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Beschlussvorlage (Anlage 1)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
496 kB
Datum
18.12.2008
Erstellt
21.11.08, 06:56
Aktualisiert
21.11.08, 06:56

Inhalt der Datei

Wirtschaftsplan 2009 - Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft Anlage 1 --:;;1 Anlage Leistungsumfang: fflm.",'H 1 ri l-IZoo 1 ~I Bauerhaltung städtischer Gebäude; l ~ait Energiemanagement: Fortsetzung des Projektes zur I 1t::1yieeirl:slTcH'I ang an Schulen; Raumvermietung und -vermittlung; Hausmeister- und Reinigungsdienste an stadteigenen sowie angemieteten Gebäuden; Projektierung und Durchführung der im Wirtschaftsplan 2009 vorgesehenen Neubaumaßnahmen; Überwachung der Gewährleistung und Durchsetzung der Gewährleistungsansprüche bei den in den letzten 5 Jahren errichteten Gebäuden bzw. durchgeführten Sanierungsmaßnahmen. mtII'tIf.1 Erläuterungen zum Erfolgsplan Die Mieteinnahmen resultieren überwiegend aus der Vermietung städtischer Gebäude, der Weitervermietung angemieteter Objekte an Aussiedler und Asylbewerber sowie den NettoZahlungen der GWG an die Stadt aus der Vermietung des städtischen Mietwohnbestandes. Diese Zahlungen der GWG werden in der Buchführung des Eigenbetriebs im Bruttoverfahren (Mieteinnahmen einerseits, Aufwendungen anderseits) dargestellt. Insbesondere in den siebziger und achtziger Jahren hat die Stadt Erftstadt in erheblichem Umfang neue Schulgebäude errichtet bzw. bestehende Schulen erheblich erweitert. Aufgrund des Alters dieser Gebäude treten jetzt verstärkt Schäden auf. Zu den reparaturanfälligen Teilen zählen insbesondere die Heizungsanlagen, die Leitungssysteme für die Ver- und Entsorgung und die Fensteranlagen. Auch in den kommenden Jahren muss daher mit einem erheblichen Mittelbedarf für die Unterhaltung der städtischen Schulen gerechnet werden. Der besondere Sanierungsbedarf, der sich für die Gebäude der Volkshochschule sowie der Musikschule ergibt, muss ebenfalls berücksichtigt werden. Hinsichtlich der Sondermaßnahmen wird auf das als Anlage beigefügte "Sanierungs- und Bauprogramm 2009" verwiesen. Zu den vorgesehenen Bauunterhaltungsmaßnahmen ergeben sich folgende Anmerkungen: Der Ausbau des Bürgerbüros im Rathaus Liblar wurde bereits im Jahr 2008 beschlossen. Ebenfalls im Jahr 2008 erfolgte der Beschluss, das Büro in Liblar an den Standard des Gebäudes in Lechenich anzupassen. Daher müssen zusätzlich 80.000,- € bereit gesteilt werden. Die Eröffnung des Büros in Liblar ist für den 1.4.2009 geplant. Im Rathaus in Liblar ist der Einbau einer Alarmierungsanlage für den Brandfall erforderlich. Die Kosten für diese Anlage betragen 50.000,- €. Über die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes haben die städtischen Gremien bereits im Zusammenhang mit den Antrag 337/2008 beraten. Die Verwaltung wurde gebeten, die geplanten Maßnahmen an