Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes für die Stadt Erftstadt)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
10 kB
Datum
11.03.2009
Erstellt
07.01.09, 15:58
Aktualisiert
07.01.09, 15:58
Antrag (Antrag bzgl. Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes für die Stadt Erftstadt) Antrag (Antrag bzgl. Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes für die Stadt Erftstadt)

öffnen download melden Dateigröße: 10 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 456/2008 Az.: Amt: - 82 BeschlAusf.: - Datum: 29.08.2008 Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft Termin 17.09.2008 Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft 04.12.2008 Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft 11.03.2009 Betrifft: Bemerkungen Antrag bzgl. Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes für die Stadt Erftstadt Finanzielle Auswirkungen: Der Antrag berührt den Haushalt auf der Ausgabenseite. Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 02.09.2008 Stellungnahme der Verwaltung: Mit der im Antrag angesprochenen Thematik hat sich der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft zuletzt im März dieses Jahres aufgrund des Antrages A 61/2008 befasst. Ich weise deshalb an dieser Stelle erneut darauf hin, dass ich die dem Antrag zugrundliegenden Intentionen grundsätzlich begrüße und verweise zur Begründung auf meine umfassende Stellungnahme zum genannten Antrag. Darüber hinaus bedarf es künftig aufgrund einer gesetzlichen Änderung bei der Ansiedlung von großflächigem Einzelhandel der Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes für das gesamte Stadtgebiet. Insofern macht es Sinn, dieses Konzept jetzt aufzustellen, um so in Zukunft nicht erst in jedem Einzelfall reagieren zu müssen und damit letztlich auch Zeit zu gewinnen. Ich habe daher konkret die Absicht, in den Haushaltsentwurf 2009 Finanzmittel zur externen Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes einzustellen. Im Hinblick auf die Kaufkraftbindung kann zunächst festgehalten werden, dass Erftstadt über die Jahre hinweg eine über den Bundesdurchschnitt liegende Kaufkraft aufweist. Ein Einwirken auf bestehende Kaufkraftabflüsse ins Umland bzw. an das Oberzentrum Köln, und damit auf das Verhalten der Konsumenten, kann – wenn überhaupt - aus meiner Sicht nur auf lange Sicht zu einer tendenziellen Umkehr führen. (Bösche) -2-