Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
29 kB
Datum
18.12.2008
Erstellt
05.12.08, 06:45
Aktualisiert
05.12.08, 06:45
Stichworte
Inhalt der Datei
.
Stadtverwaltung ⋅ Postfach 2565 ⋅ 50359 Erftstadt
Stadtverwaltung ⋅ Holzdamm 10 ⋅ 50374 Erftstadt
Herrn StV
Uwe Wegner
Karolingerstr. 147
50374 Erftstadt
.
nachrichtlich
allen Stadtverordneten
Dienststelle
Telefax 02235/409-505
Ansprechpartner/-in
Telefon-Durchwahl
Holzdamm 10
Herr Dr. Risthaus
0 22 35 / 409-417
Ihre Anfrage vom 13.11.2008
Rat
Betrifft:
Mein Zeichen
Ihr Zeichen
Datum
05.12.2008
F 599/2008
18.12.2008
Anfrage bzgl. ÖPNV in Erftstadt
Sehr geehrter Herr Wegner,
Ihre Anfrage bezüglich einer Optimierung des ÖPNV in Erftstadt beantworte ich wie folgt:
zu 1., 2., 3.:
Zu den einzelnen Buslinien und der Anbindung der Stadtteile ist zum besseren Verständnis ein
aktueller Liniennetzplan beigefügt. Zusätzlich fahren noch die Linien 984 (Friesheim – Bahnhof
Weilerswist) und 974 (Schulbus) im Stadtgebiet. Die Schulbusse sind jedoch auf die Anfangs- bzw.
Endzeiten der Schulen abgestimmt und der Fahrplan unterliegt somit häufigen Veränderungen.
Alle Stadtteile sind in den Hauptverkehrszeiten im 30-Minuten- und in den Schwachlastzeiten im
60-Minuten-Takt an den ÖPNV angebunden.
zu 4.:
Die Bahnlinien RE 12, RE 22 und RB 24 werden von Köln-Deutz über den Bahnhof Erftstadt nach
Euskirchen, Kall, Gerolstein und teilweise bis nach Trier geführt. Die erste Fahrt in Richtung Köln
ist werktags um 5.02 Uhr, in Richtung Trier um 6.33 Uhr. Die Zeiten der letzten Fahrt sind Richtung
Köln 23.32 Uhr und Richtung Euskirchen 0.23 Uhr. Die Züge verkehren während des Tages im 30Minuten-Takt. In Spitzenzeiten werden zusätzliche Verstärkerzüge eingesetzt. In den Abendstunden besteht ein 60-Minuten-Takt.
zu 5.:
Ergänzend zu den Buslinien fährt im 60-Minuten Takt von und zu allen Stadtteilen das AnrufSammel-Taxi (AST). Die einzige Ausnahme ist bis 21.00 Uhr die Verbindung zwischen den
Stadtteilen Liblar und Lechenich, da auf dieser Strecke ausreichend Busse verkehren und somit
aus wirtschaftlichen Gründen kein AST eingesetzt wird. Darüber hinaus wird täglich um 1.45 Uhr
eine AST-Anbindung ab Hermülheim angeboten. Am Wochenende werden diese Fahrten
zusätzlich auch um 2.45 Uhr und 3.45 Uhr durchgeführt.
zu 6.:
Alle Stadtteile sind in den Hauptverkehrszeiten im 30-Minuten-Takt und in den Schwachlastzeiten
im 60-Minuten-Takt an den Bahnhof Erftstadt angebunden. Bis auf die Linien 979 und 807 fahren
alle Linien den Bahnhof Erftstadt an. Am Knotenpunkt „Lechenich Markt“ besteht für die Fahrgäste
auf diesen Linien die Möglichkeit auf die Linien 920 und 990 umzusteigen, die den Bahnhof
anfahren. An der Haltestelle Theodor-Heuss-Straße hält die Linie 979 in der Nähe des Bahnhofs.
Das AST kann für Fahrten vom und zum Bahnhof genutzt werden.
Eine Anbindung an den schienengebundenen Nahverkehr besteht ab Friesheim zusätzliche
morgens und abends über die Linie 984. Weiterhin fährt die Linie 920 auch den Bahnhof in
Kerpen-Horrem an.
Die erste bzw. die letzte Verbindungen vom bzw. zum Bahnhof stellt sich auf den einzelnen Linien
wie folgt dar:
Linie 807: erste Verbindung ab Niederberg 5.48 Uhr, letzte Verbindung an Lechenich 20.10 Uhr.
Linie 920, erste Verbindung ab Gymnich 5.04 Uhr; letzte Verbindung ab Bahnhof 20.38 Uhr.
Linie 975: erste Verbindung ab Kierdorf 6.53 Uhr; letzte Verbindung ab Bahnhof 20.18 Uhr.
