Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
496 kB
Datum
18.12.2008
Erstellt
21.11.08, 06:56
Aktualisiert
21.11.08, 06:56
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Inhalt der Datei
Wirtschaftsplan 2009
-
Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft
Anlage 1
--:;;1
Anlage
Leistungsumfang:
fflm.",'H
1
ri l-IZoo 1 ~I
Bauerhaltung städtischer Gebäude;
l
~ait
Energiemanagement: Fortsetzung des Projektes zur I 1t::1yieeirl:slTcH'I ang an Schulen;
Raumvermietung und -vermittlung;
Hausmeister- und Reinigungsdienste an stadteigenen sowie angemieteten Gebäuden;
Projektierung und Durchführung der im Wirtschaftsplan 2009 vorgesehenen Neubaumaßnahmen;
Überwachung der Gewährleistung und Durchsetzung der Gewährleistungsansprüche bei
den in den letzten 5 Jahren errichteten Gebäuden bzw. durchgeführten Sanierungsmaßnahmen.
mtII'tIf.1
Erläuterungen
zum Erfolgsplan
Die Mieteinnahmen resultieren überwiegend aus der Vermietung städtischer Gebäude, der
Weitervermietung angemieteter Objekte an Aussiedler und Asylbewerber sowie den NettoZahlungen der GWG an die Stadt aus der Vermietung des städtischen Mietwohnbestandes.
Diese Zahlungen der GWG werden in der Buchführung des Eigenbetriebs im Bruttoverfahren
(Mieteinnahmen einerseits, Aufwendungen anderseits) dargestellt.
Insbesondere in den siebziger und achtziger Jahren hat die Stadt Erftstadt in erheblichem
Umfang neue Schulgebäude errichtet bzw. bestehende Schulen erheblich erweitert. Aufgrund des Alters dieser Gebäude treten jetzt verstärkt Schäden auf. Zu den reparaturanfälligen Teilen zählen insbesondere die Heizungsanlagen, die Leitungssysteme für die Ver- und
Entsorgung und die Fensteranlagen. Auch in den kommenden Jahren muss daher mit einem
erheblichen Mittelbedarf für die Unterhaltung der städtischen Schulen gerechnet werden. Der
besondere Sanierungsbedarf, der sich für die Gebäude der Volkshochschule sowie der Musikschule ergibt, muss ebenfalls berücksichtigt werden.
Hinsichtlich der Sondermaßnahmen wird auf das als Anlage beigefügte "Sanierungs- und
Bauprogramm 2009" verwiesen. Zu den vorgesehenen Bauunterhaltungsmaßnahmen ergeben sich folgende Anmerkungen:
Der Ausbau des Bürgerbüros im Rathaus Liblar wurde bereits im Jahr 2008 beschlossen. Ebenfalls im Jahr 2008 erfolgte der Beschluss, das Büro in Liblar an den Standard
des Gebäudes in Lechenich anzupassen. Daher müssen zusätzlich 80.000,- € bereit gesteilt werden. Die Eröffnung des Büros in Liblar ist für den 1.4.2009 geplant.
Im Rathaus in Liblar ist der Einbau einer Alarmierungsanlage für den Brandfall erforderlich. Die Kosten für diese Anlage betragen 50.000,- €.
Über die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes haben die städtischen Gremien bereits
im Zusammenhang mit den Antrag 337/2008 beraten. Die Verwaltung wurde gebeten,
die geplanten Maßnahmen an städtischen Gebäuden zu konkretisieren. Die Maßnahme
wird aus Mitteln des Bundes zu 90 % bezuschusst. Ein Zuschussantrag wurde gestellt.
Mit der Maßnahme wird erst nach Vorliegen eines Bewilligungsbescheides begonnen.
Im Zusammenhang mit den Vergabeverhandlungen soll dann mit den für die Beauftragung in Frage kommenden Büros der angemessene Arbeitsumfang festgelegt werden.
Die städtischen Gremien sind bei der Entscheidung über die Auftragsvergabe frei, ob
der Auftrag überhaupt und wenn in welchem Umfang erteilt werden soll.
