Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Vorstellung aller Konzepte zur Sanierung der Musikschule)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
10 kB
Datum
04.12.2008
Erstellt
21.11.08, 06:56
Aktualisiert
21.11.08, 06:56
Antrag (Antrag bzgl. Vorstellung aller Konzepte zur Sanierung der Musikschule) Antrag (Antrag bzgl. Vorstellung aller Konzepte zur Sanierung der Musikschule)

öffnen download melden Dateigröße: 10 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 616/2008 Az.: Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82 Datum: 17.11.2008 Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft Betrifft: Termin Bemerkungen 04.12.2008 Antrag bzgl. Vorstellung aller Konzepte zur Sanierung der Musikschule Finanzielle Auswirkungen: Der Antrag berührt nicht den Etat. Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 17.11.2008 Stellungnahme der Verwaltung: Mit dem Beschluss zur Vorlage 243/2008 am 22.5.2007 hat der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft die Verwaltung beauftragt, die Planungen für den Umbau- und die Sanierung der Musikschule an das Architekturbüro Langmack zu vergeben. In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Eigenbetriebes Immobilienwirtschaft sowie unter Beteiligung der Leitungen der Musik- sowie der Volkshochschule hat Frau Langmack im Laufe des Jahres 2007 die erforderlichen Planungen erarbeitet und im Dezember 2007 einen vorläufigen Abschlussbericht vorgelegt. In dem Bericht ist aufgeführt, dass vor der Entscheidung über die Durchführung von Sanierungsmaßnahmen zunächst geklärt werden muss, auf welche Ursachen die am Gebäude festzustellenden Schäden zurückzuführen sind. Dazu war die Einschaltung eines Bodengutachters sowie eines Statikers erforderlich. Die entsprechenden Aufträge wurden im Frühjahr 2008 erteilt. Da die notwendigen Untersuchungen sich als relativ langwierig herausstellten, habe ich mich entschieden, in der Sitzung des Betriebsausschusses Immobilienwirtschaft einen Zwischenbericht über den Stand der Planungen durch die beauftragte Architektin vorstellen zu lassen. In dieser Sitzung wurde darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse der Baugrunduntersuchungen noch nicht abschließend vorliegen und daher noch keine Aussage getroffen welche kann, wie ein wirtschaftlich vertretbares Sanierungskonzept für die Musikschule aussehen könnte. Frau Langmack hatte in ihrer Untersuchung, Stand Dezember 2007, auch drei Varianten für den Fall vorgestellt, dass aufgrund der Baugrundverhältnisse das Gebäude der Musikschule nur noch eine Lebensdauer von max. 5 bis 15 Jahren hat. Diese Annahme war aber im September 2008 bereits überholt. Der Bodengutachter hat festgestellt, dass die Gründungsprobleme gelöst werden können. Daher sind diese Varianten in der Sitzung des Ausschusses nicht präsentiert worden. Es ist davon auszugehen, dass Anfang 2009 alle erforderlichen Untersuchungsergebnisse vorliegen, um dann auf einer fundierten Datengrundlage die erforderlichen Beschlüsse über das weitere Verfahren hinsichtlich der Sanierung der Musikschule herbeiführen zu können. (Bösche) -2-