Daten
Kommune
Pulheim
Größe
17 kB
Datum
28.04.2009
Erstellt
29.04.09, 10:43
Aktualisiert
29.04.09, 10:43
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Haupt- und Finanzausschuss
I/01
(Amt/Aktenzeichen)
Termin
28.04.2009
ö. S.
X
Frau Liebau
(Verfasser/in)
153/2009
nö. S. TOP
10
08.04.2009
(Datum)
BETREFF:
Abschluss des Projektes "Prozessoptimierung im Immobilienmanagement"
VERANLASSER/IN
ANTRAGSTELLER/IN:
HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN:
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
ja
X
nein
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
X
nein
wenn ja:
Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) gesamt:
€
davon:
- im Haushalt des laufenden Jahres:
€
- in den Haushalten der folgenden Jahre:
Jahr:
Jahr:
Jahr:
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
ja
nein
wenn nein:
Finanzierungsvorschlag:
BESCHLUSSVORSCHLAG:
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.
ERLÄUTERUNGEN:
Die Wohnungswirtschaftliche Treuhand Rheinland-Westfalen GmbH (WRW) hatte in einem
Organisationsgutachten für das Immobilienmanagement der Stadt Pulheim verschiedene
Schwachstellen dargestellt. Danach mussten in erster Linie die Prozesse verbessert werden,
um die Qualität und die Effizienz zu steigern.
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Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse hatte die Verwaltung ein Projekt zur Optimierung der
Prozessabläufe im Immobilienmanagement initiiert. Im Zentrum standen die Verbesserung des
Projektmanagements und die Stärkung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit in den
Teams. Das Projekt wurde von einem Beratungsunternehmen begleitet, das auf derartige Veränderungsprozesse spezialisiert ist.
Die Verwaltung hat den Rat (29.04.2008) und den HFA (26.08. und 02.12.2008) regelmäßig über
die Inhalte, den Aufbau und den Ablauf des Projekts informiert. In dem der Vorlage beigefügten
Abschlussbericht des Beratungsunternehmens werden die Projektentwicklung und die Ergebnisse
nochmals dargestellt. Die wesentlichen Ergebnisse der einzelnen Projektgruppe werden in den
übrigen Anlagen zusammengefasst dokumentiert.
Das Projekt „Prozessoptimierung im Immobilienmanagement“ wurde mit Erledigung der zuvor definierten Meilensteine planmäßig am 31.03.2009 abgeschlossen.
Es ist beabsichtigt, umfangreiche Aufgaben auch zukünftig als Projekte abzuwickeln. Derzeit wird
bereits der Mensenneubau nach den erprobten Standards organisiert. Darüber hinaus haben die
Leiter/innen der Fachämter gemeinsam grundlegende Regeln für das Management von Projekten
erarbeitet, die gut geeignet sind, komplexe Maßnahmen effizient zu steuern.
-2-