Die Grundschule in Kierdorf ist noch mit einer Elektroheizung ausgerüstet. Diese Anlage
ist sanierungsbedürftig. Das Konzept für die Erneuerung der Anlage wird derzeit erarbeitet und den städtischen Gremien zur Entscheidung vorgelegt.
Für den Einbau von Küchen und die Herrichtung von Betreuungsräumen in verschiedenen Schulen im Rahmen des ,,1.000-Schulen-Programms" ist insgesamt ein Betrag in
Höhe von 390.000,- € vorgesehen. Die Maßnahme wird zu 50 % mit Mitteln des Landes
Wirtschaftsplan 2009
-
Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft
Anlage 1
gefördert. Die Einnahmen betragen dementsprechend 190.000,- €. Hinsichtlich der Maßnahmen wird die Begrünung zur Vorlage 566/2008 verwiesen.
Schäden durch Vandalismus haben sich im Bereich des Schulzentrums Lechenich im
vergangenen Jahr gehäuft. Betroffen waren insbesondere der Schulhof sowie der Eingangsbereich zum E-Trakt und der Platz vor der Tennishalle. Daher schlage ich vor, in
diesen Bereichen Videokameras einzusetzen. Ich weise allerdings darauf hin, dass der
Einsatz von Videokameras nur dann effektiv ist, wenn er von flankierenden Maßnahmen
(z.B. Überwachung durch Hausmeister und Ordnungsamt, Zaunanlagen) unterstützt
wird. Weiterhin ist zu beobachten, dass das Vandalismusproblem durch den Einsatz von
Videokameras nicht beseitigt sondern häufig nur verlagert wird.
An der Förderschule in Friesheim muss der vorhandene Heizkessel erneuert werden.
Über diesen Kessel wird auch die Turnhalle versorgt. Daher müssen in dieser Halle die
Heizkörper erneuert werden. Zuvor sollten auch die alten Fenster und die Beleuchtung
in der Halle ausgetauscht werden.
Der Trennvorhang in der Dreifachhalle wird im Schulbetrieb benötigt. Aus Sicherheitsgründen ist eine Erneuerung der Anlage erforderlich.
In der Turnhalle Bliesheim wurde in diesem Jahr die Heizungsanlage erneuert. Weiterhin
hat die Halle eine neue Fensteranlage erhalten. Im Zusammenhang mit der Vorlage
84/2008 haben die städtischen Gremien beschlossen, für die Sanierung der Turnhalle im
Jahr 2008 Mittel bereit zu stellen. In der Begründung der Vorlage hatte ich bereits ausgeführt, dass auch die Umkleiden und Sanitärräume saniert werden sollten. Geplant ist
die Erneuerung der Lüftungsanlage, der Austausch aller Fenster sowie die Erneuerung
der Duschen.
Bei den Sanierungs- und Neubaumaßnahmen 2009 sind auch Arbeiten vorgesehen, bei denen auf Wunsch der Nutzer Gebäude umgebaut werden und die über die üblichen Sanierungsmaßnahmen, die von Eigenbetrieb zu finanzieren sind, hinausgehen. Zur Finanzierung
dieser Maßnahmen, sowie für die Neubauten, sind Neubaumieten im städtischen Haushalt
zu veranschlagen. Für die im Jahr 2009 neu veranschlagten Maßnahmen, somit ohne das
Bürgerbüro im Rathaus Liblar sowie die Obdachlosenunterkunft Ahremer Lichweg, ergibt
sich eine Miete in Höhe von 25.800,- €. Die Miete wird nach der Fertigstellung der Objekte
fällig. Im Jahr 2009 ist daher nur 50 % des Betrages im Haushalt zu veranschlagen. Ab 2010
wird der Betrag in voller Höhe fällig.
Im Jahr 2007 wurde der Planungsauftrag für die Sanierung der Musikschule vergeben. Die
Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen, da neben der Hochbauplanung auch Baugrunduntersuchungen sowie eine Untersuchung der Schäden am Gebäude erforderlich waren. Die
Planung sowie eine fundierte Kostenschätzung werden voraussichtlich Anfang 2009 vorgelegt.
