Daten
Kommune
Pulheim
Größe
150 kB
Datum
30.06.2009
Erstellt
30.06.09, 22:14
Aktualisiert
30.06.09, 22:14
Stichworte
Inhalt der Datei
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KreisstelleRhein-Erft-Kreis
Gartenstraße11a 50765 Köh
StadtPulheim
Koordinierungsstelle
Umweltschutz
- Frau Dr. Gassens-Sasse
Alte KölnerStr.26
50259Pulheim
I Rhein-Erft-Kreis
D Rhein-Kreis-Neuss
E Rhein€ieg-Kreis
Mail: rheinkreise@lwk.nrw.de
11a, 50765Köln
Gartenstraße
Tel.: 0221 5340-100,Fax -199
www.landwirtschafi
skammer.de
UnserZeicher:
Auskunfterleilt Hen Schockemöhle
Durchwahl
0221-53 40-113
Fax
199
vom
Weo b6i He$eteth
Köln
19 06.2009 doc
19.06.2009
AZ.:25.20.56-BM
a
Vorab per Fax an O2238180855355
Verkehrsberuhigung
Weg bei Hasselrathund RegioGrün-Maßnahme
Sehr geehrteFrau Dr. Cassens-Sasse,
In Abstimmungmit der Kreisbauernschaft
Köln-Erftkreis
e.V. nehmenwir wie folgtStellung:
Gegendie o.g Planungbestehenseitensder Landwirtschaftskammer
NRW, Kreisstelle
Rhein-Erft-Kreis
die nachfolgenden
Bedenken:
Die Sperrungdes Wirtschaftsweges
kanneine Signalwirkung
für den Großraum
Pulheimund möglicherweise
darüberhinausentfalten.So ist eineVielzahlvon
Fallgestaltungen
vorstellbar,
in denenwirtschaftliche
oder sonstigeInteressen
einzelner
angeführtwerdenkönnen,die zur SperrungeinzelnerWirtschaftswege
führenwürden.
R.echt!ich
ist zu bedenken,dassdie Sperrungdes Wirtschaftsweges
für den
landwirtschaftlichen
Verkehrdurcheine möglichenrreise
privatrechtlich
eingeräumte
U mfa h rmö g l i ch ke
t tausgeglichen
n i ch
wer denkann.
U m si ch e rzu ste l l edna, ssdie Um fahr ung
nichtin das Beliebendesjeweili gen
Eigentümers
des zur UmfahrungbenutztenGrundstücks
gestelltwird,müssteentweder
ein Grunderuuerb
des für die UmfahrungbenutztenGrundstückes
durchdie Stadt
Pulheimerfolgenoderaber eineöffentlichrechtliche
Absicherungdergestalterfolgen,
dass sämtlichenBewirtschaftern,
Eigentümern
und Anliegernein dauerhaftes
Geh- und
Fahrrechtgesichertwird.
Konten der Hauptkasseder LandwirtschaftskammerNordrhein-Westfalen:
W G Z - B a n kM u n s t e r
B L Z4 0 06 0 0 0 0
K o n t o - N r4.0 3 2 ' l3
I B A N D E 9 74 0 0 60 0 0 00 0 0 04 0 3 2 1 3 . B I C / S W I F TG: E N OD E I V S
V o l k s b a n kB o n nR h e i n - S i eegG B L Z3 8 0 6 0 1 8 6
K o n t o - N r2. 1 0 07 7 1 0 1 S I B A N D E 2 73 8 0 60 1 8 62 1 0 07 7 1 01 5 .B | C / S W I F T
G.E N OD E D 1 B R S
u s t - l d . - N ro E 1 2 6 11 8 2 9 3S t e u e r N r3 3 7 / 5 9 1 4 / 0 7 8 0
lhArp
4Z+uv
2Vrye"(Zgt (Z-0ö3
Die vorgesehene
Abpollerungmit elektrischversenkbaren
Pollernwirftzudemdie Frage
wer
Kosten
auf,
die
der Herstellung,
Unterhaltung
und Wartungübernimmt.Eineweitere
ergibtsichfür den Fall,dassdie Anlagestöranfällig
Problematik
und möglichenrueise
geradewährendder Bestellungsund Erntezeitnichtfunktionsfähig
ist. Häufigere
Störungender Anlagenkönntendazuführen,dassdie landwirtschaftlichen
Betriebe
Umwegein Kaufnehmenund die den Wirtschaftsweg
notgedrungen
begleitenden
den Weg mittelfristig
Anpflanzungen
überuuuchern.
In der Folgewürdeder
Wirtschaftswegder landwirtschaftlichen
Nutzungdauerhaftentzogen.
I
EineweitereProblematik
ergibtsichdaraus,dassdie Sendernichtnur den jeweiligen
Eigentümern/Bewirtschaftern,
sonderneinerVielzahlvon Personen,wie etwaden mit
der Abfuhrder Erzeugnisse
betrautenTransportunternehmen
oderetwaigen
Lohnunternehmern
zur Verfügunggestelltwerdenmüssten.Auch diesbezüglich
stellt
sich die Frage,was passiert,wennein derartigerSendernichtfunktionsfähig
ist und
wercjenmuss.Es ist daherin erheblichem
ausgetauscht
Umfangzweifelhaft,
ob der
vermeintliche
Lösungsvorschlag
ist.
überhauptpraktikabel
Unabhängighiervonwird um nähereErläuterung
der Verkehrszählung
des städtischen
gebeten.In der textlichenDarstellung
Tiefbauamtes
ist zunächstvon 217 Fahrzeugen
täglichdie Rede.ln der Folgewird dargelegt,dass 54,2o/odes Verkehrsals Radverkehr
anzusehenist.Es stelltsich damitdie Frage,ob auch Fahrräderin den 217 Fahrzeugen
erfasstsind.Solltediesder Fallsein,müsstendie Radfahrzeuge
bei der Betrachtung
außenvorbleiben,
da für dieseder Wirtschaftsweg
auch nachder Umgestaltung
nutzbarwäre.In diesemFallwärenlediglich100 Pkw-Fahrten
unproblematisch
im
Rahmender Verkehrszählung
zu berücksichtigen.
Berücksichtigt
man weiterhin,dass
die Zu- und AbfahrteinesFahrzeugsals zwei Fahrtenbewertetwerden,wurdeder
Wirtschaftsweg
am Tag der Verkehrszählung
lediglichvon 50 Pkw's genutzt.
Berücksichtigt
man weiterhin,dassder Wirtschaftsweg
als Haupterschließungsweg
des
BetriebesMutzenrath
dient,wird die Notwendigkeit
einerVerkehrsberuhigung
bezweifelt.
Aus den vorgenannten
Gründenwird die Verkehrsberuhigung
des Wegesbei Hasselrathaus
landwirtschaft
licherSichtabgelehnt
n ßen
M i tf r e un d !i ch eGrü
Sc h o c ke mö h l e