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Beschlussvorlage (Anlage 2 zur Beschlussvorlage 267/2009)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
4,2 MB
Datum
30.06.2009
Erstellt
30.06.09, 22:14
Aktualisiert
30.06.09, 22:14
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Inhalt der Datei

ftu,ro, < L Schule Städt. Lernen, an der Jahnstraße Förderschule Emotionale mit und den Schwerpunkten soziale Entwicklung SIAD|I P@LHEMSCFII-I-EN P r i ma , ' " t r t l n l " t r t Ä i ? l ? o . , . s t u r e I Schule an derJahnstraße. Jahnstr. 16. 50259 Pulheim Tel.:022341986009Fax:022341986029 e-mail: foerderschule-pulheim@t-online.de Mai 2009 üu.r os Schulsozialarbeit an der Förderschule ,,Schulean der Jahnstraße" wir möchten Sie mit höchsterDringlichkeit auf die personelleAusstattungder Förderschule aufmerksammachenmit der Bitte, die entsprechendeVerbesserungin die Wege zu leiten. Das umfassendeAufgabengebietder städtischenFörderschulemit den Schwerpunkten Lernen, Emotionale und sozialeEntwicklung, Sprache erfordert eine personelleAusstattungmit Lehrpersonen,Pädagoginnenund Pädagogenim Offenen Ganztagund Schulsozialarbeitern. Der Bereich der Schulsozialarbeitist zur Zeitvakant. Für unsereSchule,die im sog. subsidiärenPrinzip immer dann als Förderort eintritt , wenn die Fördermöglichkeitenin der allgemeinenSchule oder im sog. GemeinsamenUnterricht nicht mehr ausreichen, bedeutetdas Fehlen von Schulsozialarbeiteine Einschränkungin der Betreuung der Kinder und Jugendlichen,die so nicht mehr hinnehmbar ist. UnserepädagogischenLeitideen, die im Schulprogrammverankert sind und durch zahlreiche Fortbildungen und Projekte getragenwerden, sowie unserevielftiltigen Kooperationsbemähungenmit Jugendamt,Polizei , Pfarrgemeindeund vielen engagierten Einzelpersonen, sind auch auf Präventionausgerichtet. Wie die tägliche Arbeit allerdings zeig!, ist der präventive Ansatz kaum zu gewährleisten,es handelt sich vielmehr um Schadensbegrenzung. BeispielesolcherTätigkeitensind: tägliche Rücksprachemit Eltern, Einzelfallhelfern, Jugendamt, Polizei, Arbeitsagenturund Praktikumsbetrieben durch die Lehrerinnenund Lehrer vielfültige Notwendigkeiten für für Einzelgesprächemit den Kindern und Jugendlichen H:\Schulorsanisation\Schulsozialtrbeit\Brief Schulmzialarbeiter.doc - vielftiltige Interventionsnotwendigkeitenwährend eines Unterrichtsmorgensim Sinne von Krisenambulanz Kooperations-und Koordinationsnotwendigkeitenmit o.a. Institutionen und darüber hinaus Kleinschrittige Unterstützungvon Schülerinnenund Schülernvor allem außerhalb des Schulunterrichtsaufgrund fehlenderLebenspraxisund fehlender familiärer Unterstützuns Kinderschutz,Jugendschutz,Hinführung zur Berufswelt sind Präventionsarbeit. Wir sind an unserenGrenzenangekommenund die Anforderunsen an Schule steisenmehr und mehr. Deshalb appellierenwir dringend an unserenSchulträger,die notwendige Personalmaßnahme Schulsozialarbeiterfür die Förderschuleschnellstensauf den Weg zu bringen. Unsere Konzeption ,,Schulsozialarbeit"habenwir beigefügt, diese ist mit unseren Schulmitwirkungsorganenabgestimmt. Ftir weitere Informationen und Ausktinfte stehenwir natürlich geme zur Verfügung. Wir hoffen im Sinne unsererSchülerinnenund Schüler sowie deren Eltern, dassder Schultniger dem Anliegen positiv gegenübersteht und die notwendigenMaßnahmenergreift. gez.Dr. R. Reinsch -Schulleiter- Anlagen Konzept