Daten
Kommune
Pulheim
Größe
4,2 MB
Datum
30.06.2009
Erstellt
30.06.09, 22:14
Aktualisiert
30.06.09, 22:14
Stichworte
Inhalt der Datei
ftu,ro, < L
Schule
Städt.
Lernen,
an der Jahnstraße
Förderschule
Emotionale
mit
und
den Schwerpunkten
soziale
Entwicklung
SIAD|I
P@LHEMSCFII-I-EN
P r i ma , ' " t r t l n l " t r t Ä i ? l ? o . , . s t u r e I
Schule an derJahnstraße. Jahnstr. 16. 50259 Pulheim
Tel.:022341986009Fax:022341986029
e-mail: foerderschule-pulheim@t-online.de
Mai 2009
üu.r os
Schulsozialarbeit an der Förderschule ,,Schulean der Jahnstraße"
wir möchten Sie mit höchsterDringlichkeit auf die personelleAusstattungder Förderschule
aufmerksammachenmit der Bitte, die entsprechendeVerbesserungin die Wege zu leiten.
Das umfassendeAufgabengebietder städtischenFörderschulemit den Schwerpunkten
Lernen,
Emotionale und sozialeEntwicklung,
Sprache
erfordert eine personelleAusstattungmit Lehrpersonen,Pädagoginnenund Pädagogenim
Offenen Ganztagund Schulsozialarbeitern.
Der Bereich der Schulsozialarbeitist zur Zeitvakant.
Für unsereSchule,die im sog. subsidiärenPrinzip immer dann als Förderort eintritt , wenn
die Fördermöglichkeitenin der allgemeinenSchule oder im sog. GemeinsamenUnterricht
nicht mehr ausreichen, bedeutetdas Fehlen von Schulsozialarbeiteine Einschränkungin der
Betreuung der Kinder und Jugendlichen,die so nicht mehr hinnehmbar ist.
UnserepädagogischenLeitideen, die im Schulprogrammverankert sind und durch zahlreiche
Fortbildungen und Projekte getragenwerden, sowie unserevielftiltigen
Kooperationsbemähungenmit Jugendamt,Polizei , Pfarrgemeindeund vielen engagierten
Einzelpersonen, sind auch auf Präventionausgerichtet.
Wie die tägliche Arbeit allerdings zeig!, ist der präventive Ansatz kaum zu gewährleisten,es
handelt sich vielmehr um Schadensbegrenzung.
BeispielesolcherTätigkeitensind:
tägliche Rücksprachemit Eltern, Einzelfallhelfern, Jugendamt, Polizei,
Arbeitsagenturund Praktikumsbetrieben durch die Lehrerinnenund Lehrer
vielfültige Notwendigkeiten für für Einzelgesprächemit den Kindern und
Jugendlichen
H:\Schulorsanisation\Schulsozialtrbeit\Brief Schulmzialarbeiter.doc
-
vielftiltige Interventionsnotwendigkeitenwährend eines Unterrichtsmorgensim
Sinne von Krisenambulanz
Kooperations-und Koordinationsnotwendigkeitenmit o.a. Institutionen und
darüber hinaus
Kleinschrittige Unterstützungvon Schülerinnenund Schülernvor allem außerhalb
des Schulunterrichtsaufgrund fehlenderLebenspraxisund fehlender familiärer
Unterstützuns
Kinderschutz,Jugendschutz,Hinführung zur Berufswelt sind Präventionsarbeit.
Wir sind an unserenGrenzenangekommenund die Anforderunsen an Schule steisenmehr
und mehr.
Deshalb appellierenwir dringend an unserenSchulträger,die notwendige Personalmaßnahme
Schulsozialarbeiterfür die Förderschuleschnellstensauf den Weg zu bringen.
Unsere Konzeption ,,Schulsozialarbeit"habenwir beigefügt, diese ist mit unseren
Schulmitwirkungsorganenabgestimmt.
Ftir weitere Informationen und Ausktinfte stehenwir natürlich geme zur Verfügung.