städtischen Gebäuden zu konkretisieren. Die Maßnahme wird aus Mitteln des Bundes zu 90 % bezuschusst. Ein Zuschussantrag wurde gestellt. Mit der Maßnahme wird erst nach Vorliegen eines Bewilligungsbescheides begonnen. Im Zusammenhang mit den Vergabeverhandlungen soll dann mit den für die Beauftragung in Frage kommenden Büros der angemessene Arbeitsumfang festgelegt werden. Die städtischen Gremien sind bei der Entscheidung über die Auftragsvergabe frei, ob der Auftrag überhaupt und wenn in welchem Umfang erteilt werden soll. Die Grundschule in Kierdorf ist noch mit einer Elektroheizung ausgerüstet. Diese Anlage ist sanierungsbedürftig. Das Konzept für die Erneuerung der Anlage wird derzeit erarbeitet und den städtischen Gremien zur Entscheidung vorgelegt. Für den Einbau von Küchen und die Herrichtung von Betreuungsräumen in verschiedenen Schulen im Rahmen des ,,1.000-Schulen-Programms" ist insgesamt ein Betrag in Höhe von 390.000,- € vorgesehen. Die Maßnahme wird zu 50 % mit Mitteln des Landes Wirtschaftsplan 2009 - Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft Anlage 1 gefördert. Die Einnahmen betragen dementsprechend 190.000,- €. Hinsichtlich der Maßnahmen wird die Begrünung zur Vorlage 566/2008 verwiesen. Schäden durch Vandalismus haben sich im Bereich des Schulzentrums Lechenich im vergangenen Jahr gehäuft. Betroffen waren insbesondere der Schulhof sowie der Eingangsbereich zum E-Trakt und der Platz vor der Tennishalle. Daher schlage ich vor, in diesen Bereichen Videokameras einzusetzen. Ich weise allerdings darauf hin, dass der Einsatz von Videokameras nur dann effektiv ist, wenn er von flankierenden Maßnahmen (z.B. Überwachung durch Hausmeister und Ordnungsamt, Zaunanlagen) unterstützt wird. Weiterhin ist zu beobachten, dass das Vandalismusproblem durch den Einsatz von Videokameras nicht beseitigt sondern häufig nur verlagert wird. An der Förderschule in Friesheim muss der vorhandene Heizkessel erneuert werden. Über diesen Kessel wird auch die Turnhalle versorgt. Daher müssen in dieser Halle die Heizkörper erneuert werden. Zuvor sollten auch die alten Fenster und die Beleuchtung in der Halle ausgetauscht werden. Der Trennvorhang in der Dreifachhalle wird im Schulbetrieb benötigt. Aus Sicherheitsgründen ist eine Erneuerung der Anlage erforderlich. In der Turnhalle Bliesheim wurde in diesem Jahr die Heizungsanlage erneuert. Weiterhin hat die Halle eine neue Fensteranlage erhalten. Im Zusammenhang mit der Vorlage 84/2008 haben die städtischen Gremien beschlossen, für die Sanierung der Turnhalle im Jahr 2008 Mittel bereit zu stellen. In der Begründung der Vorlage hatte ich bereits ausgeführt, dass auch die Umkleiden und Sanitärräume saniert werden sollten. Geplant ist die Erneuerung der Lüftungsanlage, der Austausch aller Fenster sowie die Erneuerung der Duschen. Bei den Sanierungs- und Neubaumaßnahmen 2009 sind auch