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Beschlussvorlage (Anlage 1 Produktbereich 060 Kinder-/Jugend- /Familienhilfe)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
120 kB
Datum
24.03.2009
Erstellt
23.03.09, 06:46
Aktualisiert
23.03.09, 06:46

Inhalt der Datei

Haushaltsplan 2009 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2 + Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung 2007 2008 2009 2010 2011 2012 EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 2.498.187 2.843.976 2.840.281 2.836.554 2.833.183 3 + Sonstige Transfererträge 1.145.182 1.028.347 1.028.389 1.028.432 1.028.476 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 1.374.860 1.468.540 1.468.540 1.468.540 1.468.540 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 31.756 49.700 49.700 49.700 49.700 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 7 + Sonstige ordentliche Erträge 5.610 12.110 12.110 12.110 12.110 8 + Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9 +/- Bestandsveränderungen 0 10 = Ordentliche Erträge 5.055.595 5.402.673 5.399.020 5.395.336 5.392.009 11 - Personalaufwendungen 5.988.094 6.519.934 6.648.881 6.780.412 6.914.572 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 379.664 441.876 439.376 439.376 439.376 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 1.506.956 1.419.834 1.417.784 1.419.834 1.417.784 17 = Ordentliche Aufwendungen 13.615.471 15.463.671 15.575.873 15.705.727 15.834.466 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) -8.559.876 -10.060.998 -10.176.853 -10.310.391 -10.442.457 19 + Finanzerträge 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 0 0 0 0 0 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) -8.559.876 -10.060.998 -10.176.853 -10.310.391 -10.442.457 26.820 56.823 54.648 50.921 47.550 5.713.937 7.025.204 7.015.184 7.015.184 7.015.184 23 + Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -8.559.876 -10.060.998 -10.176.853 -10.310.391 -10.442.457 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) (= Zeilen 22 und 25) -8.559.876 -10.060.998 -10.176.853 -10.310.391 0 0 -10.442.457 Haushaltsplan 2009 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Teilfinanzplan Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 22 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 23 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung 2007 EUR 2008 EUR 2009 EUR ermächtigungen EUR 2010 EUR 2011 EUR 2012 EUR 0 0 0 0 0 0 0 15 0 0 0 15 0 15 0 0 0 15 0 0 0 0 0 0 0 0 0 15.400 90.680 0 0 0 106.080 -106.065 0 30.510 88.190 0 0 0 118.700 -118.685 0 0 0 0 0 0 0 -106.065 0 0 0 -118.685 0 15 0 0 0 15 0 0 0 0 0 0 0 0 15 0 0 0 15 0 15 0 0 0 15 0 10.000 98.675 0 0 0 108.675 -108.660 0 10.000 75.675 0 0 0 85.675 -85.660 0 10.000 75.675 0 0 0 85.675 -85.660 0 0 0 -108.660 0 0 0 -85.660 0 0 0 -85.660 Haushaltsplan 2009 Verantwortlich: Herr Brost Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe 361 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Tagepflege Teilergebnisplan Teilergebnisplan Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung 2007 2008 2009 2010 2011 2012 EUR EUR EUR EUR EUR EUR 1 Steuern und ähnliche Abgaben 0 0 0 0 0 0 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0 1.078.098 1.283.395 1.281.875 1.281.875 1.281.875 3 + Sonstige Transfererträge 0 0 0 0 0 0 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 600.000 613.500 613.500 613.500 613.500 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 7 + Sonstige ordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 8 + Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 0 1.678.098 1.896.895 1.895.375 1.895.375 1.895.375 11 - Personalaufwendungen 0 101.030 135.600 138.307 141.070 143.885 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 0 0 0 0 0 14 - Bilanzielle Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 15 - Transferaufwendungen 0 3.002.993 3.408.895 3.407.375 3.407.375 3.407.375 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 0 13.983 10.154 10.154 10.154 10.154 17 = Ordentliche Aufwendungen 0 3.118.006 3.554.649 3.555.836 3.558.599 3.561.414 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 0 -1.439.908 -1.657.754 -1.660.461 -1.663.224 -1.666.039 19 + Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 0 0 0 0 0 0 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 0 -1.439.908 -1.657.754 -1.660.461 -1.663.224 -1.666.039 23 + Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen 0 -1.439.908 -1.657.754 -1.660.461 -1.663.224 -1.666.039 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) 0 -1.439.908 -1.657.754 -1.660.461 -1.663.224 -1.666.039 (= Zeilen 22 und 25) PRODUKTBEREICH 060 Haushaltsplan 2009 Verantwortlich: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe PRODUKTGRUPPE 361 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Tagespflege Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2008 1,06 0,95 Anzahl 2009 0 0 2010 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Landesmittel zu den Betriebskostenzuschüssen für Kitas sowie Fördermittel für Familienzentren, Sprachförderung und Tagespflege (1.268.000 €) Ertragswirksame Auflösung der als Sonderposten zu passivierenden Investitionszuweisungen der Stadt an die Tageseinrichtungen der freien Träger (15.395 €) 4. Elternbeiträge 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (49.747 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (75.900 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 9.953 €. 