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung 2007 2008 2009 2010 2011 2012 EUR EUR EUR EUR EUR EUR Steuern und ähnliche Abgaben 2+ 3 + 4 + 5+ 6 + 7+ 8 + 9 +/- Zuwendungen und allgemeine Umlagen Sonstige Transfererträge 30.925 Privatrechtliche Leistungsentgelte Sonstige ordentliche Erträge 181.213 0 27.500 0 0 3.000 75.000 35.000 35.000 35.000 0 0 Bestand sverä nderungen 0 0 0 276.050 246.713 12 - Versorgungsaufwendungen Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 253.587 Bilanzielle Abschreibungen 174.787 15 - 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche 284.227 1.233.201 Transferaufwendungen Außerordentliche Aufwendungen Ergebnis (=Zeilen 23 und 24) Erträge aus internen Leistungsbeziehungen Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 1.251.278 0 287.121 0 0 208.765 1.301.400 0 295.863 185.550 0 314.589 181.213 0 0 Außerordentliche Erträge Außerordentliches 1.227.952 0 Aufwendungen 0 3.000 0 Personalaufwendungen 0 27.500 28.000 Aktivierte Eigenleistungen Erträge 0 143.265 3.000 11 14 27.500 500 Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Ordentliche 13 185.550 174.802 = - 10 0 0 143.265 0 0 662.606 824.602 749.798 737.881 2.324.181 2.525.225 2.478.152 2.497.135 Haushaltsplan PRODUKTBEREICH 020 Sicherheit und Ordnung 2009 Verantwortlich: Herr Klösgen PRODUKTGRUPPE126 Brandschutz Anzahl Stellenplanauszug 2008 20.35 Beamte gern. Stellenplan Tariftich Beschäftigte Vermerke 2. gern. Stellenplan und Erläuterunaen 4.4 I 2009 I 2010 I 0 I 0 0 0 zum Teileraebnisplan: Erträge aus der Auflösung von Sonderposten Das dieser Produktgruppe zugehörige Anlagevermögen wurde.mit der Feuerschutzpauschale wird. Dieser Sonderposten wird über mehrere Jahre ertragswirksam aufgelöst. finanziert, die als Sonderposten in der Bilanz ausgewiesen 4. Diese Erträge setzen sich zusammen aus Benutzungsgebühren 6. Kostenerstattung 7. Hierbei handelt es sich um Erträge aus Leistungen der Werkstatt und der Feuerwehr für andere Fachämter sowie für die Eigenbetriebe Immobilien und Stadtwerke 11. Die Personalaufwendungen setzten sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (831.485 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (163.985 €), Kosten für Reihenuntersuchungen (11.000 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 221.482 €. 13. Dies Aufwendung beinhaltet a) Bewirtschaftung von Grundstücken (141.341 €), z.B. Wärmelieferung, Strom, Gebäudeversicherungen, Wasser, Abwasser b) Haltung von Fahrzeugen (90.780 €), z.B. Kfz-Versicherungen, Treibstoffe, TÜV-Abnahmen, Reifen und Reparaturen c) Unterhaltung des beweglichen Vermögens (20.400 €), u.a. Wartung und Reparatur von Ausrüstungsgegenständen, z.B. Atemschutzgeräte, Sirenenanlagen d) Aufwendungen für sonstige Sachleistungen (10.600 €), u.a. Beschaffung und Entsorgung von Schaum- und Ölbindemittel, Leistungsnachweise e) Unterhaltung Grundstücke und bauliche Anlagen (9.000 €), z.B. Wartung der Toranlagen, Pflege der Außenanlagen d) Verdienstausfallzahlungen nach Einsätzen und Lehrgängen (15.000 €) Werteverzehr des Anlagevermögens (Abschreibungen) 14. 16. 