Wir hoffen im Sinne unsererSchülerinnenund Schüler sowie deren Eltern, dassder
Schultniger dem Anliegen positiv gegenübersteht und die notwendigenMaßnahmenergreift.
gez.Dr. R. Reinsch
-Schulleiter-
Anlagen Konzept Schulsozialarbeitan der FörderschulePulheim
Schulprogrammder Förderschule
H:\Schulorganisation\Schulsozialarbeit\Bdef Schulsozialebeiter.doc
Konzeption Schulsozialarbeit an der Förderschule Pulheim ,rSchule an der Jahnstraße"
1. Definition
Schulsozialarbeitversteht sich als ein'spezifischerZlugarrgder Jugendarbeitzur
eigenständigenLebenswelt Schule
Sie stellt eine selbstständige,an Kindern und Jugendlichenorientierte pädagogischeArbeit in
der Institution Schule und ihrem direkten Umfeld dar. Sie realisiert den Kinder- und
Jugendschutz,in dem sie dem Schutz von Kindern und Jugendlichenvor Beeinträchtigungen
wie altersunangemessener
Behandlung,Übergriffen und Ausbeutung,Verwahrlosung,
Krankheit und Armut dienen soll!
2.Bezug
- AchtesBuch (VIII) - Kinder-und Jugendhilfe(Artikel I desGesetzes
Sozialgesetzbuch
v.
26.Juni1990,BGBI.I S. 1163)
SGB8
Geltung
ab01.01.1991
(+++ Stand:Neugefasst
durchBek.v. 8.12.1998
13546;
zuletztgeändertdurchArt. 1 G v. 8. 9.200512729+++):
$13
Jugendsozialarbeit
(1) JungenMenschen,die zum AusgleichsozialerBenachteiligungen
oderzur Überwindung
individuellerBeeinträchtigungen
in erhöhtemMaßeauf Unterstützung
angewiesen
sind,
sollen
im RahmenderJugendhilfesozialpädagogische
Hilfen angeboten
werden,die ihre schulische
und beruflicheAusbild*g, Eingliederungin die Arbeitsweltund ihre sozialeIntegration
ftirdern.
(a) Die Angebotesollenmit denMaßnahmender Schulverwaltung,der Bundesagentur
ft.ir
Arbeit, der Trägerbetrieblicherund außerbetrieblicher
Ausbildungsowieder Trägervon
Beschäftigungsangeboten
abgestimmtwerden.
3. Leitidee
Schulsozialarbeit am Förderort ,,Schulean der Jahnstraße"verfolgt dasZiel, Kindem und
Jugendlichenaufgrund einesRückstandesder kognitiven Funktionen und / oder sozialer
Beeinträchtigungenzur Überwindung individueller Beeinträchtigungendirekte und
kontinuierliche sozialpädagogischeHilfen anzubieten.Sie dient dem Schutz vor
Behandlung ,Übergriffen und Ausbeutung,Verwahrlosung, Krankheit
altersunangemessener
und Armut .
Sie ftirdert die soziale Integration und eine Eingliederung in die Arbeitswelt.
Bezug zum Schulprogrammder Förderschule:
Ziel der Schule ist es, ihre Schülerinnenund Schüler als selbständigePersönlichkeitenaus der
Schule zu entlassen.Dazugehört es, nebeneinem (qualifrzierten) Schulabschlussden Sprung
in die Lebens- und Arbeitswelt zu erreichen,in form einer Berußausbildung, in Form von
Teilhabe an der Arbeitswelt.
Diese Schülerinnenund Schüler abzukoppelnvon den ausschließlichenLeistungen der
Gesellschaftist die von der Schule erkannteNotwendigkeit.
Das Motto der SchuleentsprichtdiesemZiel:Fit werdenfür Leben und Beruf
4. Aufgaben von Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeitsoll das Rechtjunger Menschenauf Förderung ihrer Entwicklung und auf
Erziehune verwirklichen helfen. Dazu sehörenAufbau und der Stabilisieruns von
.
.
.
.
Eigenverantwortung
Selbstständigkeit
sozialer Kompetenz
demokratischerStrukturen
die es ermöglichen, dassalle am SchullebenBeteiligten voneinanderlemen können. Durch
ihre Funktion als Bindeglied zwischen Jugendarbeitund Schulewirkt Schulsozialarbeitin
ihrer täglichen Arbeit ergätuendund innovativ in die Schulehinein.
UnsereErfahrungenzeigen, dasszeitnahe,umfüngliche und intensive Betreuungund
Begleitung, sowohl individuell als auch systemischorientiert, unabdingbarsind.
5. Adressaten
Das Angebot der Schulsozialarbeitrichtet sich an alle Schülerinnenund Schüler der Schule an
der JahnstraßeIhrer Eltern oder Erziehungsberechtigtenund an alle direkt in das System
Schule eingebundenerMenschen.