15. Es handelt sich hierbei um Aufwendungen für a) Weiterleitung Landesmittel nach KiBiz und freiwillige städtische Zuschüsse für Familienzentren sowie Übernahme Trägeranteile (3.022.500 €) b) Soziale Leistungen in Form der Förderung von Kindern in Tagespflege außerhalb von Einrichtungen unter Berücksichtigung des Ausbauplans und einem gesteigertem durchschnittlichen Betreuungsumfang (370.000 €); Mehraufwand bedingt durch Steigerung der Kindertagespflegeplätze von 40 auf 60 c) Aufwand Auflösung ARAP (15.395 €) Aufwandswirksame Auflösung der als "Aktive Rechnungsabgrenzung (ARAP)" aktivierten Investitionsmaßnahmen (siehe zu Ziffer 2) entsprechend der Nutzungsdauer der bezuschussten Maßnahmen -soweit eine Gegenleistungsverpflichtung des Zuschussempfängers besteht-. d) Zuschuss zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen (1.000 €) 16. Diese Aufwendungen umfassen a) Mieten und Pachten EB Immobilien (6.943 €) b) Geschäftsaufwendungen (2.907 €) Porto, Telefon, Wegstreckenentschädigung, Reisekosten, Bürobedarf, Druckkosten, Lizenzen c) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (304 €) incl. Versicherungsprämien zur gesetzlichen Unfallversicherung für Betriebsfremde Herr Brost Haushaltsplan 2009 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und Pflege Produktgruppe 361 Produkt 361.010 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und Tagespflegestellen Beratung der freien Träger von Kindertageseinrichtungen; Ziel: Finanzielle Förderung der freien Träger von Kindertageseinrichtungen; Sicherstellung finanzierter Tagespflege für bis zu 40 unter 3-Jährige in 2008 und bis zu 60 in 2009; Sicherstellung finanzierter zu Kita- oder Schulbetreuung ergänzender Tagespflege für bis zu 10 über 3-Jährige Kennzahlen und Leistungsmengen Ansatz 2008 Aufwandsdeckungsgrad 53,82% Verwaltungsaufwand je Einwohner 59,77 € Transferaufwand je Einwohner 57,56 € Anzahl der Plätze in freier Trägerschaft für unter 3-Jährige und 3-Jährige bis zum Beginn der Schulpflicht, 601 Anteil der unter 3-Jährigen in freien Kitas an ihrer Gesamtzahl, 56 = 4,6 % Anzahl Tagespflegepersonen, 40 finanzierte und nicht finanzierte Tagespflegeplätze zum Jahresende, 40 Anteil der Tagespflege an Gesamtzahl der unter 3-Jährigen, 3,7% Produktaufwand und -erträge: Ansatz 2008 Erträge 1.678.098 € Aufwendungen -3.118.006 € davon Transferaufwand 3.002.993 € Ergebnis -1.439.908 € Ansatz 2009 53,36% 68,51 € 65,70 € 574 31 = 5,4 % 50 60 5,3% Ansatz 2009 1.896.895 € -3.554.649 € 3.408.895 € -1.657.754 € Haushaltsplan 2009 Verantwortlich: Herr Brost Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe 362 Jugendarbeit Teilergebnisplan Teilergebnisplan Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung 2007 2008 2009 2010 2011 2012 EUR EUR EUR EUR EUR EUR 1 Steuern und ähnliche Abgaben 0 0 0 0 0 0 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0 7.758 7.758 7.758 7.758 7.758 3 + Sonstige Transfererträge 0 5 0 0 0 0 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 651 700 700 700 700 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 7 + Sonstige ordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 8 + Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 0 8.414 8.458 8.458 8.458 8.458 11 - Personalaufwendungen 0 47.116 46.831 47.767 48.720 49.693 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 0 3.030 3.030 3.030 3.030 14 - Bilanzielle Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 15 - Transferaufwendungen 0 86.557 94.027 85.527 85.527 85.527 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 0 20.259 19.872 19.872 19.872 19.872 17 = Ordentliche Aufwendungen 0 153.932 163.760 156.196 157.149 158.122 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 0 -145.518 -155.302 -147.738 -148.691 -149.664 19 + Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 0 0 0 0 0 0 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 0 -145.518 -155.302 -147.738 -148.691 -149.664 23 + Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen 0 -145.518 -155.302 -147.738 -148.691 -149.664 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) 0 -145.518 -155.302 -147.738 -148.691 -149.664 (= Zeilen 22 und 25) PRODUKTBEREICH 060 Haushaltsplan 2009 Verantwortlich: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe PRODUKTGRUPPE 362 Jugendarbeit Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2008 0,28 0,5 Anzahl 2009 0 0 2010 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Ertragswirksame Auflösung der als Sonderposten zu passivierenden Investitionszuweisungen, die für Investitionszuschüsse im Jugendbereich verwendet wurden. 5. Erträge aus Teilnehmerentgelten für Freizeit- und Bildungsmaßnahmen 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (10.357 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (33.548 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 2.926 €. 13. außerschulische Jugendbildung des Amtes für Jugend, Familie und Soziales 15. Es handelt sich hierbei um Aufwendungen für a) kumulierter Ansatz für Zuschüsse gemäß den Richtlinien über die Förderung der freien Jugenhilfe und für Jugendpflegematerialien (86.269 €) inkl. der Nebenkosten für den Szene e.V. b) Aufwand Auflösung ARAP (7.758 €) Es handelt sichhierbei um von der Stadt Erftstadt an Dritte geleistete Investitionszuwendungen. Diese werden in der Bilanz als "Aktive Rechnungsabgrenzungposten (ARAP)" ausgewiesen. Der ARAP ist mehrere Jahre aufwandswirksam als Transferaufwand aufzulösen. 