Daten
Kommune
Pulheim
Größe
19 kB
Datum
04.11.2008
Erstellt
31.03.09, 21:50
Aktualisiert
31.03.09, 21:50
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Haupt- und Finanzausschuss
Rat
III / 20 - gs
(Amt/Aktenzeichen)
Termin
ö. S.
28.10.2008
X
04.11.2008
X
David Gerhards
(Verfasser/in)
19/2008
nö. S. TOP
08.09.2008
(Datum)
BETREFF:
Kalkulation der Abfallbeseitigungsgebühren 2009
VERANLASSER/IN
ANTRAGSTELLER/IN:
Verwaltung
HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN:
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
ja
x
nein
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
x
nein
wenn ja:
Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) gesamt:
€
davon:
- im Haushalt des laufenden Jahres:
€
- in den Haushalten der folgenden Jahre:
Jahr:
Jahr:
Jahr:
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
ja
nein
wenn nein:
Finanzierungsvorschlag:
Beschlussvorschlag:
Der HFA empfiehlt dem Rat der Stadt Pulheim vorbehaltlich der Beschlussfassung zur Vorlage Nr.
80/2008 im nichtöffentlichen Teil, folgenden Beschluss zu fassen:
1.
Der Rat beschließt die der Vorlage beigefügte Kalkulation der Abfallbeseitigungsgebühren
2009 und dass die Gebührensätze für die Restmüllgefäße, für die Müllsäcke, für die Samstagsannahme und der Eigenkompostiererabschlag gegenüber 2008 unverändert bleiben.
2.
Der Rat beschließt die für das Jahr 2009 nachfolgend aufgeführten und gesenkten Gebührensätze.
Die Benutzungsgebühr bezüglich brauner Zusatzgefäße beträgt:
für ein
für ein
für ein
80 l Gefäß
120 l Gefäß
240 l Gefäß
55,11 €
82,67 €
165,34 €
Die Benutzungsgebühr bezüglich blauer Zusatzgefäße beträgt:
für ein 120 l Gefäß
4,19 €
für ein 240 l Gefäß
8,39 €
für ein 1.100 l Gefäß
38,44 €
ERLÄUTERUNGEN:
2008
60 l 14-tägig
80 l 14-tägig
120 l 14-tägig
60 l wöchentlich
80 l wöchentlich
120 l wöchentlich
240 l wöchentlich
770 l wöchentlich
1100 l wöchentlich
Eigenkompostiererabschlag
zusätzliche braune Tonne 80 l
zusätzliche braune Tonne 120 l
zusätzliche braune Tonne 240 l
zusätzliche Altpapiertonne 120 l
zusätzliche Altpapiertonne 240 l
zusätzl. Altapiercontainer 1.100 l
65 l Abfallsack je Stk.
Samstagsannahme 240 l
Samstagsannahme 480 l
Samstagsannahme cbm
129,77
173,03
259,55
259,55
346,07
519,10
1.038,20
3.330,89
4.758,41
-23,01
55,31
82,97
165,94
5,97
11,95
54,77
5,92
11,00
22,00
33,00
Änderung
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
-0,36%
-0,36%
-0,36%
-29,82%
-29,79%
-29,82%
0,00%
0,00%
0,00%
0,00%
2009
129,77
173,03
259,55
259,55
346,07
519,10
1.038,20
3.330,89
4.758,41
-23,01
55,11
82,67
165,34
4,19
8,39
38,44
5,92
11,00
22,00
33,00
Die Abfallentsorgungsgebühren für die grauen Gefäße, die Müllsäcke und die Samstagsannahme
können im Jahr 2009 unverändert bleiben. Folgende Entwicklungen belasten den Gebührenhaushalt:
1. Der Rhein-Erft-Kreis erhöht die Beseitigungs- und Verwertungsgebühr für Restabfälle von
derzeit 148,75 € / t auf voraussichtlich rund 157 € / t. Die Bioabfallverwertungsgebühr bleibt
mit voraussichtlich rund 103 € / t auf dem Niveau des Jahres 2008.
2. Der Hauptkostenträger - das Gesamtvolumen der grauen Gefäße - schrumpft gegenüber
2008 um 0,41% aufgrund der Gefäßummeldungen auf kleinere Gefäße.
3. Durch steigenden Gefäßbestand bei den grauen (+0,35%) und braunen (+2,65%) Tonnen
und aufgrund der vertraglichen Preisgleitklausel wegen Lohnerhöhung ab dem 01.01.2009
um 0,79% steigen die Sammlungsentgelte.
Aufgrund der entfallenen Regelung des Rhein-Erft-Kreises zu den Altpapierverwertungskosten hat
die Verwaltung nach langen und schwierigen Verhandlungen mit dem Entsorgungsunternehmen
eine Regelung zu den Altpapierverwertungskosten erzielen können. Dieses wird daher für die Jahre 2008 und 2009 einen Einmalbetrag von 280.620 € entrichten, der mit 218.250 € in die Abfallgebührenkalkulation 2009 als Nebenertrag eingestellt wurde. Damit können die o. g. Belastungen
aufgefangen werden und die Gebühren auf dem Niveau von 2008 gehalten werden. Aufgrund der
Kostenstellenrechnung ergeben sich für die Zusatzgefäße Gebührensenkungen. Die Differenz von
62.370 € wird das Betriebsergebnis 2008 verbessern.