Arbeiten vorgesehen, bei denen auf Wunsch der Nutzer Gebäude umgebaut werden und die über die üblichen Sanierungsmaßnahmen, die von Eigenbetrieb zu finanzieren sind, hinausgehen. Zur Finanzierung dieser Maßnahmen, sowie für die Neubauten, sind Neubaumieten im städtischen Haushalt zu veranschlagen. Für die im Jahr 2009 neu veranschlagten Maßnahmen, somit ohne das Bürgerbüro im Rathaus Liblar sowie die Obdachlosenunterkunft Ahremer Lichweg, ergibt sich eine Miete in Höhe von 25.800,- €. Die Miete wird nach der Fertigstellung der Objekte fällig. Im Jahr 2009 ist daher nur 50 % des Betrages im Haushalt zu veranschlagen. Ab 2010 wird der Betrag in voller Höhe fällig. Im Jahr 2007 wurde der Planungsauftrag für die Sanierung der Musikschule vergeben. Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen, da neben der Hochbauplanung auch Baugrunduntersuchungen sowie eine Untersuchung der Schäden am Gebäude erforderlich waren. Die Planung sowie eine fundierte Kostenschätzung werden voraussichtlich Anfang 2009 vorgelegt. Aufgrund der angespannten Haushaltslage ist es derzeit nicht möglich, zusätzlich zu den bereits geplanten Maßnahmen, Mittel für die Sanierung der Musikschule in den Wirtschaftsplan 2009 einzustellen. Von der Höhe der Sanierungskosten wird es abhängig sein, ob der Eigenbetrieb die Sanierung finanzieren kann oder ob er dazu zusätzliche Mittel aus dem städtischen Haushalt benötigt. Sollte, neben den vorgeschlagenen Maßnahmen, die Durchführung weiterer Sanierungsoder Baumaßnahmen gewünscht werden, so kann dies nur durch eine zusätzliche Darlehensaufnahme finanziert werden, wobei bereits der Entwurf des Wirtschaftsplanes eine Nettoneuverschuldung in Höhe von 959.400,- € vorsieht. Die im Sanierungs- und Bauprogramm vorgesehenen Maßnahmen werden bereits zu 94 % über Darlehen finanziert. Ich rate daher dringend von der Veranschlagung zusätzlicher Maßnahmen ab. Wirtschaftsplan 2009 Erläuterungen - Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft Anlage 1 zum Vermögensplan Zur Finanzierung über den Erfolgsplan sind im Jahr 2009 folgende Maßnahmen vorgesehen: Anfang 2009 wird der Architektenwettbewerb für die Realisierung der Jugendkulturhalle durchgeführt. Im Jahr 2009 werden dann Mittel für Planung und Statik benötigt. Diese wurden bereits im Wirtschaftsplan 2008 veranschlagt. Baukosten sind dann im Jahr 2010 vorzusehen. Für das Bürgerbüro Bonner Straße wird derzeit der Bauantrag erstellt. Mit den Baumaßnahmen soll im 1. Quartal 2009 begonnen werden. Im Jahr 2008 hat der Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft die erforderlichen Grundstücke erworben, um den Sportplatz Lechenich auf ein Grundstück nördlich des Kölner Rings verlagern zu können. Derzeit kann jedoch noch nicht abgeschätzt werden, wann diese Maßnahme finanziert werden kann. Dennoch sollte jetzt ein Konzept erstellt werden, wie das Gelände im