16. Diese Aufwendungen umfassen a) Mieten und Pachten EB Immobilien (17.334 €) b) Geschäftsaufwendungen (1.453 €) Porto, Telefon, Wegstreckenentschädigung, Reisekosten, Bürobedarf, Druckkosten, Lizenzen c) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (1.085 €) incl. Versicherungsprämien zur gesetzlichen Unfallversicherung für Betriebsfremde Herr Brost Haushaltsplan 2009 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Jugendarbeit Produktgruppe 362 Produkt 362.010 Jugendarbeit Ziel: Förderung der eigenverantwortlichen Tätigkeit der Verbände und Jugendgruppen unter Wahrung ihres satzungsgemäßen Eigenlebens, um bedarfsgerecht vielfältige Formen der Jugendarbeit anbieten zu können Kennzahlen und Leistungsmengen Ansatz 2008 Ansatz 2009 Aufwandsdeckungsgrad 5,47% 5,16% Verwaltungsaufwand je Einwohner 2,95 € 3,16 € Transferaufwendung je Einwohner 1,60 € 1,81 € Anzahl der Jugendeinwohner/in von 6 bis 25 Jahren 10.960 9.943 14,04 € 16,47 € Kosten je Jugendeinwohner/in von 6 bis 25 Jahren Produktaufwand und -erträge: Ansatz 2008 Ansatz 2009 Erträge 8.414 € 8.458 € Aufwendungen -153.932 € -163.760 € davon Transveraufwendungen 83.527 € 94.027 € Ergebnis -145.518 € -155.302 € Haushaltsplan 2009 Verantwortlich: Herr Brost Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familiehilfe Produktgruppe 363 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Teilergebnisplan Teilergebnisplan Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung 2007 2008 2009 2010 2011 2012 EUR EUR EUR EUR EUR EUR 1 Steuern und ähnliche Abgaben 0 0 0 0 0 0 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0 820 2.402 2.352 2.352 2.167 3 + Sonstige Transfererträge 0 460.173 378.347 378.389 378.432 378.476 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 4.860 4.860 4.860 4.860 4.860 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 5 0 0 0 0 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 7 + Sonstige ordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 8 + Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 0 465.858 385.609 385.601 385.644 385.503 11 - Personalaufwendungen 0 801.164 784.619 800.252 816.203 832.473 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 14.829 7.654 7.654 7.654 7.654 14 - Bilanzielle Abschreibungen 0 820 2.402 2.352 2.352 2.167 15 - Transferaufwendungen 0 2.394.380 3.269.843 3.269.843 3.269.843 3.269.843 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 0 190.611 179.848 179.848 179.848 179.848 17 = Ordentliche Aufwendungen 0 3.401.804 4.244.366 4.259.949 4.275.900 4.291.985 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 0 -2.935.946 -3.858.757 -3.874.348 -3.890.256 -3.906.482 19 + Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 0 0 0 0 0 0 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 0 -2.935.946 -3.858.757 -3.874.348 -3.890.256 -3.906.482 23 + Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen 0 -2.935.946 -3.858.757 -3.874.348 -3.890.256 -3.906.482 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) 0 -2.935.946 -3.858.757 -3.874.348 -3.890.256 -3.906.482 (= Zeilen 22 und 25) PRODUKTBEREICH 060 Haushaltsplan 2009 Verantwortlich: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe PRODUKTGRUPPE 363 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2008 2,78 12,77 Anzahl 2009 0 0 2010 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Das dieser Produktgruppe zugehörige Anlagevermögen wurde mit der Investitionspauschale finanziert, die als Sonderposten in der Bilanz ausgewiesen wird. Dieser Sonderposten wird über mehrere Jahre ertragswirksam aufgelöst. 3. Es handelt sich hierbei um a) Erstattung von anderen Trägern (210.000 €) und Erlöse aus Heranziehung von Kostenbeitragspflichtigen außerhalb von Einrichtungen (21.224 €) b) Erlöse aus Heranziehung der Kostenbeitragspflichtigen innerhalb von Einrichtungen (145.000 €) c) vom Amtsgericht zugewiesenen Bußgeldzahlungen, um Maßnahmen für straffällig gewordene Jugendliche durchzuführen (2.123 €) 4. Benutzungsentgelte betreutes Wohnen 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (111.630 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (633.219 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 39.770 €. 13. Die Aufwendungen beinhalten a) Unterhaltung Grundstücke und bauliche Anlagen (891 €) b) Bewirtschaftung Grundstücke und bauliche Anlagen (2.763 €): Energie- und sonstige Bewirtschaftungskosten c) allg. Grundbedarf für die Unterhaltung des beweglichen Vermögens (1.500 €) d) Aufw. für sonst. Sachleistungen (2.500 €) 14. Es handelt sich hierbei um den planmäßigen Werteverzehr des der Produktgruppe zugeordneten Anlagevermögens 15. Die Transferaufwendungen bestehen aus (Erhöhung des Ansatzes i. Vgl. zum Vorjahr aufgrund einer starken Expansion im HzE-Bereich) a) Zuschüssen an den "Sozialdienst katholischer Frauen und Männer für den Rhein-Erft-Kreis e.V." (53.208 €); Mehraufwand lt. Kostenvoranschlag SKFM b) Soziale Leistungen an natürliche Personen außerhalb von Einrichtungen in Form von Erstattungen an andere Träger der Jugendhilfe (112.000 €), Vollzeitpflege (307.000 €), flexible ambulante Hilfen zur Erziehung (251.000 €) soziale Gruppenarbeit (4.162 €), pädagogisches Handgeld für Sozialarbeit (311 €), Pflegekinderwesen (8.500 €) sowie ambulante Eingliederungshilfe (107.500 €) und soziale Gruppenarbeit (4.162 €) c) Soziale Leistungen an natürliche Personen in Einrichtungen in Form von Heimerzeihung (2.344.500 €), betreutes Wohnen (52.500 €) und Inobhutnahmen (25.000 €) 16. Diese Aufwendungen umfassen a) Fortbildungkosten (6.475 €) b) Supervision (ASD, PFD, Mobile) (5.800 €) c) Mieten und Pachten Immobilien (130.715 €) sowie Kfz-Leasing (1.500 €) d) Geschäftsaufwendungen (27.062 €) Porto, Telefon, Wegstreckenentschädigung, Reisekosten, Bürobedarf, Druckkosten, Lizenzen inkl. Mehraufwand