Daten
Kommune
Pulheim
Größe
10 kB
Datum
08.09.2009
Erstellt
02.09.09, 21:34
Aktualisiert
02.09.09, 21:34
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Haupt- und Finanzausschuss
III / 26 - Ba
(Amt/Aktenzeichen)
Termin
08.09.2009
Herr Batist
(Verfasser/in)
ö. S.
X
373/2009
nö. S. TOP
28.08.2009
(Datum)
BETREFF:
Geräuschreduzierende Maßnahmen in Kindergärten und Schulen
MITTEILUNG:
Mit Schreiben vom 30.06.2009 hatte die SPD-Fraktion unter Bezug auf die Niederschrift der Ratssitzung vom 31.03.2009 zu TOP 11 (Konjunkturpaket II, Zif. 5 b), um Mitteilung des Untersuchungsergebnisses zur Geräuschsituation in den städtischen Kindertagesstätten gebeten. Gleichzeitig bat die SPD-Fraktion darum zu den Haushaltsberatungen eine entsprechende Prioritätenliste vorzulegen.
In der fraglichen Sitzung hatte der Rat beschlossen, zur Verbesserung der Akustik in Kindergärten
zunächst eine Analyse der Gesamtsituation in allen Kindergärten vorzunehmen und danach eine
Prioritätenliste zu erstellen.
Da jedoch die personelle Kapazität hierfür im Immobilienmanagement derzeit nicht besteht und
Haushaltsmittel für die Beauftragung eines externen Gutachters nicht zur Verfügung stehen, wurde
gleichzeitig auch beschlossen, den Antrag zu vertagen und nicht in das Konjunkturpaket II aufzunehmen
Die Verwaltung hat zwischenzeitlich Angebote von Fachbüros eingeholt, um zu ermitteln, mit welchen Kosten eine akustische Untersuchung einschließlich einer Maßnahmenliste mit Handlungsempfehlungen verbunden ist.
Vor dem Hintergrund, dass auch die Akkustik in den Schulen immer wieder zu Kritik führt und an
einzelnen Schulen bereits entsprechende Maßnahmen durchgeführt wurden, wurde nicht nur die
Untersuchung der 9 Kindergärten sondern darüber hinaus auch die Untersuchung der Schulen
angefragt.
-1-
Hierbei wurden folgende Leistungen zu Grunde gelegt:
o
Ortsbesichtigung aller Objekte
o
Schalltechn. Bestandsaufnahme von typischen Gruppen- und Klassenräumen
o
Durchführung von Messungen in den ausgewiesenen Räumen
o
Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
Für die Durchführung dieser Untersuchung ist mit einem Aufwand von rd. 45.000 € zu rechnen.
Das Immobilienmanagement wird dies in die Maßnahmenliste für das Jahr 2010 aufnehmen, über
die im Rahmen der Haushaltsberatungen entschieden wird.
-2-