Bereich des Schulzentrums Lechenich langfristig genutzt werden könnte. Anfang 2009 wird der neue Schulentwicklungsplan den städtischen Gremien vorgelegt. Dieser Plan wird u.a. darlegen, welcher Raumbedarf sich mittelfristig für das Schulzentrum ergibt. Ein langfristiges Konzept für die Nutzung der Grundstücke im Schulzentrum sollte jetzt erstellt werden, um alle jetzt geplanten Maßnahmen auf dieses Konzept abstimmen zu können. Im Rahmen des Konzeptes sollten zwei Varianten untersucht werden, die von der Beibehaltung des Freibades am jetzigen Standort und von einer Verlagerung des Bades ausgehen. In den städtischen Kindergärten werden künftig auch Unter-3-Jährige betreut. Dafür werden Umbaumaßnahmen an bestehenden Kindergärten erforderlich sein. Diese Maßnahmen sollen im Jahr 2009 geplant werden. Die Fertigstellung der Obdachlosenunterkunft Ahremer Lichweg erfolgt voraussichtlich im April 2009. Zur Finanzierung der Maßnahme ist im Jahr 2009 noch ein Betrag in Höhe von 250.000,- € erforderlich. Wie bereits ausgeführt, werden Neubaumaßnahmen und auch in großem Umfang Sanierungsmaßnahmen über den Vermögensplan finanziert. Dadurch ergibt sich eine Nettoneuverschuldung in Höhe von 959.400,- €. Zur Erhaltung der finanziellen Leistungsfähigkeit der Stadt muss eine Neuverschuldung in den kommenden Jahren vermieden werden. Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsplan 2009 Anlage 1 BZ Hochbau und Gebäudewirtschaft Plan 2008 Hochbau und Gebäudewirtschaft ".---- HGB-~Igsplan Zeile -- (€) ' _ Ansätze 2009 (€) Plan 2009 (€) Einnahmen/Erträge __ =-U~_ j 1.a) .__n_ ~--- --- UmsatzerlöseNerkaufserlöse --..--- ~._--- 1.c) Erschließungsbeiträge/Schulpauschale/Sportpauschale Erschließungsbeiträge _a_ ~___ Schulpau~~ _ , _____ _________ §.",ortpauschal~__ 0 0 975.000 0 950,000 25,000 0 0 0 0 ---. ----- --------.- 10.640.960 9,110,360 114.400 o 40,000 105,200 650,000 111,000 Mieten (u,a. frühere Pauschalzahlungen Stadt) -'.Mieten (intern/pauschale Zuschüsse Stadt Erftstadt) 1.~,1~1 1.d.1.2) _ Mieten (intern/- 65 - Eigenbetrieb Straßen) ,.---1.d.1.3), Mieten (intern/- 81 - Eigenbetrieb Stadtwerke) .-----1.d:2.1)' __Eig~nmieteEigenbetriebImmobilien/Bi Bodenbevorrat. u. ~entW. _____ 1.d.2.2) Eig_enmiete Eigenbetrieb Irnmobilien/BZ Hochbau u, Gebäudew: 1.d.3) Mieten_(intern/Neubauten> 0,1.07,1999)____ 1.e.1) Mieten_(extern/oh_ne GWG) ,~________ 1.e.2) Mieten (extern/nur GWG) - ab 2007 Bruttoausweis Mieteinllahmen _ --~ 0 10.674.098 ~- 9,013,382 114.400 -- o 43,704 .----- 99,612 782,000 111,000 510,000 510,000 . __ ~chten/Erb~uzinsen/Auflösung ;2:uschüsse/Sonstige ___ 1.e.3) 1._e.4) P!I~~, Erbbauzinsen 1.e.5) Nebenkosten I Abstands2:ahlungen _1,f,) \iermessungsE!rlöse 1.g._) Ertr~g_e aus der A~flösung __1.h. ) 2. SOO" _ __ - ---~ v0rlZuschüsse.l1 S ' , ___ ---" , , , __ -:=_ , o , --- .------ __ 4. 4.a. ) ---- -.