6. Tätigkeitsbereiche
6.1 Einzelfallhilfe und Beratuns
. Schülerlnnenberatungbei Schulschwierigkeitenund anderenLebensfragen
. Beratung bei Konflikten zwischen Lehrerlnnen und Schülerlnnen
. Beratung beim Übergang von der Schule ins Berufsleben
. Beratung von Eltern bei Schulschwierigkeitenihrer Kinder, bei Frziehungs- und
T.ebensfragen
. BeratungsorientierteTeilnahme am Unterricht
. Vermittlung von Schülerlnnen,Eltern und Lehrerlnnen an unterschiedliche
Fachdienste(2.B.: Beratungsstelen,Sozial- und Jugendamt,Arbeitsamt, etc.)
. Beratung und Vermittlung bei Konflikten zwischen Lehrerlnnen
6.2 Beratung und Begleitung beim Übergangvon der Schule ins Berufsleben
Hier insbesondersBegleitung und inhaltliche Unterstützungbei Kontaktatzlrr
Arbeitsagentur,zu weiterführendenSchulen,und zwar in den Fällen , in denen es über die
übliche Kontaktieruns der Schulenuntereinanderhinausseht.
6.3. SozialpädagogischeGruppenarbeit
. BegleitendeGruppenarbeitzur Verbesserungder sozialenKompetenz
Prävention in Form von CoolnessTrainings, Antiaggressionstrainingu.a.
. Aufbau und Unterstützungvon Klassengemeinschaften
. Durchführung und Mitarbeit bei Krisenambulanzund Trainingsraumkonzept,u.a.
notwendige emotionale 1. Hilfe bei Krisen im Schulalltag!
.
FreizeitpädagogischeMaßnahmeninnerhalb und vor allem außerhalbder Schul- und
Unterrichtszeit
Methoden
. Schülerlnnenseminarezu verschiedenenThemen und Mitarbeit an bestehendenProjekten
(z.B .: Streitschlichtung,Gewaltpräventionsgruppe, etc.)
. Vorbereitung und Durchführung von Klassenfahrten,Projektwochen,Klassenausflügenund
PädagogischeTagen in einzelnenKlassen
. Kooperation mit der Schülermitverwaltung
' Hospitationen in einzelnenKlassen
. direkte, individuelle Intervention!
6.4 Elternarbeit
. Beratung von Eltern in Lebens- und Erziehungsfragen
. Initiierung und Teilnahme von Eltern-Lehrer(innen)- Gesprächen
. Elternbildungsarbeitzu verschiedenenThemen wie Sucht- und Gewaltprävention,zu
Erziehungsbasics,zur Entlastungund zur Motivation, insbesondersvon ,,burnout- Familien"
6.5 Kooperationsarbeit
. BeratendeTeilnahme an Klassenkonferenzen
. StimmberechtigteTeilnahme an Lehrerkonferenzen
. Teilnahme an verschiedenenArbeitskreisen
alle unterrichtsbegleitendenMaßnahmen,auch nach Maßgabendesjugendärztlichen
Dienstes!
6.6 OffeneGanZagsschule
o Begleitungund Krisenintervention,
um Teilnahmeüberhauptzu ermöglichen
. BeratendeTeilnahmean Teamkonferenzen
. Initiierungund Teilnahmean Elternberatungen
. Therapeutische
und andereadditiveAneebote
6.7.Akut - Intervention
Hiermit sinddasdirekteEinwirkenbei massivenFällendesSchulschwEinzens,
sowiebei
delinquenten
Verhaltenangesprochen!
DieserTätigkeitsbereich
erforderthöchsteFlexibilität
bezüglichAufgabenbereich
und Ort der Tätiekeit.
7. Präsenzund Anbindung
ler Arbeilsplatz muss sich in einem entsprechendenBtiro in Räumender Schule befinden.
Telefon, Internetanschluß sind nötig. ( Die schule würde einen
Gruppenra.r- i'
entsprechenderGröße zunächstbereit stellen ).
8. Evaluation
Ein entsprechenderJahresberichtüber alle Maßnahmenund Aktivitäten
sollte als
Erfolgskontrolle dienen . Die weitere Vernetzungmit dem Jugendamt
bzw. dem Arbeitskreis
Schule- Jugendamt kann hier hilfreich sein... dutumüssten
alle quantitativenund
qualitativen Angaben einer Jahresarbeiterfoleen.