Aufgrund der angespannten Haushaltslage ist es derzeit nicht möglich, zusätzlich zu den
bereits geplanten Maßnahmen, Mittel für die Sanierung der Musikschule in den Wirtschaftsplan 2009 einzustellen. Von der Höhe der Sanierungskosten wird es abhängig sein, ob der
Eigenbetrieb die Sanierung finanzieren kann oder ob er dazu zusätzliche Mittel aus dem
städtischen Haushalt benötigt.
Sollte, neben den vorgeschlagenen Maßnahmen, die Durchführung weiterer Sanierungsoder Baumaßnahmen gewünscht werden, so kann dies nur durch eine zusätzliche Darlehensaufnahme finanziert werden, wobei bereits der Entwurf des Wirtschaftsplanes eine Nettoneuverschuldung in Höhe von 959.400,- € vorsieht. Die im Sanierungs- und Bauprogramm
vorgesehenen Maßnahmen werden bereits zu 94 % über Darlehen finanziert. Ich rate daher
dringend von der Veranschlagung zusätzlicher Maßnahmen ab.
Wirtschaftsplan 2009
Erläuterungen
-
Betriebszweig Hochbau und Gebäudewirtschaft
Anlage 1
zum Vermögensplan
Zur Finanzierung über den Erfolgsplan sind im Jahr 2009 folgende Maßnahmen vorgesehen:
Anfang 2009 wird der Architektenwettbewerb für die Realisierung der Jugendkulturhalle
durchgeführt. Im Jahr 2009 werden dann Mittel für Planung und Statik benötigt. Diese
wurden bereits im Wirtschaftsplan 2008 veranschlagt. Baukosten sind dann im Jahr 2010
vorzusehen.
Für das Bürgerbüro Bonner Straße wird derzeit der Bauantrag erstellt. Mit den Baumaßnahmen soll im 1. Quartal 2009 begonnen werden.
Im Jahr 2008 hat der Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft die erforderlichen Grundstücke
erworben, um den Sportplatz Lechenich auf ein Grundstück nördlich des Kölner Rings
verlagern zu können. Derzeit kann jedoch noch nicht abgeschätzt werden, wann diese
Maßnahme finanziert werden kann. Dennoch sollte jetzt ein Konzept erstellt werden, wie
das Gelände im Bereich des Schulzentrums Lechenich langfristig genutzt werden könnte.
Anfang 2009 wird der neue Schulentwicklungsplan den städtischen Gremien vorgelegt.
Dieser Plan wird u.a. darlegen, welcher Raumbedarf sich mittelfristig für das Schulzentrum ergibt. Ein langfristiges Konzept für die Nutzung der Grundstücke im Schulzentrum
sollte jetzt erstellt werden, um alle jetzt geplanten Maßnahmen auf dieses Konzept abstimmen zu können.
Im Rahmen des Konzeptes sollten zwei Varianten untersucht werden, die von der Beibehaltung des Freibades am jetzigen Standort und von einer Verlagerung des Bades ausgehen.
In den städtischen Kindergärten werden künftig auch Unter-3-Jährige betreut. Dafür werden Umbaumaßnahmen an bestehenden Kindergärten erforderlich sein. Diese Maßnahmen sollen im Jahr 2009 geplant werden.
Die Fertigstellung der Obdachlosenunterkunft Ahremer Lichweg erfolgt voraussichtlich im
April 2009. Zur Finanzierung der Maßnahme ist im Jahr 2009 noch ein Betrag in Höhe
von 250.000,- € erforderlich.
Wie bereits ausgeführt, werden Neubaumaßnahmen und auch in großem Umfang Sanierungsmaßnahmen über den Vermögensplan finanziert. Dadurch ergibt sich eine Nettoneuverschuldung in Höhe von 959.400,- €. Zur Erhaltung der finanziellen Leistungsfähigkeit der
Stadt muss eine Neuverschuldung in den kommenden Jahren vermieden werden.
Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft,
Wirtschaftsplan 2009
Anlage 1
BZ Hochbau und Gebäudewirtschaft
Plan
2008
Hochbau und Gebäudewirtschaft
".----
HGB-~Igsplan
Zeile
--
(€)
'
_
Ansätze
2009
(€)
Plan
2009
(€)
Einnahmen/Erträge
__
=-U~_
j
1.a)
.__n_
~---
---
UmsatzerlöseNerkaufserlöse
--..---
~._---
1.c)
Erschließungsbeiträge/Schulpauschale/Sportpauschale
Erschließungsbeiträge
_a_
~___
Schulpau~~
_
,
_____
_________
§.",ortpauschal~__
0
0
975.000
0
950,000
25,000
0
0
0
0
---.
-----
--------.-
10.640.960
9,110,360
114.400
o
40,000
105,200
650,000
111,000
Mieten (u,a. frühere Pauschalzahlungen
Stadt)
-'.Mieten (intern/pauschale Zuschüsse Stadt Erftstadt)
1.~,1~1
1.d.1.2)
_ Mieten (intern/- 65 - Eigenbetrieb Straßen)
,.---1.d.1.3),
Mieten (intern/- 81 - Eigenbetrieb Stadtwerke)
.-----1.d:2.1)' __Eig~nmieteEigenbetriebImmobilien/Bi Bodenbevorrat. u. ~entW.
_____
1.d.2.2)
Eig_enmiete Eigenbetrieb Irnmobilien/BZ Hochbau u, Gebäudew:
1.d.3)
Mieten_(intern/Neubauten> 0,1.07,1999)____
1.e.1)
Mieten_(extern/oh_ne GWG) ,~________
1.e.2)
Mieten (extern/nur GWG) - ab 2007 Bruttoausweis Mieteinllahmen _
--~
0
10.674.098
~-
9,013,382
114.400
--
o
43,704
.-----
99,612
782,000
111,000
510,000
510,000
.
__
~chten/Erb~uzinsen/Auflösung
;2:uschüsse/Sonstige
___
1.e.3)
1._e.4)
P!I~~,
Erbbauzinsen
1.e.5)
Nebenkosten I Abstands2:ahlungen
_1,f,)
\iermessungsE!rlöse
1.g._)
Ertr~g_e aus der A~flösung
__1.h.
)
2.
SOO"
_
__
-
---~
v0rlZuschüsse.l1
S
'
,
___
---"
,
, ,
__
-:=_
,
o
,
---
.------
__
4.
4.a. )
----
-.-----
Erträge aus der Auflösungvon Rückstellungen
Techniker
o
o
----
davon
Erstattung
-------
--------
an - 65-
- davon Sonstige Erträge (u, a, Stromabgabe
11.
!~.a.2)
11.a.1)
11.b )
o
9,000
o
o
o
159,000
o
o
3,000
100,000
o
15, 000
Leichenhallen
16, 000
Erstattung Budget 823
- davon Erstattung Bauhof,Arbeitsamtu,a,
17, 000
8,000
Ville usw,)
ßonstige Zinsen u. ähnliche Erträge
,_
Zinserträge (intern / u,a, Verrechnung Betriebszweige)
Zinserträge (extern / u,a, Liquid,-Verstärkung Stadt) ____
Zinserträge (extern / u,a.. Verzugszinsen)
-----------~-
17 _11,2008/19:40
Vers_
-----
35,000
o
o
o
228,000
70,000
o
o
110,000
o
o
16,000
25,000
7,000
10.000
40.000
30,000
o
10,000
o
10,000
~._.
12.646.960
WIPLAN_2009_
o
o
2,000
o
2,000
-----
- davon Erträge Umlage Elektriker
- davon Versicherungsentschädigungen
- davon Projekt Energieeinsparung
- davon
265.000
170.000
_______
Erträge aus der Auflösung von_Wertberichtigungen
Erträge aus Vermessung (in_tern)
__
Übrige Erträge (u, a, a, 0, Erträge / besond, Zuschüsse)
- davon Erträge Umlage Personalkosten Küchenhilfen
Umlage
66.000
__0'
_
Erträge
66,000
87.500
-.-----
Sonstige Betrieblichen Erträge
_____
_
_
S,E!rechnung von Leistungen
a
Erträge aus Darlehensverzich~ Stadt (Trägerdarlehen)
4.b, J
Verwaltungsgebühren / Ausschreibungen
4.c. L
Erstattung Oberfläche_nentwässerul1g/FB/U mlJ Ausgi, -FI,
4.d.1_
_Periodenfemde Erträge Allgemein (u, a, aus Vermessung)
4.e.1)_
--
o
~
'
"
_.~---
- davon
680,000
----
~------_.----
Aktivierte Eigenleistung
4.e.2)
4.e.3)
4.f.1 )
4.f.2 )
50,000
3,500
se)__
.---
3.