----- Erträge aus der Auflösungvon Rückstellungen Techniker o o ---- davon Erstattung ------- -------- an - 65- - davon Sonstige Erträge (u, a, Stromabgabe 11. !~.a.2) 11.a.1) 11.b ) o 9,000 o o o 159,000 o o 3,000 100,000 o 15, 000 Leichenhallen 16, 000 Erstattung Budget 823 - davon Erstattung Bauhof,Arbeitsamtu,a, 17, 000 8,000 Ville usw,) ßonstige Zinsen u. ähnliche Erträge ,_ Zinserträge (intern / u,a, Verrechnung Betriebszweige) Zinserträge (extern / u,a, Liquid,-Verstärkung Stadt) ____ Zinserträge (extern / u,a.. Verzugszinsen) -----------~- 17 _11,2008/19:40 Vers_ ----- 35,000 o o o 228,000 70,000 o o 110,000 o o 16,000 25,000 7,000 10.000 40.000 30,000 o 10,000 o 10,000 ~._. 12.646.960 WIPLAN_2009_ o o 2,000 o 2,000 ----- - davon Erträge Umlage Elektriker - davon Versicherungsentschädigungen - davon Projekt Energieeinsparung - davon 265.000 170.000 _______ Erträge aus der Auflösung von_Wertberichtigungen Erträge aus Vermessung (in_tern) __ Übrige Erträge (u, a, a, 0, Erträge / besond, Zuschüsse) - davon Erträge Umlage Personalkosten Küchenhilfen Umlage 66.000 __0' _ Erträge 66,000 87.500 -.----- Sonstige Betrieblichen Erträge _____ _ _ S,E!rechnung von Leistungen a Erträge aus Darlehensverzich~ Stadt (Trägerdarlehen) 4.b, J Verwaltungsgebühren / Ausschreibungen 4.c. L Erstattung Oberfläche_nentwässerul1g/FB/U mlJ Ausgi, -FI, 4.d.1_ _Periodenfemde Erträge Allgemein (u, a, aus Vermessung) 4.e.1)_ -- o ~ ' " _.~--- - davon 680,000 ---- ~------_.---- Aktivierte Eigenleistung 4.e.2) 4.e.3) 4.f.1 ) 4.f.2 ) 50,000 3,500 se)__ .--- 3. ---- _, _ ___ " o o 55,000 o 690,300 59,500 o (Sonderposten)_ _ , Besta"-tlsveränderul'1g~_ I BV aus Verkäufen , BV aus Käufen o o __ _1 _, ____ (exte~l1~ 804.800 733.500 ,_ _ ~U ~rlöse (Ges!a~tungsv ert räg:ZUSChU g: Erlöse_______ o~ # 11.819.898 4_xls/HG Seite 1/4 Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsplan 2009 BZ Hochbau und Gebäudewirtschaft Anlage Hochbau und Gebäudewirtschaft ~ HGBZeile Plan 2008 (€) ,---- Erf~~_..~__~_ Plan 2009 (€) Ansätze 2009 (€) Ausgaben/Aufwendungen =-____-__ 5.~ai:erialaufwand~ 5.a.~ Roh-/Hilfs-/Betriebsstoffe/bezogene Waren (Zukauf-allgem.) 5.b.1) : Aufwendungen für bezogene Leistungen (Allgemein) A~fwendu~gen für bezogene Leistung~~ (Miete/Pacht) .. 5.b.'2)j 5.b.2.2) - davon Mietaufwendungen gegenüber Dritten .. davon Eigenmiete Betriebszweig an BZ Gebäude 5,b.2.1) Aufwe~dungen für bezogene Leistungen (Gas/Strom/Wasser) 5"b.3) . 5.b.4) Aufwendungen für bezogene Leistungen (Reinigung) 5.b.5) Aufwendungen für bezogene Leistungen (laufende Unterhaltung) 5.b.6) Aufwendungen für bezogene Leistungen..JSondernlaßnahmen)___ , 5.b.6.2) Aufwendungen für Maßnahmen Vorjahr(e) 5.b.