Pflegekinderdienst e) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (7.096 €) incl. Versicherungsprämien zur gesetzlichen Unfallversicherung für Betriebsfremde f) Handgeld für die Betreuungsarbeit der Integrationsbeauftragten (1.200 €) Herr Brost Haushaltsplan 2009 Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familiehilfe Produktgruppe 363 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung 2007 2008 2009 ermächtigungen 2010 2011 2012 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 5 0 0 0 5 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2.005 0 0 0 2.005 -2.000 0 0 8.065 0 0 0 8.065 -8.060 0 0 0 0 0 0 0 -2.000 0 0 0 -8.060 0 5 0 0 0 5 0 5 0 0 0 5 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4.000 0 0 0 4.000 -3.995 0 0 4.000 0 0 0 4.000 -3.995 0 0 4.000 0 0 0 4.000 -3.995 0 0 0 0 0 -3.995 0 0 0 -3.995 0 0 0 -3.995 PRODUKTBEREICH 060 Haushaltsplan 2009 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe PRODUKTGRUPPE 363 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 09 Hilfe zur Erziehung (363 040) Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem erwarteten Bedarf (2.000 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (6.065 €) (Ersatzbeschaffung EDV, Software, Büromaschinen) Fortschreibung ab 2010 mit jährlich 2.000 € Verantwortlich: Herr Brost Haushaltsplan 2009 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Produktgruppe 363 Produkt 363.010 Jugendgerichtshilfe Ziel: Unterstützung der beteiligten Amtsgerichte, Landgerichte, Staatsanwaltschaften, Bewährungshilfen, Drogenberatung, Landeskrankenhäuser und sonstigen Behörden bei der Findung eines angemessenen Urteils/Beschlusses unter Wahrung des dem JGG zugrunde liegenden erzieherischen Gedankens. Gutachterliche Tätigkeit durch Einbringung erzieherischer, sozialer und fürsorgerischer Aspekte, um für den Entwicklungsstand des Jugendlichen/ Heranwachsenden gerechte Erziehungsmaßregeln, Zuchtmittel oder Jugendstrafen zu finden. Sicherstellung der bestmöglichen Hilfe für den Bürger, u. a. durch Analyse der Fallzahlenentwicklung, insbesondere - Drogenkriminalität bei den 14-21-jährigen Jugendlichen und Heranwachsenden - die spezielle Situation der 16-21-jährigen Aus- und Übersiedler aus Russland - die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen und Heranwachsenden Kennzahlen und Leistungsmengen Ansatz 2008 Ansatz 2009 Aufwandsdeckungsgrad 1,98% 2,14% Verwaltungsaufwand je Einwohner 2,01 € 1,91 € Verwaltungsaufwand je Jugendgerichtsfall 718,11 € 550,65 € Transferaufwendungen je Einwohner 0,08 € 0,08 € Anzahl der Verfahren im Bereich Jugendgerichtshilfe 146 180 Produktaufwand und -erträge: Ansatz 2008 Ansatz 2009 Erträge 2.081 € 2.123 € Aufwendungen -104.844 € -99.117 € davon Tansferaufwand 4.162 € 4.162 € Ergebnis -102.763 € -96.994 € Haushaltsplan 2009 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Produktgruppe 363 Produkt 363.020 Amtsvormundschaft, Beistandsschaft, Beurkundungen Amtsvormundschaft: Ziel: Ausübung der elterlichen Sorge (Bestimmung des Aufenthalts, Gesundheitsfürsorge, Wohnungs-, Renten-, Vermögens- und Sozialleistungsangelegenheiten), um die Erziehung und Pflege auch derjenigen Kinder sicherzustellen, deren Eltern sie allein schuldhaft oder ohne Verschulden nicht leisten können. Pflegschaft: Ausübung der elterlichen Sorge in Teilbereichen Beistandschaft: Feststellung der Vaterschaft und Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen des Kindes Kennzahlen und Leistungsmengen Ansatz 2008 Ansatz 2009 Aufwandsdeckungsgrad 0,00% 0,00% Verwaltungsaufwand je Einwohner 2,29 € 2,59 € Quote der Amtsvormundschaften pro 1000 Einwohner 0,29 0,44 Quote der Beistandschaften pro 1000 Einwohner 6,71 7,32 Quote der Beurkundungen pro 1000 Einwohner 1,92 2,51 Produktaufwand und -erträge: Ansatz 2008 Ansatz 2009 Erträge 0€ 0€ Aufwendungen -119.450 € -134.457 € Ergebnis -119.450 € -134.457 € Haushaltsplan 2009 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Produktgruppe 363 Produkt 363.030 Partnerschafts-, Trennungs-, Scheidungs- und Personensorgeberatung Ziel: Die Beratung soll Eltern befähigen, die Verantwortung für das Wohl ihrer Kinder wahrzunehmen, d.h., die Kinder nicht mit nachwirkenden Paarkonflikten zu belasten, den Kindern den freien Zugang zum anderen Elternteil zu ermöglichen und im Interesse der Kinder miteinander zu kooperieren. Präventive und begleitende Hilfen zur Reduzierung von Spannungen und zur Vermeidung von Kinder gefährdenden Konflikteskalationen, Aktivierung der Selbsthilfekräfte von Familien und Stabilisierung und Erhaltung von Familiensystemen; Sicherstellung der „bestmöglichen“ Hilfe für den Bürger, u.a. durch - Weiterentwicklung der „sozialen Möglichkeiten“ im Wohngebiet - Vernetzung der Dienste und multiprofessionelle Zusammenarbeit. Unterstützung der Gerichte und Mitwirkung im Rahmen gutachterlicher Tätigkeiten, um in den o.g. Verfahren die dem Kindeswohl bestdienliche Entscheidung zu finden. Schaffung einer grundsätzliche Transparenz - Anlass, Inhalt und Ziele - gegenüber Eltern, Kindern und Jugendlichen hinsichtlich der Mitwirkung bei Gericht oder der Anrufung desselben. Kennzahlen und Leistungsmengen Ansatz 2008 Ansatz 2009 Aufwandsdeckungsgrad 0,00% 0,00% Verwaltungsaufwand je Einwohner 6,26 € 5,78 € Produktaufwand und -erträge: Ansatz 2008 Ansatz 2009 Erträge 0€ 0€ Aufwendungen -326.660 € -299.878 € Ergebnis -326.660 € -299.878 € Haushaltsplan 2009 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Produktgruppe 363 Produkt 363.040 Hilfe zur Erziehung Ziel: Durch die ambulanten wie stationären Maßnahmen der Hilfe zur