Linie 977, erste Verbindung ab Kierdorf 5.42 Uhr; letzte Verbindung ab Bahnhof 20.55 Uhr.
Linie 979: erste Verbindung ab Erp 5.45 Uhr,; letzte Verbindung ab Liblar „Th.Heuss Str.“
21.34 Uhr bis Erp und 0.04 Uhr bis Lechenich
Linie 990: erste Verbindung ab Lechenich 5.51 Uhr, ab Köttingen „Am Giezenbach“ 5.48Uhr letzte
Verbindung ab Bahnhof in Richtung Lechenich 20.20 Uhr–in Richtung „Am Giezenbach“ 20.16 Uhr
Das AST fährt im 60-Minuten-Takt morgens ab 5.20 Uhr und abends bis 1.45 Uhr.
zu 7.:
Im Bereich des AST steigen die Nutzerzahlen seit Jahren an. Im Jahr 2007 wurden insgesamt
20.594 Personen befördert. Im laufenden Jahr nutzten bis zum III. Quartal bereits
18.647.Fahrgäste das AST.
Aktuelle Daten über die Anzahl der Fahrgäste, die im Gebiet der Stadt Erftstadt den Bus nutzen,
liegen der Verwaltung nicht vor.
Im Jahr 2007 nutzten laut Zählung von DB Station & Service täglich 3.960 Fahrgäste den Bahnhof
Erftstadt. Auch hier steigt die Anzahl der Nutzer stetig an. Eine Zählung im Oktober 2008 ergab
eine Zahl von 4108 Fahrgästen pro Werktag.
zu 8.:
Die Stadt Erftstadt leistet keine Zahlungen unmittelbar an Verkehrsunternehmen. Mit den Kosten
für den Busverkehr im Stadtgebiet sowie für das AST wird die Stadt im Rahmen der Kreisumlage
belastet. Im laufenden Haushaltsjahr hatte die Stadt für den Regionalbus 372.087 €, für den Ortsbus 169.323 € und das AST 114.849 € aufzubringen. Die Verteilung der nicht durch Erträge
gedeckten Kosten erfolgt im Bereich Linienbus nach den gefahrenen Platzkilometern. Für das AST
werden die Erträge, Aufwendungen und Verwaltungskosten ermittelt.
zu 9.:
Die Kosten für den Bahnverkehr auf dem Gebiet der Stadt Erftstadt werden der Stadt nicht in
Rechnung gestellt. Für den Busverkehr erfolgt keine linienbezoge Abrechnung. Daher können
Aufwendungen für einzelne Linien nicht angegeben werden. Für den AST-Verkehr werden alle
Einnahmen und Ausgaben erfasst. Wie bereits ausgeführt, werden sich die Kosten im Jahr 2008
auf 114.849 € geschätzt.
zu 10.und 11.:
Zwischen der Stadt Erftstadt und den Verkehrsunternehmen, die die Buslinien in Erftstadt
betreiben, bestehen keine vertraglichen Regelungen die finanzielle Kürzungen vorsehen. Jedoch
besteht ein Service der Mobilitätsgarantie für alle Kunden im VRS- Bereich. Grundsätzlich kann
diese Mobilitätsgarantie von jedem Fahrgast in Anspruch genommen werden, wenn
> das gewünschte Verkehrsmittel mehr als 20 Minuten später abfährt und
> es parallel keine geeignete Alternative gibt, das Ziel mit Bussen und Bahn zu erreichen.
-2-
Die Mobilitätsgarantie gilt nur bei Verspätungen, die eindeutig im Verantwortungsbereich des
Verkehrsunternehmens liegen, z.B. Betriebsstörungen an Fahrzeugen. Es bestehen keine
Ansprüche bei Verspätungen durch höhere Gewalt.
zu 12.und 13.
Nach Auskunft der RVK werden unabhängige Kundenbefragungen im Auftrag des VRS in
regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Diese Daten des VRS-Kundenbarometers werden
jedoch nicht publiziert.
zu 14.:
Die Linienverläufe sowie die Fahrpläne im Bereich des ÖPNV sind in den vergangenen Jahren
laufend optimiert worden. Zusätzlich wurde das Angebot durch das AST erheblich ausgeweitet. Im
Bereich AST sowie für die Bahn sind die Nutzerzahlen in den vergangenen Jahren kontinuierlich
angestiegen.
Welche Potentiale, insbesondere unter dem Aspekt steigender Energiepreise, künftig noch
erschließbar sind, kann ohne detaillierte Untersuchungen nicht verlässlich abgeschätzt werden. In
Spitzenzeiten sind Busse und Bahnen bereits jetzt teilweise bis an die Kapazitätsgrenze
ausgelastet. Die Erschließung neuer Potentiale in größerem Umfang würde somit zu erheblichen
Mehrbelastungen für den städtischen Haushalt führen.
Mit freundlichem Gruß
(Bösche)
-3-