Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
68 kB
Datum
11.03.2009
Erstellt
07.01.09, 15:58
Aktualisiert
07.01.09, 15:58
Antrag (Antrag) Antrag (Antrag)

öffnen download melden Dateigröße: 68 kB

Inhalt der Datei

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Erftstadt SPD-Fraktion . Bahnhofstraße 38 · 50374 Erftstadt Herrn Bürgermeister Ernst-Dieter Bösche Rathaus im Einkaufszentru Holzdamm Bernd Bohlen Lambertusstraße 69 50374 Erftstadt Tel. (02235) 46 30 05 50374 Erftstadt 27. August 2008 Antrag Sehr geehrter Herr Bürgermeister, namens der SPD-Fraktion bitte ich Sie, den folgenden Antrag den zuständigen Gremien des Rates zuzuleiten: Die Verwaltung wird beauftragt, ein Einzelhandelskonzept für die gesamte Stadt zu erstellen/erstellen zu lassen, unter anderem mit folgenden Eckpunkten: · Ist-Analyse, · Entwicklung der Kaufkraft und Kaufkraftbindung, · Stärkung der zentralen Einzelhandelsstandorte in Lechenich (Altstadt) und Liblar (Carl-Schurz-Stra ße/EKZ), · Stärkung der noch vorhandenen Einzelhandelsstandorte in den kleineren Ortsteilen, vor allem unter Berücksichtigung der Änderung der Bevölkerungsstruktur, · Ansiedlung von nicht zentrenschädlichem Einzelhandel am Ortsrand/in Gewerbe- gebieten. Begründung: Die erneut aufflammende Diskussion über die Ansiedlung eines Aldi-Marktes Erftstadt-Gymnich dass zeigt, für Erftstadt ein schlüssiges und in stimmiges Einzelhandelskonzept für die gesamte Stadt erforderlich ist. Die Ansiedlung gerade von SPD-Bürgerbüro. Bahnhofstraße 38 . 50374 Erftstadt . Telefon (02235) 46 30 03 2 Discountern auf der grünen Wiese darf keine Einzelfallentscheidung sein. Diese Feststellung wird im Übrigen von der Landesregierung geteilt. Ein solches Einzelhandelskonzept muss neben einer Ist-Analyse auch Wege aufzeigen, wie die Stadt Erftstadt für zusätzliche Einzelhandelsbranchen interessant gemacht werden kann. Es geht auch darum, die vorhandenen Zentren zu stärken. Gleichzeitig sollen aber auch die vorhandenen Strukturen in den kleineren Ortsteilen erhalten bleiben. Ziel des Konzeptes muss es sein, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die immer geringer werdende Kaufkraftbindung in Erftstadt wieder verbessert werden kann. Dass große Teile der Erftstädter Bevölkerung ihren Bedarf außerhalb der Stadt abdecken, ist eine Abstimmung mit den Füßen. Sie zeigt, dass es durchaus eine Reihe von Defiziten gibt, die sukzessive abgebaut werden müssen. Eine gute ortsnahe Versorgungsstruktur wird für die Attraktivität der Stadt als Wohnort immer wichtiger. Mit freundlic~n rn Pl( ernd Bohlen Fraktionsvorsitzender Grüßen