Erziehung sollen Kinder, Jugendliche, junge Volljährige, Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Klärung und Bewältigung individueller und familiärer Probleme beraten, aktiv unterstützt und längerfristig betreut werden. Familien sollen durch intensive Beratung und Betreuung in ihren Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung des Alltags, der Lösung von Konflikten und Krisen und im Kontakt mit Institutionen unterstützt werden. Kinder und Jugendliche sollen bei der Bewältigung von Entwicklungs- und Verhaltensproblemen unter Einbezug des sozialen Umfelds und im Rahmen der sozialen Gruppenarbeit unterstützt werden. Jugendlichen und jungen Volljährigen soll Hilfe für die Persönlichkeitsentwicklung und zu einer selbständigen und eigenverantwortlichen Lebensführung gewährt werden. Die Hilfen verstehen sich als Hilfe zur Selbsthilfe. Die Vollzeitpflege soll für den Minderjährigen die erforderliche Erziehung auf befristete Zeit oder auf Dauer sicherstellen. Nach Möglichkeit soll durch Unterstützung der Herkunftsfamilie und durch Zusammenarbeit zwischen der Pflege- und der Herkunftsfamilie eine Rückkehr des Minderjährigen erreichbar werden. Durch Werbung, Schulung und Fortbildung soll die Pflegefamilie langfristig eine qualitative Alternative zur Heimerziehung darstellen. Die Heimerziehung soll für den jungen Menschen die erforderliche Erziehung auf befristete Zeit oder auf Dauer sicherstellen. Nach Möglichkeit soll durch Unterstützung der Herkunftsfamilie und durch Zusammenarbeit zwischen Heim und Familie eine Rückkehr des jungen Menschen in den elterlichen Haushalt erreichbar werden. Scheidet eine Rückkehr in die Herkunftsfamilie aus, ist zu prüfen, ob andere Leistungen die Heimerziehung ersetzen können. Die Inobhutnahme soll dem Minderjährigen kurzfristigen Schutz bieten, für sein körperliches und seelisches Wohl soll gesorgt, er soll beraten und ihm sollen Hilfsmöglichkeiten und Perspektiven aufgezeigt werden. Die ambulanten Maßnahmen sollen größer als 50 % aller HzE-Maßnahmen sein. Haushaltsplan 2009 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Produktgruppe 363 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad Verwaltungsaufwand je Einwohner Transferaufwendungen je Einwohner Anzahl der Erziehungshilfen der Altersgruppe von 0 – 12 Jahren; Anzahl der Erziehungshilfen der Altersgruppe von 0 – 18 Jahren; Anzahl der ambulante Erziehungshilfen der Altersgruppe von 0 – 12 Jahren; Anzahl der ambulante Erziehungshilfen der Altersgruppe von 0 – 18 Jahren; Anzahl der stationäre Erziehungshilfen der Altersgruppe von 0 – 12 Jahren; Anzahl der stationäre Erziehungshilfen der Altersgruppe von 0 – 18 Jahren; Zahl derr 0 – 21 Jährigen, die nach § 35a Hilfe für seelisch Behinderte erhalten Produktaufwand und -erträge: Erträge Aufwendungen davon Transferleistungen Ergebnis Ansatz 2008 16,27% 54,65 € 45,82 € 73 132 41 62 32 70 10 Ansatz 2008 463.777 € -2.850.850 € 2.390.218 € -2.387.073 € Ansatz 2009 10,33% 71,52 € 62,94 € 84 126 42 58 42 68 12 Ansatz 2009 383.486 € -3.710.914 € 3.265.681 € -3.327.428 € Haushaltsplan 2009 Verantwortlich: Herr Brost Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe 365 Tageseinrichtungen für Kinder Teilergebnisplan Teilergebnisplan Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung 2007 2008 2009 2010 2011 2012 EUR EUR EUR EUR EUR EUR 1 Steuern und ähnliche Abgaben 0 0 0 0 0 0 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0 1.372.589 1.505.929 1.503.804 1.500.317 1.497.371 3 + Sonstige Transfererträge 0 685.004 650.000 650.000 650.000 650.000 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 770.000 850.180 850.180 850.180 850.180 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 20.100 38.000 38.000 38.000 38.000 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 7 + Sonstige ordentliche Erträge 0 3.070 3.070 3.070 3.070 3.070 8 + Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 0 2.850.763 3.047.179 3.045.054 3.041.567 3.038.621 11 - Personalaufwendungen 0 4.649.196 5.169.519 5.272.303 5.377.143 5.484.079 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 332.960 390.282 390.282 390.282 390.282 14 - Bilanzielle Abschreibungen 0 23.918 50.929 48.804 45.317 42.371 15 - Transferaufwendungen 0 1.848 2.000 2.000 2.000 2.000 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 0 1.156.789 1.095.924 1.095.924 1.095.924 1.095.924 17 = Ordentliche Aufwendungen 0 6.164.711 6.708.654 6.809.313 6.910.666 7.014.656 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 0 -3.313.948 -3.661.475 -3.764.259 -3.869.099 -3.976.035 19 + Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 0 0 0 0 0 0 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 0 -3.313.948 -3.661.475 -3.764.259 -3.869.099 -3.976.035 23 + Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen 0 -3.313.948 -3.661.475 -3.764.259 -3.869.099 -3.976.035 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) 0 -3.313.948 -3.661.475 -3.764.259 -3.869.099 -3.976.035 (= Zeilen 22 und 25) PRODUKTBEREICH 060 Haushaltsplan 2009 Verantwortlich: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Herr Brost PRODUKTGRUPPE 365 Tageseinrichtungen für Kinder Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2008 2,54 103,25 Anzahl 2009 0 0 2010 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Landesmittel nach KiBiz inkl. Sprachförderung und Familienzentren (1.455.000 €) sowie Erträge aus der Auflösung Sonderposten (50.929 €) Das dieser Produktgruppe zugehörige Anlagevermögen wurde mit der Investitionspauschale finanziert, die als Sonderposten in der Bilanz ausgewiesen wird. Dieser Sonderposten wird über mehrere Jahre ertragswirksam aufgelöst. 