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Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 391/2009)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
198 kB
Datum
22.09.2009
Erstellt
21.09.09, 12:44
Aktualisiert
21.09.09, 12:44
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Inhalt der Datei

,D€Il'l5f,lJ t_ii, üa A Ja,./"rr frllinisteriurnfiir Schulaund Weiterbiidung des l-andesNordrhein-Westfalen 3 Presseinformatlon : VölklingerStr.49 40?21Drjsseldorf Tefefon(ü211)5867-35ü5/sü Y Telefax{0?11}5e67-3225 A /2 30 ureitereRegionemkönnen affiden $tart gehen- Pilotpnolekt FörderunEwird uursoffid€rpädasogf,sclre deutlichausseweitet Das Ministeriumfür Schuteund Weiterbildungteilt nnit: F{lsseldorf, 28" Aprll 2t}09.f"Jachdem die ersten20 Kompetenzzentren für gestartotsind, wincidie sonderpädagoglsche Förderungin Nordrhein-Westfalen Pilotphasejetzt deutllchausgeweitet.Bis August2010 wird die Zahl der Pifotregionen in mehrerenSchrittenauf bis zu 50 erhöht" SchulministerinBarbare$omrner:ol*hfreue mlch, dass $chufhäger,dle beneitszur ersten Pilotphaselhr fnteresseanEerneld*thaiten,damafsaber nicht'zurnZuge kamen,nun die Möglichkeiterhalten,sich an der Fiiotphasezu bateiligen.Es ist rnein Ziel,eine ,Kulturdes ßehaltens'zu entwickeln.Wir bauendeshalbFöe'derschulen su Förderungäus. Dan'ritentwickelnwir die Kompetenrzentrenfür sonderpädaEogische traditionellenSystemeFörderschuleund Genqeinsarner Untenichtweiter. UnserZlel ist ein regionalesGesanrtkonzept für die scnderpädagogische Förderung.So können vor allernaflgemeineSchulenihre Schülerinnenund Sclrülermit besonderen Förderbedar.fen früheeitigindividuellf$rdem. Dies geiingtdunchdie Sinblndung soncierpädagogis*her Expertise.Gleicheeitigerhaltenwir in den und außerschufischer Regionenein beciarT*gerechtes Angebotan untersclriedlichen FÖrdelnorten." üer Ausbausofl in fc{EendenSehritteneCofgen: ü tS weitere Filotreglonen können zurn t. August 2CI&9einsteigen, Lim $chulen und Schq;lträEerv) einen reibungslosenEinstiegau errnöglichen,wird das $chulministerium zunächstauf dia von der Auswahljuryim iv,fel200g angelegie zur{ickgreiferi.EntsprocfrendeGespr*chemit den Schulträgern "Nachrilclserliste" ) -t?ii:ii 2ELi3 1F_:: i I h-rr |<l +,43-??34-'-],c:f,ii?9 j r-.-rt I l\-Jl 'Fr uüe!-eine setailiEiir-r$3[r der FiiciFhese wercen unveizüSlichaurfg€är=-'rr-gri?']€nZi.irrr iih^- aix^ ?!- 1. August 2009 soilen daher folgende Förderschulenund die mit ihnen i-ierhirnrione4 $chuien ihres EinzugsUei.*lchsin ,jie FilOtoiraseaufgenommen t vr vHl tvvr lgl werdenkönnen: - Kätii€-Kallwiä-Schu!eKarfren {Förc!ers#h'srerptinkie Lernen, Spi'acha, Emotionaieund sozialeEntwicklung) - Fröndenberg (För'cersoh'*ierpunkte $cdeniqamc=Schuie Lei'nen,Spi'acire, Ernotionaieund sozialeEntwicklung) - Fiüb*ischiiieS.rnsbergiFörderseh'+"oerpun,Lrte Lernen.Sprache,Emotionaie und soziaieEntwicklung) - Fi"ie,jrich-Fröbei-Sehuie Eri:rath iFörders+hr.rel'punkte i*e:'nän. Sprache : Emotionaleund sozialeEntwicklung) - $chule in den tsirk*n!'elbeEt{FörderschweiFuv-rh:i Lei=neni - Januse-Korczak-schuleLindlar (Förderschweryunktel-ernen, Sprache, Emotioneleund soziäieEnt**'icklungi - Erich-Kästner-Schule Flückeswagen (Förderschwerpunkte Lernen, und soriele Fniwieklurrgi Spr=ehe,En:oti*naäe - Annin-Mai':rvaid-$chuleRadevorlfisdaid (Förderschwerpunkte Lernefl, SDr"ache, Emciicneieiind sözieieEnt'*lckiijngi - JohannesschuleStadttohn (FörderschwerpunKLernen/) - Erich-Kästner-Schuie liaitern {Förcjerschwerpuni<iei-ernen, Spracne, Ernotionaleurid sozial€Enfwicklungi ,_) . Jew-eilszehRweitEreFileireglsner--r züi?i'!- Februar und zilm 'i, Augusi i.önne..-r 20tS eBnstEigen' ! F " 1r -' - - - F - ' ' - . ' - - ' ' - - - : - - . r ur;, i r d d a s S e l r , ; i m i n i s i e r i u n :e i n i - r e u e s r-u!-0res€ tlnsueg.ST9l'TF!fi8 his sum tS.tS"2fi$9)einleiten.Durch Bewerbungsver"fehnen iBeurerhungsfrist: ll ir.;-Fnfer"hai.li h a a i g v t a v r q g i a ! { t v v r inn iniardnn r r v r v v t a r{nnn v u r r t r Teilnal-rnlei die v r v t v r < . r v r f t . a v . *n y , r i'{sr ,tnlnen.,-on r v . € v r t v v t a v v r Fiininl-rnse , I r v \ F t t y v y werden interessierteSchulfrägerberatenermitteit.Die Beeirksregierungen