Schulsozialarbeitan der FörderschulePulheim Schulprogrammder Förderschule H:\Schulorganisation\Schulsozialarbeit\Bdef Schulsozialebeiter.doc Konzeption Schulsozialarbeit an der Förderschule Pulheim ,rSchule an der Jahnstraße" 1. Definition Schulsozialarbeitversteht sich als ein'spezifischerZlugarrgder Jugendarbeitzur eigenständigenLebenswelt Schule Sie stellt eine selbstständige,an Kindern und Jugendlichenorientierte pädagogischeArbeit in der Institution Schule und ihrem direkten Umfeld dar. Sie realisiert den Kinder- und Jugendschutz,in dem sie dem Schutz von Kindern und Jugendlichenvor Beeinträchtigungen wie altersunangemessener Behandlung,Übergriffen und Ausbeutung,Verwahrlosung, Krankheit und Armut dienen soll! 2.Bezug - AchtesBuch (VIII) - Kinder-und Jugendhilfe(Artikel I desGesetzes Sozialgesetzbuch v. 26.Juni1990,BGBI.I S. 1163) SGB8 Geltung ab01.01.1991 (+++ Stand:Neugefasst durchBek.v. 8.12.1998 13546; zuletztgeändertdurchArt. 1 G v. 8. 9.200512729+++): $13 Jugendsozialarbeit (1) JungenMenschen,die zum AusgleichsozialerBenachteiligungen oderzur Überwindung individuellerBeeinträchtigungen in erhöhtemMaßeauf Unterstützung angewiesen sind, sollen im RahmenderJugendhilfesozialpädagogische Hilfen angeboten werden,die ihre schulische und beruflicheAusbild*g, Eingliederungin die Arbeitsweltund ihre sozialeIntegration ftirdern. (a) Die Angebotesollenmit denMaßnahmender Schulverwaltung,der Bundesagentur ft.ir Arbeit, der Trägerbetrieblicherund außerbetrieblicher Ausbildungsowieder Trägervon Beschäftigungsangeboten abgestimmtwerden. 3. Leitidee Schulsozialarbeit am Förderort ,,Schulean der Jahnstraße"verfolgt dasZiel, Kindem und Jugendlichenaufgrund einesRückstandesder kognitiven Funktionen und / oder sozialer Beeinträchtigungenzur Überwindung individueller Beeinträchtigungendirekte und kontinuierliche sozialpädagogischeHilfen anzubieten.Sie dient dem Schutz vor Behandlung ,Übergriffen und Ausbeutung,Verwahrlosung, Krankheit altersunangemessener und Armut . Sie ftirdert die soziale Integration und eine Eingliederung in die Arbeitswelt. Bezug zum Schulprogrammder Förderschule: Ziel der Schule ist es, ihre Schülerinnenund Schüler als selbständigePersönlichkeitenaus der Schule zu entlassen.Dazugehört es, nebeneinem (qualifrzierten) Schulabschlussden Sprung in die Lebens- und Arbeitswelt zu erreichen,in form einer Berußausbildung, in Form von Teilhabe an der Arbeitswelt. Diese Schülerinnenund Schüler abzukoppelnvon den ausschließlichenLeistungen der Gesellschaftist die von der Schule erkannteNotwendigkeit. Das Motto der SchuleentsprichtdiesemZiel:Fit werdenfür Leben und Beruf 4. Aufgaben von Schulsozialarbeit Schulsozialarbeitsoll das Rechtjunger Menschenauf Förderung ihrer Entwicklung und auf Erziehune verwirklichen helfen. Dazu sehörenAufbau und der Stabilisieruns von . . . . Eigenverantwortung Selbstständigkeit sozialer Kompetenz demokratischerStrukturen die es ermöglichen, dassalle am SchullebenBeteiligten voneinanderlemen können. Durch ihre Funktion als Bindeglied zwischen Jugendarbeitund Schulewirkt Schulsozialarbeitin ihrer täglichen Arbeit ergätuendund innovativ in die Schulehinein. UnsereErfahrungenzeigen, dasszeitnahe,umfüngliche und intensive Betreuungund Begleitung, sowohl individuell als auch systemischorientiert, unabdingbarsind. 