3. Erträge aus Erstattung der Fahrtkosten und Übernahme des Mehraufwandes in integrativen Gruppen 4. Elternbeiträge (864.500 €) sowie Teilnehmerbeiträge der freien Kitas an Fortbildungen der Servicestelle für Familien (3.680 €) 5. Erstattung Verpflegungskosten in Form von anteiligem Essensgeld durch die Erziehungsberechtigten 7. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Erträge aus der Rückzahlung von Bewirtschaftungskosten insb. durch MHD, AWO und St.-Hubertus-Schützen Dirmerzheim 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen f. die Beamten (182.823 €), Dienstaufwendungen für tarifl. Beschäftigte (4.952.290 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen (25.406 €.) u. Zahlungen für sonst. Beschäftigte (Zivis, Dozenten, etc.) i.H.v. 9.000 € 13. Diese Aufwendungen beinhalten a) Unterhaltung Grundstücke und bauliche Anlagen (61.700 €) Grundbedarf inkl. Grünpflege, Sandaustausch und Sondermaßnahmen für alle Kindergärten b) Kostenerstattung an den Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft für den Einsatz von Küchenhilfe in den Kita´s (34.000 €); Zusatz-Küchenkraft in Kita Herrig c) Bewirtschaftung Grundstücke und bauliche Anlagen Bewirtschaftungskosten für alle Kindergärten unter Berücksichtigung des Nahwärmenetzes ab 2009 (150.990 €) sowie Gebäudeversicherung (19.000 €) d) Unterhaltung sonstigen beweglichen Vermögens (4.350 €) Beschaffung und Reparatur von Inventar, Büromaschinen, etc. für alle Kindergärten e) Beschaffungen von Verbrauchsmaterial (Reinigung, Beschäftigungsmaterial) (53.742 €) Transportkosten unter Berücksichtigtung des Mehrbedarfs aufgrund der Einrichtung von zwei weiteren integrativen Gruppen f) Transportkosten für integrative Einrichtungen unter Berücksichtigung einer Fahrpreiserhöhung (66.500 €) 14. Es handelt sich hierbei um den planmäßigen Werteverzehr des der Produktgruppe zugeordneten Anlagevermögens 15. Hierbei handelt es sich um Honorarzahlungen aus einem bestehenden Kooperationsvertrag. 16. Diese Aufwendungen umfassen a) Fortbildungkosten sowie Supervisionen für alle Kindergärten inkl. Familienzentrum Köttingen (13.877 €) sowie Fortbildungen der Servicestelle f. Familien (18.370 €) b) Mieten und Pachten EB Immobilien (943.963 €) sowie sonstige Mieten (Kita Borr) (17.173 €) c) Geschäftsaufwendungen (10.371 €), Geschäftsaufwendungen Verwaltung Jugendamt (20.349 €), Geschäftsaufwendungen Servicestelle f. Familien (13.635 €) Porto, Telefon, Wegstreckenentschädigung, Reisekosten, Bürobedarf, Druckkosten, Lizenzen d) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (54.376 €) incl. Versicherungsprämien zur gesetzlichen Unfallversicherung für Betriebsfremde e) Neu- und Ersatzbeschaffungen der Tische und Stühle (3.810 €) Haushaltsplan 2009 Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe 365 Tageseinrichtungen für Kinder Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung 2007 2008 2009 ermächtigungen 2010 2011 2012 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 5 0 0 0 5 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 0 15.400 83.000 0 0 0 98.400 -98.395 0 30.510 76.450 0 0 0 106.960 -106.955 0 0 0 0 0 0 0 -98.395 0 0 0 -106.955 0 5 0 0 0 5 0 5 0 0 0 5 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 0 10.000 91.000 0 0 0 101.000 -100.995 0 10.000 68.000 0 0 0 78.000 -77.995 0 10.000 68.000 0 0 0 78.000 -77.995 0 0 0 0 0 -100.995 0 0 0 -77.995 0 0 0 -77.995 Haushaltsplan 2009 PRODUKTBEREICH 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe PRODUKTGRUPPE 365 Tageseinrichtungen für Kinder Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 08 Ersatzteile Wassermatschanlage - Kita Bliesheim (1.027 €) Sonnensegel für Sandbereich Kita Herrig (4.583 €) Heizkörperverkleidung Familienzentrum Kita Köttingen (1.500 €) Deckenbefestigung Beamer Kita Köttingen (500 €) Markise "Katzengruppe" Kita Lechenich-Süd (4.000 €) Befestigung Schaukelelemente Kita Liblar II, Theodor-Heuss-Str. (900 €) Markise Sandspielbereich Kita Liblar II (4.000 €) Markise Matschanlage Kita Liblar III, Willy-Brand-Str. (4.000 €) Fortsetzung des Einbaus von Rauchmeldern (10.000 €) Fortschreibung ab 2010 mit jährlich 10.000 € 09 Pauschalansatz für alle Kindergärten (wie bisher); Mehrbedarf gegenüber Finanzplanung in Folge der sukzessiven Umstellung der Wasch- und Wickeltische für 3jährige und unter 3jährige Kinder Fortschreibung mit 50 TEUR; in 2010 zusätzlich 23.000 € für Erneuerung der Küche in der KiTa Lechenich-Nord. Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (18.000 €) für alle Kindergärten (Mehrbedarf durch Verschiebung vom Sachkonto 060 365 010 5255000 (konsumtiv) sowie durch Mehraufwand in Form von Anschaffungen für 2jährige Kinder) Verantwortlich: Herr Brost Haushaltsplan 2009 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Tageseinrichtungen für Kinder Produktgruppe 365 Produkt 365.010 Städtische Kindergärten Ziel: Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf; Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder; Erfüllung des Rechtsanspruchs auf einen Kindergartenplatz für Kinder zwischen 3 Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht; bedarfsdeckendes Angebot im Bereich der Übermittagbetreuung; möglichst wohnortnahe Versorgung; bedarfsdeckendes Angebot für behinderte Kinder; Kennzahlen und Leistungsmengen Ansatz 2008 Anzahl 2009 Aufwandsdeckungsgrad 46,24% 45,42% Verwaltungsaufwand je Einwohner 118,17 € 129,32 € Verwaltungsaufwand je Kindergartenplatz 6.635,86 € 7.445,79 € Transferaufwand je Einwohner 0,04 € 