~-Zuführung S_R-/Budgetrückstellungen (offene/to-Maßn~hmen) 5.b.8) AufiösLJng Budgetrückstellungen (offe!1e/to-Maßnahmen)_ 5.b.9) Aufwendu~genfür bezogene LtJistungen(VermessLJng/Dritte). ,5.b.10) _ Korre~ur Materialaufwan~ durch Sk~_, 2.502.700 2.627.200 10.000 5.000 o ----- o 516.700 415.000 101.700 127.000 555 000 845.000 107.000 50.000 520.200 415.000 105.200 127.000 530.000 845.000 98.000 '- 50.000 600.000 ----- 450.000 -150.000 -150.000 o -3.000 . ._ o -3.000 ~_._---_.._----- 6. ~=r___LÖhne --==-==~==~==GehälterAngestellte . ~ ~:::~~i~~::;~:ialau~and. ~. ._ __ _~ i -. SonstigtJr Personal<!ljfwand ==---=== (~YK/ATZ/l,Jnterstützung)~ ._ ' 7. ~ 8. 8.a ) 8.b ) 8.c ) ~.~,. ) 8.f 8.g ).. yersicherungen 8.h.1) 8.h.2) 8.1 8.k 8.1 ) Vermessung/Katasterunterl~~ , Kfz-Kosten 9. Bü robedarf/E DV/T el./Porto/Zeitschr ./Bücher/l nserate ---"--Fortb~ciungs-/Reisekosten/Entschädi9.u~_,. 24.000 30.250 11.000 11.000 Rechts: 12.000 12.000 13.250 14.000 4.500 4.500 und Beratungskosten__._. ------ Arbeits- --- . Erschließ.-Kosten EB Immob, 1.500 -..-------- 1i:-~insen o 72.799 -.--. '-' --._..- 21. ----._- Sonstige (Ifr.lextern Eigenkapital - Darlehensneuaufnahme Steuern (u.a. Grundsteuern) -- Summe Aufwendungen/Aus iGewinnNerlust WIPLAN_2009_ Vers_ 4.xls/HG 17.11.2008119:40 aben o o o o 3.790.117 1.000 35.000 2.400.717 1.259.500 55.400 38.500 2.000 o 3.543.219 Stadt) ---" 1.272.000 Zinsaufwendungen (Ifr./extern - Altdarl~____ (Ifr./extern - Darlehensneuaufnahme Vo~jah!L__ .Z!nsaufwendungen Zinsaufwendungen o 4.910.519 . - Verzinsung o ------.- ----- / Au..sleihungi!n (kfr./intern o 10.000 59.401 1.000 4.000 o 54.401 10.000 3.500 und ähnliche Au-iwendunge~---"--- Zinsaufwendungen 600 o 76.799 500 und Schutzbekleidung Zinsaufwendungen (kfr./extern - u.a. Dipositionskredit Stadt) 1~.:!J~ 12.b! ~~~ufwendungen (kfr./intern- Verrechnungder Betriebszweige) 1_~,e.1 ) 1,2.e.2 ) 14.000 1.000 Erträge aus Wertpapieren 12.d.) 41.000 18.000 7.000 ---- 12.c) 40.000 ~_._-_. Erträge aus Beteiligungen 10. 548.581 343.830 . - davon Instandhaltung Betriebs- und Geschäftsausstattung - davon Kaufpreisrenten - davon Sonstige betrieblichen Aufwendungen . 2.267.500 2.267.500 7.000 ii,~ 8.m.1L - davon 8.m.3) 8.m,4) 16.000 1.000 ~ ) 132.100 347.392 (Kanal/Str.-Rein.) ,__ _Werkzeuge und Kleingeräte Kosten Umleg.-Verfahren/anteilige Periodenfremder Aufwand Sonstiger betrieblicher Aufwand ) 8.m.2) Grd.-St.-Aufw. ),ahresabst:.hlußund Prüfungskos~ Nebenkosten des Geldverkehrs ) 157.300 541.000 566.441 -.' . '_'__ Beitr./Mitgliedsch./Gebühr)Sonst. ) 1.045.000 1.920.000 .___. betriebliche Aufwendungen __Verwaltungskosten-Umlage / GWG-Verwaltung . - ----- ,~._---_._--- Sonstige . II.e 8J ----- ~---- , 1.081.600 - '__, Abschreibungen~ ..!.CU. -~'_ Pensionsrückstellungen ... 2.973.000 3.138.800 1.220.000 1.071.200 152.300 556. 000 129.300 10.000 ,Personalaufwand o 93.300 Planjahr) -._- 5.000 13.167.960 ..------ 8.000 # 8.000 12.089.898 -270.000 Seite 2/4 1 Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft, 2009 BZ Hochbau Anlage 1 und Gebäudewirtschaft Wirtschaftsplan Hochbau und Gebäudewirtschaft Plan 2008 (€) ~_ ---~~ Vermögens plan 1.2. '-- 1.4. --"- '- --- Bestandsveränderungen ~rdiente Verkäufe ' ~__~____ Abschreibungen " , 1-!