5. Adressaten Das Angebot der Schulsozialarbeitrichtet sich an alle Schülerinnenund Schüler der Schule an der JahnstraßeIhrer Eltern oder Erziehungsberechtigtenund an alle direkt in das System Schule eingebundenerMenschen. 6. Tätigkeitsbereiche 6.1 Einzelfallhilfe und Beratuns . Schülerlnnenberatungbei Schulschwierigkeitenund anderenLebensfragen . Beratung bei Konflikten zwischen Lehrerlnnen und Schülerlnnen . Beratung beim Übergang von der Schule ins Berufsleben . Beratung von Eltern bei Schulschwierigkeitenihrer Kinder, bei Frziehungs- und T.ebensfragen . BeratungsorientierteTeilnahme am Unterricht . Vermittlung von Schülerlnnen,Eltern und Lehrerlnnen an unterschiedliche Fachdienste(2.B.: Beratungsstelen,Sozial- und Jugendamt,Arbeitsamt, etc.) . Beratung und Vermittlung bei Konflikten zwischen Lehrerlnnen 6.2 Beratung und Begleitung beim Übergangvon der Schule ins Berufsleben Hier insbesondersBegleitung und inhaltliche Unterstützungbei Kontaktatzlrr Arbeitsagentur,zu weiterführendenSchulen,und zwar in den Fällen , in denen es über die übliche Kontaktieruns der Schulenuntereinanderhinausseht. 6.3. SozialpädagogischeGruppenarbeit . BegleitendeGruppenarbeitzur Verbesserungder sozialenKompetenz Prävention in Form von CoolnessTrainings, Antiaggressionstrainingu.a. . Aufbau und Unterstützungvon Klassengemeinschaften . Durchführung und Mitarbeit bei Krisenambulanzund Trainingsraumkonzept,u.a. notwendige emotionale 1. Hilfe bei Krisen im Schulalltag! . FreizeitpädagogischeMaßnahmeninnerhalb und vor allem außerhalbder Schul- und Unterrichtszeit Methoden . Schülerlnnenseminarezu verschiedenenThemen und Mitarbeit an bestehendenProjekten (z.B .: Streitschlichtung,Gewaltpräventionsgruppe, etc.) . Vorbereitung und Durchführung von Klassenfahrten,Projektwochen,Klassenausflügenund PädagogischeTagen in einzelnenKlassen . Kooperation mit der Schülermitverwaltung ' Hospitationen in einzelnenKlassen . direkte, individuelle Intervention! 6.4 Elternarbeit . Beratung von Eltern in Lebens- und Erziehungsfragen . Initiierung und Teilnahme von Eltern-Lehrer(innen)- Gesprächen . Elternbildungsarbeitzu verschiedenenThemen wie Sucht- und Gewaltprävention,zu Erziehungsbasics,zur Entlastungund zur Motivation, insbesondersvon ,,burnout- Familien" 6.5 Kooperationsarbeit . BeratendeTeilnahme an Klassenkonferenzen . StimmberechtigteTeilnahme an Lehrerkonferenzen . Teilnahme an verschiedenenArbeitskreisen alle unterrichtsbegleitendenMaßnahmen,auch nach Maßgabendesjugendärztlichen Dienstes! 6.6 OffeneGanZagsschule o Begleitungund Krisenintervention, um Teilnahmeüberhauptzu ermöglichen . BeratendeTeilnahmean Teamkonferenzen . Initiierungund Teilnahmean Elternberatungen . Therapeutische und andereadditiveAneebote 6.7.Akut - Intervention Hiermit sinddasdirekteEinwirkenbei massivenFällendesSchulschwEinzens, sowiebei delinquenten Verhaltenangesprochen! DieserTätigkeitsbereich erforderthöchsteFlexibilität bezüglichAufgabenbereich und Ort der Tätiekeit. 7. Präsenzund Anbindung ler Arbeilsplatz muss sich in einem entsprechendenBtiro in Räumender Schule befinden. Telefon, Internetanschluß sind nötig. ( Die schule würde einen Gruppenra.r- i' entsprechenderGröße zunächstbereit stellen ). 8. Evaluation Ein entsprechenderJahresberichtüber alle Maßnahmenund Aktivitäten sollte als Erfolgskontrolle dienen . Die weitere Vernetzungmit dem Jugendamt bzw. dem Arbeitskreis Schule- Jugendamt kann hier hilfreich sein... dutumüssten alle quantitativenund qualitativen Angaben einer Jahresarbeiterfoleen.