0,04 € Anzahl der unter 2-jährigen 728 Anzahl der aufgenommenen Kinder der unter 2-jährigen 0 Anzahl der Kinder der 2 - 3 jährigen 397 Anzahl der aufgenommenen Kinder der 2 - 3 jährigen 51 Anzahl der städt. Plätze für unter 3-Jährige und 3-Jährige bis zum Beginn der Schulpflicht, 929 875 Anzahl der freien Plätze für unter 3-Jährige und 3-Jährige bis zum Beginn der Schulpflicht, 0 26 Deckungsquote in der Kindergartenversorgung bei den 3-Jährigen bis zum Beginn der Schulpflicht auf 3,5 Jahrgänge bezogen (auf Stadt bezogen) 101,50% 107,11% Deckungsquote bei der Übermittagsbetreuung bei den 3-Jährigen bis zum Beginn der Schulpflicht (auf Stadt bezogen) 23,04% 30,08% Anteil der unter 3-Jährigen in städt. Kitas an ihrer Gesamtzahl, 2,90% 4,53% Anteil der unter 3-Jährigen in freien und städt. Kitas an ihrer Gesamtzahl, 7,50% 7,29% Anzahl der transportierten Kinder 56 56 Produktaufwand und -erträge: Ansatz 2008 Anzahl 2009 Erträge 2.850.763 € 3.047.179 € Aufwendungen -6.164.711 € -6.708.654 € 1.848 € 2.000 € Ergebnis -3.313.948 € -3.661.475 € Haushaltsplan 2009 Verantwortlich: Herr Brost Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe 366 Einrichtungen der Jugendarbeit Teilergebnisplan Teilergebnisplan Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung 2007 2008 2009 2010 2011 2012 EUR EUR EUR EUR EUR EUR 1 Steuern und ähnliche Abgaben 0 0 0 0 0 0 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0 38.922 44.492 44.492 44.252 44.012 3 + Sonstige Transfererträge 0 0 0 0 0 0 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 11.000 11.000 11.000 11.000 11.000 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 7 + Sonstige ordentliche Erträge 0 2.540 9.040 9.040 9.040 9.040 8 + Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 0 52.462 64.532 64.532 64.292 64.052 11 - Personalaufwendungen 0 388.500 382.273 389.138 396.140 403.282 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 28.845 40.910 38.410 38.410 38.410 14 - Bilanzielle Abschreibungen 0 2.082 3.492 3.492 3.252 3.012 15 - Transferaufwendungen 0 485 485 485 485 485 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 0 118.852 114.036 111.986 114.036 111.986 17 = Ordentliche Aufwendungen 0 538.764 541.196 543.511 552.323 557.175 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 0 -486.302 -476.664 -478.979 -488.031 -493.123 19 + Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 0 0 0 0 0 0 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 0 -486.302 -476.664 -478.979 -488.031 -493.123 23 + Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen 0 -486.302 -476.664 -478.979 -488.031 -493.123 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) 0 -486.302 -476.664 -478.979 -488.031 -493.123 (= Zeilen 22 und 25) PRODUKTBEREICH 060 Haushaltsplan 2009 Verantwortlich: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe PRODUKTGRUPPE 366 Einrichtungen der Jugendarbeit Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2008 0,13 6,15 Anzahl 2009 0 0 2010 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Erwartete Landeszuweisung (41.000 €) sowie Erträge aus der Auflösung von Sonderposten (3.492 €). Das dieser Produktgruppe zugehörige Anlagevermögen wurde mit der Investitionspauschale finanziert, die als Sonderposten in der Bilanz ausgewiesen wird. Dieser Sonderposten wird über mehrere Jahre ertragswirksam aufgelöst. 5. Es handelt sich hierbei u.a. um Teilnehmerentgelte für Fereinspiele, Kinderprogramm und sonst. Veranstaltungen im JZ Köttingen (9.000 €) und Mobilé (2.000 €) 7. Erstattung BVK für die Zivis (6.500 €) sowie u. a. Beteiligung der katholischen Kirchengemeinde Kierdorf an den Kosten des Jugendtreffs Kierdorf 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (4.932 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (338.211 €), Dienstaufwendungen für sonst. Beschäftigte (37.737 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 1.393 €. Diese Aufwendungen beinhalten a) Unterhaltung Grundstücke und bauliche Anlagen (4.568 €); Mehraufwand in 2009 aufgrund Erneuerung Teppichboden des Mobile-Cafes aus Schallschutzgründen allgemeiner Grundbedarf der Jugendeinrichtungen b) Bewirtschaftung Grundstücke und bauliche Anlagen Bewirtschaftungskosten der Jugendeinrichtungen (20.341 €) sowie Gebäudeversicherung (2.400 €) c) Haltung von Fahrzeugen (4.626 €) d) Aufwendungen für sonstige Sachleistungen (1.375 €) Geräte, Ausstattungs-, Ausrüstungs- und sonstige Gebrauchsgegenstände der Jugendeinrichtungen e) Aufwendungen für sonst. Sachleistungen (6.000 €); Mehraufwand korrespondiert mit Minderaufwand bei den sonst. ordentlichen Aufwendungen f) Aufwendungen für sonst. Dienstleistungen (1.600 €); Mehraufwand korrespondiert mit Minderaufwand bei den sonst. ordentlichen Aufwendungen Es handelt sich hierbei um den planmäßigen Werteverzehr des der Produktgruppe zugeordneten Anlagevermögens Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz des Jugendamtes Diese Aufwendungen umfassen a) Mieten und Pachten EB Immobilien (89.157 €) sowie Mieten an die GWG für JT Kierdorf (3.024 €) b) Geschäftsaufwendungen (10.082 €) Geschäftsaufwendungen einschl. Wegstreckenentschädigung der Jugendeinrichtungen c) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (2.597 €) incl. Versicherungsprämien zur gesetzlichen Unfallversicherung für Betriebsfremde d) übrige sonstige Aufwendung laufende Verwaltung (9.176 €) Mitgliedsbeiträge, Betriebskosten der Jugendeinrichtungen incl. der Mittel für Ferienspiele sowie der im 2-Jahres-Rhythmus stattfindenden Feier für die Ehrenamtler 13. 14. 15. 