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Beschlussvorlage (Entlastung von Nebenstraßen im Stadtgebiet Pulheim, Antrag von RM Hermann Schmitz)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
17 kB
Datum
16.09.2009
Erstellt
11.09.09, 21:29
Aktualisiert
11.09.09, 21:29
Beschlussvorlage (Entlastung von Nebenstraßen im Stadtgebiet Pulheim,
Antrag von RM Hermann Schmitz) Beschlussvorlage (Entlastung von Nebenstraßen im Stadtgebiet Pulheim,
Antrag von RM Hermann Schmitz)

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Inhalt der Datei

Stadt Pulheim Der Bürgermeister V o r l a g e Nr: Zur Beratung/Beschlussfassung an: Gremium Ausschuss für Tiefbau und Verkehr IV / 660 - Vo (Amt/Aktenzeichen) Termin ö. S. 16.09.2009 X Herr Vollmer (Verfasser/in) 375/2009 nö. S. TOP 01.09.2009 (Datum) BETREFF: Entlastung von Nebenstraßen im Stadtgebiet Pulheim, Hier: Antrag von RM Hermann Schmitz VERANLASSER/IN ANTRAGSTELLER/IN: Verwaltung HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN: Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen: ja x nein Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen: ja x nein wenn ja: Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) gesamt: € davon: - im Haushalt des laufenden Jahres: € - in den Haushalten der folgenden Jahre: Jahr: Jahr: Jahr: € € € Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung: ja nein wenn nein: Finanzierungsvorschlag: BESCHLUSSVORSCHLAG: Der Ausschuss für Tiefbau und Verkehr beschließt den Antrag von RM Hermann Schmitz vom 29.06.2009 abzulehnen. -1- ERLÄUTERUNGEN: Mit Datum vom 29.06.2009 stellt RM Hermann Schmitz den Antrag für die Erstellung einer Liste von Nebenstraßen für das Stadtgebiet Pulheim, mit dem Sinn diese in Navigationssystemen bei der Routenplanung zu berücksichtigen. Hintergrund ist, dass bei den Herstellern von Navigationssoftware Nebenstraßen die gleiche Priorität aufweisen wie Hauptstraßen. Dies kann dazu führen, dass einige Autofahrer/innen bei der Durchreise des Stadtgebietes über Nebenstraßen navigiert werden. Die Ermittlung sämtlicher betroffenen Nebenstraßen bedingt eine Vielzahl notwendiger Detailinformationen (Einbahnregelung, vorhandene Beschilderung, verkehrberuhigter Bereich usw.) um eine Herabstufung der Straßen in der Navigationssoftware zu erreichen. Ein Schilderkataster, sowie Messungen und Untersuchungen über die zusätzliche Belastung von Hauptstraßen und Entlastungen von Nebenstraßen und deren Auswirkung auf den Verkehrsfluss sind nicht vorhanden. Es wäre daher mit einem sehr hohen personellen und wirtschaftlichen Aufwand verbunden um brauchbare und sinnvolle Daten zu ermitteln, damit eine praxisgerechte Lösung gefunden werden kann. Aus Sicht der Verwaltung ist dieser Aufwand zur Zeit nicht leistbar. -2-