----
_, _
___
"
o
o
55,000
o
690,300
59,500
o
(Sonderposten)_
_
,
Besta"-tlsveränderul'1g~_
I BV aus Verkäufen
,
BV aus Käufen
o
o
__
_1
_,
____
(exte~l1~
804.800
733.500
,_
_ ~U
~rlöse (Ges!a~tungsv ert räg:ZUSChU
g:
Erlöse_______
o~
#
11.819.898
4_xls/HG
Seite 1/4
Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft,
Wirtschaftsplan 2009
BZ Hochbau und Gebäudewirtschaft
Anlage
Hochbau und Gebäudewirtschaft
~
HGBZeile
Plan
2008
(€)
,----
Erf~~_..~__~_
Plan
2009
(€)
Ansätze
2009
(€)
Ausgaben/Aufwendungen
=-____-__
5.~ai:erialaufwand~
5.a.~
Roh-/Hilfs-/Betriebsstoffe/bezogene
Waren (Zukauf-allgem.)
5.b.1) : Aufwendungen für bezogene Leistungen (Allgemein)
A~fwendu~gen für bezogene Leistung~~ (Miete/Pacht)
.. 5.b.'2)j
5.b.2.2)
- davon Mietaufwendungen gegenüber Dritten
.. davon Eigenmiete
Betriebszweig an BZ Gebäude
5,b.2.1)
Aufwe~dungen
für
bezogene
Leistungen (Gas/Strom/Wasser)
5"b.3)
.
5.b.4)
Aufwendungen für bezogene Leistungen (Reinigung)
5.b.5)
Aufwendungen für bezogene Leistungen (laufende Unterhaltung)
5.b.6)
Aufwendungen für bezogene Leistungen..JSondernlaßnahmen)___
,
5.b.6.2)
Aufwendungen für Maßnahmen Vorjahr(e)
5.b.~-Zuführung
S_R-/Budgetrückstellungen
(offene/to-Maßn~hmen)
5.b.8)
AufiösLJng Budgetrückstellungen (offe!1e/to-Maßnahmen)_
5.b.9)
Aufwendu~genfür bezogene LtJistungen(VermessLJng/Dritte).
,5.b.10)
_
Korre~ur
Materialaufwan~
durch Sk~_,
2.502.700
2.627.200
10.000
5.000
o
-----
o
516.700
415.000
101.700
127.000
555 000
845.000
107.000
50.000
520.200
415.000
105.200
127.000
530.000
845.000
98.000
'-
50.000
600.000
-----
450.000
-150.000
-150.000
o
-3.000
.
._
o
-3.000
~_._---_.._-----
6.
~=r___LÖhne
--==-==~==~==GehälterAngestellte
.
~
~:::~~i~~::;~:ialau~and.
~.
._
__
_~
i
-.
SonstigtJr
Personal<!ljfwand
==---===
(~YK/ATZ/l,Jnterstützung)~
._
'
7.
~
8.
8.a )
8.b )
8.c )
~.~,.
)
8.f
8.g
)..
yersicherungen
8.h.1)
8.h.2)
8.1
8.k
8.1
)
Vermessung/Katasterunterl~~
,
Kfz-Kosten
9.
Bü robedarf/E DV/T el./Porto/Zeitschr
./Bücher/l nserate
---"--Fortb~ciungs-/Reisekosten/Entschädi9.u~_,.
24.000
30.250
11.000
11.000
Rechts:
12.000
12.000
13.250
14.000
4.500
4.500
und Beratungskosten__._.
------
Arbeits-
---
.