-!.__ Entnahme '.- 1.920.000 ~- ~. 1.5.2. ,._,.,--,-, Bestand Abschlagszahlungen 1.!.._ _ Auflösung liquider ___ _ __ (Stadt / Eigenbetriebe / Dritte) .__ Rückstellungen -._.---- ,-------- Mittel / Zuschüsse _ 1.7. +__ AuflösungSonstige Rückstellungen Übertrag Liquidität aus BZ BOdenbev~rratung und =entwicklung=__ 1.9. +-- BilanzPositionen/Bestandsveränderun~=~= =+=Diverse ~._ . 2.1.e)- Lechenich ?ChUlzentrum . (Entwicklungskonzept 2.1.f.1.1) Erweiterung Kindergärten (Planungskosten) . 2_'-f.~:j 2.1.f.1.3) ,"re~'U""'" (pI'""",'""'~,,"'--_ Musikschule (Sanierung) 2.1.g.!L 2.1.g.2) 2.1.g~_ AktivierteEigenleistungen 2.~_ 2.5.1. _ . _____ .. _ __ _ . ~ 2.8. 2.9. sonstigesiD~erse .=f.. Bilanzpositionen 30.000 0 20.000 250.000 0 45.000 0 45.000 701.000 939.500 0 87.500 __ . -~----.._--- _n..____ und -entwicklung 680.000 -------- 0 --_. 937.000 3.000 15.000 3.000 0 0 0 -----. 1.319.000 ~~521.000 0 1.035.200 _~~~____________-- 0 66.000 690.300 0 815.500 3.000 15.000 33.000 0 0 0 1.240.600 270.000 0 0 _..-.____ L-__~_~.~~__~~_ r 17.11.2008/19:40 1.400.000 __ - . WIPLAN_2009_ . _=-__ -====-= Übertrag Liquidität an BZ Bodenbevorratung 5.817.900 0 350.000 . Bestand liquider Mittel/Vortrag 2.5.2. Abschlagszahlungen (Stadt / Eienbetriebe / Dritte) 2~~_'-Tilgung von Krediten "___'_ 2.7. Verlust 131.993 _ ~ RückzahlungTrägerdarlehen Stadt Erftstadt 573.407 0 70.000 Fläche nnutzu ng) n__ Zuführung 0 195.000 ___u.____ 450.000 60.000 . . 0 5.826.700 2.1.i.1.). Auflösung von Zuschußrückstellungen ___,,__ _ 2.1.i.2.~ Sanierung HerrigerTor __._______ __ 2.1.i.~~bstan_zverlust (Abschreibungen./. Investitionen) ~ 2.1.j.1 uflösung vo n sanierUng s-/pr o jektrü cksteIIUngen unter h./son d ermaßn. A ' 2:1.j.2) _ Sonst. Investitionen (geringw. WG / Betriebs- u. Gesch.-Ausst. o'IODV). . 2.1.j.3) !,üromöbel n_~~____ . . . . .. . .. Sonstige Investitionen + EDV-Investititonen (CAD-Update)~ 2.2.1. ' ti=. --- --._.- -- -- ~ktivierungspflichtige (laufende) Unterhaltung~maßnahmen___=_.. .__ '_ Aktivierungspflichtige Sondermaßnahmen Aktivierungspflichtige Maßnahmen (Budgetabweichunge_~ ._ 2.1.hL 0 - - : :::- f~~:E~:'~~::;"(~~:S:';,,","g,,"...") 0 -..- .___ 5.817.900 -- 2.200.000 2.267.500 0 -.0 __n'__ 450.000 ----571.700 -115.000 __ _~_____ -- 0 _n'_ 1.8. .. 5.826.700 2.770.000 ___n___ 0 Gewinn --~ Plan 2009 (€) ~.- 1..--~ttelherkUnft 1.1. Darlehensaufnahme 1.3. Ansätze 2009 (€) .- -_.---- Erfolgsplan HGBZeile Summe finanzierungsfähiger 3;617.()()0 Investitionen ------ Vers_ 4.xls/HG Seite 3/4 Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsplan 2009 Anlage 1 BZ Hochbau und Gebäudewirtschaft ~_..- .~_._--_.----=-+----~--- Dartehensaufnahmen / Tilgungen iTilgung -------i . (bei Darlehensaufnahme Plan ---------- --- -. -- - Ist) --- -- --- IStand zum 31.12. 