27. (26.000 €) und Verwaltungsgebühren anderer Kommunen für die Durchführung eines Grundlehrganges (1.500 €). in 2009 für Brandmeisteranwärter Hierin enthalten sind a) Mieten, Pachten EB Immobilien (453.510 €) und sonstige 6.000 € b) Aufwand f. ehrenamt!. u. sonst. Tätigkeiten (109.771 €) z.B. Wachverstärkung durch Freiw. Feuerwehr u. Brandsicherheitswachen bei Sonderveranstaltungen c) Besondere Aufwendungen für Bedienstete (49.980 €) z.B. Dienst- und Schutzbekleidung, Einsatzverpflegung, Seminare etc. d) Geschäftsaufwendungen (20.700 €) z.B. Büromaterialen, Portogebühren, Anteil PC-Wartung etc. e) Steuern, Versicherungen und Schadenfälle (43.591 €): Feuerwehrunfall-, Sterbe-, Haftpflicht-, Elektronikversicherung sowie gesetz!. UV. f) Software-Update MP-Feuer (250 €) g) sonstige Aufwendungen laufende Verwaltung in Form von Mitgliedsbeiträgen an den Kreisfeuerwehrverband (6.000 €) h) Kosten für die Durchführung eines Grundlehrganges für 12 Brandmeisteranwärter (70.000 €) i) Ersatzbeschaffungen für festbewertete Vermögensgegenstände (Einsatzkleidung, Meldeempfänger, Funkgeräte, Hörer, Sirenen und Atemschutzmasken) (64.800 Hierbei handelt es sich um die Erstattung der anteiligen Miete aus dem Gebührenhaushalt Rettungsdienst €) Haushaltsplan Verantwortlich: Herr Klösgen 2009 Produktbereich 020 Sicherheit und Ordnung Produktgruppe 126 Brandschutz Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätig keit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen l>$ilm..ritd~!1ioV8$tiV.~i~ill~hlulIg'lI Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 1;JiSumm,detlnVest!...eIlA!I.Zäblung~n .. ]4 Finanzierungstätig Ergebnis Ansatz 2006 EUR 2007 EUR ..... it 0 0 0 0 0 0 .0; .,.. ermächtigungen EUR 2008 EUR 105.000 4.500 0 0 0 i109;SQO 0 0 0 0 0 Verpflichtungs- Ansatz 105.000 4.500 0 0 0 Planung Planung Planung 2009 EUR 2010 EUR 2011 EUR 105.000 4.500 0 0 0 . .1Q9.$00 ........ 0 0 688.502 0 0 0 > 0 0 409.000 0 0 0 409.000 0 0 0 0 0 0 H. .. '.0 ... 105.000 4.500 0 0 0 .1nQMn\ 0 0 401 .000 0 0 0 0 0 391 .000 0 0 0 0 0 385.500 0 0 0 +291.500 C..a.../\n ~!!5.$Qo. \.. "......"M 0 ".0 105.000 4.500 0 0 0 kelt 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen ........ 17 S.ldq~u~\finaii;z;le.;qog$tätigkejt 18............ Sa!dc)Einza/)!ungitii.U;Auszablungen 0 0 0 .0 . 0 0 0 0 0 0 0 0 0 +299;500 i \ 0 .0 -29t.500 0 0 \\ 0 0 .0 0 ..a....../\ \ Haushaltsplan PRODUKTBEREICH 2009 020 Verantwortlich: Sicherheit und Ordnung Herr Klösgen PRODUKTGRUPPE126 Brandschutz Vermerke und Erläuterunaen zum TeilfinanzDlan: 01 Feuerschutzpauschale (105.000 €); Vorjahresansatz 02 Verkaufserlöse für Kfz und Inventar sowie Abwicklung aus Versicherungs- 09 a) Funk- und Sirenenanlagen, b) Pauschalansatz für Inventarbeschaffung c) Sondermaßnahmen: Ausstattung I Möblierung Anbau Feuerwache (5.000 €) d) Kfz-Beschaffung: ab 2008: Pauschalansatz (280.500 €) Ersatz digitale Meldeempfänger Beschaffung von Vermögensgegenständen und Schadensfällen (4.500 €) (45.000 €); 2010: 42 TEUR; 2011: 32 TEUR; 2012 ff: 26,5 TEUR (40.000 €) > 60 € < 410 € -pauschal- (38.500 €) Haushaltsplan 2009 verantwortlich: Herr Klösgen Sicherheit und Ordnung Produktbereich 020 Brandschutz Produktgruppe 126 PtpdUkt126.01.(). .Btaridl.)~kämpfUOg,~~ctJnis~t1el;;lilfeJeistYngeO, Vorl.)~ug~nd~r. Brand~UncJßef~t1tehsc:l;IlI~ Ziel: Sicherstellung der Hilfeleistung bei zeitkritischen Ereignissen in acht Minuten nach Alarmierung mit einem Einsatzleiter und einer Gruppe (Gruppe = 1 Gruppenführer + 8 Helfer), bzw. nach 13 Minuten mit einer zusätzlichen Gruppe und und einem zusätzichen Trupp (3 Helfer). Der Einsatzleiter und die taktischen Einheiten sind jeweils mit je mindestens einem Einsatzfahrzeug bzw. Sonderfahrzeug vor Ort. Erhaltung der personellen Struktur im hauptamtlichen und Ausbau der Personalstärken im ehrenamtlichen Bereich insbesondere im Nachwuchsbereich der Jugendfeuerwehr. Verhinderung von Gefahrensituationen im häuslichen, gewerblichen und öffentlichen Bereich. Gewährleistung eines Ausbildungsstandes der Einsatzkräfte, der ein sicheres Handeln ermöglicht. Zuverlässige Dienstleistungen an 365 Tagen über 24 Stunden bei zeitunkritischen Angelegen heiten. Keh[)zah.le.......IJ[)dl.;eistu"g$l11ehg~ri Ansatz 2008 Arisatz2009 AUnNandsdeckungsgrad 13,61 % 15,14% VerwaltungsaunNand Je Einwohner 44,55 € 48,67 € \ ... \ Ansatz 2008 Ahsatz2009 prQduktayf\IVaod üocJ..