Erschließ.-Kosten EB Immob,
1.500
-..--------
1i:-~insen
o
72.799
-.--.
'-'
--._..-
21.
----._-
Sonstige
(Ifr.lextern
Eigenkapital
- Darlehensneuaufnahme
Steuern (u.a. Grundsteuern)
--
Summe
Aufwendungen/Aus
iGewinnNerlust
WIPLAN_2009_ Vers_ 4.xls/HG
17.11.2008119:40
aben
o
o
o
o
3.790.117
1.000
35.000
2.400.717
1.259.500
55.400
38.500
2.000
o
3.543.219
Stadt)
---" 1.272.000
Zinsaufwendungen (Ifr./extern - Altdarl~____
(Ifr./extern - Darlehensneuaufnahme Vo~jah!L__
.Z!nsaufwendungen
Zinsaufwendungen
o
4.910.519
.
- Verzinsung
o
------.-
-----
/ Au..sleihungi!n
(kfr./intern
o
10.000
59.401
1.000
4.000
o
54.401
10.000
3.500
und ähnliche Au-iwendunge~---"---
Zinsaufwendungen
600
o
76.799
500
und Schutzbekleidung
Zinsaufwendungen (kfr./extern - u.a. Dipositionskredit Stadt)
1~.:!J~
12.b! ~~~ufwendungen
(kfr./intern- Verrechnungder Betriebszweige)
1_~,e.1 )
1,2.e.2 )
14.000
1.000
Erträge aus Wertpapieren
12.d.)
41.000
18.000
7.000
----
12.c)
40.000
~_._-_.
Erträge aus Beteiligungen
10.
548.581
343.830
.
- davon Instandhaltung Betriebs- und Geschäftsausstattung
- davon Kaufpreisrenten
- davon Sonstige betrieblichen Aufwendungen
.
2.267.500
2.267.500
7.000
ii,~
8.m.1L - davon
8.m.3)
8.m,4)
16.000
1.000
~
)
132.100
347.392
(Kanal/Str.-Rein.)
,__
_Werkzeuge und Kleingeräte
Kosten Umleg.-Verfahren/anteilige
Periodenfremder Aufwand
Sonstiger betrieblicher Aufwand
)
8.m.2)
Grd.-St.-Aufw.
),ahresabst:.hlußund Prüfungskos~
Nebenkosten
des Geldverkehrs
)
157.300
541.000
566.441
-.'
. '_'__
Beitr./Mitgliedsch./Gebühr)Sonst.
)
1.045.000
1.920.000
.___.
betriebliche
Aufwendungen
__Verwaltungskosten-Umlage
/ GWG-Verwaltung
.
- -----
,~._---_._---
Sonstige
.
II.e
8J
-----
~----
,
1.081.600
-
'__,
Abschreibungen~
..!.CU.
-~'_
Pensionsrückstellungen
...
2.973.000
3.138.800
1.220.000
1.071.200
152.300
556. 000
129.300
10.000
,Personalaufwand
o
93.300
Planjahr)
-._-
5.000
13.167.960
..------
8.000
#
8.000
12.089.898
-270.000
Seite 2/4
1
Eigenbetrieb
Immobilienwirtschaft,
2009
BZ Hochbau
Anlage 1
und Gebäudewirtschaft
Wirtschaftsplan
Hochbau und Gebäudewirtschaft
Plan
2008
(€)
~_
---~~
Vermögens plan
1.2.
'--
1.4.
--"-
'-
---
Bestandsveränderungen
~rdiente
Verkäufe
'
~__~____
Abschreibungen
"
,
1-!-!.__
Entnahme
'.-
1.920.000
~-
~.
1.5.2.
,._,.,--,-,
Bestand
Abschlagszahlungen
1.!.._
_ Auflösung
liquider
___
_
__
(Stadt / Eigenbetriebe / Dritte) .__
Rückstellungen
-._.----
,--------
Mittel
/ Zuschüsse
_
1.7. +__
AuflösungSonstige Rückstellungen
Übertrag Liquidität aus BZ BOdenbev~rratung und =entwicklung=__
1.9.
+--
BilanzPositionen/Bestandsveränderun~=~=
=+=Diverse
~._
.