1--. _.. 1.385.000 1.319.000 --_22Q.~ 1.240.600 29.566.000 -- 1.000.000 1.215.000 30.525.400 30.310.400 _n____ , -._---._- .-- .-__ 0 1~ , - € 2&;6$&40011 _ (ausstehend) 2010 --- € -~-- Stand zum 01.01. Darlehensaufnahme (bereits erfolgt) Darlehensaufnahme 2009 -- -'- u_ Plan Plan ------ 2008 f--..-..-----.-.-. -- f-- ---- Plan/Ist_ --..-----------..--- 1-- --- - Liquiditätsptan 2008 f-- ---------- ------ ------- - ------- -. ___nO€ I- -- ~~Plan Plan 2009 2010 ..-.--- --- € € --.- - f--_._._.__.~f----.- ~rirag liquide Mittel ____ ---- ---- - . ---..-.--------- "'. m__ 0 f---. ~-_._--- - 11.524.260 10.645.282 10.549.282 Aktivierte 0 0 Eigenleistungen 170.000 ..- ---- ._- -- ---- 0 0 10.000 0 5.000 573.407 ----.2.770.000 Einnahmen 0 195.000 --!O.:QQQ 571.700 -- _m 1---- 0 0 161.000 --- 0 --...--. -- -- 265.000 f--. ------- ---- und -entwicklu~__ 0 1----. 0 ,Ubertrag Liquidität aus BZ Bodenbevorratung ; Kreditaufnahmen -- I--- 0 0 ~PfangeneErtragszuschüsse (1000-SchlJl.en-Progr~~ S.0rlstige Zinsen und ä~-"Iiche Ert~~___~___ __.. _ -- Bestandsveränderungen -I~onstige Betriebliche Erträge (liquiditätswirksam) Abschlagszahlungen (Stadt / Eigenbetriebe / Dritt~L__ __ f--1-- -- ---- Umsatzerlöse --- ._- .- --------.-.- f----- -" 15.045.960 0 2.200.000 1000.000 13.888.689 11.715.282 1.099.000 1.099.000 I -----_..------ -----r----_.~-----~-- Materia/aufwand -Allgemein _~ __ __ __ . . ------ - - lMate~~ufwand __~e.ria/aufwand- ~Auflösung(SR-Rückstellungen Auflösung -_..- => ergebnisneutra/) Budget-_Rückstellungen _ ---1.334.500 ---------------4.343.500 ---------------- -- betrieblicher ---- und ähnliche ,o.ufwendungen (Iiquiditätswirksam~_ (Stadt / Eigenbetriebe I Dritte) =ischlagSZahlUngen ~- Übertrag Liqui9ität an BZ Bodenbevorratung und -entwicklu!1~ --. -- 2.801.500 --------------5.718.000 --------------- ---- - 548.581 --- 4.817.219 ----- Steuern 1.215.000 3.813.400 0 () - 0 6.200 5.500 8.000 8.000 14.190.460 14.239.798 11.693.165 -_. (p.a.) I 855.500 I1 Liquid.-Veränderungen (kum.) - Übertrag Folgejahr I 855.500 It WIPLAN_2009_ Vers_ 4.xls/HG 17.11.2008/19:40 1.240.600 ---- 0 0 607.250 3.751.617 0 Ausgaben --- 3.269.315 0 .-- -,, 500.000 --------------2.774.000 --------------- 2.973.000 1.319.000 . .____ 0 0. .- -- 566.441 .- Liquid.-Veränderungen 200.000 -- 0 3.138.800 Au~~______. jZinsen -- 815.500 0 _.ITilgung_Darlehen..____ __nO ---975.000 1.002.000 -- Abschreibungen =_-:=]sonstiger --- - 937.000 .- _.- Personalaufwand -- 1.079.000 993.000 /!!.~~~!~~C!.'.!~.'!.J~'!:!!!_C!.~~i!.q~~_~~~~'!I.a..I}!!_a..~T.~!'L_m__nnnm_..mn._mmm Materialaufwand ------------------------------------------------------------------------------------ -- ---- ---- .. _~___~ - Unterl1..a/tung/Sondermaßnahmen+Budgetabweichun[Jen___ Materia/aufwand . --- -351.1091 504.3911 22.117 526.508 Seite 4/4