~rträg~: ErträQe 351 .890 € 343.71 3 € AUnNendunQen -2.324.1 81 € -2.525.225 € Ergebnis -1 .972.291 € -2.1 81 .51 2 € Haushaltsplan Verantwortlich: Herr Klösgen 2009 Produktbereich 020 Sicherheit und Ordnung Produktgruppe 127 Rettungsdienst Teiler ebnis lan Teilergebnisplan Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung 2007 2008 2009 2010 2011 2012 EUR EUR EUR EUR EUR EUR Steuern und ähnliche Abgaben 0 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0 3 + Sonstige Transfererträge 0 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 7 + Sonstige ordentliche Erträge 0 8 + Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9 +/- Bestandsveränderungen 41.464 0 2.550 12 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 1.140.550 41.464 25.098 21.390 0 2.175.000 2.550 0 0 0 2.175.000 Ordentliche 16 17= 0 35.374 2.069.010 10 = 11 - 14 15 - Erträge 0 0 2.175.000 2.550 0 14.871 0 2.175.000 2.550 0 0 2.550 0 0 0 2.113.024 2.212.924 2.202.648 2.198.940 2.192.421 Personalaufwendungen 0 771.060 830.519 847.091 863.993 881.233 Versorg ungsa ufwend unge n 0 0 0 1.111.900 0 1.120.760 0 1.130.675 0 1.140.300 Bilanzielle Abschreibungen 0 Transferaufwendungen 0 Sonstige ordentliche Aufwendungen 0 88.590 85.914 86.424 86.944 87.474 0 2.041.664 2.063.707 2.079.373 2.103.002 2.123.878 Ordentliche Aufwendungen Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=Zeilen 10 und 17) Finanzerträge Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 19 und 20) ge nis (= Er 25.098 0 21.390 14.871 0 0 71;360 68.543 9.000 0 0 0 80.360 0 Außerordentliche Aufwendungen Ergebnis 0 9;000 Außerordentliche Erträge Außerordentliches 35.374 0 0 (=Zeilen chtigung 23 und 24) der internen Leistungsbeziehungen (= Zeilen Erträge aus internen Leistungsbeziehungen Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen Jahresergebnis Zeilen 26, 27, 28) o 135.164 -54.804 o 133.845 15.372 o 133.845 -10.570 o 133.845 -37.907 o 133.845 -65.302 Haushaltsplan PRODUKTBEREICH 020 Sicherheit und Ordnung 2009 Verantwortlich: Herr Klösgen PRODUKTGRUPPE127 RettunCisdienst Stellenplanauszug I Beamte gern. Stellenplan 2008 12.15 Tariflich Beschäftigte 5,22 I gern. Stellen plan Anzahl 2009 I 0 0 2010 0 I Vermerke und Erläuterunqen zum Teilerqebnisplan: 2. Hierbei handelt es sich um Erträge aus der Auflösung von Sonderposten. Das dieser Produktgruppe zugehörige Anlagevermögen wurde mit der allg. Investitionspauschale wird. Dieser Sonderposten wird über mehrere Jahre ertragswirksam aufgelöst. 0 finanziert, die als Sonderposten in der Bilanz ausgewiesen 4. Diese Erträge setzen sich zusammen aus Benutzungsgebühren (1.800.000 €) Minderertrag aufgrund weniger zu erwartender Einsätze (Neufahrzeug KLSt), Gebühren für die Kreisleitstelle (160.000 €) und Erträge aus der Auflösung Sonderposten Gebührenausgleich (215.000 €) 7. Hierbei handelt es sich um Erträge aus Leistungen für andere Fachämter. 11. 13. 14. 16. 27. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (486.837 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (231.804 €), Kosten für Reihenuntersuchungen und Impfungen (1.000 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 110.878 €. Dies Aufwendung beinhaltet a) Abführung der Gebührenanteile an Hilfsorganisationen (620.000 €) b) Bereitstsellungspauschale für das Marienhospital (218.500 €) c) Erstattung der Leitstellengebühr an Kreis (160.000 €); Aufwand korrespondiert mit dem Ertrag "Gebühren für die Kreisleitstelle" in Zeile 4 d) Haltung von Fahrzeugen (63.000 €), z.B. KFZ-Versicherungen, Treibstoffe, TÜV-Abnahmen, Reifen und Reparaturen e) Unterhaltung des beweglichen Vermögens (20.400 €), u.a. Wartung und Reparatur von med. Geräten und Funkgeräte, Aufwendungen für Telefonanlagen f) Aufwendungen für sonstige Sachleistungen (30.000 €), u.a. Medikamente und med. Verbrauchsmittel, Lehr- und Lernmittel und Reinigungs- und Pfegekosten für Hygieneschutzkleid ung Es handelt sich hierbei um den planmäßigen Werteverzehr des der Produktgruppe zugeordneten Anlagevermögens Hierin enthalten sind a) Mieten, Pachten (25.500 €) b) Besondere Aufwendungen für Bedienstete (30.000 €) Aus- und Fortbildung und Dienst- und Schutzbekleidung c) Geschäftsaufwendungen (22.500 €) z.B.Telefon, Porto, Bücher, Zeitschriften, Büromaterial d) Steuern, Versicherungen und Schadenfälle (7.914 €): Versicherungsprämien für die Haftpflicht-, Elektronikversicherung Unfallversicherung für Betriesbsfremde incl. Versicherungsprämien Hierbei handelt es sich um die Erstattung der anteiligen Miete an den GebÜhrenhaushalt Rettungsdienst und um die inneren Verrechnungen zur gesetzlichen mit der Gesamtverwaltung. Haushaltsplan Verantwortlich: Herr Klösgen 2009 Produktbereich 020 Sicherheit und Ordnung Produktgruppe 127 Rettungsdienst Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen $.Stim""der 1.!J<Säl~QEinzabl!inger!../.Aüszahhirigen Verpflichtungs- Planung Planung Planung 2008 ermächtigungen 2009 2010 201 1 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 ( dltrlriVe.tive~Aüszahlunge" 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 S.!dc)a!l$F.inäri~ierurigstätigkCt,* Ansatz 2007 0 5 0 0 0 5 O. ....... Ioyestiy.ifEip~hltif\g.~ 1<cISaldolhve$titioriStätJgkeit Finanzierungstätig keit Ansatz 2006 0 0 0 0 0 Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermägen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen ..... 1~>Stirri"" Ergebnis OI < 0 0 0 ... 0 0 204.000 0 0 0 ?Itill'll'ln 0 5 0 0 0 .5 <. 0 0 139.400 0 0 0 139;400 4203.995 0 0 0 0 0 0 (). ...... 0 0 0 0 0 Ö 0 0 -20~;995 ~139.395 < .....0 0 5 0 0 0 .5 0 5 0 0 0 ..»5 0 0 224.400 0 0 0 224.400 .224W395 0 0 0 0 0 IO 0 4224.395 59.400 ....... 0 5 0 0 0 >5.. 0 0 59.400 0 0 0 Ji9.40Q >459.395 0 0 .... 0 ,59;395 0 0 0 59~400 ..J:Qi'tQ': 0 0 IO ~59.395 Haushaltsplan PRODUKTBEREICH 2009 020 Sicherheit und Ordnung PRODUKTGRUPPE127 Rettungsdienst Vermerke 09 a) b) und Erläuterunaen zum Teilfinanzplan: Ersatz digitale Meldeempfänger (26.400 € ) Kfz-Beschaffung: 80.000 € Ersatz NEF BM 2044 2010 = 165.000 € Ersatz RTW BM - 2068 2011 = keine Ersatzbeschaffung 2012 = keine Ersatzbeschaffung 2009 = Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (33.000 €) Verantwortlich: Herr Klösgen verantwortlich: Herr Klösgen Haushaltsplan 2009 Sicherheit und Ordnung Produktbereich 020 Rettungsdienst Produktgruppe 127 Produkt 127.010 Notfallrettung, Krankentransport Ziel: Bei Notfällen muss acht Minuten nach Meldungsannahme durch die Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises das erste Rettungsmittel am Einsatzort eintreffen und erste Maßnahmen einleiten. Patienten eintreffen Ansatz 2008 Ansatz 2009 Kennzahlen und Leistungsmengen 97,48% AUnNandsdeckungsgrad 100,70% VerwaltungsaunNand ie Einwohner 42,35 41 ,73 Ansatz 2008 Produktaufwand und -erträge: Erträge 2. 122.024 € 2.21 2.924 € AUnNendungen -2. 176.828 € -2.1 97.552 € Ergebnis -54.804 € 15.372 €