2.1.e)-
Lechenich
?ChUlzentrum
.
(Entwicklungskonzept
2.1.f.1.1)
Erweiterung Kindergärten
(Planungskosten)
.
2_'-f.~:j
2.1.f.1.3)
,"re~'U""'"
(pI'""",'""'~,,"'--_
Musikschule (Sanierung)
2.1.g.!L
2.1.g.2)
2.1.g~_
AktivierteEigenleistungen
2.~_
2.5.1.
_
.
_____
..
_
__
_
. ~
2.8.
2.9.
sonstigesiD~erse
.=f..
Bilanzpositionen
30.000
0
20.000
250.000
0
45.000
0
45.000
701.000
939.500
0
87.500
__
.
-~----.._---
_n..____
und -entwicklung
680.000
-------- 0
--_.
937.000
3.000
15.000
3.000
0
0
0
-----.
1.319.000
~~521.000
0
1.035.200
_~~~____________--
0
66.000
690.300
0
815.500
3.000
15.000
33.000
0
0
0
1.240.600
270.000
0
0
_..-.____
L-__~_~.~~__~~_
r
17.11.2008/19:40
1.400.000
__
-
.
WIPLAN_2009_
.
_=-__
-====-=
Übertrag Liquidität an BZ Bodenbevorratung
5.817.900
0
350.000
.
Bestand liquider Mittel/Vortrag
2.5.2.
Abschlagszahlungen (Stadt / Eienbetriebe / Dritte)
2~~_'-Tilgung
von Krediten
"___'_
2.7.
Verlust
131.993
_
~
RückzahlungTrägerdarlehen Stadt Erftstadt
573.407
0
70.000
Fläche nnutzu ng)
n__
Zuführung
0
195.000
___u.____
450.000
60.000
.
.
0
5.826.700
2.1.i.1.).
Auflösung von Zuschußrückstellungen ___,,__
_
2.1.i.2.~
Sanierung HerrigerTor
__._______
__
2.1.i.~~bstan_zverlust
(Abschreibungen./. Investitionen)
~
2.1.j.1
uflösung vo n sanierUng s-/pr o jektrü cksteIIUngen unter h./son d ermaßn.
A
'
2:1.j.2)
_ Sonst. Investitionen
(geringw. WG / Betriebs- u. Gesch.-Ausst. o'IODV).
.
2.1.j.3)
!,üromöbel
n_~~____ .
. .
.
..
.
..
Sonstige Investitionen + EDV-Investititonen (CAD-Update)~
2.2.1.
'
ti=.
---
--._.-
--
--
~ktivierungspflichtige
(laufende) Unterhaltung~maßnahmen___=_..
.__
'_ Aktivierungspflichtige Sondermaßnahmen
Aktivierungspflichtige Maßnahmen (Budgetabweichunge_~
._
2.1.hL
0
-
-
: :::- f~~:E~:'~~::;"(~~:S:';,,","g,,"...")
0
-..-
.___
5.817.900
--
2.200.000
2.267.500
0
-.0
__n'__
450.000
----571.700
-115.000
__
_~_____
--
0
_n'_
1.8.
..
5.826.700
2.770.000
___n___
0
Gewinn
--~
Plan
2009
(€)
~.-
1..--~ttelherkUnft
1.1.
Darlehensaufnahme
1.3.
Ansätze
2009
(€)
.-
-_.----
Erfolgsplan
HGBZeile
Summe
finanzierungsfähiger
3;617.()()0
Investitionen
------
Vers_ 4.xls/HG
Seite 3/4
Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft,
Wirtschaftsplan 2009
Anlage 1
BZ Hochbau und Gebäudewirtschaft
~_..-
.~_._--_.----=-+----~---
Dartehensaufnahmen
/ Tilgungen
iTilgung
-------i
.
(bei
Darlehensaufnahme
Plan
----------
---
-.
--
- Ist)
---
--
---
IStand zum 31.12.
1--.
_..
1.385.000
1.319.000
--_22Q.~
1.240.600
29.566.000
--
1.000.000
1.215.000
30.525.400
30.310.400
_n____
,
-._---._-
.--
.-__
0
1~
,
-
€
2&;6$&40011
_
(ausstehend)
2010
---
€
-~--
Stand zum 01.01.