16. Herr Brost Haushaltsplan 2009 Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe 366 Einrichtungen der Jugendarbeit Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung 2007 2008 2009 ermächtigungen 2010 2011 2012 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 5 0 0 0 5 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 5.675 0 0 0 5.675 -5.670 0 0 3.675 0 0 0 3.675 -3.670 0 0 0 0 0 0 0 -5.670 0 0 0 -3.670 0 5 0 0 0 5 0 5 0 0 0 5 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3.675 0 0 0 3.675 -3.670 0 0 3.675 0 0 0 3.675 -3.670 0 0 3.675 0 0 0 3.675 -3.670 0 0 0 0 0 -3.670 0 0 0 -3.670 0 0 0 -3.670 Haushaltsplan 2009 PRODUKTBEREICH 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe PRODUKTGRUPPE 366 Einrichtungen der Jugendarbeit Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 09 Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem erwarteten Bedarf -Mobile- (1.000 €) Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem erwarteten Bedarf -JZ Köttingen- (1.300 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal für Mobile- (375 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal für JZ Köttingen- (1.000 €) Verantwortlich: Herr Brost Haushaltsplan 2009 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Einrichtungen der Jugendarbeit Produktgruppe 366 Produkt 366.010 Mobilé Ziel: Die offene Jugendarbeit soll den Kindern und Jugendlichen Anlaufstelle sein, Kontaktaufnahmen untereinander und Umsetzung von Freizeitinteressen ermöglichen, sie soll den jugendlichen Partner, aber auch Fürsprecher sein und gleichzeitig helfen, aktuelle Krisensituationen zu bestehen. Gleichzeitig versteht sich die offenen Jugendarbeit mehr und mehr als Partner der Schulen und bietet Unterstützung im suchtpräventiven und gewaltpräventiven Bereich an sowie bei der Berufswahlorientierung. Kennzahlen und Leistungsmengen Ansatz 2008 Ansatz 2009 Aufwandsdeckungsgrad 9,74% 11,92% Verwaltungsaufwand je Einwohner 10,33 € 10,43 € Verwaltungsaufwand je Jugendeinwohner/in 54,19 € 54,43 € Transferaufwand je Einwohner 0,01 € 0,01 € Erreichte Kinder u. Jugendliche im Bereich Offene Kinder- u. Jugendarbeit und bei 3,00% 3,00% 11,00% 11,00% Veranstaltungen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Erftstadstädter Jugendeinwohner Erreichte Jugendliche im Bereich Kooperationen mit Schulen im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl der Sek. I 12,00% 12,00% Produktaufwand und -erträge: Ansatz 2008 Ansatz 2009 Erträge 52.462 € 64.532 € Aufwendungen -538.764 € -541.196 € davon Transferaufwendungen 485 € 485 € Ergebnis -486.302 € -476.664 € Haushaltsplan 2009 Verantwortlich: Herr Brost Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe 367 Sonstige Einrichtungen zur Förderung junger Menschen und Familien Teilergebnisplan Teilergebnisplan Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung 2007 2008 2009 2010 2011 2012 EUR EUR EUR EUR EUR EUR 1 Steuern und ähnliche Abgaben 0 0 0 0 0 0 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0 0 0 0 0 0 3 + Sonstige Transfererträge 0 0 0 0 0 0 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 7 + Sonstige ordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 8 + Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 0 11 - Personalaufwendungen 0 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 0 0 0 0 0 14 - Bilanzielle Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 15 - Transferaufwendungen 0 230.704 249.954 249.954 249.954 249.954 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 0 6.462 0 0 0 0 17 = Ordentliche Aufwendungen 0 238.254 251.046 251.068 251.090 251.114 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 0 -238.254 -251.046 -251.068 -251.090 -251.114 19 + Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 0 0 0 0 0 0 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 0 -238.254 -251.046 -251.068 -251.090 -251.114 1.088 1.092 1.114 1.136 0 1.160 23 + Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen 0 -238.254 -251.046 -251.068 -251.090 -251.114 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) 0 -238.254 -251.046 -251.068 -251.090 -251.114 (= Zeilen 22 und 25) PRODUKTBEREICH 060 Haushaltsplan 2009 Verantwortlich: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe PRODUKTGRUPPE 367 Sonstige Einrichtungen zur Förderung junger Menschen und Familien Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2008 0,01 0,01 Anzahl 2009 0 0 2010 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (247 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (776 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 69 €. 15. Aufwendungen für institutionelle Beratungen aufgrund der Kostenschätzung der Erziehungsberatungsstelle auf der Basis der laufenden Fälle Herr Brost Haushaltsplan 2009 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Sonstige Einrichtungen zur Förderung junger Menschen und Familien Produktgruppe 367 Produkt 367.010 Förderung der Erziehungsberatungsstelle der Caritas Ziel: Finanzielle Förderung der Beratungsstelle, damit der freie Träger Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme und der zugrunde liegenden Faktoren, bei der Lösung von Erziehungsfragen sowie bei Trennung und Scheidung unterstützen können. Kennzahlen und Leistungsmengen Ansatz 2008 Anzahl 2009 Aufwandsdeckungsgrad 0,00% 0,00% Verwaltungsaufwand je Einwohner 4,57 € 4,84 € Transferaufwendugen je Einwohner 4,42 € 4,82 € geförderte Mitarbeiter 5 5 Produktaufwand und -erträge: Ansatz 2008 Anzahl 2009 Erträge 0€ 0€ Aufwendungen -238.254 € -251.046 € davon Transferaufwand 230.704 € 249.954 € Ergebnis -238.254 € -251.046 €