Darlehensaufnahme (bereits erfolgt)
Darlehensaufnahme
2009
--
-'-
u_
Plan
Plan
------
2008
f--..-..-----.-.-.
--
f--
----
Plan/Ist_
--..-----------..---
1--
---
-
Liquiditätsptan
2008
f--
----------
------
-------
-
-------
-.
___nO€
I-
--
~~Plan
Plan
2009
2010
..-.---
---
€
€
--.-
-
f--_._._.__.~f----.-
~rirag liquide Mittel ____
----
----
-
.
---..-.---------
"'.
m__
0
f---.
~-_._---
-
11.524.260
10.645.282
10.549.282
Aktivierte
0
0
Eigenleistungen
170.000
..-
----
._-
--
----
0
0
10.000
0
5.000
573.407
----.2.770.000
Einnahmen
0
195.000
--!O.:QQQ
571.700
--
_m
1----
0
0
161.000
---
0
--...--.
--
--
265.000
f--.
-------
----
und -entwicklu~__
0
1----.
0
,Ubertrag Liquidität aus BZ Bodenbevorratung
;
Kreditaufnahmen
--
I---
0
0
~PfangeneErtragszuschüsse (1000-SchlJl.en-Progr~~
S.0rlstige Zinsen und ä~-"Iiche Ert~~___~___
__..
_
--
Bestandsveränderungen
-I~onstige Betriebliche Erträge (liquiditätswirksam)
Abschlagszahlungen
(Stadt / Eigenbetriebe / Dritt~L__
__
f--1--
--
----
Umsatzerlöse
---
._-
.-
--------.-.-
f-----
-"
15.045.960
0
2.200.000
1000.000
13.888.689
11.715.282
1.099.000
1.099.000
I
-----_..------
-----r----_.~-----~--
Materia/aufwand -Allgemein
_~
__
__
__
.
.
------
- -
lMate~~ufwand
__~e.ria/aufwand-
~Auflösung(SR-Rückstellungen
Auflösung
-_..-
=> ergebnisneutra/)
Budget-_Rückstellungen
_
---1.334.500
---------------4.343.500
----------------
--
betrieblicher
----
und ähnliche ,o.ufwendungen (Iiquiditätswirksam~_
(Stadt / Eigenbetriebe I Dritte)
=ischlagSZahlUngen
~- Übertrag Liqui9ität an BZ Bodenbevorratung
und -entwicklu!1~
--.
--
2.801.500
--------------5.718.000
---------------
----
-
548.581
---
4.817.219
-----
Steuern
1.215.000
3.813.400
0
()
-
0
6.200
5.500
8.000
8.000
14.190.460
14.239.798
11.693.165
-_.
(p.a.)
I
855.500
I1
Liquid.-Veränderungen (kum.) - Übertrag Folgejahr
I
855.500
It
WIPLAN_2009_ Vers_ 4.xls/HG
17.11.2008/19:40
1.240.600
----
0
0
607.250
3.751.617 0
Ausgaben
---
3.269.315
0
.--
-,,
500.000
--------------2.774.000
---------------
2.973.000
1.319.000
.
.____
0
0.
.-
--
566.441
.-
Liquid.-Veränderungen
200.000
--
0
3.138.800
Au~~______.
jZinsen
--
815.500
0
_.ITilgung_Darlehen..____
__nO
---975.000
1.002.000
--
Abschreibungen
=_-:=]sonstiger
---
-
937.000
.-
_.-
Personalaufwand
--
1.079.000
993.000
/!!.~~~!~~C!.'.!~.'!.J~'!:!!!_C!.~~i!.q~~_~~~~'!I.a..I}!!_a..~T.~!'L_m__nnnm_..mn._mmm
Materialaufwand
------------------------------------------------------------------------------------
--
----
----
.. _~___~
- Unterl1..a/tung/Sondermaßnahmen+Budgetabweichun[Jen___
Materia/aufwand
.
---
-351.1091
504.3911
22.117
526.508
Seite 4/4